Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

CLV verkauft nach 90 Jahren sein Seehotel in Weyregg

29.März 2013

Die OÖNachrichten hatten exklusiv über die Absichten der christlichen Lehrer berichtet. Weyreggs Bürgermeister Klaus Gerzer (SP) hofft nun auf einen weitere touristische Nutzung des Objektes.

Das Gemeindeoberhaupt zeigt sich im Gespräch mit den OÖNachrichten enttäuscht über die Vorgangsweise. Dass es mit einem Immobilienbüro aus dem Raum Wels einen neuen Eigentümer gebe, wisse man seit zwei Monaten. Einen persönlichen Kontakt mit den neuen Besitzer habe es aber in den vergangenen Wochen ebenso wenig gegeben wie mit den Verkäufern.

Kein Weg an Gemeinde vorbei

Welche Nutzung auch immer angestrebt wird, an der Gemeinde dürfte kein Weg vorbei führen: Will man etwa Wohnungen in dem ehemaligen CLV-Haus einrichten, braucht man die Gemeinde für eine geänderte Widmung. Soll der Hotelbetrieb bleiben, muss die Parkplatzfrage gelöst werden, was wiederum den Gemeinderat beschäftigen würde. „Es kann aber auch sein“, so der Bürgermeister, „dass die Eigentümer noch an einem einreichfähigen Projekt basteln und sich deshalb noch nicht gemeldet haben.“

Der Christliche Lehrerverein informierte seine Mitglieder jedenfalls kürzlich in der periodischen Postille „Schulblatt“ über den Verkauf. Eine „betriebswirtschaftlich begründete Entscheidung“ sei es gewesen, steht da zu lesen, bedingt vor allem durch geänderte Urlaubsgewohnheiten des Urlaubspublikums. Das Aus für das Haus kam zwar nicht aus heiterem Himmel, für viele aber doch überraschend schnell. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seehotels haben inzwischen andere Jobs angetreten.

copyright  2024
19. April 2024