Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufstrebende Jazz-Formation zeichnet bei Live-Konzert in Ried für CD auf

12. November 2018, 00:04 Uhr
Aufstrebende Jazz-Formation zeichnet bei Live-Konzert in Ried für CD auf
Der aus Ried stammende Musiker Alex Chech Bild: Edith Cech

RIED. "Inn-finity Quartet" mit Innviertler Band-Leader am 16. November live im KiK.

"Rhythm Is My Business", so der in Ried aufgewachsene Musiker Alex Chech, der mit seiner Formation am 16. November im Rieder KiK gastiert – und bei seinem Auftritt für die CD "Introducing Alex Cech – Rhythm Is My Business’’ von Aufnahmeleiter Peter Guschelbauer, einem der letzten Weggefährten des legendären Joe Zawinul, begleitet wird.

Bandleader Alex Cech stammt aus Ried – sein "Inn-finity Quartet" vereint den US-Saxophonisten Andy Middleton, den Kontrabassisten Tomas Baros aus Prag sowie den Wiener Ausnahme-Gitarristen Franz Fakitsch. Der Bandname stehe für "das unendliche Innviertel und ist der Ursprung der treibenden Kraft in dieser Band", so Alex Cech.

Musikalisch verbunden werde Jazz-Tradition mit der Moderne, die Stille mit hoher Energie, Risiko mit Erfahrung – und all das wird mit viel Herzblut auf die Bühne gebracht, so der Kulturverein KiK in der Ankündigung für das Konzert am 16. November ab 20 Uhr. Bandleader Cech hat acht Jahre an der Musikschule Ried bei Gerald Endstrasser, Barni Girlinger,Hermann Linecker und Frank Schwinn verbracht.

"Mit 18 Jahren bin ich nach Wien gezogen, um meine größte Liebe, die Jazz-Musik, zu studieren. Neben dem regulären Studium am Konservatorium habe ich bei vielen internationalen Top-Drummern wie Greg Hutchinson, Roberto Gatto, Jochen Rückert, John Riley und Klemens Marktl Privatunterricht genommen."

Nun Konzerttournee

In den vergangen Jahren habe er mit sehr vielen Künstlern aus der Jazz-Szene zusammengearbeitet und sei viel gereist. "Über die Jahre habe ich mit einigen Musikern aus diversen Projekten eine besonders gute Verbindung aufgebaut und der Wunsch einer eigenen Band wurde immer größer. Diese Musiker galt es für mich zu vereinen, da ich den Klang des Ensembles bereits in meinem Kopf hören konnte", sagt der Innviertler, der nun mit der Band loslegt.

Das Programm der Gruppe bestehe aus Eigenkompositionen und beinhaltet treibenden Swing, knackige Rhythmen, raffinierte Interaktionen, Risiko sowie wunderschöne Melodien.

Im Zuge einer Konzerttournee im November, die unter anderem auch nach Spanien zum Madrid Jazz Festival sowie ins legendäre Jazzland in Wien führt, wird das Konzert im Rieder KiK – die Uraufführung – live aufgenommen.

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen