Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich bin dankbar"

Von Roland Vielhaber, 25. Juni 2019, 00:04 Uhr
"Ich bin dankbar"
Paralympics-Sieger Walter Ablinger und seine Frau Marietta: "Wir gehören zusammen – in guten und in schlechten Zeiten." Bild: VOLKER WEIHBOLD

Querschnittgelähmt: Vor 20 Jahren veränderte ein Unfall das Leben von Walter Ablinger und seiner Familie.

Ich bin dankbar ...

... für meine Ehefrau Marietta. Es ist nicht immer leicht mit mir, ich weiß, aber: ICH LIEBE DICH ÜBER ALLES ... für unsere drei wunderbaren Kids – ihr seid unser größtes Geschenk

... für meine Eltern, Geschwister und Verwandten – ihr seid immer für mich da, wenn ich euch brauche

... für die Medizin und Gott, dass ich noch am Leben bin

…. für euch alle – dass ich jetzt mit euch auf diesem wunderbaren Planeten leben darf und für vieles mehr – EIN EINFACHES DANKE

Es war der 21. Juni 1999, also der Freitag vor 20 Jahren. "Ein unaufmerksamer Moment hat mir damals einige alltägliche Privilegien genommen", lässt Paralympicssieger Walter Ablinger (50) jetzt seine Fans auf Facebook wissen. Und dass er dankbar ist. Einfach nur dankbar. Das Posting schlägt Wellen. Die Reaktionen sind überwältigend. Geben Kraft. Regen zum Nachdenken an.

Rückblick: An jenem für ihn schicksalhaften 21. Juni 1999 ist der gelernte Zimmermann aus Rainbach im Innkreis von einem Dach gestürzt. Der Innviertler war 30, seine Frau Marietta 26 Jahre alt und schwanger. Da stellt man sich das Leben anders vor. Und doch war man sich einig: "Wir gehören zusammen – in guten und in schlechten Zeiten. Das ist in unserer Partnerschaft zu einem Eckpfeiler geworden." Drei Kinder haben die beiden, gemeinsam bewohnt man ein schmuckes Einfamilienhäuschen. Und Ablinger ist als Sportler erfolgreich. Sehr erfolgreich. Der Handbiker ist Paralympicssieger, Sportler des Jahres und auch heuer im Weltcup erfolgreich. Ablinger ist eine Marke. Der Innviertler nimmt sich kein Blatt vor dem Mund. So sagt und schreibt er:

"Ich kann meine Beine nicht mehr bewegen, nicht mehr drauf stehen, gehen oder laufen, komplett gefühls- und bewegungslos. Gleich wie meine Blase, meine Darmfunktionen, meine Sexualfunktionen. Ich hatte seit 20 Jahren keinen Orgasmus mehr – das fehlt mir und meinem männlichen Ego wirklich sehr. Hast du diese Privilegien noch? Wieso jammerst du dann? Sei einfach nur dankbar! Ich bin dankbar."

Und das ist er – so wie am jüngsten Freitagabend, als er aus Anlass seines Schicksalstages seine Familie zur Jause eingeladen hat.

Der Spitzensportler

Walter Ablinger ist seit Jahren einer der weltbesten Handbiker. Kurz nach seinem Unfall begann er, sich als Behindertensportler einen Namen zu machen. Zu seinen größten Erfolgen zählt der Gewinn der Goldmedaille im Straßenrennen bei den Paralympics in London, dazu kamen zwei Silbermedaillen. Der Innviertler ist außerdem Weltmeister. In dieser Weltcupsaison mischt er wieder vorne mit.

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Autor
Roland Vielhaber
Redakteur Wirtschaft
Roland Vielhaber
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen