Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

95 Jahre: Die Innviertler Künstlergilde feiert

Von Roman Kloibhofer, 07. Oktober 2018, 07:04 Uhr
95 Jahre: Die Innviertler Künstlergilde feiert
Walter Holzinger (IKG-Vorsitz) und Hanna Kirmann (Stellvertreterin). Bild: rokl

RIED. IKG: Die älteste Künstlervereinigung dieser Art in Österreich nähert sich dem Hunderter und feiert mit einer Jubiläumsausstellung

"An einem Juniabend des Jahres 1923 saßen die Maler Aloys Wach und Louis Hofbauer im Café ‘Post’ in Braunau, die kulturellen Zustände der Nachkriegszeit beklagend." So lautet die Erzählung über den Beginn der Geschichte der Innviertler Künstlergilde, festgehalten von Karl Hosaeus, einem Forstverwalter in Mattighofen, der Zeuge dieses Treffens geworden war. 95 Jahre später gedenkt die Künstergilde dieses Treffens und der darauf folgenden Jahrzehnte künstlerischer und gesellschaftlicher Arbeit mit einer Jubiläumsausstellung. Diese wird am Mittwoch, 10. Oktober (19 Uhr, Raiffeisenbank Ried) eröffnet.

20 Künstler stellen aus

20 Kunstschaffende der Innviertler Künstlergilde werden die Ausstellung gestalten und eine Vereinigung von Künstlern repräsentieren, die in dieser Art in Österreich nicht nur einzigartig, sondern auch die älteste Künstlervereinigung ist.

"Vom Lande her" sollte sich die Kultur wieder von den Kriegswirren nach 1918 erfangen. Die IKG wurde in der Tat zu einer starken künstlerischen Kraft und hat sich stets weiterentwickelt. Auch der Zweite Weltkrieg bedeutete nicht das Aus. Zwar gab es von 1939 bis 1945 ein Aus, doch 1947 wurde die IKG neu organisiert.

Die Künstlergilde wird ehrenamtlich vom Vorsitzenden geführt, aktuell ist dies der Rieder Bildhauer Walter Holzinger. Mit der "Gilde", dem Begegnungsort der IKG am Kirchenplatz, gibt es seit fünf Jahren auch einen Ort zur Kunstvermittlung, an dem regelmäßig Veranstaltungen unterschiedlicher Art stattfinden.

In der Ausstellung in der Raiba Ried wird der Bogen der künstlerischen Sparten breit gespannt: Von der Grafik über Malerei, Plastik und Skulptur bis zur Musik und Literatur.

 

Die Künstler

Edith Argauer, Rudi Beer, Ilse Brantl-Bader, Silvia Fink, Judith Goetzloff, Dietmar Gruber, Maria Gruber, Heidi Has, Walter Holzinger, Fadhil Hussein, Josef Limberger, Wolfgang Maxlmoser, Paul Osterbauer, Christine Perseis, Gabi Rhomanko, Günther Schafellner, Martina Waldenberger, Robert Wallner, Odin Wiesinger, Elisabeth Wimmer-Köck.

mehr aus Innviertel

Führungswechsel bei der Jungen Wirtschaft Schärding

Schiffstourismus: Ab sofort fließt Landstrom am Donaustrom

Zu wenig Karten verkauft: Garnisonsball in Ried findet nicht statt

Golfclub Schärding: Morgen fallen die Würfel über Zukunft

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen