Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Als Mädchen in Auschwitz: "Nur durch Zufall habe ich überlebt"

Von Manfred Fischer, 21. Oktober 2018, 08:04 Uhr
Als Mädchen in Ausschwitz: "Nur durch Zufall habe ich überlebt"
Anita Lasker-Wallfisch überlebte das Konzentrationslager. Bild: privat

SANKT RADEGUND. Anita Lasker-Wallfisch erzählt in St. Radegund ihre (Überlebens)Geschichte.

Anita Lasker-Wallfisch, Mitglied des Frauenorchesters von Auschwitz, liest am Donnerstag, 25. Oktober, um 19 Uhr im Gasthaus Hofbauer in St. Radegund aus ihrem Buch "Ihr sollt die Wahrheit erben". Veranstalter ist das OÖ Volksbildungswerk St. Radegund.

Die Zeitzeugin Anita Lasker-Wallfisch wurde 1925 in Breslau geboren. Sie lebt heute in London und ist eine der letzten Überlebenden des Frauenorchesters von Auschwitz-Birkenau. Lasker-Wallfisch ist eine von drei Töchtern des jüdischen Rechtsanwalts Alfons und der Geigerin Edith Lasker. 1942 wurden ihre Eltern von den Nazis deportiert und ermordet. Die beiden jüngsten Mädchen kamen in ein Waisenhaus. Bei einem Fluchtversuch verhaftete man sie und deportierte sie ebenfalls ins KZ Auschwitz. Da Anita Cello spielen konnte, wurde sie Mitglied im Lagerorchester und konnte so dem Tod entkommen.

Lange Zeit hatte sie "ihre Geschichte" nicht einmal ihren Kindern erzählt. Schließlich entschloss sie sich aber ihre Erlebnisse für sie aufzuschreiben. Zu diesem Zeitpunkt waren diese schon erwachsen. Später wurde die Niederschrift in dem Buch "Ihr sollt die Wahrheit erben" veröffentlicht. Seit Ihrer Pension, Anita Lasker-Wallfisch war Mitbegründerin und Orchestermitglied des English Chamber Orchestra, reist sie um die Welt, um Ihre Geschichte zu erzählen. "Wir Auschwitz-Überlebende werden nicht mehr lange leben. Es wird bald niemand mehr da sein, der die unsagbare Grausamkeit von damals authentisch erzählen kann", meint die Autorin heute.

mehr aus Innviertel

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Schwerer Gang für die SVR

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.395 Kommentare)
am 21.10.2018 16:49

Deutsche Kultur, und unsere FPÖ wurde von einem Ss-Brigadeführer gegründet.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.10.2018 13:49

Wären Strache Kickl Wimmer Kitzmüller und alle Regierenden Schlagenden Burschenschafter auch bei dieser Lesung?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.10.2018 18:05

Sie hätten noch eine Gelegenheit
am 25.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 21.10.2018 18:54

Sei doch ganz still! Viele Nazigranden, z.B. der Horror-Gross vom Spiegelgrund, Wurst in Kärnten etc., waren hochrangige SPÖler! Jahrzehntelang - trotz bekannter Nazi-Vergangenheit - durch die SPÖ in hohe Positionen gehievt!

lädt ...
melden
antworten
Mjm (4 Kommentare)
am 21.10.2018 12:31

Ich kann dieses Thema nicht mehr hören. Wieviele Bücher, Filme, und Dokumentationen gibt es aus dieser Zeit? Langsam glaub ich das es künstlich am Leben gehalten wird um uns weiterhin ein schlechtes Gewissen zu machen. Irgendwann muss auch mal Schluss sein damit.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 21.10.2018 12:41

Augen zu, Ohren zu, Kolping den Sand stecken.
Das ist deine Devise?

Und vielleicht wieder nach einem starken Führer schreien?

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 21.10.2018 12:41

*Kopf*

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 21.10.2018 12:41

Die Wiederkehr des Verdrängten erleben wir jetzt in der Neonaziszene.
Am Aufarbeiten und Lernen aus der Geschichte führt kein Weg vorbei.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.10.2018 14:35

Und wem geht es um ein schlechtes Gewissen? Wenn du deinem Kind ein 10. Mal sagst es darf nicht ohne zu schauen über die Strasse laufen, tust du das nur um dem Kind ein schlechtes Gewissen zu machen? Oder kehrst du damit deinem Kind nur Wachsamkeit, weil immer was passieren kann?
Und aus genau dem selben Grund warnen Auschwitzüberlebende!!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.530 Kommentare)
am 21.10.2018 15:24

Ja, ich finde Massenmord und Völkervernichtung auch ziemlich fad. Zudem da uns so was heute ja gar nicht mehr passieren kann weil wir alle viel vernünftiger geworden sind traurig

Kaum jemand der sich damals schuldig machte lebt heute noch und niemand trägt Verantwortung für die Taten seiner Vorfahren. Aber das bedeutet nicht dass man sich mit der (sehr jungen und grausamen) Geschichte seines Landes nicht auseinandersetzen soll.

Man kann auch aus den Fehlern anderer lernen. Man muss nicht alle selbst machen.

lädt ...
melden
antworten
wunzelpunzel (97 Kommentare)
am 05.11.2018 08:56

Im Gegenteil, weil schon wieder die rechten Recken die Strasse frei bekommen wollen, unterstützt vom Mob, der "wir sind das Volk" skandiert!
Drum kann man es garnicht genug oft sagen, schreiben, lesen, erinnern!!!

lädt ...
melden
antworten
Mjm (4 Kommentare)
am 21.10.2018 12:03

Immer das selbe...
🤨

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 21.10.2018 12:08

Darum geht es, von der Politik wird der gleiche Hass gegen Minderheiten wird geschürt.

lädt ...
melden
antworten
blubert (117 Kommentare)
am 21.10.2018 08:32

Das Forum dient wieder zum Kommentar der völkischen Beobachtung über die Sachverhalte. Das ist immer amüsant in OÖ grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 21.10.2018 08:37

aha ...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 21.10.2018 10:25

Was an der tragischen Geschichte dieser Dame und ihrer umgbebrachten Familie amüsant sein soll, das erschliesst sich mir absolut nicht. Dieses Posting ist eine einzige Frechheit und Geschmacklosigkeit.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 21.10.2018 10:29

Besser, wenn die Redaktion die Kommentarfunktion sperrt, damit solche Postings á la blubert nicht noch weitere in dieser Art folgen. Anscheinend gibt es leider immer noch Antisemiten in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.10.2018 11:36

"Anscheinend gibt es leider immer noch Antisemiten in Österreich."
Seh ich auch so, doch der Antisemitismus bekommt durch die Zuwanderer einen regelrechten Aufschwung besonders unter Muslime ist er sehr verbreitet.

Das ist jetzt kein "blödes daherreden" sondern resultiert aus meiner ehrenamtliche Tätigkeit, durch die ich regen Kontakt mit Muslimen habe.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 21.10.2018 12:09

Verengte Wahrnehmung?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 21.10.2018 13:03

Bei dir Kopf in den Sand stecken. Weil nicht sein darf, was nicht sein kann und nicht in deine Auffassung passt. Leugnen von Tatsachen ist aber der falsche Weg.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 21.10.2018 12:58

Es ist so, wie du schreibst und wie es leider Vorfälle bewiesen haben. Nicht alle Muslime sind judenfeindlich, aber ein beträchtlicher Anteil. Deshalb verstehe ich gewisse Stellungsnahmen des Hrn. Deutch nicht, da hätte er besser geschwiegen, er war ja nicht gezwungen, dazu was zu sagen. Und er hat da nach meinen Infos auch nicht im Namen der allermeisten Juden gesprochen.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 21.10.2018 12:06

Im Gegenteil, die Kommentarfunktion ist besonders wichtig, wenn es um den Holocaust geht, immer wieder ist zu beobachten, dass Überlebende erst nach Jahrzehnten darüber reden können. So wenig aufgearbeitet ist unsere Vergangenheit. Blubert amüsiert sich über die unbeirrt völkisch denkenden Poster, die von der Geschichte nichts wissen wollen.

lädt ...
melden
antworten
demokrat30 (128 Kommentare)
am 21.10.2018 12:17

Du hast recht und ich bin immer höchst erfreut,
wenn jüdische Vertreter oder meinen, welche zu sein (es sind eh immer nur ein paar und die Gleichen) regelmäßig über TV-Stationen die Möglichkeit erhalten, über das böse österreichische Volk herzuziehen.
Das nenne ich dann wahrlich gelebte Toleranz zwischen Juden und den ÖsterreicherInnen!!

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 21.10.2018 12:24

@, auch Überlebende müssen Toleranz zeigen.
Man, wir alle sollten uns ein Beispiel nehmen, an dem von mir hochverehrten Hr. Arik Brauer.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 21.10.2018 12:42

Mit Verlaub, der Satz "auch Überlebende müssen Toleranz zeigen" ist schrecklich dumm.

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 21.10.2018 16:39

Eh klar ein Linker .... Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Ansonst ist Dummheit angesagt.

lädt ...
melden
antworten
blubert (117 Kommentare)
am 22.10.2018 09:40

Nicht erklären! Der Zoo ist so lustig.
Erinnert an das: https://i.redd.it/s3sogarolmt11.jpg

lädt ...
melden
antworten
demokrat30 (128 Kommentare)
am 21.10.2018 11:52

Spendest du auch eine beträchtliche Geldsumme für den Erhalt des jüdischen Friedhofes in Währing?
Ich hoffe doch.
Und dann darfst du schimpfen, ansonst nicht.
Hoffe du verstehst das Post.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 21.10.2018 12:37

Genau, soweit kommt´s noch, daß ein rechter Troll hier glaubt bestimmen zu können, was wer wann zu sagen hat.
Könnte dir so passen, du edler "Spender".

lädt ...
melden
antworten
demokrat30 (128 Kommentare)
am 21.10.2018 13:54

ach du linker oberpopulist, hör auf zu motschkern.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 21.10.2018 12:39

Ich nehme an, dass du kein Jude bist oder dich mit der jüdischen Religion befasst hast, sonst müsstest du wissen, dass man die Grabstätten auf den jüdischen Friedhöfen nach dem jüdischen Glauben nicht renovieren soll. In Deutschland ist das - zwar gut gemeint - schon ein paar mal vorgekommen und hat den Unwillen von gläubigen Juden erregt. Wenn du das nicht glaubst, dann frag mal einen Rabbiner danach - so du einen kennst.

lädt ...
melden
antworten
demokrat30 (128 Kommentare)
am 21.10.2018 13:52

dann lies den heutigen artikel in der krone.
scheuklappen ablegen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.10.2018 18:08

Trottele warum sollte er
gib kurz den Inhalt wieder,
so aufregend kanns schon nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 21.10.2018 22:34

Trottele warum sollte er
gib kurz den Inhalt wieder,
so aufregend kanns schon nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen