Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anzeigen durch Behörde gegen Firma bestärken Gegner geplanter Deponie

Von Dieter Seitl, 24. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Anzeigen durch Behörde gegen Firma bestärken Gegner geplanter Deponie
Bürgermeister Hans Jöchtl und Abgeordneter Christian Makor Bild: SPÖ

WALDZELL. Anzeigen wegen Abbau-Auflagen bestärken Deponie-Gegner, Behörde bezieht Stellung.

Im Tauziehen um eine geplante Baurestmassendeponie, die nach dem Ende eines laufenden Schotterabbaus in Waldzell entstehen soll, hat die Bezirksbehörde gegen den Betreiber des Abbaus Anzeigen erstattet, zumal gewisse Auflagen nicht eingehalten worden seien, wie aus der Beantwortung einer Anfrage im Landtag durch die Innviertler SP-Abgeordneten Christian Makor und Erich Rippl (beide SP) hervorgeht.

Bei den vorgeworfenen Verstößen gehe es unter anderem um zu tiefe Baggerungen, "konsenslose" Ein-/Ausfahrten – also mutmaßliche Schwarzbauten –, dazu der Vorwurf offenbar fehlender flüssigkeitsdichter Abstellplätze für die mobilen Abbaugeräte, eines offenbar fehlenden Rüttelrosts bei der Ausfahrt und offenbar fehlender Absicherungen Schranken/Zufahrten und Abbauwände, die der Sicherheit dienen sollen.

Wurde ausreichend geprüft?

Außerdem seien Abbauetappen nicht projektgemäß eingehalten worden. Eine Bürgerinitiative geht, wie mehrfach berichtet, massiv gegen die geplante Baurestmassendeponie vor, die nach dem Ende des Schotterabbaus entstehen soll. Auch Waldzells Bürgermeister Hans Jöchtl hat mit den Plänen wenig Freude.

Die Beantwortung der Landtagsanfrage belege Verstöße gegen Auflagen, die Sorgen von Anrainern seien mehr als verständlich, so Makor. Bis zum Jahr 2016 sei in Summe zu wenig geprüft worden, so Makor: eine Ansage, die die Behörde zurückweist. Es gebe grundsätzlich keinen Auftrag zu regelmäßigen Überprüfungen. Geprüft werde zum Beispiel bei Beschwerden – oder wenn gröbere Missstände bekannt werden. Vor 2016 sei wenig kontrolliert worden, zumal der Abbau bis dahin mengenmäßig "schleppend" vorangegangen sei. Erst mit dem Jahr 2016 sei Schwung in den Abbau gekommen, als größere Schottermengen für den Ausbau der Autobahn zwischen Ried und Haag benötigt wurden. In diesem Zeitraum sei auch die Kontrolldichte gestiegen, und es sei zu den besagten Anzeigen gekommen. Man habe sehr wohl hingeschaut.

Die geplante Baurestmassendeponie sei auf 970.000 Kubikmeter ausgelegt, der jährliche Anfall in ganz Oberösterreich umfasse 210.000 Kubikmeter. Ob der Bedarf für die Deponie in Waldzell gegeben sei, sei zu hinterfragen – zumal es landesweit noch rund zwei Millionen Kubikmeter an verfügbarem Deponie-Raum gebe, so Makor. Dass offenbar 60 Prozent der Baurestmasse der in Waldzell geplanten Deponie aus dem Bundesland Salzburg kommen soll, stößt den Gegnern zusätzlich sauer auf.

Landtagsabgeordneter Makor fordert, dass beim bestehenden Schotterabbau auch jene Auflage eingehalten wird, derzufolge mit Ende der Genehmigung die gesamte Fläche rekultiviert sein müsse – dann hätte sich die Debatte um eine Deponie erübrigt. "Natürlich ließe sich der Bescheid im Nachhinein auch zu Gunsten des Deponie-Planers ändern. Das wäre aber als nachträgliches Abändern der Spielregeln abzulehnen."

Die Grünen sprechen sich auf Landtagsebene für Neuregelungen in Sachen Baurestmassen aus: mehr Recycling statt Deponierung und verpflichtendes Anfahren der jeweils nächstgelegenen Deponie.

mehr aus Innviertel

SV Ried: Fußballfest gegen Spitzenreiter vor mehr als 5000 Fans als Gradmesser

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Risikospiel gegen den GAK: "Sind sehr gut vorbereitet"

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ruhigblut (1.333 Kommentare)
am 24.10.2017 12:19

Die Grünen sind für mehr Recycling - sie haben die Verschärfungen der Auflagen zur Baurestbehandlungen eingeleitet und dadurch das Recycling benahe unmöglich gemacht.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 24.10.2017 05:02

Jöh, das sind ja Linke, die hier so heikel auf die Unternehmer sind.
Hat natürlich mit dem hohen blau-Anteil im Innviertel nix zu tun.
Die Stupiden fürchten sie wohl eher vor Kopftüchern als vor ungeniessbarem Grundwasser.
Eher schon den Siedlungsbereich von Internationalität freihalten als sich seine erz-orthodoxen Lebensstil hinterfragen zu lassen ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen