Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich bin geimpft": Bad Goiserns Bürgermeister nach Facebook-Posting in der Kritik

Von nachrichten.at/geg, 20. Jänner 2021, 14:07 Uhr
"Dass ich Bewährungshelfer war, hilft mir in der Arbeit als Bürgermeister"
Leo Schilcher (SPÖ) wurde am Sonntag gegen das Coronavirus geimpft. Bild: ebra

BAD GOISERN. Auch Leopold Schilcher (SP) wurde bereits geimpft. Er habe seine Funktion als Bürgermeister aber nicht ausgenutzt.

Er komme bei seiner Arbeit viel mit älteren Personen in Kontakt, zum Beispiel bei Gratulationen. Nun könne er sie nicht mehr gefährden. Die Argumentation von Bad Goiserns Bürgermeister Leopold Schilcher (SP) stößt in den sozialen Medien nicht überall auf Verständnis.

Schilcher hat sich vergangenen Sonntag bereits gegen das Coronavirus impfen lassen. Damit ging er heute Vormittag via Facebook an die Öffentlichkeit. 

"Im Zuge der Vorbereitungsarbeiten auf die Impfung im Altenheim wurde am Sonntag auch überprüft wie viele Impfdosen in einem Fläschchen sind", schreibt Schilcher. Es seien sieben gewesen, um zwei mehr als vom Hersteller angegeben.

"Hätten andere dringender gebraucht"

"Eine davon wurde mir vom Impfkoordinator angeboten und verabreicht. Mir ist wichtig zu betonen, dass ich meine Funktion als Bürgermeister nicht aktiv dafür verwendet habe bevorzugt zu werden und, dass durch diese Impfung, der Impfplan für das Altenheim in keiner Weise beeinträchtigt wurde", schreibt der Bürgermeister weiter. 

Er hoffe, dass bald alle die Möglichkeit bekommen, geimpft zu werden. Das schaffe "Freiheit" und nehme "Angst". 

Die Kritik ließ nach diesem - mittlerweile wieder gelöschten-  Facebook-Eintrag nicht lange auf sich warten. Es hätte sicher "eine Vielzahl anderer gegeben", die diese Impfdosis dringender benötigt hätten. Neben Rücktrittsforderungen gab es aber auch Zuspruch. Es sei besser, der Bürgermeister lasse sich impfen, bevor die Dosis "weggeschmissen" werde. 

Schilcher  ist neben Erich Wahl (St. Georgen an der Gusen), Franz-Stefan Karlinger (Enns) und Josef Bleckenwegner (Eberschwang) der vierte Bürgermeister in Oberösterreich, der bereits gegen das Coronavirus geimpft wurde.

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

160  Kommentare
160  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
organic (630 Kommentare)
am 26.01.2021 09:22

Die Arroganz, Wichtigtuerei und der Egoismus der Provinzpolitiker aller Couleurs ist schon erstaunlich. ... Herr Bürgermeister, wenn Sie mit „ vielen älteren Menschen“ im Rahmen Ihrer so wichtigen Tätigkeit als Gratulant der Gemeinde auftreten, dann können Sie kostenlos einen Antigen Test machen, dauert 2 Minuten, Ergebnis in 15 min. Weiters sind Sie verpflichtet eine FFP2 Maske zu tragen, 2 m Abstand zu halten und sich die Hände zu waschen oder desinfizieren. Außerdem kann man, wenn man ein Gewissen und Anstand hat, die Gratulationen und Besuche später nachholen. Anstatt sich zu entschuldigen, kommen diese Blitzköpfe mitten dümmsten Ausreden! Diese weinerlichenMachos!

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.426 Kommentare)
am 23.01.2021 07:24

wir lernen von den österreichischen bürgermeistern: ihr job ist wichtiger aks ganz ganz viele andere jobs. ich bin überrascht, denn ich dachte eigentlich zuerst mal an das medizinische personal, rotkreuz fahrer, postbus fahrer, zusteller, verkäufer, ubahn fahrer, strassenbahn fahrer, bäcker, fleischer, apitgejer, ärzte, usw usw. alle diese würden mir irgendwie schon fehlen, wenn sie ausfallen würden. der bürgermeister ist mir bis heute wenig aufgefallen.
p.s. wann gibt es endlich eine software, die automatisch gendert?

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 21.01.2021 16:24

Das sich die sogenannten Dorfkaiser auf der Überholspur impfen lassen ist für mich leider wenig überraschend. Die Politik ist größtenteils so und war noch nie anders nur würde ich mich dann nicht noch prepotent dazu äußern. Klar man will sich beim systemrelevanten Eisstockschiessen nicht anstecken 😉👍
Es ist genauso wie ein FPÖler und HC Förderer in der Steiermark einer der größten FFP2 Masken Produzenten ist! Politisch ist Österreich so da hat sich der BP gewaltig geirrt.

lädt ...
melden
antworten
sTiP (71 Kommentare)
am 22.01.2021 06:45

Nein...der Mensch ist Leider so.

Es völlig egal welche Funktion er bekleidet oder welche Stellung er besetzt

lädt ...
melden
antworten
iorr2010 (535 Kommentare)
am 21.01.2021 12:55

Da steh ich und grinse wie ein Schneekönig. Bin ich ein Schlitzohr oder bin ich ein Schlitzohr! Bin ich schlau, hab ich jemanden, der es wirklich gebraucht hätte in Lebensgefahr gebracht. Eine Zierde seiner Zunft - Rücktrittserklärung Herr Schilcher, wir warten!

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 21.01.2021 12:25

Na super, aber gegen die Hauptkrankheit in der Politik gibt's leider keine Impfung ! Schönen Tag Herr Bürgermeister.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.042 Kommentare)
am 21.01.2021 12:05

Auf einmal ist es wieder in, sich um die eigene und die Volksgesundheit zu kümmern. Wo bleibt der Aufschrei der chronischen Schreihälse?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 21.01.2021 11:49

Recht haben sie alle, die Geimpften!

Schließlich sollten gerade Politiker mit gutem Beispiel vorangehen!
Was nützt es den Gemeinden, wenn die Gemeindebediensteten wegen
CV 19 in Quarantäne müssen?

Wer macht dann die Arbeit?

Kein Bürgerservice, nix geht weiter, es bleibt vieles liegen!

Wenn dann die Bürger/innen deswegen maulen,
dann ist es auch wieder nicht recht!

Die Hetzer hier im Forum denken nur so weit, wie die Nasenspitze reicht!
Und die Regierungsspitze fährt auf diesem Unfug mit!

Alle, die mit den Bürgern in Ämtern zu tun haben, gehören vorgereiht!!!

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 21.01.2021 11:37

der dumme Mensch! Tschuldigung wegen des Wortes, aber finde kein anderes! sagt doch tatsächlich in die Kamera, er könnte, weil selber geimpft, keinen anderen mehr gefährden.

So was ist Bürgermeister???? Jeder Schulerbub weiss mittlerweile, dass die Impfung nicht vor Verbreitung des Virus sorgt, sondern nur einen Selbst schützt.
Allein deswegen müsste der schon gehen!

Und die OÖN schreiben das kommentarlos rein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 11:00

So schauts aus, wenn der Bettelmann aufs Roß kommt:

Zuerst vordrängen

und dann noch präpotent in die Kamera grinsen.

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 21.01.2021 12:28

Ja, aber sind Wahlen da ,- gibt man sich wieder bürgernah.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 21.01.2021 10:54

"Ich bin geimpft" Warum nicht?
Recht hat er, wenn niemand anderer bereit war zur Impfung.
Die Neiddebatte ist im Lande recht verbreitet.

lädt ...
melden
antworten
KaroRen (100 Kommentare)
am 21.01.2021 10:45

Das Unrechtsbewusstsein ist bei manchen Ortskaisern nicht ausgeprägt.
Diese Masche mit dem übrigen Impfstoff, den sie vor dem Verderben retten,
kann ich nicht mehr hören.
Offenbar gibt es hier zwischen Heimen und politischen Vertretern eine gut funktionierende"Freunderlwirtschaft".
Wichtiger wäre tatsächliche Systemerhalter wie Hausärzte zu impfen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 12:37

Das ist auch eine Form der Korruption!

lädt ...
melden
antworten
Poidl0815 (11 Kommentare)
am 22.01.2021 07:40

Amtsmissbrauch

Amtsmissbrauch ist strafbar - oder?
Wo bleiben Konsequenzen Herr Stelzer? Aber Stelzer bla bla bla

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 10:26

Ich bin geimpft !

Man merkt's.

Also doch nicht so ohne, der Impfstoff.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 21.01.2021 10:25

Fehler kann jeder machen, aber man sollte dazu stehen, daraus lernen und nicht lügen und mit falschen Angaben rechtfertigen. Denn dann werden Fehler ständig wiederholt und die Lernfähigkeit geht gegen Null.

Letzteres ist in der Privatwirtschaft ein sicherer Grund zur Kündigung.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 21.01.2021 10:20

Wie das ganze möglichst klein gehalten wird, weil es lauter SPÖler oder ÖVPler sind
die zeigen, dass das ganze Gerede von Solidarität nur gewäsch ist..
Wenn das FPÖler wären, wäre es einer der größte Skandal aller Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 21.01.2021 10:22

Sind auch FPÖler dabei...

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 21.01.2021 10:28

Also in der Krone sieht man Bilder und Parteizugehörigkeit, und da sind nur ÖVPler und SPÖler zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 21.01.2021 10:36

Es gibt auch andere Medien, welche die FPÖler nicht ausblenden. 😁

Dass FPÖler zahlenmäßig unterrepräsentiert sind, liegt ganz einfach daran, dass es sich um eine kleinere Partei handelt und einige ganz nach Parteilinie Impfungen und sonstige Maßnahmen ablehnen.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 21.01.2021 10:54

Aus welchen Gründen es weniger FPÖler sind ist mir ehrlich gesagt völlig egal.
Ich kritisiere in meinem Kommentar die Heuchelei und Doppelmoral der Medien.
Wie sie als Parteisoldat dazu stehen ist mir übrigens auch recht egal.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 21.01.2021 14:22

Die Wahrheit ist also egal?

https://ooe.orf.at/stories/3085673/

lädt ...
melden
antworten
organic (630 Kommentare)
am 26.01.2021 09:34

... es sind auch welche der blau-schlau Truppe -FPÖ dabei!!! Das ist noch schlimmer, den diese Scheinheiligen verbreiten auf ihren SM Plattformen ganz groß sich NICHT impfen zu lassen, lassen sich selbst aber sofort impfen( VBGM Eberschwang, Magistratbeamter Wels, etc.) Sogar der Obertrottel Vilminsky, hat am Sonntag bei einem Interview von sich gegeben dass er GEGEN die Impfung ist, sich aber trotzdem impfen lässt. Ja so sind sie die Freunderln der „ Fugger“ Partei-FPÖ🤮

lädt ...
melden
antworten
luk30 (80 Kommentare)
am 21.01.2021 09:27

Wenn sich diverse Bürgermeister, Politiker ohne Einhaltung des ausgearbeiteten Impfplanes einfach so bedienen, möchte ich in deren Amtsstuben keiner Prüfung unterziehen. Es spiegelt sich der Charakter jeder Person wieder. Egal, welcher Partei sie angehören. Einfach nachdenken.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.332 Kommentare)
am 21.01.2021 09:20

Schämen und zurücktreten! Wie auch alle anderen betroffenen rücksichtslosen Bürgermeister. Shame on you. 👎

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 21.01.2021 09:15

Übrigens, der ÖVP-Bürgermeister aus St. Georgen im Attergau ist auch schon geimpft. Also, es ist keine Frage der Parteizufehörigkeit, sondern das Verhalten ist lediglich der Person zuzurechnen. Da kann der Herr Hartmannsdorfer so laut schreien wie er will. Er soll lieber vor der eigenen Parteitüre kehren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 09:22

Bitt Herr Lehrer,

da Franzi hat auch (in die Hose geschissen).

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 21.01.2021 09:33

@Weyermark: Ich weiß schon, unangenehm, wenn man doch so gerne die ANDEREN durch den Dreck zieht.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 09:47

Fragen Sie einmal den schwürkisen Propagandisten Megahabaxerxes, der in Krone unter "Fratzzzz" agiert:

https://www.krone.at/profil/5149334/kommentare

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 10:25

Fragen sie den Rotkreuzpräsi Dr. Aichberger.
(Als Gesundheitslandesrat war er dem damaligen LH zu kompetent):

"Das war eine Pleiten- Pech- u. Pannenserie." - speziell in O.Ö. !

aber was heißt war ?

Bei den Impfzentren haben jetzt die 80 + von Oberlaussa am Hengstpass
die Wahl 80 km nach Steyr oder nach Waldneukirchen ums Impferl zu reisen.

Mit den Öffis eine Tagreise. Verpflegung u. Tabletten nicht vergessen,
sonst könnte es am Abend schon zu spät sein !
Und als Geimpfter kommen's nicht in die Coronastatistik.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 21.01.2021 09:01

Wenn das Impfen nach Ansicht der FPÖ schädlich sein soll: warum regen sie sich dann jetzt so auf? Dann sollten sie ja schadenfroh sein....

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 21.01.2021 09:34

Was haben Parteien mit einem Virus zu tun? Sucht ihr euch auch den Arzt im Krankenhaus nach Partei aus oder wie läuft das? Und nachdem alle Bürgermeister zurückgetreten sind, was genau ändert sich dann bitte ? Sollen wir eine Art Stasi einschalten um Impftäter sofort wegzusperren? Ich freu mich dass Politiker die nach dem Impfstoff geschrien haben ihn auch als erstes für die Bevölkerung austesten, warte 6 Jahre ab und schau ob es Nebenwirkungen gibt.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 21.01.2021 08:15

Geimpft aber hoffentlich nicht mehr gewählt. In Wien sagt man schleicht die du
A....!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 21.01.2021 09:35

Ja die Grantler haben auch keinen Anstand

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 21.01.2021 08:07

Die Blauen haben gesagt: sollen sich die Türkisen und Grünen Politiker zuerst impfen lassen. Das haben sie achon wieder vergessen....
Kurz hat daraufhin gemeint: dann heißt es wieder, Politiker würden bevorzugt. Nun ist es soweit: die Blauen regen sich wieder auf. ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 09:21

Was lernen wir daraus ?

Man sollte nicht alles für bare Münze nehmen und glauben,

was div. Politiker sagen !

Viele von ihnen sind gewohnt,
sich in die eigene Tasche zu lügen (wirtschaften).

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 21.01.2021 09:38

Genau, das trifft es auf den Punkt. Versteh gar nicht dass die Leute das nicht checken- leider kommst als ehrlicher Mensch nicht weit in der Politik. Wer ehrlich alles aufdeckt wird als verrückt betitelt.

lädt ...
melden
antworten
organic (630 Kommentare)
am 26.01.2021 09:44

Die blauen haben keine Strategie, die regen sich immer auf. Es kommt nur 💩aus deren Mund, weiß man ja!
Wäre interessant wie deren Strategie wäre, wenn sie noch mitregieren dürften. Dann hätte wir mit Sicherheit den russischen Impfstoff SputnikV, und wären alle schon Zwangs- geimpft! ... unter Kickl als IM gäbe es keine Demos etc. Jedenfalls würden sie das Geplärre was sie jetzt in der Opposition betreiben, nicht gedulden!

lädt ...
melden
antworten
Wolf73 (274 Kommentare)
am 21.01.2021 07:57

Wir sind wieder mal Weltmeister - weltweiter Spitzenreiter bei der Durchimpfungsrate von Bürgermeistern!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 21.01.2021 07:45

Die Fpö hat gefordert, dass sich die türkisen oder grünen Politiker zuerst impfen lassen sollen. Als Versuchskaninchen sozusagen. Jetzt passt es auch wieder nicht. Also ist die Impfung doch eine gute Sache...

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.899 Kommentare)
am 21.01.2021 07:31

Auffällig ist und bleibt die stets selbe Versorgungsschiene und Methode über Pflege- und Altenheime mittels der Lokalpolitiker natürlich ohne zu drängeln bevorzugt Corona-Impfung bekommen.

Noch auffälliger die allen gemeinsame Sprachregelung der Ertappten bei ihren Erklärungen, was einen fast auf die Idee einer dahinter stehenden Organisation bringen könnte.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 21.01.2021 06:56

Hoffentlich sind auch ein paar Hirnzellen in der Impfdosis... brauchen kanns so mancher (Lokal)Politiker.

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (455 Kommentare)
am 21.01.2021 06:36

Den Sinn der Impfung hat er aber nicht verstanden. Er könne sie (die alten Menschen) nicht mehr gefährden? Wo steht jetzt geschrieben, dass man als Geimpfter kein Übertrager ist?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.078 Kommentare)
am 21.01.2021 04:54

Bürgermeister ist man so lange bis man abgewählt oder abgesetzt wurde. Die verdienen ja auch viel Geld.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 09:31

Viel Geld?

Wie viel verdient ein Bürgermeister in Oberösterreich?
In Oberösterreich wird das Bürgermeisteramt mit folgenden BRUTTOgehältern für hauptberufliche / nebenberufliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister entlohnt. In Oberösterreich existiert eine eigene Regelung für hauptberufliche / nebenberufliche Amtsträger:

bis 1000 Einwohnern im Ort: € 3.524,10 / € 2.851,60
1001 bis 2000 Einwohner: € 3.990,50 / € 3.318,00
2001 bis 3000 Einwohner: € 4.456,90 / € 3.784,40
3001 bis 4500 Einwohner: € 5.169,50 / € 4.157,50
4501 bis 10000 Einwohner: € 6.896,90 / € 4.996,80
10001 bis 15000 Einwohner: € 7.714,30 / € 5.701,4

"Zwar üben die meisten Bürgermeister ihr Amt nur als Nebenberuf aus, allerdings ist der zeitliche Aufwand nicht zu vernachlässigen: Durchschnittlich werden pro Woche knapp 33 Stunden investiert, in Vorarlberg sind es fast 48 Stunden."

https://www.derstandard.at/story/2527569/buergermeister-viel-arbeit-wenig-lohn

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.078 Kommentare)
am 21.01.2021 04:29

Dem gehört die zweite Impfung versagt!!!

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 21.01.2021 01:57

Wenn der nächste Kommunalpolitiker nicht so unendlich dumm gewesen wäre, seine "Heldentat" auf Facebook in die Welt hinauszuposaunen, hätte es keiner erfahren!😭🤔☠️

Gut, wenn ein einfältiger Provinzpolitiker geimpft wird, ist es kein Schaden, selbst wenn es lethal endet bei den kargen Impfstudien - die Langzeitstudie von zB Impfstoff Biontech/Pfizer endet erst 2023! Dann kommt eben der nächste Bürgermeistereinfaltspinsel siehe Bad Goisern nach!

lädt ...
melden
antworten
angelfriend (51 Kommentare)
am 21.01.2021 00:09

Wie oft hat man ja in letzter Zeit gehört das ja die Impfung so schlecht ausgereift ist und so gefährlich und das gefälligst die Politiker sich impfen lassen sollen als Versuchskaninchen.....so jetzt geschehen, ist auch wieder nicht recht....nur noch Suderanten und unzufriedene in diesem Land. Bitte wenn euch anscheinend nichts passt und iht alles besder wießt warum seid ihr dann nicht in der Regierung oder noch besser in einem Land das besser, sozialer und gerechter ist.

lädt ...
melden
antworten
PhSe (110 Kommentare)
am 20.01.2021 23:54

Ja total systemrelevant dieser siebte Zwerg von links aus dem letzten Winkel OÖ's
Eine Renaissance der Roten wie im Selbstbedienungsladen der 80er und 90er
Ich bin parteilos, aber die Roten sind echt das letzte!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen