Beschneiung bei Skilift Eberschwang läuft

Von OÖN   05.Dezember 2017

Beim Eberschwanger Skilift waren die Schneekanonen und Schneelanzen zuletzt im Dauerbetrieb – die Vorbereitungen für die Saison laufen auf Hochtouren, so die Betreiber. Im Vorjahr konnte die Saison am 8. Dezember starten – aktuelle Infos zum genauen heurigen Saisonstart wird es auf www.ski-eberschwang.at geben.

1971 eröffnet, kann der längste Skilift des Innviertels in Eberschwang mit zwei Abfahrten und einem kostenlosen Zauberteppich-Lift für Anfänger rund 1000 Skifahrer pro Stunde befördern – dank Flutlicht ist auch abendliches Skivergnügen möglich, je nach Auslastung bis 21 Uhr.

In der vorigen Saison gab es Rekordergebnisse, so die Betreiber – 63 Betriebstage mit insgesamt mehr als 230.000 Beförderungen kamen zusammen. Dadurch sei ein Nettoumsatz von mehr als 220.000 Euro geschafft worden. Es sei investiert worden – in eine Pistenraupe, sieben neue Beschneiungslanzen und in die Pistenstruktur.

Durch eine Verbindung zwischen dem "alten Steilhang" und dem Lifthang sowie eine Adaptierung des bisher nicht genutzten Schlusshanges neben dem Lifthang können am Hang neben dem Lift künftig Publikumsskilauf und Skirennen parallel betrieben werden. Ab dieser Saison sei die Bezahlung mittels Bankomatkarte möglich. Das Einzugsgebiet des Eberschwanger Skilifts reiche mittlerweile deutlich über den Bezirk hinaus – bis Braunau, Schärding, Grieskirchen, Wels, Vöcklabruck und sogar Niederbayern.