40 Jahre Rieder Stadtlauf: "Das ist etwas Besonderes"
RIED. Organisatoren hoffen auf mehr als 500 Teilnehmer am 31. August.
"Je öfter man es macht, desto mehr Überblick hat man, die Zusammenarbeit mit den Behörden ist ausgezeichnet", sagt Jasmin Vormair, hauptverantwortliche Organisatorin des "Rieder Weberzeile Stadtlaufs", der heuer am 31. August stattfindet und von den Oberösterreichischen Nachrichten als Medienpartner begleitet wird.
Die 30-Jährige organisiert den Lauf mit ihrem Team heuer zum dritten Mal. Die heurige Auflage ist eine ganz spezielle, schließlich ist es die bereits 40. Auflage der beliebten Laufveranstaltung. "Eine Veranstaltung, die sich 40 Jahre hält, ist wirklich etwas ganz Besonderes. Toll ist, dass es einige Läufer gibt, die bei fast allen Rieder Stadtläufen mit dabei waren", sagt Vormair, die auf mehr als 500 Teilnehmer hofft.
Im vergangenen Jahr standen bei tropischer Hitze insgesamt 548 Läufer am Start. "Ich hoffe, dass Ende August schon wieder viele vom Urlaub daheim sind und bei uns mitlaufen", sagt Vormair.
Hauptlauf über 7,2 Kilometer
Die Hauptstrecke des Stadtlaufs geht über 7,2 Kilometer und führt die Teilnehmer durch die Rieder Innenstadt und durch das Innere der Weberzeile. Der Hauptlauf beginnt um 18:30 Uhr. Es gibt auch einen Staffellauf über dieselbe Distanz. Zudem finden auch Läufe für Kinder und Jugendliche und ein Firmenlauf über 4,3 Kilometer statt. Los geht es vor der Weberzeile um 16.15 Uhr mit dem Sparefroh-Lauf. Der Hauptbewerb startet um 18.30 Uhr.
Alle Informationen zum 40. Rieder Stadtlauf gibt es online unter www.rieder-stadtlauf.at – Nennschluss ist am Freitag, 30. August, um 15 Uhr. Nachmeldungen sind am Wettkampftag möglich.