Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Im Schloss Hohenbrunn sagten die Waidmänner Dank für die reiche Ernte

24.Oktober 2020

Folgt „Hase tot!“ und zuletzt „Flugwild tot!“ und wieder das entsprechende Hornsignal. Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner nimmt die Bekanntgabe der Jagdstrecke entgegen, den grünen Waidmannshut mit dem wallenden Gamsbart auf dem Kopf. „So drücken wir unsere Wertschätzung für das erlegte Wild aus und bedanken uns, dass wir Beute machen durften“, sagt er.

Start der Wildwochen

Zwei Rehe, fünf Hasen, drei Fasanhahnen und fünf Stockenten liegen in Reih und Glied zu Füßen der Loggia, eine symbolische Strecke aus dem Kronstorfer Revier. Was die Hasenstrecke betrifft, haben die Kronstorfer aber noch mehr zu bieten: 20 Stück für die anschließende Wildverkostung, bei der den Gästen Donnerstagabend „die kulinarische Seite der Jagd nahegebracht werden soll“, sagt Sieghartsleitner. Denn wenn im Herbst die heimische Jagd auf ihren Höhepunkt zusteuert, beginnt auch wieder die Wildbret-Saison. Das muss gefeiert werden – unter dem Motto „Wildes Oberösterreich im Herbst“ am Standort des Landesjagdverbandes in Hohenbrunn.

Zahlreiche Ehrengäste sind der Einladung zum Hasenschmaus, angerichtet von der Cateringgroup aus Lambach, gefolgt. Im Festsaal sitzen sie in gebührendem Corona-Abstand beim stilvollen „Schüsseltrieb“: Jagd- und Genusslandesrat Max Hiegelsberger, Sieghartsleitners Stellvertreter Andreas Gasselsberger, Jagdverband-Geschäftsführer Christopher Böck, Mirco Meyer von der Grieskirchner Brauerei (steuerte bestes Bier zum Wildbret bei), Landwirtschaftskammer-Direktor Karl Dietachmair, Condeli Geschäftsführer Heinz Kaltenbäck und Jagd Österreich Generalsekretär Klaus Schachenhofer.

Mitveranstalter ist die Wirtschaftskammer OÖ. „Trotz der Corona-Einschränkungen kommen die Oberösterreicher sehr gerne ins Wirtshaus“, betont Gastronomie-Obmann Thomas Mayr-Stockinger. Ein Drittel der heimischen Gastronomen bieten in den Wildwochen gesundes Wildbret aus der Region an. Und für die opulente Zubereitung kann man aus dem Vollen schöpfen. Das beweist der Festschmaus aus Wildpüree-Suppe, sous vide gegartem Hasenrücken, Feldhasenragout auf Kohlsprossengemüse und Erdäpfel-Maroni-Soufflé. „Die Wirte sind unsere Partner, sie machen aus dem erlegten Wild kulinarische Kunstwerke“, sagt der Landesjägermeister. Dass diesmal der „Hase im Pfeffer“ liegt, kommt nicht von ungefähr: „Die Hasenstrecke war besonders reich!“

copyright  2024
28. März 2024