Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Landesgericht Ried hat mit Walter Koller einen neuen Präsidenten

Von Thomas Streif, 04. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Das Landesgericht Ried hat mit Walter Koller einen neuen Präsidenten
Franz Maier (Mitte) beschenkte Katharina Lehmayer, Präsidentin des Oberlandesgerichts Linz, und seinen Nachfolger Walter Koller, der eigentlich Rapid-Fan ist, mit Fanartikeln seines Herzensvereins Bayern München. Bild: Streif

BURGKIRCHEN / BRAUNAU / RIED. Der 59-jährige Braunauer folgte mit 1. Dezember auf Franz Maier, der die Pension antrat.

Seit gestern, Montag, ist Walter Koller neuer Präsident des Landesgerichts Ried. Der 59-jährige Braunauer folgt auf Franz Maier, der mit 1. Dezember seinen wohlverdienten Ruhestand antrat, die Innviertler Nachrichten haben berichtet. Rund 120 langjährige Wegbegleiter und Arbeitskollegen lud Maier zu seiner Ausstandsfeier ein – und alle kamen, um dem sympathischen Burgkirchner zur Pensionierung zu gratulieren.

Maier, der seit Kindheitstagen ein eingefleischter und emotionaler Fan des FC Bayern München ist, beschenkte mehrere Weggefährten mit Fanartikeln des deutschen Rekordmeisters. Auch Katharina Lehmayer, Präsidentin des Oberlandesgerichts Linz, ließ es sich nicht nehmen, ihrem langjährigen Weggefährten für seine Arbeit und seinen Einsatz zu danken. Lehmayer stellte in ihrer Dankesrede dem Landesgericht Ried ein ausgezeichnetes Zeugnis aus.

Positive Weiterentwicklung

Nachfolger Walter Koller, der in Esternberg geboren wurde und seit fast drei Jahrzehnten in Braunau lebt, freut sich auf die Herausforderungen als Präsident. "Die Aufgabe ist eine sehr verantwortungsvolle. Ich werde die gute Arbeit fortsetzen, aber natürlich setze ich mir Ziele für eine positive Weiterentwicklung." Koller (59), der verheiratet und Vater von drei Kindern ist, machte 1982 ein Praktikum im Landesgericht Ried. Im April 1986 wurde Koller in Wels zum Richter ernannt, seit 1987 ist er in Ried tätig.

Als Vizepräsidentin folgt Claudia Hubauer auf Koller. Die gebürtige Innsbruckerin lebt seit Jahrzehnten im Innviertel, sie war bereits als Richteramtsanwärterin nach Ried gekommen.

mehr aus Innviertel

Mit Pkw in Eberschwang überschlagen: Fahrer hatte 2,12 Promille

Unfall mit 1,74 Promille: Innviertler (24) ist Führerschein los

10.000 Euro für den Braunauer Steffl: Trachtenmarkt war ein voller Erfolg

Auto schleudert gegen Brückengeländer: 4 Verletzte im Innviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen