Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

16 Millionen Euro werden in das Internat der Rieder Berufsschule investiert

Von Thomas Streif, 10. August 2018, 00:04 Uhr
16 Millionen Euro werden in das Internat der Rieder Berufsschule investiert
Reinald Katzinger, Direktor der Berufsschule Ried, wünscht sich einen höheren Stellenwert der Lehrberufe. Bild: streif

RIED/BRAUNAU. Wegen Schließung der Berufsschule Braunau: Neue schulische Schwerpunkte in Ried.

Eigentlich ist es in den Tagen der Sommerferien eher ruhig in einem Schulgebäude. Anders die Lage in der Rieder Berufsschule: Es wird geschraubt, gebohrt und gehämmert. Ende August soll ein weiterer Teil der umfangreichen Renovierungsarbeiten im Internat abgeschlossen sein. Bereits seit 2014 dauern die Arbeiten an, in zwei Jahren soll das 16-Millionen-Euro-Projekt abgeschlossen sein.

Die Internatsräumlichkeiten mit insgesamt 260 Betten werden völlig neu gemacht. "In diesen Tagen wird ein weiterer Gebäudetrakt entlang der Volksfeststraße abgerissen und neu gebaut", sagt Reinald Katzinger, der seit 2016 Direktor der Rieder Berufsschule ist, bei einem Rundgang mit den Oberösterreichischen Nachrichten.

16 Millionen Euro werden in das Internat der Rieder Berufsschule investiert
So sehen die renovierten Internatszimmer aus.

So sehen die renovierten Internatszimmer aus.

Durchschnittlich werden in vier Jahrgängen 300 bis 370 Lehrlinge unterrichtet, somit drücken in Ried rund 1400 Lehrlinge pro Jahr die Schulbank.

Neue schulische Schwerpunkte

Mit dem Fortschritt der umfangreichen Erneuerungs- und Umbauarbeiten ist Katzinger zufrieden. Auch in Sachen Unterricht wird sich in den kommenden Jahren in der Berufsschule Ried viel tun. Das hat vor allem mit der Schließung der Berufsschule Braunau im Sommer 2019, die OÖN haben darüber berichtet, zu tun.

16 Millionen Euro werden in das Internat der Rieder Berufsschule investiert
Räume mit Wohlfühlfaktor

Räume mit Wohlfühlfaktor

Ab Herbst gibt es in Ried ein "Kompetenzzentrum für die Logistikausbildungen". Damit seien die drei Logistik-Lehrberufe Speditionskaufmann/Speditionslogistik und Betriebslogistik unter einem Dach vereint. "In diesem Bereich ergeben sich aus der Zusammenführung der Berufsschulen Braunau und Ried viele Vorteile", sagt Katzinger, der die gute Zusammenarbeit mit Siegfried Doppler, dem Direktor der Braunauer Berufsschule, hervorhebt. "Wir kennen uns schon lange und telefonieren fast täglich."

Lehrer wechseln nach Ried

Katzinger schätzt, dass rund zehn Lehrer der BS Braunau künftig in Ried unterrichten werden. "Den Grundschmerz über die Schließung der Schule kann ich natürlich niemandem nehmen. Wir bemühen uns aber sehr, den Kollegen den Start in Ried so angenehm wie möglich zu gestalten", sagt Katzinger.

Aber auch einige Lehrer, die derzeit noch in Ried unterrichten, müssen ausweichen. Grund dafür ist, dass die BS Ried bis 2021 die Lehrberufe der Bäcker und Elektriker abgeben wird. Die Bäckerlehrlinge werden noch bis 2019, die Elektriker bis 2021 in Ried unterrichtet.

16 Millionen Euro werden in das Internat der Rieder Berufsschule investiert
Praxisnaher Verkaufsraum

Praxisnaher Verkaufsraum

"Höherer Stellenwert"

Auf die Frage, wie er den Stellenwert der Lehre empfinde, antwortet Katzinger: "Ich denke, die Lehre hätte einen viel höheren Stellenwert verdient. Ich komme häufig mit Wirtschaftstreibenden zusammen und immer wieder höre ich, wie schwer es ist, gut ausgebildetes Personal zu bekommen." Wichtig wäre, so Katzinger, der Lehre ein anderes Image zu geben. "Es sollte für die jungen Menschen wieder ,cool‘ sein, eine Lehre zu machen, es muss nicht immer die Matura sein. Natürlich sind auch die Unternehmen gefordert, den jungen Mitarbeitern ein attraktives Umfeld zu bieten", sagt Katzinger im OÖN-Gespräch.

mehr aus Innviertel

Gurten muss auf Horner verzichten

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

SV Ried: Fußballfest gegen Spitzenreiter vor mehr als 5000 Fans als Gradmesser

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Weltliner (392 Kommentare)
am 10.08.2018 18:46

Die Zimmer sehen aus wie kost fast nix und dann schreiben sie von 16 Millionen Euro. Musste meine Augen reiben. Zuerst dachte ich an die türkische Lira.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen