Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Verordnung erzürnt Wirte: "Aufwand muss gezahlt werden"

Von Valentina Dirmaier, 26. März 2014, 00:04 Uhr
Neue EU-Verordnung erzürnt Wirte: "Extra-Aufwand muss gezahlt werden"
Welche Allergene verstecken sich im Rindsgulasch, im Schweinsschnitzel oder in den Pofesen? Ab Dezember müssen Wirte umfangreich informieren. Bild: VOLKER WEIHBOLD

INNVIERTEL. Ab Dezember müssen Wirte umfangreich über Allergene informieren. Die Innviertler Gastronomie ärgert sich über die neuen Bestimmungen.

 Genau handelt es sich um 14 Stoffe: Schalenfrüchte, Sellerie, Fisch, Eier, Getreide, Milch, bis hin zu Soja und Erdnüssen, auf die die Gastronomen schriftlich oder mündlich hinweisen müssen.

Der damit verbundene Aufwand stößt bei einigen Innviertler Wirten nicht nur auf Zustimmung. "Wir kochen in unserem Betrieb nur mit regionalen Zutaten, ohne Convenience Food (Anm.: vorgefertigte Lebensmittel). Es ist kein Problem, sich damit zu befassen, was in unseren Gerichten drin ist, aber ich bin gegen Vorschriften", klagt Rudolf Ziegler, Betreiber des gleichnamigen Gasthauses in Taiskirchen. Ähnlich reagiert auch Karl Zuser aus Ried.

"Nicht mehr kreativ ausleben"

Der Wirt vom Gasthof Riedberg geht davon aus, dass durch solche Vorschriften Gastronomen lieber zu Fertigprodukten greifen, weil "bei diesen stehen alle Inhaltsstoffe auf der Verpackung. Genau genommen müsste jeder dann streng nach Rezept kochen und kann sich nicht mehr kreativ ausleben", sagt Zuser.

Außerdem bedeute diese Verordnung einen zusätzlichen Arbeitsaufwand, der gezahlt werden müsse. Der Obmann des Tourismusverbands sehe zudem einen weiteren Anstoß für das Wirtesterben. "Außerdem sind wir mit neuen Gesetzen und dem Mehraufwand gezwungen, dem Gast mehr aus der Tasche zu ziehen. Wo führt das noch hin?"

Gegen die anfänglich geplante Verordnung, die vorschreibt, dass bei jedem Gericht sämtliche Allergene auf der Speisekarte stehen, ist auch Peter-Paul Frömmel, Geschäftsführer der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Oberösterreich: "Wir streben danach, dass auch die Gastronomie mit der Allergenverordnung leben kann." Nach Gesprächen wurde der erste Entwurf, der "telefonbuchdicke Speisekarten" vorgeschrieben hätte, wieder abgewiesen.

Stattdessen haben sich der Fachverband der Lebensmittelindustrie, die WKO sowie Vertreter des Gesundheitsministeriums und Mediziner auf eine praktikablere Lösung geeinigt. "Entweder, es werden die Allergene, die in Speisen vorkommen, auf einem Aushang in der Gaststätte offengelegt, oder eine Person im Betrieb muss speziell geschult werden. Diese Entwürfe sind derzeit in Begutachtung", sagt Christoph Ertl, Sprecher des Gesundheitsministeriums.

Im Gasthaus Bauböck werde Allergieberatung bereits seit Jahren praktiziert, ohne EU-Verordnung. "Ich bin diätetisch geschult. Kommen Allergiker zu mir, sprechen wir uns ab, was ich ihnen kochen kann. Da ist der mündliche Weg definitiv gescheiter", sagt Hans Voglmayr, Sprecher der Schärdinger Wirte. Auf die Bedürfnisse von Personen, die bestimmte Zutaten nicht vertragen, werde auch im Badhaus Mattighofen seit jeher eingegangen. "Verträgt jemand Laktose nicht, dann berücksichtigen wir das natürlich", erzählt Gastronom Herbert Karer. Er befürchte aber, dass durch Verordnungen nicht zu 100 Prozent vermieden werden kann, dass Spuren von Allergenen in Speisen vorkommen.

Gegen Fußnoten in der Karte

Gegen eine spezielle Schulung, wie vom Gesundheitsministerium gefordert wird, habe er keine Einwände. "Ich will aber nicht, dass bei einer Speise in der Karte wie in Deutschland zehn Nummern in der Fußnote stehen", sagt Karrer.

Dagegen spricht sich auch Hans Voglmayr aus. Dem Andorfer Wirt widerstrebt weniger die Informationsverpflichtung, sondern die Verordnung der Europäischen Union an sich. " Zuerst das Thema Rauchen. Und nun die Allergiker. Wo fängt das Ganze an und wo hört es auf? Es ist ein Witz." Er befürchte auch, dass kleinere Gastronomen aus personellen Gründen diesen Verordnungen nur schwer nachkommen können. "Wenn ich mir Kollegen, die ein kleines Wirtshaus betreiben, anschaue, ist es wesentlich komplizierter. Oft steht nur ein Koch alleine in der Küche, und der soll dann noch diesen Anforderungen nachkommen."

 

Liste der Allergene als pdf (zum Download anklicken)

Download zum Artikel

mehr aus Innviertel

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Ärzte, Schulen, Wohnraum: Was braucht das Innviertel?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.03.2014 12:08

..und dort sind die Wirte im Schnitt günstiger und (Bayern) genauso gut. Also sollen das Gesudere aufhören, diese Wirte grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.03.2014 09:45

ein Gast nach dem anderen ...

Die EU-Verordnung 34.8854kt.92eFO über das eigenständige €-Leben sieht vor, dass nur noch Irgend-Äpps alleine gemacht werden darf, alles andere macht dann die EZB für uns ...

"Gott, schütze bitte Europa nicht mehr, denn es ist sinnlos, ein Narrenhaus bewahren zu wollen!"

"Haben sie Angst vor dem Leben?"
"Seit ich tot bin, nicht mehr!"

lädt ...
melden
felixh (4.911 Kommentare)
am 26.03.2014 07:25

Vielleicht verschwindet dadurch die Packerlsuppe wieder.?
"selbst gemachtes " Gulasch von der dose

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 26.03.2014 07:19

die nicht mit Vorproduziertem kochen, und der Rest braucht doch einfach nur die Zutatenliste seiner Conveniencelieferanten kopieren, fertig.
Aber es wird halt schwieriger zu verschleiern wieviel Vorgekochtes auf den Tisch kommt unter dem Mäntelchen Regionalität. Kein Hinweis auf Herkunft des Fleisches, weil billig eingekauft, die Kartoffel rund geschält weil aus der Konserve...
Da es wohl keine Umstände macht, beim Wein den Lieferanten, Lage, geschmacklicher Inhalt, eventuell noch die Urgrossmutter des Winzers in blumigen Worten zu erwähnen darf diese Forderung den Speisenaufwärmern wohl zugemutet werden.

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 26.03.2014 07:04

der Innviertler Wirte...

lädt ...
melden
i-viertler (95 Kommentare)
am 26.03.2014 09:35

sagt der Ober-Suderant!

lädt ...
melden
contra (1.272 Kommentare)
am 26.03.2014 06:57

Allergene sind für Betroffene lästig, eine mit den hochgiftigen und krebserregenden Substanzen des Tabakrauch verseuchte Atemluft ist schwerst gesundheitsschädigend bis tödlich...eine solche wird Gästen in der österreichischen Gastronomie nach wie vor zugemutet...

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 26.03.2014 22:27

ein anderes Lokal ?
Tue ich als Raucher auch !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen