"Ich bin's, Karoline": Pensionistin verlor durch Trickbetrug 27.000 Euro
EFERDING. Erneut wurde eine Pensionistin in Oberösterreich Opfer von Trickbetrügern: Für eine angebliche Verwandte hob die 76-Jährige aus dem Bezirk Eferding 27.000 Euro ab , die sie dann einer vermeintlichen Anwältin übergab.
Die Betrüger handelten mit der üblichen Masche: Am Aschermittwoch gegen 9 Uhr erhielt die 76-jährige Pensionistin auf ihrer Festnetznummer einen Anruf von einer unbekannten Frau, die sie sofort in ein Gespräch verwickelte. Nach kurzer Zeit war die Oberösterreicherin der Meinung, dass es sich bei der Anruferin um einer ihrer Verwandten namens "Karoline" handelt.
Während des Gesprächs erzählte die Frau, dass sie sich in Wels eine Eigentumswohnung gekauft habe und dafür Geld benötige. Daraufhin eilte die 76-Jährige zur ihrer Hausbank und behob insgesamt 27.000 Euro. Wenig später, gegen 11 Uhr, läutete eine vermeintliche Anwältin von "Karoline" an der Haustüre, um das Geld abzuholen. Die Pensionistin übergab der etwa 30-jährigen, mit einer blauen Kapuzenjacke samt Pelzbesatz sowie schwarzer Hose bekleideten und rund 1,60 Meter großen Frau den Betrag sowie zwei Golddukaten.
Polizei: So schützen Sie sich vor Betrug
Die Polizei warnte erneut eindringlich vor Trickbetrügern. So können Sie sich und Ihre Familienmitglieder davor schützen:
• Sprechen sie mit ihren betagten Verwandten über diese Trickbetrüger und warnen sie ihre Verwandten vor derartigen Vorgehensweisen.
• Sofort auflegen, wenn ein unbekannter Anrufer von einem Geld fordert: Um sich vor Betrügern am Telefon zu schützen soll man sich gar nicht erst auf ein Gespräch einlassen, sondern am besten sofort auflegen. In dem Moment, in dem man sich auf den Anrufer einlässt, wird es schwer, dem Telefonat ein Ende zu setzen, warnt die Polizei: Die Person am Ende der Leitung ist gut geschult und darauf trainiert, einen bei der Stange zu halten. Sie wissen genau, wie sie jemanden ködern können.
• Geben sie am Telefon weder Details zu Ihren finanziellen noch zu ihren familiären Verhältnissen bekannt.
• Übergeben sie niemals Geld an unbekannte Personen
• Ältere Menschen sollten sich am Telefon nicht verunsichern oder unter Druck setzen lassen.
Sollte der Verdacht eines Betruges bestehen, bitte umgehend den Notruf der Polizei wählen oder direkt zur nächsten Polizeiinspektion gehen.
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Warum auch Geld horten für die Verwandtschaft. Die Jungen sollen sich selbst ihre Wohnung erarbeiten, wie wir Trümmerfrauen das auch gemacht haben, sagte der Hofer. Nehmts den ernst, die FPÖ befreit euch gern von zu viel Vermögen.
Wirklich übel, wenn ältere Menschen hilflos sind und derart skrupellos bestohlen werden.
Meine Mutter, knapp 70, bekam auch einen Anruf.
Sie hätte Schulden in beträchtlicher Höhe, irgendein Lotto, woran sie aber nie teilnahm. Macht sie nie.
Ein angeblicher Rechtsanwalt aus ‚D‘ hat sie kontaktiert, einwandfreier deutscher Akzent.
Sie solle das Geld SOFORT überweisen, sonst gäbe es andere Konsequenzen.
Meine Mutter hat zum Glück sofort geschaltet (zu dieser Zeit kamen gerade einige Berichte dahingehend)
Frage: welchen Verwendungszweck soll ich denn angeben?
Antwort v ‚RA’: Geben Sie nur an - Türkeiurlaub (ECHT! ORIGINAL! Ich konnte diese Dreistigkeit gar nicht fassen)
Sie ist zum Glück geistig voll auf der Höhe, war auch nie in der Türkei.
Obwohl sehr grippig, sie ist zur Polizei gegangen.
Was ist passiert?
Keinen hat’s interessiert!
Völliges Desinteresse, bringt eh nix,
keine einzige Rückmeldung. Der werte ‚Rechtsanwalt‘ hat sich auch nicht mehr gemeldet.
Echt schlimm.
Meine vor kurzem verstorbene Mutter hat sich aus solchen Gründen aus dem Telefonbuch streichen lassen.
Das ist gescheit.
Die suchen gezielt nach Personen mit Vornamen, welche heute eher nicht mehr gebräuchlich sind und auf einen älteren Menschen schließen lassen.
Einfach nur skrupellos.
Mein aufrichtiges Mitgefühl, daß Ihre Mutter von Ihnen gegangen ist.
Alles Gute für Sie,
lG, Zwerg
Danke ZB.
Sie geht mir ab, selbst der Ärger mit ihr fehlt mir.
Aber für sie war es ok. Die letzten Monate haben sie extrem angezipft, weil sie immer eine besonders tatkräftige Frau war und sich gelangweilt hat, als sie nichts mehr tun konnte als überwiegend herumliegen, schlecht gehört und so schlecht gesehen hat, dass sie nicht mehr autofahren konnte und zudem ständig Schmerzen hatte.
Ja und sie testen, ob sich am Telefon immer dieselbe, vermutlich alte Person meldet, um das Risiko für Einbrüche und Überfälle auszuloten.
Die Polizei kann warnen bis sie schwarz wird, manche lernen es nie. (Liebe Redaktion, daß ist ein altes sprichwort). Bei manchen Banken sind eben aufmerksame angestellte und bei anderen nicht. Hat die alte Dame keine Kinder? Die sie aufklären. Oder ihre Nummer vom Telephon Buch heraus geben lassen.
Wenn man 76 ist, sollte man seine engsten Verwandten wohl kennen und bei solchen Kontakten immer vorsorglich zurückrufen.
Ist das nicht so, wäre eine Sachwalterschaft anzuraten.
Wenn ältere Kunden bei einer Bank einen grösseren Bargeldbetrag beheben sollten die Bankmitarbeiter doch vorsichtig nachfragen dürfen wie der soeben behobene Betrag verwendet wird. So mancher Schaden, für den Bankkunden, könnte vermutlich verhindert werden.
Ich glaube NICHT dass die Dame ohne weiteres und sofort 27000€ abgeholt hat. Auf 10000€ muss man schon einen Tag warten ?????
Kann mir mal wer die Nummer der colorbox-Oma geben?
Bei der Dame dürfte es öfters was zu holen geben... So oft, wie sie schon in den Schlagzeilen war!
Alter schützt vor Torheit nicht 😧😧😧😧😧
blöd wenn man seine Verwandschaft nicht erkennt,
es heißt ja lieber eine Ratte in der Vorratskammer als die Verwandschaft in der Küche,
ein Verwandter meiner Frau arbeitete in der Bank u hat bei höheren Beträgen gern gefragt was Ich mir schon wieder kaufe,
Ich hab dann mal gesagt das geht Dich nichts an u hab die Bank gewechselt,
der hat dann noch eine auf die Mütze gekriegt weil er 6 Kunden verloren hat
LOEWENFAN
würden sich Kinder und Enkeln MEHR um ihre Verwandtschaft kümmern ,may be würde sowas NICHT passieren .
auf anderen Kontinente werden Älteren Menschen respektiert und man kümmert sich um Sie , hier werden sie NICHT mal beachtet.
stimmt aber anscheinend geht das nicht mehr in der schnellebigen Zeit,
aber betteln kommens schon jedes Monat wenn die Pensi da ist
Nicht alle in einen Topf werfen!
Dass ist es!!!
die Angehörigen sind selbst schuld,
wenn sie nicht die mühe finden,
mit Mütter, Väter über dieses Thema
sprechen!
Die alte Dame ist kaum die tatsächlich Geschädigte. Einzig ihre Erben sind die Geschädigten. 😢
Heisst das, ab einem gewissen Alter gehört einem eh nix mehr? Musst du auch JEDES Vorurteil gegen Mühlviertler bestätigen?
Es ist einfach über solche Leute zu lachen. Manche sind einfach herzensgut, ein bisschen naiv und in vielen Fällen schon geistig ein bisschen eingeschränkt. Es ist wichtig mit diesen Leuten zu reden und sie zu warnen und die Banken diesbezüglich zu sensibilisieren.
Ebensee auch nicht!
Ich verstehe die Bank nicht ! da muß das Personal geschult werden ! es müßte ja schon aufhorchen wenn ein älterer Mensch so einen Betrag in bar abheben will
richtig Gugelbua , es gibt einigen Bankangestellten die , laut Medien , Agieren .
aber ich bin der Meinung dass eine GROSSE Offensive im Fernsehen gestartet werden sollte , ganz besonders in ORF Heute in GANZ Österreich , da " älteren " Herrschaften gerne diese Programme einschalten.
ICH verstehe nicht dass Menschen sooo " unvorsichtig " mit so viel Geld umgehen.