Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brandrede von SV-Ried-Geschäftsführer Roland Daxl bei der Weihnachtsfeier

Von Thomas Streif, 05. Dezember 2018, 20:49 Uhr
Geschäftsführer Roland Daxl beschwor den Zusammenhalt bei der SV Guntamatic Ried Bild: Daniel Scharinger

RIED. Eine emotionale Rede hielt SV-Ried-Geschäftsführer Roland Daxl am Mittwochabend. „Ich appelliere an alle, denen unsere SV Ried am Herzen liegt, Partei für unseren Verein zu ergreifen", sagte Daxl, der den Zusammenhalt beim Innviertler Zweitliga-Verein beschwor.

Zu Beginn der alljährlichen Weihnachtsfeier der SV Guntamatic Ried war eigentlich alles so wie immer. Spieler und Vorstand begrüßten die etwas mehr als 320 Gäste und Sponsoren, Smalltalk vor der offiziellen Begrüßung, die von Stadionsprecher Thomas Wimleitner im Namen der Sponsoren und Vorstandes durchgeführt wurde. Auch Rieds Bürgermeister Albert Ortig kam in den Oberbank Business Club. „Dem Verein geht es gerade nicht so gut, da muss man ein Zeichen setzen“, sagte Ortig im kurzen OÖN-Gespräch.

Prüfungen des Landes

Dann betrat SV-Ried-Geschäftsführer Roland Daxl die Bühne. So emotional hatten die Anwesenden den Finanzvorstand wohl noch nie gesehen. Nach dem Meldungen der letzten Tage, in denen zum Teil die Rede von dubiosen Verwendungen von Fördermitteln die Rede war, wollte Daxl mit einer „Brandrede“ ein vorweihnachtliches Zeichen beim Zweitligisten setzen. Dass die Förderungen ordnungsgerecht verwendet wurden hätten sowohl das Land Oberösterreich als auch die Stadt Ried mittlerweile geprüft. „Es ist alles in Ordnung“, sagte Daxl, der sich bei Rieds Bürgermeister Ortig, Sportstadtrat Peter Stummer und dem scheidenden Sport-Landesrat Michael Strugl bedankte.

Zuerst ließ er das Jahr 2018 Revue passieren. „Nach dem letzten Spiel und der Gewissheit, den Aufstieg nicht geschafft zu haben, war bei allen eine Leere da. Aber wir sind wieder aufgestanden, denn es muss weitergehen“, sagte Daxl. 95 Prozent der Sponsoren hätten dem Verein die Treue gehalten, dafür gab es viel Applaus von den Anwesenden. Für den SVR-Geschäftsführer „ein extrem starkes Zeichen“.

Dass mit Thomas Gebauer der langjährige Kapitän im Sommer zum LASK wechselte sei „extrem schmerzhaft“ gewesen. Hingegen hätten zahlreiche Stützen, wie Thomas Reifeltshammer, Marcel Ziegl, Lukas Grgic oder Kennedy Boateng zum Verein gestanden.

Daxl vermutet Personen mit "Rachegelüsten"

„Ja, wir haben sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Das ist alles andere als optimal, keine Frage. Aber wir befinden uns in einer seltsamen Situation. Ich glaube, es wirken im Hintergrund Personen mit, die aus Rachegelüsten dem Verein Schaden wollen“, sagte Daxl ohne Namen zu nennen. Der 44-Jährige vermutet, dass ein Internet-Blog, der zuletzt mit mutmaßlichen Enthüllungen über Einträge im Grundbuch Aufsehen erregte, dem Verein schaden möchte.

„Ich appelliere an alle, denen unsere SV Ried am Herzen liegt, Partei für unseren Verein zu ergreifen. Egal, ob am Stammtisch, auf Facebook, bei der Familie oder Freunden“, sagte Daxl. Man habe selber viele Fehler, vor allem in Sachen Kommunikation gemacht, räumte er ein. „Ja, wir haben in der Saison 2017/2018 unsere Ziele klar verfehlt. Aber wir haben nichts unversucht gelassen, es zu schaffen. Dass wir zahlreiche Fehler gemacht haben ist klar“, sagte Daxl. Dass der Verein aufgrund der aktuellen finanziellen Situation sparen müsse, liege freilich auf der Hand.

Den Sponsoren versprach er, dass der Verein alles versuchen werde, um das Image in der Öffentlichkeit zu verbessern. „Wir wollen wieder als ein Identifikationsfaktor in der Region wahrgenommen werden“, sagte Daxl mit lauter Stimme. Die Türe bei der SV Ried stehe allen jederzeit offen. „Wir können jede Unterstützung von Personen, die es ehrlich mit dem Verein meinen, benötigen.“ Mehrfach sprach Daxl von einem „gemeinsamen Boot“ in dem man unterwegs sein müsse.

Vom Gejagten zum Jäger

Den Aufstieg habe man im Verein noch immer im Visier. „Jeder kann sich noch gut an die vergangene Saison erinnern. Da waren wir Tabellenführer und wurden gejagt, heuer sind wir in der Rolle des Jägers. Wenn der Zusammenhalt von allen passt und wir an einem Strang ziehen, dann wird uns der Rückenwind tragen“, sagte Daxl zum Abschluss seiner emotionalen Rede.

mehr aus Innviertel

Norbert Schießl: Mann der Extreme und Wiederholungstäter

Lange Nacht der Forschung lädt zum Mitmachen ein

Auf der Pfingstdult in Simbach heißt’s: "Kiffen verboten!"

ORA zu Gast in Rumänien: "Ihr Anblick ist Ansporn und Ermutigung zugleich"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.12.2018 17:56

Jetzt erst recht ist das Motto für unsere SVR Im Jahr 2ü19. Die SVR ist nicht irgendwer die SVR ist eine feste Größe im Österreichischen Fussball. Jetzt erst recht wird der eine oder andere Sponsor dazu stoßen.
Jetzt erst recht wird die Mannschaft einen positiven Schub bekommen und denn Aufstieg nocheinmal in Angriff nehmen. Jetzt erst recht lassen wir uns die SVR nicht von aussen kaput machen!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 06.12.2018 18:32

eine feste Größe.
ja, für die 2. Liga, wenn sich die SV Ried anstrengt.

lädt ...
melden
spacer (1.513 Kommentare)
am 06.12.2018 18:38

@betterthantherest
Auch wenn sie die ausgezeichneten Kommentare vom User Goal nicht gutheißen, so können Sie trotzdem mit Sicherheit davon ausgehen, dass WIR Rieder Fans alles tun werden, damit sie im Unrecht sind.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 06.12.2018 22:35

Sie haben völlig recht: man darf die Hoffnung niemals verlieren. Möge die Realität noch so schlimm sein.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 06.12.2018 19:33

Mit der Bestellung von GB als Trainer und Sportdirektor wurden wichtige erste Schritte in eine positive Zukunft der SVR gesetzt.
Endlich ein Trainer, der klar ausspricht, wo der Weg der SVR hinführen muss - nämlich zurück in die Buli. Einen niedrigeren Anspruch kann es nach den schon erreichten Erfolgen einfach nicht geben.
Zu Beginn der Frühjahrsrunde werden wir eine "neue" Rieder Mannschaft erleben, die noch ein gewichtiges Wort im Kampf um den Aufstieg mitreden wird - zu 100%.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 06.12.2018 15:54

Es wäre schade um den SV Ried und seiner Wirtschaft.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 06.12.2018 14:48

Sehr trauriger Versuch einer Partei, die bei den NRW 2017 an der Vier-Prozent_Hürde gescheitert ist, durch Populismus auf unterstem Niveau lokale Wählerstimmen zurückzugewinnen. Armselig.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.12.2018 17:35

Es ist hochmütig und dumm wenn man als Politiker der vom Steuerzahler bezahlt wird ehrenamtlichen Funktionären die mit ihrem privaten Geld die SVR sponsern ans Bein pinkelt!

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 06.12.2018 19:15

Wie gesagt - verzweifelter Versuch, einer Partei, die auf dem absteigenden Ast ist, aus der schwierigen Situation, in der sich die SVR derzeit befindet, politisches Kapital zu schlagen.Populismus in Reinkultur.

lädt ...
melden
angerba (1.571 Kommentare)
am 06.12.2018 14:42

Zuerst einmal mein Kompliment an Roland Dax für seine emotionale, aber sehr sachliche Ansprache gestern abends. Auch war es sehr wichtig, dass Bürgermeister Ortig klar dargestellt hat, dass es mit den Förderungen alles seine Richtigkeit hat.
Alles andere liegt jetzt an den sportlichen Erfolgen im Frühjahr 2019, wenn hier positiv abgeschnitten wird, wird auch wieder Ruhe einkehren.
Ein Armutszeugnis hat sich wieder einmal der Reporter der OÖ Krone, G.L. verdient. Ich würde mich für eine so einseitige Berichterstattung schämen ! Kritischer Journalismus ja- aber nicht auf diesem erbärmlichen Niveau !

lädt ...
melden
laskpedro (3.389 Kommentare)
am 06.12.2018 11:04

so ein zeichen wie vom rieder bürgermiester würde ich mir vom linzer bürgermeister für den linzer fussball auch mal wünschen ..aber der ist ja mit anderen dingen beschäftigt und weiss üblicherweise ja nix

lädt ...
melden
stichler (8 Kommentare)
am 06.12.2018 09:48

...der Honorarkonsul aus Kasachstan zugleich GF Gourmetfein bekräftigt den Familienzusammenhalt... ich lach mich tot grinsen:) grinsen... halten uns die Alle für Bauerntrotteln!!!!!!.... der ganze Sponsorenclan aus Schärding, Grieskirchen und dem Rest aus Oberösterreich, sowie unsere Vorstände aus Schärding, Grieskirchen und dem Rest aus Oberösterreich.... das Wort ZUSAMMENHALT und FAMILIE!!!!das muss man sich mal auf der Zunge gehen lassen!!!!.... und da gibt's noch den kleinen Buben vom Reiniger, der mittlerweile über den Ehrenpräsident Vogl herzieht, selbst nach 2 Tagen Auslandsstudium Heimweh bekommt....also irgendwann muss ja Schluss sein mit diesem Verein!...das Positive: NACH JEDEM ENDE KOMMT WAS NEUES!

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.12.2018 14:28

Kein Fußball Verein könnte nur mit Sponsoren aus der nahen Umgebung überleben. Sponsoring ist heute international von Generali, Gazprom, Zipfer(Heiniken) usw. Große Firmen aus Ried wie Fischer haben den Wintersport oder eine andere Ausrichtung.
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen das Sponsoring und die Vermarktung ist in Ried vorbildlich. Sprich die SVR liegt nicht wie behauptet und von vielen herbei geschrieben im Gatsch! Die von einem kleinen Politfunktionär los getretene Negativkampagne ist billig und falsch. Der Vorstand steht zu seinen Fehlern das ist richtig diese Selbstkritik war überfällig und notwendig. Mit GB hat man einen Top Mann verpflichtet da war Finanzvorstand RD federführend. Mit Vorstand WS und MS ist auch eine Anbindung an die alte SVR Führungsriege gegeben. Die SVR ist offen für jegliche Unterstützung man kann immer etwas verbessern gefragt sind Zeit, Geld und eine dicke Haut!

lädt ...
melden
Salafant (126 Kommentare)
am 06.12.2018 14:35

Endlich ein Post mit Niveau sie dürften sich auskennen. Solche Fans braucht ein Verein und nicht die dauerquassler die hier negatives von sich geben und keine Ahnung haben.

lädt ...
melden
stichler (8 Kommentare)
am 07.12.2018 07:42

nur früher waren die meisten Sponsoren Ried....die sind jetzt weg und der Bezug zum Verein fehlt .... heute gibt es zwar das gleiche Budget wie früher aber mit überregionalen Sponsoren, wo die Identifikation sich auf das wirtschaftliche beschränkt....und Fussball ist Leidenschaft und ein Teil einer sozialen sportlichen Integrität... und die haben die Entwicklung der letzten Jahre vernichtet!.... und da ist zum großen Teil der eitle und selbstverliebte Vorstand verantwortlich

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.12.2018 21:37

Nennen Sie die SVR Sponsoren aus der Stadt Ried die den Verein verlassen haben.
Alle namhaften Sponsoren der letzten Jahrzehnte sind an Bord.
Bringen Sie der SVR Rieder Firmen die 4 Millionen für die SVR locker machen.
Rieder Bier die Weberzeile, die Oberbank, die Unternehmensgruppe Schmidt, oder AVIA brauchen Sie nicht Anfragen die sind schon Sponsor um nur einige zu nennen.
Auf geht's die SVR freut sich auf zahlreiche Sponsoren!

lädt ...
melden
angerba (1.571 Kommentare)
am 06.12.2018 14:44

Hier wird doch nicht der LASK gemeint sein - der wäre nicht mehr so neu !

lädt ...
melden
huetty (29 Kommentare)
am 06.12.2018 07:51

Ist schon erstaunlich wie viele tolle negativen Besserwisserer in den letzten Tagen ihre Meinung kundtun.
Das soll nicht heissen das alles gut gelaufen ist in der letzten Zeit. Aber wo waren die Besserwisser bei den gewonnenen Spielen.
Wünsche ALLEN bei SVR mit GB ein erfolgreiches Frühjahr.

lädt ...
melden
schizo69 (43 Kommentare)
am 06.12.2018 06:42

manche wollen einfach nicht wahrhaben...
Der Autohändler ist ein Totengräber...
aber ein gutes hat es doch !!!
2. Klasse Mitte-West !!!

lädt ...
melden
Void (488 Kommentare)
am 06.12.2018 08:43

Daxl sagt doch selber, dass er Fehler gemacht hat. Was soll das Bashing die ganze Zeit. Es steht jedem frei selber in die erste Reihe zu treten, Verantwortung zu übernehmen und es besser zu machen.

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 06.12.2018 10:33

Mein lieber schizo, der Autohändler wie sie den Finanzvorstand des Vereines nennen, war schon weg und wurde Händeringend wieder geholt weil die ehrenwerten Rieder Dorfvorstände weder mit den Finanzen noch mit der Sponsorensuche zurechtgekommen sind.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 06.12.2018 06:06

das einzige was mich daran stört ist wen der gute Mann "unsere SV Ried " sagt.
mit den schwer erarbeiteten erfolgen der letzten 30 jahre hat er je eher nicht so viel zu tun.

eher mit den Mißerfolgen der letzten Zeit.

Aber egal um ihn geht es nicht nur um den Verein.

Und da wünsch ich allen alles gute

lädt ...
melden
Void (488 Kommentare)
am 06.12.2018 08:47

Viel mehr würde mich stören und auch zu denken geben wenn der amtierende Geschäftsführer die SV nicht als seinen Verein bezeichnen würde!

lädt ...
melden
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 06.12.2018 04:59

Mit dieser Söldnertruppe wird das kein Trainer der Welt schaffen!!!

Realistisch wäre Saison unter den Top 4 abzuschließen

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.12.2018 02:10

Die SVR ist ein stolzer sehr guter Verein und hat nach wie vor einen enormen Werbewert. Die SVR ist für jede Firma eine sehr gute Plattform.
Bei der Verpflichtung von GB als Trainer/Sportdirektor hat der Vorstand sehr gut gearbeitet.
Er wird der Mannschaft relativ schnell ein Profil geben und den Spielern klar machen das die Komfort Zone SVR nicht selbstverständlich ist!
Das auch eine negative Kampagne in den letzten Tagen unsere SVR nicht erschüttert wurde eindrucksvoll bewiesen.
Jetzt heißt es Ruhe in die SVR zu bringen und mit voller Power auf das Frühjahr hin zu arbeiten.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 06.12.2018 07:37

SV Ried und der Werbewert.

Die Rieder stehen tatsächlich andauernd in den Schlagzeilen.
Alle paar Monate fliegt der Trainer.
Dann und wann liest man von einem verurteilten Ried Hooligan.
Unvergessen die "Free Kuljic! Rufe für einen Wettbetrüger.

Und so weiter und so fort.

Ob das tatsächlich eine gute Werbung ist?
Nun ja. Muss jeder Werbende selber wissen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.12.2018 00:35

Wo ist der erwähnte Internet-Blog zu finden?

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 06.12.2018 01:03

https://gruenspecht.at/

Der Betreiber scheint mit dem Grünen Stadtrat nah verwandt zu sein.

lädt ...
melden
supalinza (396 Kommentare)
am 05.12.2018 22:10

bitte liebe SVR - lasst euch nicht von bösartigen leblhuberlingen unterkriegen. 👍👍👍

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 05.12.2018 23:13

Es ging nicht um Leblhuber sondern um einen Blog der Grünen.

lädt ...
melden
agrarier (304 Kommentare)
am 06.12.2018 07:57

Nur dass der Leblhuber mit seinem Riedkomplex jede negative Wahrnehmung ungeprüft ausschlachtet und das teilweise auf Volksschulniveau ist ja nichts Neues.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 05.12.2018 21:15

Jetzt liegt es an der Mannschaft, allen notorischen Raunzern, Nörglern und Kritikern, die die SVR am liebsten schon am Boden liegend sehen würden, die richtige Antwort auf dem Spielfeld zu geben. Auf eine erfolgteiche Frühjahrssaison!!

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 05.12.2018 21:49

meine natürlich "erfolgreiche"

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen