Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Amtierender 200-Meter-Weltmeister holt sich in Andorf letzten Schliff vor EM

Von Thomas Streif, 27. Juli 2018, 00:04 Uhr
Amtierender 200-Meter-Weltmeister holt sich in Andorf letzten Schliff vor EM
Bereit für das hochkarätig besetzte Josko Laufmeeting am morgigen Samstag: IGLA-Chef Hubert Lang, Weltmeister Ramil Guliyev und Organisator Klaus Angerer Bild: (Streif)

ANDORF. Sprinter Ramil Guliyev ist beim morgigen Josko Laufmeeting der absolute Superstar.

Ramil Guliyev: Er ist der Nachfolger von Weltstar Usain Bolt als Weltmeister über 200 Meter. Die riesigen Stadien von London, Berlin oder Amsterdam sind hier im beschaulichen Andorfer Pramtalstadion ganz weit weg. Für den 28-Jährigen aus Aserbaidschan, der für die Türkei startet, kein Problem. Gemeinsam mit seinem Physiotherapeuten Kadir Ekinci ist der Sprinter, der zu den schnellsten Männern der Welt gehört, seit Samstagabend zu Gast in Andorf. Untergebracht ist das Duo im Landhotel Andorf, nur wenige Gehminuten entfernt.

Amtierender 200-Meter-Weltmeister holt sich in Andorf letzten Schliff vor EM
Explosiv: Ramil Guliyev Bild: Hofinger

Explosiv: Ramil Guliyev (Bild: Hofinger)

Extrawünsche oder Starallüren? Fehlanzeige. "Das Wetter ist perfekt, ich habe hier alles, was ich brauche, um mich bestmöglich für die Europameisterschaft in Berlin vorzubereiten", sagt Guliyev bei einem Trainingsbesuch der OÖN. Der Sprintstar reiste direkt vom Diamond-League-Meeting in Monaco, quasi der Champions League der Leichtathletik, ins Innviertel, wo er morgen beim Josko Laufmeeting über 100 und 200 Meter an den Start gehen wird.

Amtierender 200-Meter-Weltmeister holt sich in Andorf letzten Schliff vor EM
Ein Besuch der Barockstadt Bild: privat

Ein Besuch der Barockstadt

In Andorf geht es für Guliyev in erster Linie darum, die Schnelligkeit und Spritzigkeit für die EM in Berlin, die am 7. August beginnt, zu konservieren. Ausflüge, zum Beispiel in die Barockstadt Schärding, stehen auf dem Programm. Fast immer mit dabei: Klaus Angerer, Organisator des Josko Laufmeetings. "Er ist sehr unkompliziert und locker. Wir haben ihn zu uns nach Hause zum Essen eingeladen. Einen amtierenden Weltmeister hat man auch nicht jeden Tag zu Gast", sagt Angerer. Seine elfjährige Tochter, auch fleißige Leichtathletin, grinst: "Das war schon sehr cool, außerdem hat er mir auf meiner Tasche unterschrieben."

Amtierender 200-Meter-Weltmeister holt sich in Andorf letzten Schliff vor EM
Essen mit Familie Angerer Bild: privat

Essen mit Familie Angerer

Bei einer kurzen Trainingspause unterhält sich Guliyev mit einem Andorfer Zaungast und streichelt dessen Hunde. Dann zückt der 28-Jährige sein Smartphone und zeigt dem Innviertler Handyfotos mit seinen Haustieren.

Während der Sprinter seine Trainingsübungen absolviert, läuft eine Frau barfuß im Stadion ihre Runden.

Nach zwei Stunden ist die heutige Trainingseinheit beendet, jetzt nimmt sich Guliyev noch Zeit für den Nachwuchs der IGLA long life. Geduldig erklärt er den Kindern die Übungen. Nach und nach löst sich bei den Jugendlichen die Nervosität und sie genießen dieses außergewöhnliche Training mit einem der größten Stars der Leichtathletik. Trotz seines Erfolges ist Guliyev bodenständig geblieben – ein Star zum Anfassen. Nach dieser Woche sind ihm die Sympathien vieler Andorfer gewiss – nicht nur beim morgigen Meeting im Pramtalstadion.

Amtierender 200-Meter-Weltmeister holt sich in Andorf letzten Schliff vor EM
Der Weltmeister nahm sich Zeit für die Jugend der IGLA long life Bild: Streif

Der Weltmeister nahm sich Zeit für die Jugend der IGLA long life

"Die Organisation ist für mich ein positiver Stress"

Wenn morgen Mittag das Josko Laufmeeting mit den Kinderläufen beginnt, dann ist für Meeting-Organisator Klaus Angerer der größte Stress vorbei. In den vergangenen Wochen arbeitete der Lehrer mit den vielen freiwilligen Helfern unzählige Stunden, um auch heuer wieder internationale Spitzenleichtathletik in Andorf bieten zu können. Dass mit Ramil Guliyev ein amtierender Weltmeister über 100 Meter und 200 Meter an den Start geht, sei "einfach unglaublich", sagt Angerer.

"Die Organisation ist für mich ein positiver Stress"
Meeting-Chef Klaus Angerer Bild: streif

"Als das Management von Guliyev angefragt hat, dachte ich zuerst an einen schlechten Scherz. Dass unser Meeting genau in seinen Trainings- und Wettkampfplan passt, ist natürlich ein großes Glück für uns. Lediglich die Übernachtungskosten und ein Teil der Flugkosten wurden vom Veranstalter übernommen. Die Organisation des familiären und doch so hochklassig besetzten Meetings sei für ihn "positiver Stress", so Angerer.

Nationale Stars in Andorf

Doch die Blicke der Fans werden nicht nur auf Guliyev gerichtet sein. Auch viele österreichische Leichtathletik-Stars wollen sich in Andorf Selbstvertrauen für die EM in Berlin holen. Neben Ivona Dadic freut man sich in Andorf ganz besonders auf das Antreten von Lokalmatador Lukas Weißhaidinger, der im Diskuswurf einen neuen Stadionrekord ins Visier nimmt. Alle Infos: www.laufmeeting.at

 

 

mehr aus Innviertel

1b-Regelung zwingt den FC Munderfing zu Spielgemeinschaft

20 Teams meisterten den großen Robotik-Wettbewerb an der HTL

Quiz: Wie gut kennen Sie den Bezirk Ried?

Wiesinger Bau plant neuen Standort in Riedau

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen