Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Deserteur!“: Innviertler Zeitzeugen liefern Stoff für prämierten Kinofilm

Von OÖN, 02. November 2012, 00:04 Uhr
„Deserteur!“: Innviertler Zeitzeugen liefern Stoff für prämierten Kinofilm
Film aus Basis von Interviews mit Innviertler Zeitzeugen bereits bei neun Filmfestival-Wettbewerben Bild: Pimp the Pony Prod.

INNVIERTEL/FLACHGAU. „Junge“ Wehrmachtsdeserteure erzählen ihre Geschichten – ab 2013 in heimischen Kinos.

Bei internationalen Filmfestivals im Rampenlicht, im kommenden Jahr in heimischen Kinos zu sehen: Der Streifen „Deserteur!“, der auf wahren Schicksalen und rund 100 Interviews mit Flachgauer und Innviertler Zeitzeugen basiert – ein Film, der die Grenzen zwischen Spielfilm und Dokumentation sprengt. Vier junge Wehrmachts-Deserteure erzählen ihre Geschichten der „gefrorenen Seelenlandschaften“ direkt und intensiv in die Kamera und berühren in ihren Versuchen, ihre Verletzungen durch Verdrängungen, harte körperliche Arbeit, ihren Glauben oder Trinkexzesse zu überwinden.

Großes Interesse in Paris

Gabriele Neudeckers neues Werk, das international mit dem Titel „Glourious Deserter“ läuft, wurde zuletzt bei einem internationalen Filmfestival in Paris mit einer „special mention“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Uraufführung im April 2012 – ebenfalls bei einem Festival in Frankreich – kam es zur Nominierung zum „Prix Anna Politkovskaia“ für die beste europäische Filmdokumentation.

Und die auf Innviertler Zeitzeugen basierende Dokumentation stößt in Paris offenbar auf großes Interesse. Die Publikumsdiskussionen zu den dortigen Aufführungen dauerten bis Mitternacht, so das Filmteam: In Frankreich sei es unverständlich, dass Deserteure der Wehrmacht in Österreich erst 2009 offiziell rehabilitiert und bis heute teils gesellschaftlich geächtet seien. Der Pariser Stadtsender Tele Brocal wolle den Film im November ausstrahlen – „die erste internationale Fernsehausstrahlung unseres neuen Films“. Ein Film, der bereits in die Wettbewerbe von neun internationalen Festivals geladen war.

Die Österreich-Premiere gab es beim Filmfestival Crossing-Europe in Linz, im September feierte das Team um Neudecker beim renommierten Raindance-Festival London-Premiere. Der Kinostart in Österreich ist für 2013 geplant. Gefördert wurde die Filmproduktion auf österreichischer Ebene von Filminstitut, Zukunftsfonds und Nationalfonds sowie vom Land Oberösterreich und der Stadt Salzburg.

mehr aus Innviertel

Wiesinger Bau plant neuen Standort in Riedau

ORA zu Gast in Rumänien: "Ihr Anblick ist Ansporn und Ermutigung zugleich"

Kräuter, Genuss und malerische Atmosphäre

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen