Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Immer dasselbe": Dritter Nachteinsatz am Traunstein

Von Gabriel Egger, 17. September 2019, 10:45 Uhr

GMUNDEN. 64-jähriger Pensionist kam beim Abstieg über den Naturfreundesteig in die Dunkelheit.

Für die Gmundner Bergretter wird es langsam Routine. Zum dritten Mal seit Ende Juli mussten sie am gestrigen Montag in der Dunkelheit auf den Traunstein steigen, um einen Wanderer ins Tal zu begleiten. 

Der Bergsteiger aus Rohr im Kremstal (Bezirk Steyr-Land) hatte sich die Zeit nicht gut eingeteilt. Um 11 Uhr war der 64-Jährige über den anspruchsvollen Südwestgrat (Klettern, Schwierigkeitsgrad III+) aufgestiegen. Weil er den sonnigen Tag ausnutzen wollte, beschloss er am Ende der Kletterroute (970 Meter Seehöhe) über den Naturfreundsteig weiter Richtung Gipfel zu steigen.

Um 17 Uhr kam der Pensionist am Naturfreundehaus an, kehrte kurz ein und machte sich auf den Weg zurück ins Tal- dafür brauchte er schließlich zu lange. 

"Gerade noch rechtzeitig"

Als die Dunkelheit hereinbrach und der Wanderer keine Sicherungsseile mehr sehen konnte, war es mit der Orientierung vorbei. Denn auch eine Lampe führte der 64-Jährige nicht mit. Der Notruf erreichte die Gmunder Bergretter um 21 Uhr. 

Angeseilt und auf dem mit Stirnlampen hell ausgeleuchteten Naturfreundesteig konnte der in Bergnot geratene und schon etwas entkräftete Kremstaler in Begleitung der Bergretter selbst noch bis zur Lainautalstraße absteigen

"Gerade noch rechtzeitig", wie Bergretter Wolfgang Ebner sagt. Denn wenige Minuten später brach ein heftiges Gewitter mit Starkregen über den Traunsee herein.

"Die Tage werden einfach kürzer"

"Es ist  immer dasselbe Muster. Viel zu spät und ohne Stirnlampe im Rucksack wird mit dem Abstieg vom Traunstein begonnen. Die Tage werden jetzt einfach kürzer und die absolute Dunkelheit bricht schneller herein", sagt Ebner. Die Gmunder Bergretter appellieren "ein weiteres Mal", dass Stirnlampen und wärmende Überbekleidung kein nettes Accessoire sind, sondern im Herbst einfach dazugehören. 

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
christ13 (816 Kommentare)
am 18.09.2019 09:48

Solange diese Einsätze nicht rigoros verrechnet werden, wird sich die Szenerie nicht ändern! Auch gehört unbedingte Leistungsfreiheit von Versicherungen, sobald es sich um puren Leichtsinn handelt!

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 18.09.2019 08:15

Tja, bei Nacht ist es halt am schönsten, nochmal gut ausgegangen

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 18.09.2019 08:04

Ein Blödmann der immer noch glaubt jung zu sein.

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 17.09.2019 20:09

Bei solchen Idioten MUSS die Versicherung aussteigen ,bei so viel Blödheit

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 17.09.2019 20:08

64 Jahre alt und immer noch so deppert.Wegen solchen Idioten müssen sie ausrücken.
Wird die Menscheit immer dümmer,da frag ich mich echt.Ich hoffe für ihn er bekommt eine saftige Rechnung,aber auch eine gute Spende für die Burschen der Bergrettung.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.09.2019 17:16

Keine Lampe, dafür ein Hendi. Dem würde ich eine gesalzene Rechnung präsentieren.

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 17.09.2019 18:11

Die wird er auch bekommen. Die Bergrettung rechnet (soweit ich) weiß pro Mannstunde ab.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 17.09.2019 18:28

Viele Freizeitler sind versichert, also kann man Vollkasko-Tourist spielen ...

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 17.09.2019 18:28

aber wie lange

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 17.09.2019 19:22

Soweit ich weiß kann man sich nicht gegen Dummheit versichern. Die Versicherungen die ich kenne zahlen nur bei Verletzungen und der gleichen.

Viele bezahlen nicht mal bei gesundheitlichen Gebrechen wie z.B. einem Herzinfarkt.

Da muss man sehr genau das Kleingedruckte lesen.

Zu spätes Aufbrechen kann man vermutlich nicht versichern.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 17.09.2019 22:22

Am Smartphone, selbst bei einfachen Handys, gibt es als Goodie eine gute Taschenlampe, die man problemlos aktivieren & nutzen kann. Man muss nur vor jeder Tour Smartphone/Handy aufladen, dann hat man immer eine gut strahlende Taschenlampe bei sich. Offenbar wissen viele User 20+ von Smartphone/ Handys nicht, dass es diese Funktion gibt. Da brauche ich kein Grubenlicht -> äh Stirnlampe!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 17.09.2019 22:35

TINTO, selbst voll aufgeladen hält die keine 2 Stunden!
Nur ganz vorausschauende nehmen noch ein Power-Bank mit.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 17.09.2019 17:14

Laßt doch diese Unverbesserlichen dort wo sie sind, irgendeinmal werden sie schon wieder herunterkommen.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 17.09.2019 16:17

Zahlen.

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 17.09.2019 15:25

Ötzi 2.0

lädt ...
melden
antworten
bore (78 Kommentare)
am 17.09.2019 14:22

Wann werden solche TROTTELN endlich zur Kasse gebeten!

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 17.09.2019 18:12

Wer sagt, dass dem nicht so ist?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 17.09.2019 13:11

Vielleicht sollte man die Steige am Traunstein mit Flutlicht ausstatten. Und an den gefährlichen Stellen Geländer und Fangnetze anbringen. Wäre für den Tourismus sehr förderlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2019 13:21

zu REIBUNGSLOS:

...ja, oder gleich auf jeden 1000er eine seilbahn mit 24 stunden betrieb errichten !!!

...um gottes willen, was so manche für ideen haben !!!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 17.09.2019 17:21

Snowman
War doch sicher Satire und Sie regen sich unnütz auf.

lädt ...
melden
antworten
MarTin84 (392 Kommentare)
am 18.09.2019 06:56

Ironie-resistent?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 17.09.2019 13:27

so ist es, reibungslos.

Und bitte kein so ein Behelfsgeländer wie auf dem Tressenstein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2019 13:04

...solch unbelehrbaren "sonntags-kraxler'n" und besonders jenen, die minder entprechend ausgerüstet sind (sprich: halbschuh- und badeschlapfentouristen), hilft nur eine dementsprechende "g'schmalzene" rechnung !!!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 17.09.2019 18:34

Schneemanderl, a Sonntagsxraxler geht kan III+

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 17.09.2019 12:20

Alter schütz vor Torheit nicht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 17.09.2019 12:12

Innerhalb von 2 Stunden sollte man normalerweise locker vom Naturfreundehaus unten sein.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 17.09.2019 11:39

bei älteren Verkehrsteilnehmern werden immer Untersuchungen gefordert,
bei Hügelkraxlern wäre das scheinbar für alle nötig wie oft da jemand runtergeholt werden muss

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 17.09.2019 11:37

Oben lassen bis es Licht wird.vielleicht geht ihm dann eins auf ,

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.09.2019 15:51

Ja, aber der Nächste

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 17.09.2019 11:29

Dem guten Mann gebührt eine Strafe.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 17.09.2019 11:06

Das sollte dem 64-jährigen aber schon bewusst sein, dass 11:00 zu spät für so einen Berg ist. Wenn er erst um 17:00 auf der Hütte ist frage ich mich, ob er sich vielleicht überschätzt hat (knapp 1000 hm in 6 Stunden??). Aber dann noch abzusteigen, wo es schon um 20:00 sehr dunkel ist finde ich sehr bedenklich. Vielleicht sollte der Herr St. das nächste Mal auf den Pöstlingberg oder den Gmundnerberg gehen?!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 17.09.2019 11:55

Wennst Kondition hast, geht sich der Stoa locker in einem halben Tag aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2019 18:39

Bei uns ist a halber Tag 12 Stunden ca, sollte ja reichen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen