Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Impfung bietet einfach den besten Schutz"

Von Michael Schäfl und Klaus Mittmansgruber, 30. November 2021, 00:04 Uhr
"Impfung bietet einfach den besten Schutz"
Bild: VOLKER WEIHBOLD

"Jetzt kommt eine neue Mutation namens Omikron. Was soll ich nun tun?", schreibt ein Leser den OÖNachrichten. Er ist einer von vielen, die sich mit ihren Anliegen täglich an die OÖN wenden.

Das Coronavirus verunsichert, Mutationen schüren Ängste und Sorgen. Aber auch Fake News und Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur. Gemeinsam mit einem Expertenteam beantworten die OÖN die Zuschriften der Leserschaft. Dieses Mal stellt sich Bernd Lamprecht, Leiter der Klinik für Lungenheilkunde des Kepler Klinikums, den Fragen der Leserinnen und Leser.

Senden Sie uns Ihre Anliegen an leserbriefe@nachrichten.at

Frage 1: Haben wir durch die hohen Erkrankungszahlen bald eine hohe Genesungsrate? Ich habe gehört, frisch Genesene wären sicherer, als einmal Geimpfte. (Anita Scheschy, Neufelden)

Ja, Genesene haben Schutz, aber dieser nimmt über die Zeit ab. Es gibt Genesene, die wir schon zum zweiten Mal auf der Station betreuen müssen. Wir wissen, dass seit Beginn der Pandemie zwölf Prozent der Bevölkerung Österreichs positiv getestet wurden, ein Teil musste im Spital behandelt werden. Und diese Zahl hat gereicht, um unsere Spitäler mehrmals an die Grenze ihrer Belastbarkeit zu bringen. Schutz durch Ansteckung würde also einen hohen Preis mit sich bringen.

Frage 2: Ich bin schon zweimal geimpft, habe bald den Termin für die Booster-Impfung. Soll ich mich impfen lassen oder auf einen neuen Impfstoff gegen Omikron warten? (Albert Ortner, Steyr)

Unbedingt den baldigen Impftermin nehmen. Derzeit herrscht ja die Delta-Variante vor. 99,9 Prozent aller Infektionen gehen auf ihr Konto, und das wird auch in den kommenden Wochen noch so bleiben. Die Impfung bietet einfach den besten Schutz gegen Delta. Erst in einigen Wochen werden wir Klarheit haben, wie sich Omikron verhält. Und bis es so weit ist, vielleicht sogar eine neue Impfung entwickelt wurde, brauchen wir den bestmöglichen verfügbaren Schutz.

Frage 3: Ich habe vernommen, dass beim Moderna-Impfstoff die dritte Impfung mit der halben Dosis verabreicht wird. Stimmt das? (Johann Sonnleitner, Sankt Agatha)

Das ist richtig, beim Impfstoff von Moderna reicht für die Auffrischungsimpfung, die „Boosterung“, die halbe Dosis des Impfserums aus. Weil Moderna eine sehr hohe Konzentration und Wirksamkeit hat, ist die halbe Dosis vergleichsweise zu anderen Impfstoffen immer noch sehr stark.

Statt der dritten Impfung mit Moderna kann aber auch ein anderer mRNA-Impfstoff verwendet werden, vor allem, wenn ein Impfstoff knapp ist.

Frage 4: Soll man ein neunjähriges Kind, welches Allergiker ist, besonders gegen Erdnüsse, impfen lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort. (Isabel Trögl-Baechle, E-Mail)

Eine Allergie gegen Nahrungsmittel, Tierhaare, Hausstaub oder Pollen ist kein Hinderungsgrund für eine Impfung. Wenn es in der Vergangenheit bei Impfungen keine Probleme gegeben hat, dann ist auch hier keines zu erwarten. Empfehlenswert ist aber bei Menschen mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen, eine längere Beobachtungszeit nach der Impfung einzuplanen. Da ist es besser, nach dem Stich nicht 15, sondern 30 Minuten zu warten.

Frage 5: Ich habe im Jänner Corona gehabt, meine erste Impfung im Mai und die zweite dann im Juni. Ich möchte demnächst vielleicht zur dritten Impfung gehen. Soll ich davor noch einen Antikörpertest machen? (Ramona Gollhammer, E-Mail)

Davon rate ich ab, in dieser Konstellation wird ein Antikörpertest vom Nationalen Impfgremium auch nicht empfohlen. Man kann ja leider nicht sagen, mit welchem Antikörperwert jemand wie lange verlässlich geschützt ist.

Wir hoffen aber, dass wir Wissenschaftler es einmal in Zukunft sagen können, mit welcher Konzentration an Antikörpern welche Altersgruppe ungefähr wie lange einen Schutz genießt. Aber derzeit ist das eben nicht möglich, kein „Schutzkorrelat“ etabliert. Man darf dabei allerdings nicht vergessen, dass es auch darauf ankommt, mit wie viel Viruslast man in Kontakt kommt. Eine Antikörperzahl von x könnte also durchaus ausreichen, um einen viralen Streifschuss sehr gut zu überstehen, ob aber dieselbe Antikörperkonzentration bei Kontakt mit einer hohen Viruszahl ausreicht und eine schwere Erkrankung verhindert, ist absolut unklar.

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl
Autor
Klaus Mittmansgruber
Ressortleiter OÖN TV
Klaus Mittmansgruber
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
926493 (3.101 Kommentare)
am 30.11.2021 20:49

Das Herumgeeiere um die Impfung ist so typisch für Österreich.
Lauter obergscheite Herr Karls.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2021 20:45

Sponsored by Pharmaindustrie

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 30.11.2021 20:51

Nein, unser Steuergeld steckt da zweifach drin. Pharmafirmen kriegen Milliarden um Impfstoffen entwickeln und verkaufen sie dann um Milliarden. Das ist in anderen Branchen auch so und nennt sich Kapitalismus. hat aber nichts damit zu tun, das die Impfung wirklich hilft! Logisch nicht, aber wahr.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.205 Kommentare)
am 30.11.2021 18:54

Edtstadler nach Impfpflicht-Gipfel: Darf ich Kurz Lügen und die Wahrheit sagen "Der Feind ist nicht der Ungeimpfte" sondern ein Sündenbock, der am Corona Altar für die Pharmapriester und Impfdiktatur geopfert wird.
Die Nachimpfungen-und Wiederholungsimpfungen werden zur Plicht, weil die Impfwirkung und der Immunschutz der Geimpften generell gegen Null geht. Diese Impfwiederholungen mit Impflicht garantiert nicht nur der Pharmaindustrie hohe Gewinne sondern verlängert auch weiterhin die bleibende Immunität und Machtbefugnisse der verantwortlichen Politiker, dieser impfdiktatur. Das ist eine selbstgewählte Volksverstümmelung in einem sozialistischen Gesundheitssystem.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 30.11.2021 13:12

Erinnere ich mich richtig:

Dieser Arzt hat im Frühjahr sehr offensiv Werbung für den Impfstoff von AstraZeneca betrieben?

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.284 Kommentare)
am 30.11.2021 14:14

Sie irren sich, die Redaktion hat irrtümlich das falsche Bild eingefügt. 🥳

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 30.11.2021 14:35

Ja, und das war damals auch eine gute Variante, sich gegen COVID zu schützen.
Danach gab es offenbar bessere, jedenfalls besser verfügbare.
Die Wirksamkeit der in Österreich zugelassenen Impfstoffe dürfte sich nur unwesentlich unterscheiden.

Du lebst echt zu viel in der Vergangenheit, schaue lieber nach vorne, als irgendwem irgendwelche Fehler anzuhängen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2021 11:45

Vereinigte Arabische Emirate (Afrika):
10 Millionen Einwohner
98 % haben eine Erstimpfung
88 % haben eine Zweitimpfung
30 % bereits die Dritte Impfung.
Siebentagesinzidenz: 5

Singapur (Asien)
6 Millionen Einwohner
95 % haben eine Erstimpfung
92 % haben eine Zweitimpfung
13 % bereits die Dritte Impfung.
Siebentagesinzidenz: 232

Portugal (Europa)
10 Millionen Einwohner
89 % haben eine Erstimpfung
88 % haben eine Zweitimpfung
20 % haben eine dritte Impfung
Siebentagesinzidenz: 171
Gerade Portugal hat sich ordentlich etwas mitgemacht. Die Lage schien schier aussichtslos. Krankenhäuser mussten Patienten abweisen und noch vieles mehr.

Österreich:
10 Millionen Einwohner
70 % haben eine Erstimpfung
66 % haben eine Zweitimpfung
16 % haben die dritte Impfung
Siebentagesinzidenz: 1.075

Impfpflicht ist in Österreich erforderlich! Ich lasse mir meine schöne Heimat Österreich nicht von Parteipopulisten und Verschwörungsfanatikern zerstören.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 30.11.2021 13:24

Gibraltar:
100 % Impfquote
Sieben-Tage-Inzidenz 1.219,9

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 30.11.2021 13:29

Is schon recht....

"Niemand liegt mit Covid-19 auf der Intensivstation"

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-gibraltar-inzidenz-impfung-100.html

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 30.11.2021 15:22

Gibraltar besteht zu 90% aus Gästen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 30.11.2021 14:21

Danke für die übersichtlich Aufstellung.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 30.11.2021 10:11

Das Besondere in Österreich ist doch, dass radikale Impfgegner andere unbedingt davon überzeugen wollen, dass die Experten sich täuschen oder sogar lügen.

Wer impfen gehen will, soll gehen, und wer nicht (aus welchem Grund auch immer), soll nicht.

Ohne der großen parteipolitischen Propagandawelle gegen Regierung und Impfungen würde man in Österreich bestimmt eine Impfrate von 80% oder mehr erreichen, aber durch die ständige Angstmache durch Falschinformationen stecken wir am Weg dorthin fest und nur daher wird eine Impfplicht nötig.

Die radikalen Ungeimpften sind also selber schuld, wenn sie per Impfpflicht zum Stich gezwungen werden. Denn ohne dieser groß angelegten parteitaktischen Propaganda hauptsächlich von Seiten der Rechten ginge sich locker eine ausreichend hohe Impfrate auch ohne Impfpflicht aus.

FAZIT: Selber schuld, nicht impfen und ruhig bleiben wäre im eigenen Interesse gewesen. Stattdessen haben sich viele von den Oppositionsparteien vor den Karren spannen lassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2021 10:28

Was heißt von den "OppositionsparteiEN"?

Da wird von Hilmar humpdump wieder bewusst unwahre türkise Propaganda verbreitet.

Es gibt genau eine parlamentarische Partei, welche Schwachsinn verbreitet und das ist der Lieblingspartner der türkisen övp, deine an Sebastian Kurz erinnernde Wehleidigkeit ist also völlig unangebracht.

"Die Opposition" ist kein monolitischer Block, genau so wenig wie "die Bundesregierung" auch keiner ist, auch wenn diverse türkis gefärbte Kräfte uns das immer einreden wollen.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 30.11.2021 10:35

Oppositionsparteien bedeutet mehr als eine.
Ist das so schwer zu verstehen?

NEOS und SPÖ haben sich bezüglich Impfungen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die regierungsfeindliche hasserfüllte Propaganda von NEOS-Meinl-Reisinger auf der einen Seite, die untergriffige Arbeit gegen alle Maßnahmen von AK und Gewerkschaftern im Kontakt mit Mitarbeitern auf der anderen Seite.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2021 10:46

"Mit Ruhm bekleckert" hat sich in der aktuellen Krise wohl keiner, die permanente Behauptung der övp, sowieso die einzig konstruktive Kraft im Land zu sein, ist aber völlig fehl am Platz, wenn man die Performance von Kurz und leider auch Schallenberg betrachtet.

Das über eine Impfpflicht rege Diskussionen geführt werden, sollte wohl nicht verwunderlich sein, das gehört dazu.

Was nicht dazu gehört, ist das doppelte Spiel der türkisen övp: einerseits die Impfpflicht ohne Wenn und Aber durchboxen wollen, andererseits mit den schlimmsten Corona-Ignoranten paktieren.

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 30.11.2021 09:53

Der Herr Professor, bin nicht sicher ob der schon mal einen Patienten behandelt hat? Auf seiner Station wird der angeblich so gut wie nie gesehen. Reinrassige Medienärzte irritieren mich.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 30.11.2021 10:13

Du beweist, dass du dich bei keinem Thema auskennst.
Aber das wenigstens gründlich.

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 30.11.2021 10:17

Du hast vielleicht recht, dass ich in diesem Expertenforum eher nichts verloren habe. Ich gelobe Besserung.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 30.11.2021 10:37

Wenn deine einzige Leistung darin besteht, einem renommierten Arzt die Befähigung abzusprechen, obwohl du ihn wahrscheinlich nicht einmal kennst und auch nicht vom Fach bist, dann bist du überall fehl am Platz.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 30.11.2021 09:36

Eine wirksame Behandlung wenn die ersten Symptome auftreten, wäre die bessere Lösung. Dann wäre der Spuk bald vorbei. Aber leider gehts ja um Milliardenprofite der Impf-Maffia.

lädt ...
melden
antworten
Waxes (560 Kommentare)
am 30.11.2021 10:01

Pferde haben zwar einen grossen Kopf, aber ein zum Menschen vergleichsweise kleines Gehirn.
Daher Ihre dummen Postings?

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 30.11.2021 10:14

Und woher solche Medikamente nehmen, die es aktuell nicht gibt?
Oder meinst du das bekannte Kickl-Pferde-Wurmmittel?

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 30.11.2021 09:07

... woher soll Lambrecht das wissen?
Frage: hast du ein Labor oder eigene Studien dazu?
Apollo ... nimm dein Wurmmittel und friss brav dein Stroh!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.11.2021 05:48

Soviel Lambrecht am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

lädt ...
melden
antworten
Baby2020 (201 Kommentare)
am 30.11.2021 01:24

Frage 1 wurde ja echt toll beantwortet. Der Schutz bei Genesen nimmt ab. Wohl aber nicht so schnell wie eine Astra Zeneca Impfung. Die ist nämlich nach 4 Monaten schon nichts mehr wert, wie eine schwedische Studie nachgewiesen hat. Die mRNA Impfstoffe kann man übrigens nach 7 Monaten Kübeln. Und das soll der Heilsbringer sein? Einfach lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.11.2021 06:12

Ja dieser Experte hat ja Astra Zeneca riesig beworben und empfohlen

Selber ist er angeblich mit Moderna geimpft

Gestern hatte er sogar Zeit Leserbriefe zu beantworten,obwohl die Lungenabteilung,der er vorsteht,knapp vor dem Zusammenbruch steht

Ein sehr eigenartiger Experte

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 30.11.2021 07:01

Du hörst lieber auf den Kickl?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.11.2021 13:20

Aber dass ich auf Kickl höre ist eine normale Äußerung

Was wollen Sie den sachlich diskutieren?
Das die Impfung ein riesiger Erfolg ist?

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (469 Kommentare)
am 30.11.2021 08:44

...und der Johnson - ist der auch schon weg vom Fenster?

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.268 Kommentare)
am 30.11.2021 12:07

@BABY2020.:
Nicht weinen kleines Baby.
Lächerlich ist einfach nur, dass Impfgegner, wie ihr welche seid, andere unbedingt davon überzeugen wollen, dass die Virologen, Ärzte und andere Experten sich täuschen oder sogar lügen.

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.237 Kommentare)
am 30.11.2021 12:34

Ihre „Argumentation“ entspräche beim PKW: „weil das dämliche Motoröl nach einem Jahr schon wieder raus muss, lassen wir es gleich weg“
Nicht wirklich clever.
Die Impfungen wirken, niemand hat behauptet zu 100% - und es gibt keine Alternative.
Auch wenn sie nicht verstehen, worum es wirklich geht, hören sie doch einfach auf, sich wie ein 3-jähriger zu verhalten und gehen sie impfen. Danke.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 30.11.2021 13:31

"Zwei Studien des renommierten „New England Journal of Medicine” (Oktober 2021) zufolge war die Immunantwort sechs Monate nach Erhalt der zweiten Dosis „deutlich verringert”. In der zweiten Studie wird allerdings beschrieben, dass der Schutz vor Hospitalisierung und Tod auf einem stabilen Niveau geblieben war."

https://apa.at/faktencheck/covid-impfwirksamkeit-trotz-hospitalisierungen-gut/

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen