Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich werde derzeit täglich mehrmals von den Betrügern angerufen"

Von Gerhild Niedoba, 19. Jänner 2019, 00:04 Uhr
"Ich werde derzeit täglich mehrmals von den Betrügern angerufen"
Die Opfer werden am Telefon aufgefordert, hohe Kautionszahlungen zu leisten oder ihre Computerdaten bekanntzugeben. (Symbolbild) Bild: colourbox

LINZ. Zwei Betroffene erzählen, wie sie sich vor lästigen Anrufen schützen.

Ärger, Wut und Fassungslosigkeit hat jener OÖN-Bericht über dreiste Betrüger hervorgerufen, die allein in dieser Woche zwei betagten Frauen für angebliche "Kautionszahlungen" Schmuck und Bargeld im Wert von 190.000 Euro herausgelockt haben. In einem Fall fand die Geldübergabe sogar im Linzer Dom statt.

"Mir tun die Leute leid, die auf diese Masche hereinfallen", sagt etwa OÖN-Leser Hubert Altenhofer. "Es ärgert mich aber auch, dass das immer noch passiert", sagte der 72-jährige Gunskirchner, der selbst mehrmals täglich von dubiosen Anrufen mit ausländischen Vorwahlen belästigt worden ist. "Inzwischen hebe ich nicht mehr ab. Aber das kann es doch auch nicht sein", zeigte sich der Pensionist kämpferisch: "Ich überlege, das nächste Mal wieder abzuheben und den Betrüger hinzuhalten. Vielleicht kann ich ihn in eine Falle locken."

Davon rät der Leiter der Abteilung Betrugsbekämpfung im Landeskriminalamt (LKA), Gerald Sakoparnig, ab. "Eigenmächtiges Handeln ist zwecklos." Er rät vielmehr, derartige Anrufe sofort der Polizei (bei jeder Dienststelle bzw. im LKA unter 059133/403300) zu melden. "Das zeigt uns, dass die Täter noch aktiv sind."

Sakoparnig setzt weiter auf Information: So seien etwa Aufklärungsveranstaltungen für die vornehmlich ältere Bevölkerungsschicht anzuraten. "Wir könnten etwa in Seniorenheimen Vorträge über die gängigsten Betrugsarten halten."

Auch sollten jüngere Verwandte ihre älteren Familienmitglieder vor derartigen Betrugsmaschen warnen. Den potenziellen Opfern sollte klargemacht werden, dass die Anrufer nach einer Zeit ihre angegebenen Funktionen ändern. "Derzeit sind sie Kriminalbeamte, morgen können sie sich hingegen als Vertreter von Opferschutzeinrichtungen, einer Botschaft oder als Staatsanwalt ausgeben", sagt der Beamte. Die Betrüger würden Funktionen jener Berufsgruppen vorgaukeln, vor denen die ältere Bevölkerung noch Respekt habe.

Er rät weiter, am Telefon "niemals über Geld oder andere Vermögenswerte, private Umstände oder Besitztümer zu reden." Die Betrüger seien unersättlich: Gibt der Angerufene an, kein Bargeld daheim zu haben, werde er umgehend aufgefordert, seinen gesamten Schmuck zusammenzusuchen.

Die Gauner würden auf ihre Opfer einen enormen Druck ausüben, indem sie eine Notsituation schildern, in die die Tochter bzw. der Sohn geraten sei. Viele Senioren seien dadurch rasch überfordert.

Die Microsoft-Masche

Neben dieser Kautionsbetrugsmasche mehren sich derzeit aber wieder auch Anrufe, in denen es um angebliche Microsoft-Viren geht. Täglich würden landesweit Hunderte Oberösterreicher damit konfrontiert, schildert Sakoparnig. Mehr als 20 Opfer im Alter zwischen 30 und 60 Jahren seien bereits bekannt, die den Betrügern Beträge zwischen 1500 und 15.000 Euro überwiesen hätten. Um ein anscheinend notwendiges Update durchführen zu können, locken die englisch sprechenden Betrüger den Angerufenen Benutzernamen und Passwörter heraus.

"In den vergangenen 14 Tagen habe ich etwa 15 derartiger Anrufe erhalten", sagt ein 81-jähriger OÖN-Leser. Der Linzer habe das einzig Richtige getan, sagt Sakoparnig: "Er hat einfach aufgelegt."

mehr aus Oberösterreich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

57  Kommentare
57  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 20.01.2019 16:58

Fakeprofil von mir auf Facebook.

https://www.facebook.com/pages/category/Prison---Correctional-Facility/Werner-Rauscher-651522391892980/

Und trotz anzeige Polizei protokoliert es nur wird von Richter/Rechtspfleger ichts unternommen.

Die schieben es auf Datenschuzbehöre, Wien.
Und die schieben es wieder auf Polizei Gericht.

Das ist Realität bei Betrug in OÖ.
Keiner der Zuständigen tut was.

Nur ein Beispiel vom Total Versagen der Justiz.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.01.2019 17:11

Warum stellt man diesen Verbrechern keine Falle? Wäre ja das Einfachste, bei einer evt. Geldübergabe zuzugreifen. Oder schläft die Polizei?

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.584 Kommentare)
am 19.01.2019 18:30

Nein, aber der Innenminister!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 19.01.2019 21:42

Ja sicher, die kommen auch von irgendwo mit dem Flugzeug, um bei Ihnen ein paar Euro abzuholen ……. Kopf@Tisch

Die Firmen sitzen i.d.R. im Ausland und nicht bei Ihnen in der Straße.

lädt ...
melden
antworten
kampenhube (2 Kommentare)
am 20.01.2019 13:02

Nach einigen Anrufen habe ich mit Polizei Abteilung Betrug gemeldet, Anruf wurde abrupt abgebrochen. Seit diesem Telefonat hatte ich keine Anrufe mehr. Also keine scheu melden Sie sich einfach mit Polizeistation an. Sie werden sehen wie wenig Anrufe Sie noch bekommen. Selbsthilfe ist einfach die beste.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 19.01.2019 16:51

Woher haben diese Täter die Telefonnummern?
Aus dem Telefonbuch.

Daher Geheimnummer beantragen und der Spuk hat sein Ende.

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.044 Kommentare)
am 19.01.2019 20:47

Ist ein Irrtum. Vielfach werden vorher von Automaten Ping-Anrufe getätigt. Wer da auch nur einmal abhebt, ist schon als existent registriert (und sitzt in der Falle)!
Mögliche Abhilfe: Telefon mit Anzeige der Rufnummer des Anrufers. Ist die nicht bekannt, dann läuten lassen, bis das Telefon abbrennt!

Abgesehen davon ist es fraglich, ob die Strolche nicht die von unseren lieben Bekannten und Verwandten bei (a-)sozialen Medien ungefragt hinterlegten (man hat ja nix zu verbergen...) Telefonnummern abzapfen.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 19.01.2019 21:39

Killerkaninchen (1095) 19.01.2019 11:30 Uhr

Dazu muss man sich keine "Geheimnummer" besorgen, einfach nicht ins Telefonbuch eintragen lassen, wenn man eine neue Telefonnummer hat.

Eine "echte Geheimnummer" bekommt man sowieso nicht. Das ist nur für bestimmte Personen möglich: Prominente, Politiker etc.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2019 15:55

es ist schon jahre her,da habe ich eine rufumleitung zur Polizei gemacht,weil auch jemand lästig war.aber nach kurzer zeit wieder umgestellt,sonst hätte ich wahrscheinlich Schwierigkeiten bekommen.aber die anruferei hat sofort aufgehört.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 19.01.2019 14:36

Auch bei mir riefen die Betrüger an und erzählten mir, daß mein Microsoftcomputer schadhaft sei. Ich sagte ihm, daß Microsoft keine Computer baue und, ob er das nicht wisse. Kein Ton mehr, es wurde aufgelegt.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 19.01.2019 12:52

mir gehts genauso, alle viertel Jahr bekomme ich an die 12 Anrufe, doch wenn eine unbekannte Nummer aufscheint lass ich sie auf den Beantworter sprechen, tun sie das nicht ignoriere ich den Anruf
eines ist mit aber unklar wie wissen Die daß meine Frau und zu den älteren Senioren zählen ?

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 19.01.2019 15:31

Die blättern das Telefonbuch durch und schließen anhand der Vornamen auf das Alter.

lädt ...
melden
antworten
mostjoker (7 Kommentare)
am 19.01.2019 11:40

mich hat auch so ein "Microsoft Mann" angerufen. Er sagte in schlechtem Englisch etwas von irgendwelchen Problemen und Fehlfunktionen in Windows. Ich fragte ob er deutsch spricht. Er sagte ja, sprach aber trotzdem ständig in Englisch von Problems. Ich sagte daraufhin: "I have no Problem, you have a Problem!" Nachdem ich ihm das zweimal gesagt hatte, sagte er: "Fuck youself" und legte auf.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 19.01.2019 11:21

Also mich hat noch nie jemand angerufen, um mir etwas zu verkaufen oder so etwas ähnliches.

Allerdings habe ich auch nicht meine Telefonnummer ins Telefonbuch eintragen lassen, aber schon seit Ewigkeiten.

Ich sehe da keinen Sinn drin. Ich entscheide selber, wer meine Telefonnummer bekommt.

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (420 Kommentare)
am 19.01.2019 11:07

Microsoft Anruf? Bekam ich auch. Da ist er ja an den richtigen geraten. Auf meine Frage ob er es mir nicht per Email schicken könnte, sagte er mir, das ginge nur am Telefon. Aber da ich mich nicht für Technik, IT interessiere, dachte ich mir. schön jetzt kannst wieder einwenig dein Englisch auffrischen, denn gesprochen hat der anrufer wirklich gut.

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 19.01.2019 11:05

Neulich bei einem Anruf in schlechtem Englisch sagte ich nur auf Deutsch:"Ach Sie sind es ..".
Sofort wurde aufgelegt und seither ist Ruhe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2019 10:53

Man muß selber es in die Hand nehmen!
Ältere Menschen, Geheimnummergeben lassen,Familienangehörige müssen hier mithelfen,dann wird diesen Räubern diese Betrugsmasche immer schwieriger gemacht!

Wie sagte der bekannte Buch Autor,Joschi Kirschner immer,HILF DIR SELBST,SONST HILFT DIR KEINER,gibt es sogar dieses gute Buch dazu!!🤗

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 19.01.2019 11:30

Dazu muss man sich keine "Geheimnummer" besorgen, einfach nicht ins Telefonbuch eintragen lassen, wenn man eine neue Telefonnummer hat.

Eine "echte Geheimnummer" bekommt man sowieso nicht. Das ist nur für bestimmte Personen möglich: Prominente, Politiker etc.

lädt ...
melden
antworten
x-files (490 Kommentare)
am 19.01.2019 10:52

Beinahe täglich hört oder liest man von solchen Betrugsgeschichten.
Ich verstehe nicht, dass es noch immer Menschen gibt die darauf reinfallen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.01.2019 10:31

so ein Blödsinn,wen ich täglich mehrmals angerufen werde und noch alle Tassen im Schrank sind muss es wohl möglich sein diese in Zusammenarbeit mit der Polizei zu stellen.

die Anrufe von Ruth, Mediaprint, Klassenlotterie od Sky usw sind mittlerweile genauso lästig.
Trotz Aufforderung die Telefonnr.zu löschen und Androhung mit Rechtsanwalt ändert sich nichts.

Zu einer garantierten Gewinnabholung bei einer Schifffahrt hab ich meinen Freund von der Kripo und einen Bekannten Rechtsanwalt mitgenommen um den Gewinn einzufordern.
Aus Schiff sind wir gar nicht erst gekommen aber mit uns haben dann gleich noch alle anderen die Gaunerei nicht mitgemacht die haben schön blöd dreingeschaut.

Aber die dürfen das weitermachen das ist doch pervers

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 19.01.2019 11:36

Das können Sie vergessen!
Sie meinem doch nicht im Ernst, die Polizei hätte Zeit, Personal und Geräte, um bei Hinz und Kunz eine Telefonüberwachung zu machen!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 19.01.2019 10:18

Masche1: Anrufer fragt ob er eine Umfrage machen darf. Die Antworten sind 3-4 "Ja". Die werden ausgeschnitten und in ein Telefonprotokoll für ein Dienstleistungsauftrag kopiert. 4 Wochen später kommt eine Rechnung über "internetservices" aus Spanien, weitere 4 Wochen später eine Klagsdrohung.
Abhilfe : Nicht antworten sondern sofort Gegenfragen nach dem Namen des Geschäftsführers,Firmensitz, MWst-Nummer stellen.Da ist dann sofort Ruhe.
Masche2:"Gratuliere Sie haben einen A6 gewonnen,das Auto ist aber in Istanbul zu holen,der Zoll ist zu zahlen 800€ bitte überweisen.Abhilfe: Nummer zurückgerufen, behauptet,dass ich einen kriminellen Freund habe der gestohlene Autos in die Türkei transportiert und den gewonnen A6 auf der Rückfahrt morgen mitnimmt.Da war Panik am anderen Ende. Habe sofort in A & D angezeigt,KEINE Reaktion von der Österr.Polizei,die Berliner Polizei half mit Protokoll.In den folgenden Monaten fielen 5 Östereicher,auf die Masche herein. Soviel zum Thema A-Polizei anrufen

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 19.01.2019 10:33

Einfacher: Bei Nummern, die das Tel. nicht kennt (also unbekannt) einfach den Anruf nicht entgegen nehmen.
Später in die “black list“ verschieben.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 19.01.2019 12:42

Firmentelefon , geht nicht !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2019 10:44

Anrufer die man nicht kennt,sofort auflegen!
Selber dann eine Verwandte, Polizei...kontaktieren,oder eine Fangtaste machen lassen,wenn es das bei den normalen Haustelefonen noch gibt!

Bei den Handy kann ich einen unbekannten Teilnehmer Telefonnummer sperren,selber!🤨🙄

lädt ...
melden
antworten
schmerzbert (393 Kommentare)
am 19.01.2019 10:08

ah da hat der geschätzte mitposter wr einen "schutzengel" im oön forum...na dann darf man halt nicht mehr auf das geschäftliche unvermögen von nicht näher genannten postern eingehen, auch wenn diese sich permanent durch alle beiträge "jammern".

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.801 Kommentare)
am 19.01.2019 09:58

Am einfachsten ist es sich dumm zu stellen, wirklich mit dummen Fragen antworten dann legen sie von selber auf. Als ich mehrmals von Investmenthaien angerufen wurde um Geld in allen möglichen Variationen anzulegen dann fragte ich immer wieder nach ob die auch Geld verleihen, das wurden denen dann auch zuviel. Seither bekam ich nie wieder einen Anruf.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 19.01.2019 10:20

Erfolgreiche Gegenfrage "Do you think I am that stupid to invest in a country which is leaving EU ? " Da ist dann auch Ruhe !

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.01.2019 09:57

Für manche ist ja schon ein Anruf eine Belastung.
Die sind dabei überfordert.

Es gibt Fangschaltungen - es gibt Überprüfungsmöglichkeiten woher die Telefonnummer kommt.

Alles möglich vom Staat, wenn er seinen Auftrag erfüllt.

Ausserdem sind viele Keiler von Firmen am Telefon,
die dir was verkaufen wollen.

Jedoch Meisten haben dann schon Paranoia - Verfolgungswahn,
dass jeder Anrufer ein Betrüger ist.

Und beim Festnetz oder wennst Telefonnummer nicht auswendig weisst, hebst ab. Wennst normal bist.

Und nicht jede Telefonnummer scheint auf am Display.
Polizei ruft sogar mit unterdrückter Telefonnummer an.
Was ich als Unart empfinde.

Viele dürften da keine Freunde, Geschäftspartner
oder Familie haben.

Sogar Telefonanbieter will dich immer zu einem
Gewinnspiel animieren.

Interessant ist auch Spam Ordner Internet was sich da
ansammelt.

Und bei Wirr Warr Vorwahl Nummern jetzt Behörden alle 0500 oder Bank auch glaube ich, woher willst wissen wer dran ist.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 19.01.2019 10:06

bei unbekannten nummern einfach nicht abheben.
genauso wie unbekannten die tür nicht öffnen.
ganz einfach

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2019 10:46

Sehr gut!👍👍Das ist der beste Schutz!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 19.01.2019 09:47

Mich haben diese sogenannten Kleinweich Mitarbeiterinnen mit ihrem miesem Englisch auch schon ein paar Mal angerufen, Das letzte Mal habe ich ihnen recht deutlcih gemacht, dss sie sich schleichen sollen und mich nie mehr anrufen sollen. Wen sie es nochmals tun, dann werde ich sie in ein Sexgespräch verwickeln, vielleicht geben sie es dann auf.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 19.01.2019 09:47

Wenn sie es ...

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 19.01.2019 09:53

Meine Mutter, 80, ist sicher nicht schlauer als andere Menschen in diesem Alter. Aber wenn so ein Anruf kommt würde Sie bei mir oder meinem Bruder nachfragen, was los sei.

lädt ...
melden
antworten
Stressfort (72 Kommentare)
am 19.01.2019 09:39

Hinhalten, das ist wohl die wirksamste Methode. Entgegen der Empfehlung der Polizei sofort aufzulegen, halte ich lästige Anrufer so lange wie möglich hin, eine halbe Stunde das letzte Mal als ein Anrufer mich anleiten wollte am PC Änderungen vorzunehmen um Viren zu beseitigen. Der Trick ist bekannt, in einem Antwortschreiben der Kriminalpolizei auf meine Meldung, wurde darauf hingewiesen dass nur aufgrund einer Anzeige aber nicht lediglich auf eine Meldung agiert wird. Mit Hinhalten und Interesse heucheln, wurde ich auch Lottogemeinschaft-Keiler los, die sich zuvor nicht abwimmeln ließen und immer wieder anriefen. Wer das einmal erlebt hat, wie nach einem langen Gespräch der Anrufer nach Luft schnappt, wenn man abschließend sagt „Solange Sie mit mir telefonieren können Sie sonst keinen Schaden anrichten“, der macht das künftig ohnehin nicht mehr anders.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 19.01.2019 09:18

Ich habe seit über 40 Jahren eine geheimnummer, sa gibt's keine probleme

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 19.01.2019 09:18

Und schon wird dieses Thema von einigen für politische Unmutsäußerungen missbraucht; abseits von Kommentaren zum Thema.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 19.01.2019 09:07

Geheimnummer, die nur Familie, Freunde und Bekannte sowie wichtige Kontakte bekommen. Bei ausländischen Vorwahlen überlegen, ob realistischer Anruf, wenn nicht, nicht abheben und Nummer im Handy sperren.

lädt ...
melden
antworten
Stressfort (72 Kommentare)
am 19.01.2019 09:43

Die Telefonnummern werden beliebig generiert, es werden Internet Telefonleitungen hergestellt die auch nicht nachverfolgt werden können.

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.044 Kommentare)
am 19.01.2019 20:56

Geheimnummer nützt nichts. Vorm Abheben nachdenken (glücklich, wer sich die Rufnummernanzeige hat aktivieren lassen) ist allerdings sehr wirksem!

lädt ...
melden
antworten
kana (1.784 Kommentare)
am 19.01.2019 08:40

Googelt man eine unbekannte ausländische TelNummer, findet man schnell die Betrugsmasche. Fragt man bei den Super gescheiten Politikern nach, warum diese Nummer nicht gleich die Telekom sperren könnte. Bekommt man lapidare Antworten. Die Telekom verdient dabei, somit ist ihnen das egal.

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.044 Kommentare)
am 19.01.2019 20:53

Telekom darf nur auf richterliche Aufforderung hin sperren. Und die bekommt man natürlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 19.01.2019 08:22

Einfach unbekannte Anrufer sperren.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.584 Kommentare)
am 19.01.2019 08:16

Und solange sich der Innenminister und der Infrastrukturminister mit Rechtspopulistischen Postenschacher beschäftigen wird sich auch nichts ändern! Ein weiterer Beweis für Unfähigkeit dieser Regierung!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 19.01.2019 07:45

Geheimnummer!
und man hat ruhe von solchen
dinge!

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.044 Kommentare)
am 19.01.2019 20:51

Schön wär's!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 19.01.2019 07:30

Wieso macht der Infrastrukturminister Hofer nichts dagegen ?

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.584 Kommentare)
am 19.01.2019 08:09

Weil ihm 140kmh wichtig sind und Rechtspopulistische Äusserungen für seine Wählerschicht! Mehr kann er eben nicht! Für rd. 75% der Bevölkerung, die ihn nicht gewählt haben, hat er eben nichts anzubieten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2019 15:53

und was soll er dagegen machen.die anrufer müssen sich schon selbst schützen.wie soll hofer wissen wer und wann angerufen wird.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 19.01.2019 17:13

weil er sich nicht auskennt. weiß nur etwas v. tempelberg.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen