25-Jähriger in Maria Schmolln aus Traktor geschleudert - schwer verletzt
MARIA SCHMOLLN. Schwer verletzt wurde ein 25-Jähriger Samstagabend gegen 19.20 Uhr, als er mit seinem Traktor samt Anhänger in Maria Schmolln von der Straße abkam.
Der junge Mann aus dem Bezirk Braunau fuhr mit seinen "New Holland"-Traktor samt Zweiachs-Deichselanhänger auf der Breitenberger Gemeindestraße Richtung Haslau.
In einer Linkskurve kam der 25-Jährige rechts in das angrenzende Straßenbankett ab und versuchte auf einer Strecke von ca. 70 Metern wieder auf die Fahrbahn zurückzulenken.
Bei diesem Manöver dürfte der Deichselanhänger ins Schleudern gekommen sein und den Traktor über eine Länge von ca. 20 Meter diagonal über die Fahrbahn geschoben haben. Anschließend schob sich der Anhänger rechts am Traktor vorbei und kam vor ihm zum Stillstand. Der Traktor prallte daraufhin frontal gegen den schweren Anhänger und landete mit der Frontachse auf der Ladefläche.
Aus Traktor geschleudert
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 25-Jährige über die Heckscheibe hinausgeschleudert und kam am Straßenbankett zu liegen.
Ein 55-jähriger Passant aus dem Bezirk Braunau informierte die Rettungskräfte. Der 25-Jährige wurde schwer verletzt und nach der Erstversorgung am Unfallort mit dem Rettungshubschrauber CE 3 ins UKH Salzburg verbracht.
Das schwer beschädigte Gespann wurde von der FF Maria Schmolln und einem Abschleppunternehmen von der Fahrbahn geborgen.
Es ist gut daß bei den viele Unfällen mit Maschinen und Fahrzeugen in der Lanwirtschaft , nie Alkohol oder Dummheit die Ursachen sind.
Also, wenn die Beschreibung des Unfallherganges so stimmt wie sie dasteht, kann man froh sein, dass nicht noch unbeteiligte Verkehrsteilnehmer zum Handkuss gekommen sind, weil an zu niedriger Geschwindigkeit kann es nicht gelegen haben, dass der Herr Traktorfahrer so eine Brez´n reißt!