Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Als Trotzreaktion fuhr Mann mit "Hitler-Plakat" herum

Von Thomas Streif, 29. Mai 2017, 04:12 Uhr
Als Trotzreaktion auf den Wahlkampf fuhr Mann mit "Hitler-Plakat" herum
Mit 5:3 Stimmen wurde der unbescholtene Pensionist freigesprochen.

INNVIERTEL. Ein Innviertler protestierte, weil "sein" Kandidat als Nazi bezeichnet worden sein soll - vor Gericht wurde er freigesprochen.

"Nein, es ist nix passiert", sagt der Angeklagte, nachdem er beim Betreten des ehrwürdigen Rieder Schwurgerichtssaals über eine Stufe gestolpert war. 70 Jahre ist der Pensionist aus dem Innviertel alt, mit dem Gesetz kam er bisher noch nie in Konflikt.

Dass er seine unfreiwillige Premiere gleich wegen Wiederbetätigung vor einem Geschworenengericht absolvieren muss, hat wohl indirekt mit dem langen Bundespräsidentschaftswahlkampf in Österreich zu tun.

"Jeder Wähler von Norbert Hofer wurde als Nazi hingestellt. Daher meine Trotzreaktion", sagt der 70-Jährige. Konkret sah diese sehr eigenwillige Maßnahme so aus: Der Pensionist fertigte im November 2016 aus einem Zeitungsfoto von Adolf Hitler seine ganz eigene "Dekoration" für die hintere Scheibe seines Autos an. Zu lesen: "Vermisst seit 1945. A... wir brauchen dich." Selbst sei er nicht auf diese Idee gekommen, in einer großen deutschen Boulevardzeitung habe er diese Worte gelesen. "Ich habe mir gedacht, wenn die Wähler von Hofer sowieso alle Nazis sein sollen, dann bin ich eben einer."

Allerdings habe er mit der NS-Ideologie nichts am Hut. "Es hat mich alles so gewurmt und ich war zornig, aber wahrscheinlich habe ich zu wenig nachgedacht", räumt er ein. Die Polizei lud er für eine freiwillige Hausdurchsuchung zu sich ein. Dort fanden die Beamten keinerlei Material mit NS-Bezug.

Eine Rechtfertigung, die bei der vorsitzenden Richterin Claudia Lechner Verwunderung auslöst. "Ich würde verstehen, wenn Sie ein Foto von Hofer mit der Aufschrift ,Hofer-Wähler sind keine Nazis’ anbringen würden."

Er habe überhaupt keine Sympathie mit Neonazis, beteuert der Pensionist. "Das war nie meins." Das veranlasst den beisitzenden Richter Franz Maier zu der Bemerkung: "Dann war das aber schon eine sehr ungewöhnliche Reaktion?" Es sei eine sehr undurchdachte Sache gewesen, "leider". Aber in den drei Wochen, in denen der Zettel in seinem Auto war, sei er lediglich zweimal pro Woche zum Einkaufen nach Ried gefahren.

"Meinem Mandanten war nicht bewusst, dass er sich mit dem Anbringen des Bildes strafbar macht. Er hat mit Hitler überhaupt nichts am Hut", sagt die Verteidigerin in ihrem Schlussplädoyer.

Geschworene fällen Freispruch

Nach einstündiger Beratung kehren die Geschworenen von der Beratung zurück. Richterin Claudia Lechner verkündet das Urteil. Freispruch, mit 5:3 Stimmen. Daraufhin verlässt der Pensionist mit einem "herzlichen Dankeschön" den Saal.

mehr aus Innviertel

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Rieder Pferdemarkt lockte tausende Besucher an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
boris (1.939 Kommentare)
am 29.05.2017 14:51

Fuhr er dauerhaft im Kreis herum oder fuhr er doch nur umher?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 29.05.2017 15:18

Lies war Gscheits

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.05.2017 14:30

Und die Verleumder sind alle ehrenwerte Bürger
und laufen frei herum

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.05.2017 14:52

Schreiben Sie von sich?

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 29.05.2017 10:51

und warum wurde er bitte freigesprochen? das er den tatbestand erfüllt hat ist klar. verstehe ich nicht ganz, zumindest eine geldstrafe hätte es setzen sollen. und da ists mir egal ob das ein alter mann ist

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.05.2017 11:10

Das Bild der Staatsvorsitzenden Merkel währe dir wohl angenehmer? grinsen

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 29.05.2017 11:35

du schreibst auch nur irgendwas damitstr was schreibst oder? so schlecht kann die böse merkel auch nicht sien sonst würd sie nicht wiedergewählt. aber was rede ich mit einem der selber die hc-pickerl am auto hat weil ja der so glass und so toll ist

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.05.2017 10:38

"Dann bin ich eben ein Nazi!" Offensichtlich...

lädt ...
melden
antworten
MmeCourage (9 Kommentare)
am 29.05.2017 09:39

Was für eine coole Aktion. Herzlichen Dank an den Senior. Um das richtig einsortieren zu können bräuchte man wohl:
1. Genügend Intelligenz, um Ironie zu verstehen
2.Humor
Da ist diese schmähliche Geschichte, die man auch nach 70 Jahren immer und immer wieder bemühen muss - aber was war mit Hiroshima, Nagasaki, Vietnam, Korea, Kambodscha, Afghanistan Iran, Irak, Mittelamerika, Guantanamo, der Mutter aller Bomben und vieles mehr??? Weltherrschaft ist nur mit Gewalt zu erreichen - auch wenn die neuen Herrenmenschen jetzt Kaugummi kauen, Disney lieben und McDonalds etablieren. Lesen Learned großartig - vor lauter lessons der Vergangenheit die Gegenwart nicht zu verstehen ist Kamikaze.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 29.05.2017 10:15

...bullshitposting.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 29.05.2017 11:05

Und Sie glauben jetzt wirklich, Sie wären intelligent?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 29.05.2017 11:14

Erst 2 Postings, aber "Troll des Jahres"-verdächtig.
Vielleicht haben sie heute was "halluzigenes" gefrühstückt, dies wäre noch ein vornehmer Erklärungsversuch für den geistigen Dünnpfiff, den sie hier posten.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 29.05.2017 09:16

Wir haben ja sonst keine anderen Kriminellen in unserem Land, daher ist es natürlich von großer Dringlichkeit einen alten Mann vor den Kadi zu zerren, man stelle sich vor, was der sonst noch alles anstellen würde!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.05.2017 09:19

Naja- wenn man sieht, was der Braunauer Möchtegern-Künstler seinerzeit so angerichtet hat, und wie unsere Heimat dadurch zerstört wurde ...

.. dann ist ihre billige Verharmlosung völlig unangebracht bzw. mutmaßlich ein Outing der Zustimmung.

Warum nur habe ich das Gefühl, dass Sie nicht VdB gewählt haben?

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 30.05.2017 07:49

Wenn du, wie ich an deinen vielen Posts erkennen kann, schon lange bei den Nachrichten angemeldet bist, müsstest du auch ohne diesen Kommentar von mir, wissen, dass ich kein VdB Wähler war, sondern Hofer gewählt habe, wozu ich auch stehe. Dich zb. kann ich, und ich bin noch nicht so lange hier, bereits eindeutig als Linken deklarieren und weiß auch, wen du gewählt hast (solltest du wählen gegangen sein)

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 30.05.2017 07:57

Zum Thema: Der Mann hatte recht, mit seiner Aussage, dass es eine Frechheit war, Hofer und seine Wählerschaft als Nazis zu vergleichen, nicht recht hatte er mit seiner Aktion, mit Hitlers Bild durch Ried zu fahren und ihm somit quasi als den Heilsbringer darzustellen, den wie wir wissen war er das nicht, im Gegenteil. Aber wenn man sich ein bisschen mit alten Leuten unterhält, weiß man, dass Anfangs nicht nur Böses von ihm ausging und er sehr wohl Hoffnungen in den Menschen wecken konnte. Dann müsste man auch so ein Verhalten verstehen können,was nicht heißt, dass man es dulden darf, aber ihr Linken seid doch sonst so verständnisvoll, was Asylanten anbelangt. Bei Mitbürger die hier schon lange leben, Österreich wieder aufgebaut haben, jahrelang Steuer bezahlt haben, Entbehrungen hingenommen haben, damit ihr ein sorgenfreies Leben führen könnt und euch den Luxus leisten, bei jedem Fehler mit den Finger drauf zu zeigen, da seid ihr beinhart! Wenigstens gibt es noch Geschworene,

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 30.05.2017 07:57

die es als das sehen, was es war, eine dumme Aktion - nicht mehr und nicht weniger !!!

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 30.05.2017 07:57

Milka hat den Feidn deklariert und schubladisiert, ... jetzt kanns losgehen mit der blauen Verbalartillerie, ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 30.05.2017 08:01

Du schubladisierst! Ich habe lediglich die Fakten gesagt, bei der Wahl gab es nun mal nur zwei Optionen zu wählen, Blau oder Grün und wer Grün gewählt hat ist nun mal sicher kein Rechter bzw. umgekehrt, oder willst du was anderes behaupten?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 29.05.2017 13:39

Da unser Land ja zum Glück über mehrere Gerichte, Richter und Staatsanwälte verfügt ist es und möglich mehrere Fälle parallel abzuwickeln.

Relativierung macht selten Sinn, denn sonst könnte sich der Raser auf den Dieb ausreden, der Dieb auf den Räuber, der Räuber auf den Mörder, usw.

Abgesehen davon ist der Angeklagte ja sehr glimpflich davon gekommen. Und die Aktion war ja wirklich dumm muss man eingestehen.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 29.05.2017 09:09

Apropos: Was gibt's Neues vom debilen Harald Hitler?
Das Letzte was ich von ihm gesehen habe war ein Selfie mit Heinz Fischer.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 29.05.2017 08:25

Das ist mit drei Worten erklärt: So ein Volltrottel

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.05.2017 09:17

... und vermutlich kein VdB-Wähler....
;-)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.05.2017 07:20

Das Blaue Innviertel!

lädt ...
melden
antworten
kakr (447 Kommentare)
am 29.05.2017 06:55

Manches mal fragt man sich schon, wie jemand unbeschadet und problemlos durch ein doch schon etwas längeres Leben gekommen ist. Wer nicht in der Lage ist, die möglichen Konsequenzen einer solchen Aktion zu bedenken, der scheint mir direkt ein wenig gefährlich.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 29.05.2017 10:16

alter schützt halt vor dummheit nicht.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 29.05.2017 12:46

ja, das stiiiiiimmmt😂

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 30.05.2017 08:16

...von was hast den Angst?
Es war keine Nazi-Fahrt, sondern aus Protest.

Solche Lüt ,die hinter jedem Strauch eine Gefahr sehen, die sollten eine Anti-Stress Therapie aufsuchen.

In unserem Ort geht ein kleines Mädchen von der Schule nach Hause,
und wenn Sie einen Hund in Begleitung und an der Leine sieht, reißt Sie die Hände in die Höhe und wälzt sich in der Wiese herum,
Schreiend voller Hysterie.
Solche Angstzustände können nur durch eine Therapie erfolgreich behandelt werden. zwinkern))

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen