Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch mit zwölf Kindern sagen die Eltern: "Es ist bei uns wie in anderen Familien"

Von Magdalena Lagetar, 02. August 2018, 08:04 Uhr
Auch mit zwölf Kindern sagen die Eltern: "Es ist bei uns wie in anderen Familien"
Ein Familienfoto der Familie Büchsenmeister, die Eltern sind Maria (2.v.re hinten) und Richard (3.v.re.) Bild: privat

JEGING. Jeginger Ehepaar Büchsenmeister gibt als Großfamilie in Vorträgen Tipps für den Alltag.

Zwölf Kinder haben Maria und Richard Büchsenmeister in die Welt gesetzt. Ja, richtig gelesen. Zwölf! Josef (25), Hanna (23), Maria (22), Rosa (21), Karl (19), Leonhard (18), Georg (16), Bernadette (14), Ferdinand (12), Hedwig (10), Konrad (6) und Richard (3). "Es ist bei uns wie in anderen Familien, nur eben mit mehr Kindern", sagt Richard Büchsenmeister ganz entspannt. Seine Frau Maria kann das bestätigen, nennt aber vor allem die Ordnung als wichtigen Punkt. "Es ist eben etwas anderes, ob zwei Kinder ihren Pullover liegen lassen oder ob zehn das tun", nennt sie ein Beispiel. Jeder muss mithelfen, dann klappt es auch, sagt sie.

Erfahrungen geben sie weiter

Aber nicht nur Ordnung macht das Leben mit Kindern aus, will sie klarstellen. "Gemeinsame Zeit, auch für uns als Paar, mit den Kindern, den großen und den kleinen ist uns wichtig", sagt die Mutter. Dass sie ihren Haushalt mit zwölf Kindern im Griff hat, erfährt man nicht nur als Gast im großen Haus, sondern auch als Besucher einer ihrer Kurse zum Thema "Familienmanagement". Die Nachfrage sei so groß, dass sich mittlerweile eine Mitarbeiterin um die Kurse in Bayern kümmert. Doch nicht nur das.

Auch einen Verlag haben die Büchsenmeisters vor neun Jahren gegründet. "ehefamiliebuch" heißt dieser. Dort gibt es Ratgeber der beiden zu kaufen, aber auch Infos über andere Literatur, wie Kinderbücher oder Romane. "Bücher geben einem so viel Gesprächsstoff über wichtige Themen, wie zum Beispiel die Liebe", sagt Maria, die mit all ihren Kindern immer gelesen hat und gerne mit ihnen über Bücher spricht. "Es ist wie eine Art Trockentraining. Das eigenständige Denken wird gefördert, sie werden dabei geschult, zu eigenen Entscheidungen zu kommen", sagt Richard über das Lesen. Den beiden ist es wichtig, ihren Kindern gute Werte mitzugeben, sie sollen sich ihre eigene Meinung bilden können und dürfen.

Auch Kurse zu zweit gibt das Ehepaar Büchsenmeister. Über die Sexualerziehung in der Familie vom Kleinkindalter bis in die Vorpubertät sprechen sie – seit 20 Jahren. "Wir sind überzeugt davon, dass Eltern die wichtigsten Erzieher auch in diesen Dingen sind und man das nicht nur anderen überlassen sollte", sagt Richard Büchsenmeister. Er arbeitet bei der Erzdiözese Salzburg im Familienreferat und ist für die Ehevorbereitungskurse zuständig. "Eheliche Liebe ist das Wichtigste. Wenn wir beide uns nicht mögen, dann klappt alles rundherum nur schwer. Wenn es uns gut geht, dann geht es den Kindern auch gut", davon ist er überzeugt. Deshalb gab und gibt es jedes Jahr auch Kurzurlaube nur zu zweit (beziehungsweise plus Stillkind). Die anderen Kinder waren dann bei Verwandten, die sich freuten, sie endlich länger zu sehen. "Jetzt sind wir aber eh in der glücklichen Lage, dass die Großen gerne auf die Kleinen aufpassen", sagt Richard.

In der Pfarre kennengelernt

Die gebürtigen Steirer kennen sich schon lange aus der Pfarre in Graz, zusammengekommen sind sie in Wien. "Nach einem Jahr haben wir geheiratet", sagt Maria. Dass sie viele Kinder haben, stand schon früh fest. Ob es bei zwölf bleibt? "Das haben wir noch nicht entschieden", sagt Maria und lächelt ihrem Richard zu.

Mehr Infos über die Büchsenmeisters, ihre Kurse und Ratgeber: ehefamiliebuch.at

mehr aus Familie

Mehr als Hälfte aller Jugendlichen würde gerne etwas an Körper ändern

Was passiert, wenn Mütter sich im Wochenbett nicht schonen

Sprachstörungen: Wenn 5-Jährige sich kaum verständigen können

In österreichischen Haushalten gilt nach wie vor: Frauen putzen, Männer reparieren

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Motzi (4.918 Kommentare)
am 03.08.2018 03:27

Guter Mann!

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 02.08.2018 18:48

Egal, welche Argumente FÜR eine Großfamilie vorgebracht werden. Normal und richtig ist das sicher NICHT. Da ist einfach keine Zeit für jedes Kind da.
Und all jenen, die hier schreiben, "ich war auch Kind einer Großfamilie" und alles war gut und so. Wenn sie anders schreiben würden, dann würden sie ihre Eltern dafür kritisieren. Und das haben sie von ihren Eltern schon ordentlich eingeimpft bekommen, dass sie nicht kritisiert werden dürfen. Man braucht sich nur diese Posts durchlesen, die sind genau genommen Verteidiger rigider Systeme. Also von Systemen, wo die Frau nicht den gleichen Wert wie ein Mann hat, wo ihre "Rolle" als Mutter und Gebärerin fixiert ist, aber nicht als Mensch. Das, was der Pfarrer sagt, gilt und ist richtig. Egal, ob dessen Gedanken unfrei sind oder doch dogmatisch.
Arme Kinder! Arme Verteidiger solcher Unterwerfungs- und Unterdrückungsformen! Freies Leben und Entwicklung ist woanders zu finden!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 02.08.2018 20:39

Ich bin in einer kleinen Familie aufgewachsen und ich hätte mir eine Großfamilie auch nicht vorstellen können. Aber was Sie in Ihrem Kommentar schreiben, ist gelinde gesagt, eine bodenlose Frechheit. Alleine Ihre Unterstellung, dass sich Eltern in einer Großfamilie nicht entsprechend um Ihre Kinder kümmern können, zeigt, wie wenig Ahnung Sie von einem Familienleben haben. Die Behauptung, dass Kinder einer Großfamilie sich nicht wagen, Ihre Eltern zu kritisieren ist nicht nur falsch, sondern auch dämlich. Da davon auszugehen ist, dass Sie mit Ihrem Kommentar in erster Linie provozieren wollten, ist jedes weitere Wort ohnehin sinnlos . Wenn Sie wissen wollen, warum ich diese Zeilen jetzt dennoch geschrieben habe : wer schweigt stimmt zu.

lädt ...
melden
ausmaus (765 Kommentare)
am 02.08.2018 21:24

Sie sind ein ganz armes Würstchen. Richtig armselig.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 02.08.2018 18:42

eine typische vorzeige Familie wie im vorigen Jahrhundert grinsen

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 02.08.2018 18:49

und da war sie schon falsch

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 02.08.2018 22:16

Um 1800 lag die Lebenserwartung noch bei 30, 35 Jahren.
Viele Frauen starben bei der Geburt, eine natürliche Auslese.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.08.2018 17:34

Alles ist Familie, scheint es. Auch im Beruf geht es um dieses Thema. Wie beantworten sie Fragen außerhalb? Gesellschaftsbezogene. Oder wie sehen sie andere Familien und Lebensmuster?
Sie haben sich selbst zu so vielen Kindern entschieden und bekommen sicher viel Hilfe von außerhalb.
Nicht gefällt mir, wenn ich auf der Webseite lese..."meint mein Mann". Auch nicht gefällt mir, wenn ich in einem you-tube-Video vom Vater höre, wie er müde von der Arbeit heimkommt... Sein Job dürfte noch einer sein, der bewältigbar ist und wenig Überraschungen birgt. Das Muster Mann da, Frau da zuständig wird auch bestätigt, da er ziemlich wenig darüber weiß, was die Kinder übernehmen und wenn, dann regelt das die Frau. Und er möchte gerne Ordnung, wenn er keimkommt und Frau richtet es....
Sehr konservative Lebensform, die jeder leben darf, aber nicht leben müssen soll.
Was wäre, wenn es eine muslimische Großfamilie wäre?
Trotzdem natürlich allen Familienmitgliedern ein schönes Leben und Toleranz.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.08.2018 16:37

Wenn ein Ehepaar nur Mädchen bekommen hat, dann wurde der Vater "Büchsenmacher" genannt. Hier haben wir es eben mit einem Büchsenmeister zu tun.
Gratulier und alles Gute für euer aller Zukunft!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.08.2018 17:09

Wurde? Wird er nach wie vor. grinsen

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 02.08.2018 16:08

Das ist schon ein Glück, in einer so großen Familie zu leben, ich bin in einer ebenso großen aufgewachsen. Der Zusammenhalt gibt viel her, man ist nie allein mit seinem Problem, man kann tauschen, teilen, sich helfen, die Hausaufgaben füreinander machen. Man wird in jeder Hinsicht schnell selbständig und fühlt sich trotzdem geborgen.

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 02.08.2018 15:47

Verhüten die aus religiösen Gründen nicht? Mir tut die Frau leid.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 02.08.2018 16:14

Ja, das hat mir eine alte Hebamme erzählt, die noch erlebt hat, dass Frauen so viele Kinder bekamen, wie erschöpft die Mütter dann sind.
Früher gabs keine Verhütung, aber heute noch so? Wir wissen es nicht, warum.

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 03.08.2018 11:10

@clarazet:
du hast recht! die Kinder können wir nicht fragen, wie es ihnen geht und ob sie genug Liebe und Förderung bekommen. Bei soviel Kindern muss die Mutter zu Hause am Herd bleiben, die könnt schon rein zeitmässig keinen Beruf neben der Familie ausüben.

lädt ...
melden
ausmaus (765 Kommentare)
am 02.08.2018 15:41

Respekt vor dieser Meisterleistung.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 02.08.2018 15:34

Echte Vorbilder für alle österreichischen Familien.

Schön so etwas noch zu lesen.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 02.08.2018 16:17

Ah so? Wenn sie islamischen Glaubens wären, dann schreibst hoffentlich mit der ganzen Leichtigkeit deines Seins das Gleiche.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 02.08.2018 17:19

Klar....

Sie haben wohl einen Sonnenstich.

Weitere Personen dauerhaft in unseren Sozialsystem sowie Personen welche sich nicht zu Land und Kultur bekennen braucht Österreich nicht.

Und da fallen mir noch 1000 andere Dinge ein warum nicht.

Und das Gute ist, Ihnen gehen jetzt schon die Gegenargumente aus.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.08.2018 17:38

Unsere Kultur: Anderen einen Sonnenstich zu unterstellen?
Unsere Kultur: Großfamilien zu huldigen, die sich Männern unterwerfen und wo Frau noch weiß, was sich gehört? Das bringen viele Muslime auch mit.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 02.08.2018 18:36

Sagen Sie einmal gehts noch zu Ihren Anschuldigungen?

Wo ziehen Sie sich solches Zeug eigentlich aus den Fingern?

Im Umerziehungslager Ihrer Ideologie?

Unfassbar welch tiefes Gesinnungsniveau Sie haben.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.08.2018 19:54

Auf Fragen keine Antwort!
Aber das Beschimpfen beherrschen sie.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 02.08.2018 20:02

Sie haben unterstellt und keine Gegenargumente aufgeführt!

Spielen sie jetzt bloß nicht die beleidigte Leberwurst.

lädt ...
melden
bbw (2.105 Kommentare)
am 02.08.2018 15:10

Ist sicher eine coole Sache.
Aber das ist mir zu viel Amish People.

Dieses Kirchen und Liebe Geschwafel taugt ma immer bei den Pfarrern in der Messe und die Eheberatungen vor der Hochzeit sind auch was lächerliches!

1 Kind ist vielleicht auch ned optimal. Aber 12, wer kann sich das denn leisten? Ein Haus das groß genug ist? Eine Wohnung fällt aus außer man lebt nach Hongkong Maßstäben auf 1m² pro Person.

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 02.08.2018 16:43

Eigentlich bist du ein ziemlich armer Kerl wenn du dir so viele Sorgen über andere machst.
Na, die werden schon irgendwo wohnen und das ganze auch finanziell auf die Reihe kriegen. Soll nicht dein Problem sein.

lädt ...
melden
zivi111 (600 Kommentare)
am 02.08.2018 14:04

Kleine Rechenaufgabe: Wenn nur jede dritte Familie so fortpflanzungsfreudig wäre, nach wievielen Generationen ist dann die Erde unbewohnbar?

lädt ...
melden
wertzu (797 Kommentare)
am 02.08.2018 13:45

a liebe familie mochn an nettn eindruck... gfoid ma ,haum sicher alles bestens im griff mit schule ausbildung und co ois so manche asi eltern de mit zwa scho überforfert san ...

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 02.08.2018 13:27

ja und nein ! ich kannte Familien mit 17 eigenen Kindern von 1 PaarIn der S Steiermarkwaren 3 Bauernhäuser nebeneinander, die zusammen 23 Kinder hatten.eine Linzer Familie, gebürtig aus Bosnien, hat 17 Kinder, das jüngste ist 17, das älteste 47.Elternliebe ist nicht unendlich, daher nicht unendlich teilbar.Die älteren Geschwister werden zu Eltern der kleineren.
auf jeden Fall sollten die Eltern fähig sei, allen Kindern die gleichen Chancen zu geben, zB zu studieren.
wir waren 9 lebende Geschwister geb.1940 bis 1957), es konnten nur 3 studieren, die Mädchen natürlich gar nicht!

lädt ...
melden
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 02.08.2018 12:09

GROSSER RESPEKT VOR DEN ELTERN!!!
Ich bin auch in einer Großfamilie aufgewachsen und habe dort sehr viel gelernt :
vor allem Sozialverhalten, Respekt, Zusammenhalt, Verzicht, das Wohl der Familie oft über das Ego zu stellen,.....
Problematisch sehe ich persönlich den Trend zum Einzelkind - China hat uns ja ( natürlich unter völlig anderen Umgebungsbedingungen ) gezeigt, was passiert, wenn jedes Paar nur 1 Kind hat und es dann als Prinzessin oder Prinzen vergöttert.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.08.2018 11:37

Muss man in Zeiten der Überbevölkerung 12 Kinder haben? War nicht gerade der earth overshoot day?

Mein völliges Unverständnis - sorry.....

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 02.08.2018 11:40

Überbevölkerung?
Bei Hund u. Katz meinst wohl ...

Wer zahlt deine Rente?

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.08.2018 11:45

Die zahle ich mir schon selber - keine Sorge... ich arbeite und zahle ins System ein, und werde mit Sicherheit nicht das herausbekommen, was ich einbezahlt habe.
Zudem bin ich darauf nicht angewiesen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.08.2018 17:12

....mir macht der demografische Wandel mit Überalterung mehr Sorgen.
Insofern sind solche Familien zu begrüßen.

Und Überbevölkerung ist eher ein Problem in anderen Teilen der Welt.....

lädt ...
melden
markusobermueller (466 Kommentare)
am 02.08.2018 11:26

So ein Haufen leut. In da heutigen Zeit, wer zahlt das? Da papst zahlts nicht. AHAHAHA

I hoit me do am gerhard polt fest
https://youtu.be/-pJA5mbtkUo?t=344

Is jo nix besonders, kinda zum mochn, jedes Vieh mocht des, jedes Vieh hot den trieb, auch des Vieh Mensch.
Vü schwieriga keine kinda zum mochn, des is de eigentliche herausforderung.
Ana vom Staumtisch sogt imma, familien san schnorra und schmarotza, oba so weit würd i net gehn.

lädt ...
melden
ossi42 (283 Kommentare)
am 02.08.2018 15:11

Und jedes Vieh hat mehr Hirn wie du

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 02.08.2018 16:39

Kinder mit Vieh zu vergleichen zeugt nicht unbedingt von großer Intelligenz.
Aber gut, wenn sich manche Menschen nicht weiter fortpflanzen.

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 02.08.2018 09:14

12 Kinder - cooler Familienname.

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 02.08.2018 09:07

Hut ab vor dieser Familie!
Ich hab "nur" vier Kinder und das ist schon oft ganz zach...

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 02.08.2018 08:23

Gut, sie haben sich entschieden, so zu leben mit ihren Kindern. Aber ob da jedes Kind die Zuwendung, Geborgenheit und Nähe bekommt, welche sie braucht, ist schon sehr zweifelhaft. Man liest aus dem Text heraus, dass hier schon sehr viel auf Ordnung und Strenge gesetzt wird. Ein Vorbild sollten sie aber sicher NICHT sein. Das ist schon keine Familie mehr, das ist ein Unternehmen.

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 02.08.2018 09:11

Fifi-Wuff scheint allein mit sich selbst schon masslos überfordert zu sein.

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (983 Kommentare)
am 02.08.2018 10:17

Arme/r Fifi-Wuff!

lädt ...
melden
ossi42 (283 Kommentare)
am 02.08.2018 15:09

Und was soll an Ordnung und Strenge schlecht sein.
Ich habe grossen Respekt vor dieser Familie

lädt ...
melden
gebirge (244 Kommentare)
am 02.08.2018 08:23

...dieser "Zusammenhalt" erzeugt doch Glücksgefühle !!!

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 02.08.2018 08:24

ich nehme an, sie meinen das sarkastisch. Glück ist was anderes als 1/14 zu sein.

lädt ...
melden
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 02.08.2018 09:15

...nur weil Sie womöglich nicht die Vater-/Mutterliebe bekommen haben welche Sie sich wünschten können Sie nicht einfach das auch auf andere umlegen.

Ohne die Familie zu kennen: in dieser Familie herrscht womöglich mehr Liebe u. Zuneigung zueinander als in vielen anderen "Klein-Familien".

Also bitte lassen Sie solche Vorurteile!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.08.2018 11:48

Vor allem werden die Kids wesentlich sozialer und selbständiger sein, als so abgeschirmte Sagrotan-Kinder mit deren Helikopterelternteilen.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 02.08.2018 14:21

Egoimus hat in einer so großen Familie nicht zu suchen, eine reine Erziehungssache. Wir waren 13 Kinder und keiner wurde benachteiligt oder hat sich benachteiligt gefühlt. Darüber zu urteilen ist müßig wenn man es nicht selbst erlebt hat.

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 02.08.2018 17:11

Glücksgefühle erzeugst du aber auch nicht wenn du 1/1 bist.
Ich kenne ein paar "1/1" Typen und die sind teilweise auch ziemliche Pfeifen. Von Glück braucht man da noch gar nicht reden bzw schreiben...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen