Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Schwertberg parken Dutzende Bundeswehr-Lkw

Von OÖN, 21. September 2022, 18:59 Uhr
In Schwertberg parken Dutzende Bundeswehr-Lkw
Militärfahrzeuge werden in Schwertberg "zwischengelagert". Bild: Volker Weihbold

WIEN/SCHWERTBERG. Passanten, die dieser Tage am Fuhrpark des Fahrzeugtransporteurs Hödlmayr in Schwertberg (Bezirk Perg) vorbeikommen, wundern sich.

Denn einige Dutzend jener Fahrzeuge, die hier parken, stammen von "Rheinmetall MAN Military Vehicles Österreich" und tragen das Logo der deutschen Bundeswehr. Auf OÖN-Nachfrage gab es von der Firma Hödlmayr lediglich die Antwort, dass die "Fahrzeuge nur zwischengelagert werden". "Rheinmetall" Wien bestätigte zwar, dass die Fahrzeuge in Wien produziert wurden, verwies aber für nähere Auskünfte auf die Zentrale in Düsseldorf, die gestern allerdings nicht erreichbar war.

mehr aus Oberösterreich

Lkw-Fahrer und Alkolenker begingen nach Unfällen Fahrerflucht

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Rieds Politikspitze ein: "Ein befreiendes Gefühl"

Krisenhilfe: Mobiles Familiencoaching wird erneut ausgebaut

Umweltanwalt fordert neues Bodenschutzgesetz für Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

65  Kommentare
65  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fragesteller (196 Kommentare)
am 27.09.2022 18:11

Was, die stehen noch immer dort! Eine echte Sensation für die OÖN!

lädt ...
melden
fragesteller (196 Kommentare)
am 24.09.2022 11:22

Gibts nichts wichtigeres als diesen Artikel noch immer zu präsentieren!🥱

lädt ...
melden
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 24.09.2022 16:21

Nachdem es keine neue Virus-Varianten gibt, die uns ängstigen könnten, müssen eben Militär-LKW herhalten.

lädt ...
melden
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 24.09.2022 07:57

Bei denen steht alles rum ist ja auch ein Umschlagplatz logisch. Er braucht gar nix erklären. Militärfahrzeuge standen schon vor x Jahren da und auch in Zukunft und warten auf den Weitertransport.

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 23.09.2022 15:50

Hödlmayr soll sich endlich einmal erklären, damit diese unledige Debatte zu Ende geht.
Das kann ja für ihn nicht so schwer sein.
Oder?
🤔

lädt ...
melden
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 23.09.2022 16:21

Was sollens denn erklären?

Dass sie Fahrzeuge für österreichische Kunden transportieren??!?

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 23.09.2022 17:16

Sie transportieren sie nicht. Sie stehen auf Privatgrund von Hödlmayr. Er braucht nur die Genehmigungen öffentlich machen. Wer hat ihm das genehmigt? Raus damit.

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 23.09.2022 17:47

Wieso?

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 24.09.2022 07:39

weil sachen einer ausländischen armee da stehen.

lädt ...
melden
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 24.09.2022 08:59

woher wissen Sie das?

die Fahrzeuge gehören wahrscheinlich noch der Rheinmetall MAN Military Vehicles Österreich GesmbH

lädt ...
melden
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 23.09.2022 19:25

Hödlmayer hat nix zu erklären ! Ist nur Dienstleister der Auftrag durchführt . Erklären kann sich hier nur Auftraggeber-ob das der Hersteller Händler oder Kunde ist müssen die neugierigen Schreiberlinge herausfinden!

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.09.2022 06:52

Richtig.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.09.2022 06:51

Bla, bla, bla!

lädt ...
melden
metschertom (8.061 Kommentare)
am 23.09.2022 15:04

Über ein paar Militär LKW wird gemutmaßt aber unsere Regierung ist normal? Politisches Störfeurr der Regierungsparteien um von deren Schnitzern abzulenken?

lädt ...
melden
Muenchner1972 (753 Kommentare)
am 23.09.2022 09:34

Teile der Deutschen Bundeswehr sind aufgrund ihrer derzeitigen Verteidigungsministerin nach Österreich übergelaufen. Kein Wunder bei der Ministerin und diesem heutigen Deutschen Staat!

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.273 Kommentare)
am 23.09.2022 06:53

Lt. verlässlicher Twitter-Quelle der Aluhutträger sind die Fahrzeuge wesentlicher Bestandteil einer konspirativen Aktion der Eliten gegen das Lumpenproletariat

lädt ...
melden
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 22.09.2022 22:04

Womöglich ein Vorbote einer Besetzung Österreichs durch Deutschland?

lädt ...
melden
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 22.09.2022 20:06

Wie jetzt Hödelmayer ist besser bewaffnet als unsere Armee ?? Zu ihrer Rettung stehen auf dem Platz neben Steinbach auch viele Mähdrescher und Traktoren !

lädt ...
melden
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 23.09.2022 07:23

Die Mähdrescher, jedenfalls die dort stehenden schwarzen Massey Ferguson Ideal, eignen sich besser für bzw. gegen eine Zombie Apocalypse.

Vor allem ähnelt das Massey Ferguson Logo dem der Umbrella Corporation zwinkern

lädt ...
melden
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 22.09.2022 16:47

Diese LKW stehen übrigens schon seit etlichen Wochen dort, aber die schläfrigen Redakteure der OÖN haben sie erst jetzt entdeckt. Was natürlich nicht fehlen darf, sind div. oberg'scheite Leser, die schon wieder einen Skandal wittern, aber von der Sachlage keine Ahnung haben. LOL

lädt ...
melden
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 22.09.2022 17:53

ich fahr jetzt auch gleich vorbei... schauma ob schon die ersten Demo-Transparente hängen grinsen

lädt ...
melden
shockflyer (189 Kommentare)
am 22.09.2022 15:36

Rotax macht übrigens Motoren für Drohnen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.09.2022 15:44

Im allgemeinen hat Österreich in Relation zur Landesgröße eine ganz passable Rüstungsindustrie.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 22.09.2022 21:39

Ganz konkret hat Österreichs Staatsform im Vergleich zu etlichen anderen Staaten eine Wiener-Schnitzel-Form.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.09.2022 16:04

das war. mit den türken wurde sas anders gedrechselt, die haben jetzt andere pickerl.

lädt ...
melden
elhell (2.100 Kommentare)
am 22.09.2022 15:06

Jessasna,
wieder ein Grund zum Aufregen, weil des g'hert net so und g'hert net do her und überhaupt. Armseliges Blockwart- und Hausmasta-Aufgepudle!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.09.2022 13:19

Was ist da einen Artikel wert? Die wurden in Wien gebaut und lackiert. Der Hödlmayr wirds nach Deutschland liefern. Punkt.

Die Fa. Empl in Tirol baut auch (geschützte) Fahrzeuge für Armeen in aller Welt, bevor darüber auch noch ein "Artikel" erscheint.

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 22.09.2022 10:24

Vorbereitung für den 3.Weltkrieg! Was soll das sonst sein?

lädt ...
melden
CedricEroll (11.067 Kommentare)
am 22.09.2022 12:57

Es war so klar, dass von den üblichen Verdächtigen sofort der übliche idotische Verschwörungsmüll kommt.

lädt ...
melden
Fafnir (388 Kommentare)
am 22.09.2022 14:43

Der Anschluss ist nah!

Hugo Boss Anzug mit angackter Unterhose?

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 22.09.2022 19:47

Ja. Vom Vatikan. Der Vatikan wird mit einem Tri-Kobalttorpedo aus dem Orbit des Mars beschossen, bei dem das goldene Klo des Papstes getroffen wird, während der am kacken ist, und die werden denken es wären die Schweizer gewesen. Der Papst wird es durch göttliche Intervention unbeschadet überleben, aber er wird eingesaut und stinksauer sein. Deswegen wird der Vatikan als Rache die Paladine unter der Leitung vom Holzmichel, der noch immer lebt, losschicken um einem schweizer Bauer die Kühe auf dem Feld umzuschubsen. Wenig werden sie wissen, dass die kleinen grünen Männchen vom Mars sich ins Fäustchen lachen, bei einem Glas Schlumpfenwichse.

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 22.09.2022 19:51

Jössas, bei Ihnen ist gehörig was schief gelaufen. Wahrscheinlich schon bei der Geburt ...

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 22.09.2022 16:59

Seit wann hat die Ukraine das Eiserne Kreuz als nationales Erkennungszeichen?

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.409 Kommentare)
am 22.09.2022 18:26

D in ihrem Eifer könnten sie ja in die UKR liefern...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 23.09.2022 14:42

mit deren Hoheitszeichen oder eher nicht?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.09.2022 08:18

Ja Fahrzeuglogistiker, WOW; was macht wohl ein Fahrzeuglogistiker liebes ÖON Redaktionsteam?? Entbehrlicher Artikel, inhaltsleer, nonsense, Recherche?-> Fehlanzeige

lädt ...
melden
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 22.09.2022 09:49

@OGARLION volle Zustimmung

lädt ...
melden
froejo (50 Kommentare)
am 22.09.2022 08:09

Da werden bei einem Fahrzeuglogistiker Fahrzeuge zwischengeparkt, des is ja unglaublich....

lädt ...
melden
holzofen (628 Kommentare)
am 21.09.2022 20:30

Hat nicht der Hödlmayer Fahrzeuge mit Ukrainischen Kennzeichen?
Das könnte passen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 22.09.2022 14:27

Und warum sollte das nicht " passen?

lädt ...
melden
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 22.09.2022 17:50

Weil Hödlmayr vllt auch einen Standort in der Ukraine betreibt?!? (weil Skoda in der Ukraine produziert...)

lädt ...
melden
Natscho (4.309 Kommentare)
am 21.09.2022 20:02

warum wartet man nicht bis morgen, wenn man mehr Infos hat, sondern haut so einen nichts sagenden Artikel raus?

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 21.09.2022 19:44

Das ist gelebte Neutralität auf österreichisch.👎🇦🇹

lädt ...
melden
chuckw (412 Kommentare)
am 21.09.2022 19:51

Was läuft denn bei Ihnen?

Rheinmetall MAN Military Vehicles Österreich ist eine Firma in Wien die seit Jahrzehnten Militär-LKW herstellt. Auch das Bundesheer lässt dort viele seiner Fahrzeuge herstellten. Hier handelt es sich um einen Auftrag der Bundeswehr. Warum sollte dies problematisch sein? Das Unternehmen hat übrigens auch in der neutralen Schweiz einen Standort. Ganz schlimm, oder?

Was bedeutet bei Ihnen denn Neutralität? Kein Militär?

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 22.09.2022 07:09

Richtig!

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.09.2022 16:17

Na das ist schon interessant, ob sich in diesen LKW Kriegsmaterial befindet, welches inoffiziell wie so vieles durch die EU geschleust wird.
Wäre ja nicht das erste mal.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.09.2022 16:30

Da sollten viele mehr investigative Journalisten aufmerksam werden, und diese Transporte einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Das wird unter Umständen nicht ganz in das "westliche" Kriegspropagandakonzept passen.
Die westliche (US- angepasste) medienbestimmende Kriegsrhetorik ist nervig, kriegstreiberisch, hämisch, zynisch, menschenverachtend, irreführend und soll auch noch das Publikum zum Teil manipulativ für dumm verkaufen.
Haben wir das nötig?
Gehts auch unaufgeregter?
UND JA auch die russische Kriegsrhetorik ist nicht anders.
Nur wissen soll man es und nicht alles glauben, was einem da so serviert wird.
Glauben sie auch voll und ganz an die geniale EU- Strategie?
Das ist grenzgenial.
Die USA "verheizt" in Wahrheit übrigens die Ukraine - (hiermit findet gerade eine sprachliche Anpassung an die deutsche Medienkriegsrhetorik statt).

lädt ...
melden
chuckw (412 Kommentare)
am 22.09.2022 16:48

Hier handelt es sich um eine simple Überstellung von AUT nach GER, ein oft stattfindender und üblicher Vorgang zwischen Staaten in der EU. Österreich bzw. das Bundesheer kauft z.B. seine Dingos auch bei KMW in GER und die kommen, man stelle sich vor, auch bereits mit unseren Hoheitsabzeichen nach Österreich.

Ich hoffe Ihnen geht es sonst gut.

lädt ...
melden
elhell (2.100 Kommentare)
am 22.09.2022 15:00

Aber immerhin interessant bzw. eine Bildungslücke bei mir geschlossen, dass die ehemaligen Gräf&Stift / ÖAF / Steyr(?)-MAN jetzt zu Rheinmetall gehören.
Das ist auch das einzige, wofür der Artikel taugt.

Aber den nächsten heissen Schei** habe ich schon parat - beim Rosenbauer stehen manchmal Feuerwehrautos, die nicht rot sind und "auf ausländisch" beschriftet sind. Da ist doch sicher was ganz Arges im Gange!

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 21.09.2022 20:26

Wo wird da die (mil) Neutralität verletzt?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen