Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1,4 Millionen wollen wissen, was Lisa aus Braunau so alles macht

Von Magdalena Lagetar, 19. April 2022, 18:50 Uhr
1,4 Millionen wollen wissen, was Lisa aus Braunau so alles macht
Influencerin Lisa Übelsbacher aus Braunau

BRAUNAU. Influencerin Lisa Übelsbacher begeistert mit Kurzvideos aus ihrem Alltag

Mehr als 1,4 Millionen folgen ihr auf TikTok. Mehr als 1,4 Millionen – das sind beinahe so viele, wie ganz Oberösterreich Einwohner hat. Lisa Übelsbacher aus Braunau ist für viele schon längst ein Star. Wundern muss sich die 19-Jährige daher nicht mehr, wenn Jugendliche vor ihrem Elternhaus stehen und ihr Zimmer mal sehen wollen. Denn aus diesem hält sie ihre Follower häufig auf dem Laufenden über ihren Alltag – mit kurzen Videos über die Schule, das Haarefärben, ihren Hund Charly, ihre Gedanken und oft auch über psychische Erkrankungen und ihren Therapeuten. Die Follower danken es ihr mit Likes und Kommentaren. Und wollen ein Foto mit ihr, wenn sie sie auf der Straße erkennen. "Sie haben eben viel Anteil an meinem Leben, oft sehen sie mich daher als so etwas wie eine gute Freundin", sagt die 19-Jährige. In ihr Zimmer lässt sie Fremde aber trotzdem nicht. Die Fans haben dafür Verständnis. Oft seien es sehr junge Follower, die sich nicht viel dabei gedacht haben.

Sogar Hund Charly wird erkannt

Ganz unaufgeregt und ehrlich redet sie an diesem Morgen im elterlichen Esszimmer über ihr Leben als Influencerin, das sich in vielen Dingen stark von dem anderer Mädchen in ihrem Alter unterscheidet. Einfach mal so ins Freibad gehen? Eher nicht, oft wird sie ohne ihr Wissen gefilmt und fotografiert. Dasselbe gilt für einen Spaziergang mit Hund Charly. Sogar der wird erkannt, wenn er mit ihren Eltern unterwegs ist.

Warum folgen ihr eigentlich so viele? Den genauen Grund kennt sie nicht. Doch mit den kurzen, ehrlichen, selbstironischen Videos scheint sie genau den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Dabei hat alles ganz anders angefangen. "Ich habe immer schon gerne Videos gedreht. Am Anfang war TikTok mehr mit Musik verbandelt, also hab ich Videos mit Musik gemacht und für meine Freunde hochgeladen", sagt sie. Das machte ihr Spaß. Einmal entschied sie sich, einfach ohne Musik im Hintergrund, mit ihrer eigenen Stimme zu drehen und hochzuladen. "Ich habe es gepostet und hatte dann einen Arzttermin. Auf dem Weg hab ich mir schon gedacht, ich werde es wieder löschen, das interessiert doch keinen. Nach dem Termin haben es schon tausende Leute gesehen", sagt sie.

Lisa unterhält sich mit Lisa

Also hat sie weitergemacht. Ihr Konzept damals? Selbstgespräche. Lisa unterhält sich mit Lisa. Etwa ein Jahr lang hat sie das durchgezogen, immer mehr Follower konnte sie gewinnen. "Und dann machte es keinen Spaß mehr, also habe ich einfach etwas anderes gemacht. Jetzt poste ich, was mir in den Sinn kommt", sagt die 19-Jährige. Naiv ist sie dabei nicht, denn ihrer Verantwortung ist sie sich sehr wohl bewusst. "Ich achte schon sehr darauf, was ich sage, weil ich weiß, dass ich viele beeinflusse", sagt sie. Das ist auch ihr oberstes Credo für Kooperationen mit Firmen.

Denn natürlich, auf eine Influencerin in der Größe sind diese schon längst aufmerksam geworden. Ein Manager in Wien hilft ihr, sich im Dschungel der Anfragen zurechtzufinden. "Ich will nur Kooperationen mit jenen Firmen eingehen, über die wir vorher recherchiert haben. Firmen mit schlechtem Ruf oder undurchsichtigen Lieferketten fallen durch", sagt sie. Das könne sie mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren. Wofür sie nie werben würde? Fleisch. "Ich bin Vegetarierin", sagt sie.

Geld verdient sie mit ihrem TikTok-Profil schon längst – und zwar gutes. "Ich überlege, jemanden geringfügig einzustellen, der mir etwas hilft", sagt sie. Denn neben Steuerberaterin, Manager und dem Papa, der bei der Buchhaltung hilft, könnte sie noch mehr Unterstützung gebrauchen.

Ihr Werkzeug: Das Smartphone

Drehen und Schneiden will sie weiterhin selbst – auch wenn die Erfahrungen mit einer "Cutterin" gut waren, "ich will das selbst in der Hand haben", sagt sie. Mehr als ihr Handy braucht sie dazu nicht. Aber sie braucht Zeit. Die will sie sich nach der Matura nehmen, ein Jahr lang wird sie sich nur Social Media widmen. "Ich habe jetzt schon oft Nachtschichten einlegen müssen, das geht aber auf Dauer nicht", sagt sie. Danach kann sie sich ein Studium vorstellen. "Ich weiß ja nicht, wie lange das alles noch so gut läuft", so Lisa.

Social-Media-Pausen gönnt sie sich ab und zu. "Dann kommen schon die ersten Anfragen, ob es mir eh gut geht", sagt sie und freut sich über die Unterstützung. Denn "Hater" gebe es auch. "Aber die tun mir dann einfach leid", sagt sie und nimmt sich kritische Kommentare nicht zu sehr zu Herzen. Denn es seien trotzdem die positiven, die überwiegen.

 

mehr aus Innviertel

ORA zu Gast in Rumänien: "Ihr Anblick ist Ansporn und Ermutigung zugleich"

Lange Nacht der Forschung lädt zum Mitmachen ein

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

Was PFAS mit dem Körper machen

Autorin
Magdalena Lagetar
Redaktion Innviertel
Magdalena Lagetar
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
localr (470 Kommentare)
am 21.04.2022 09:35

Schon ziemlich phänomenal, dieses Influencersein - ein Foto zB (Lisa steht einfach nur da) hat 14.000 Likes! Da könnt man/frau schon der Neid fressen.
Leider ist Lisas IG-Account ziemlich langweilig - zumindest für mich 80-jährigen Silverlencer. Egal. Es sei ihr gegönnt..

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 21.04.2022 13:27

Tja, dann sehen sie sich mal das an z.B.:
https://www.tiktok.com/@lisaueb/video/7080083224692542725?is_copy_url=1&is_from_webapp=v1

Da weiß ich nicht mehr weiter……….

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 21.04.2022 15:00

Oams Diandl, findt si nix, wos leana wü und wos ia wos bringt, auf dem schwebenden Planetn, wo si iagandwea iagandwonn des ausdengt hot.

Warum, WARUM?!?!?!?

Des Dirndel ist 19 - und spätreif.

Alles, ausnahmslos alles, nicht zu wollen und gleichzeitig nicht zu wissen, was man will und alles falsch zu finden ohne selbst zu wissen, was richtig ist, diese Phase hatte man als 19-Jährige früher meist schon überwunden.

Aber heute bleibt man ja auch mit 40 noch bei den Eltern wohnhaft.

Aber vielleicht könnte ein Experte, ein Berater, ein Kotsch oder gar ein anderer Influenza der Ärmsten helfen, damit sie nicht immer "warum, warum?" kreischen muss.

lädt ...
melden
antworten
localr (470 Kommentare)
am 22.04.2022 10:51

Ihre Fanbase scheinen unter 10-jährige Chinagirls zu sein, die, auswelchengründenauchimner, auf bayrischen Schnellquatschsound stehen.. 😁

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.643 Kommentare)
am 20.04.2022 12:43

Was bekommt man im 1. Lehrjahr als "Influencer"?

Frag fürn Freund.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 20.04.2022 13:02

Klicks?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.643 Kommentare)
am 20.04.2022 13:23

Wo bezahl ich mit "Klicks" ?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 20.04.2022 14:27

Bei TikTok

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 20.04.2022 12:36

Das Mädl dürfte den Kardinalfehler gemacht haben, im Klarnamen aufzutreten, die Adresse bekannt gegeben und keine Perücke bei den Videos aufgesetzt zu haben.

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 20.04.2022 15:06

eh toll... aber in Ö bekommst keinen Gewerbeschein ohne Klarnamen.

Und ja, Influencer haben einen Gewerbeschein.

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 21.04.2022 07:55

Und den Gewerbeschein muss man in die Kamera halten?

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (702 Kommentare)
am 20.04.2022 12:17

wir, die Boomer werden sowas nie verstehen, dass man mit 20,30 studierend oder arbeitslos noch im elterlichen Kinderzimmer hockt, und sich die Welt und das Leben als Kurzvideos vorstellt.

naja, dafür sind wir eben mit 16 in die Welt hinausgegangen, haben mit 20 eine Familie gegründet, mit 30 dann berufsbegleitend studiert, und haben wenns auch oft Gegenwind gab, ein Haus mit Kinderzimmer gebaut, in dem heut die Influencer hocken bis wir ihnen den Strom abdrehen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 20.04.2022 12:21

Und jetzt packen s das Ganze in eine schwachsinniges Tik-Tok-Video und sie mischen munter mit…..
Wer will den heute noch das geschriebene oder gesprochene Wort hören?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 20.04.2022 12:36

OMG, streiche ein „e“ bei eine Video und kaufe ein „n“ fürs denn……
Sonst zerreißen mich die Grammainfluencer…..

lädt ...
melden
antworten
danadella (722 Kommentare)
am 20.04.2022 12:15

Wenn man jung ist, will man cool sein. Wollte ich auch, habe es aber nie geschafft.
Mit der Weisheit des Rückblicks kann ich sagen: das war ein Glück. Es hat mir viel an Dummheiten erspart, die später sicher peinlich sind. Und Lebensfreude habe ich trotzdem gefunden, nachdem ich die Sache mit der Spaßgesellschaft hinterfragt habe.
Wenn ich mir die damals so coolen SchulkollegInnen anschaue, hab ich kein langweiligeres Leben geführt als diese.
Besser authentisch als cool. Aber ich verstehe, dass es für Jugendliche schwierig war und ist.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 20.04.2022 12:19

Machen sie das öffentlich, dann sind sie wenigstens eine ernst zu nehmende „Influencerin“ ohne „100% Makeup und Style-Kompetenz“

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 20.04.2022 09:23

Neue Art einer Religion! Mit immerhin 1,4 Millionen Gläubigen!
Lisas Zimmer ist sowas wie der Tempelberg, oder eine Kirche! Und Lisa ist die Gottheit!
Mit ihr befreundet sein verheißt großes Glück!
Menschen neigen zu sowas, bloß früher haben diese angebeteten „heilige“ geheißen, heute heißen sie Influencer!

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 20.04.2022 10:22

Wie neidig auf den Erfolg eines jungen Mädchens kann man eigentlich sein? Schäm dich.

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 20.04.2022 11:11

Dann lies dass:

https://www.sumomag.at/instagram-haette-mich-fast-mein-leben-gekostet-leben-zwischen-erfolg-und-depressionen/

Und diese Frau ist nur eine von sehr vielen die ihr Leben damit zerstört haben und krank geworden sind- wo rauf Bitteschön könnte man da neidisch sein???

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 20.04.2022 12:22

hast du den Beitrag überhaupt gelesen oder irgendwas von Sophia Thiel schon mal mitbekommen....?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 20.04.2022 12:17

Pardon, Neid auf stupide Selbstdarstellung ohne jeglichen Hintergrund, intellektuellen Inhalt oder Sinn, auf das kann man nicht neidig sein.

lädt ...
melden
antworten
dh7 (74 Kommentare)
am 20.04.2022 09:15

Als hätte ich die Boomer-Kommentare bereits riechen können...
Wenn man sich die Online-Umgebung in der sich Kinder heute bewegen ansieht, haben wir ganz andere Probleme. Der Content von der Lisa gehört dazu eher nicht.
Auch wenn dieser in den Augen der älteren Generation verwerflich scheinen mag.

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 20.04.2022 10:23

Ohne Lisa's Content zu kennen, stimme ich Ihnen mal blind zu.
Sie ist sicher das kleinere Übel unter den Influencern.

Und ehrlich gesagt, sie verdient Kohle damit und zahlt dadurch Steuern und Abgaben.
Wahrscheinlich mehr als die ganzen "Raunzer" hier in den Kommentaren.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 20.04.2022 08:26

Wenn diese Leute einmal unsere Pension zahlen sollen, dann sehe ich schwarz.
Oder sind die von den Versicherungen bezahlt, quasi als Werbung für Privatversicherungen?

In jedem Fall eine ungute Entwicklung.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 20.04.2022 08:26

Ich hab meine Ex entsorgt als damals d Chatterei losging, die Kids konnten nicht mal mehr d Hausübung am PC machen weil er nie frei war, hat mich zwar eine Stange Geld gekostet aber das ging so nicht mehr,
bei der neuen hab Ich mir das von vornherein erst angeschaut weil sowas ist echt Krank im Hirn das muss Ich kein 2x haben

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 20.04.2022 08:03

Es wird im Internet eine eigene Welt erschaffen und die Jugend geht darin auf. In Wirklichkeit geht die eigene Identität verloren, es wird nur kopiert, was irgendjemand vorgibt. Kein Mut zur Individualität.

Das sieht nun an den emotionslosen, starren Blicken der jungen Menschen, denen man auf der Straße begegnet. Cool sein ist angesagt, nur keine Gefühle zeigen. Mimik lässt man sich mit Botox wegspritzen.

Das böse Erwachen wird kommen, wenn diese Generation aus der Traumwelt gerissen wird und das reale Leben - nicht Shoppen und Stylen - selbst in die Hand nehmen muss.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 20.04.2022 11:02

im realen Leben wo du im Job täglich liefern sollst bekommst statt Mill. Likes eine am Deckel wennst schwächelst,
u dann ist d Jugend arm u Depressiv, liest man ja hier ständig

lädt ...
melden
antworten
bian (81 Kommentare)
am 20.04.2022 11:25

Abgesehen von den psychischen Störungen, die Influencer/innen auf dem Gewissen haben und die ihnen nicht bewusst sind, was sie anrichten, schokiert mich die Tatsache, dass die Jugend mit ihrer Freizeit nichts Sinnvolleres mehr anzufangen weiß.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 20.04.2022 07:46

Wie fad muss einem sein, um sich sowas anzusehen? Gleich unverständlich, wie man MFG wählen kann....Da wir aber glücklicherweise in einer Demokratie leben, was noch nicht alle realisiert haben, ist vieles möglich....😉💥

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 20.04.2022 12:11

Ich kann verstehen, dass einem beim Rumklicken im Netz der eine oder andere Beitrag der jungen Dame zufliegt.
Bedenklich finde ich allerdings, dass man dafür Geld bekommt.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 20.04.2022 18:46

Der Vergleich mit MFG ist gar nicht so daneben.
Beide betreiben Aktionismus auf Medien und kriegen damit Aufmerksamkeit.

Was die Fans der MFG nicht schnallen, ist dass viele Idioten, die irgendwelchen Mist und absurde Behauptungen im Netz posten, mit dem Klick und jedem Like Geld verdienen können. Das steigert sich potenziell.
Aber noch eine Parallele: was viel und oft angesehen wird, wird deshalb nicht unbedingt wahrer oder besser.

lädt ...
melden
antworten
christinemariakoenig (138 Kommentare)
am 20.04.2022 06:49

Habe mir soeben ein paar dieser Clips angeschaut...schlimm, sehr schlimm wenn unsere Zukunftsträger auf so etwas abfahren oder sogar als Vorbild nehmen.

lädt ...
melden
antworten
bian (81 Kommentare)
am 20.04.2022 11:57

Traurig. Da ist eine, die findet Lernen und Arbeiten sch... Da ist eine, die hat Depressionen. Da ist eine, die hält etwas auf ihren Style. Da ist eine, die am liebsten in ihrem Zimmer hockt.
Aus Augen der "Fans": Ich bin nicht allein, das ist ein Trost. Wenn ich schwach bin, suche ich mir ebenso Schwache.
Da ist nichts von einer Motivation, sich anzustrengen, sich durchzukämpfen. Das bräuchten aber viele so dringend.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 19.04.2022 19:34

Ein sinnloses und entbehrliches Berufsbild.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.04.2022 21:53

Wo bleibt da die FFP 2 Maske?
Über der Kameraline?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.04.2022 21:53

Korrektur
Kameralinse

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 19.04.2022 21:59

Maske im Hirn....

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 20.04.2022 10:42

Entfremdungsmaschine...........Silikon für die Seele, die dann ganz schnell verschwindet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen