Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hurra! Schüler freuen sich über eine Million Einser

Von Herbert Schorn, 05. Juli 2019, 00:04 Uhr
Hurra! Schüler freuen sich über eine Million Einser
Luisa, Kathi und Christina schlossen ihre Ausbildung am Agrarbildungszentrum in Altmünster ab. Bild: Hörmandinger, Land OÖ

LINZ. Knapp 190.000 Schüler in Oberösterreich starten heute in die Sommerferien.

Endlich sind sie da, die Sommerferien. Für 189.800 Schüler und 20.000 Lehrer an 968 Schulen in Oberösterreich endet heute das Schuljahr 2018/19. Anlass genug, Bilanz zu ziehen:

Erfolge: Die Schülerinnen und Schüler haben fleißig gearbeitet. Rund eine Million Einser stehen in den Zeugnissen. Die Zahl der Fünfer ist im Gegensatz dazu gering: So müssen 5,5 Prozent der Schüler in Gymnasien oder berufsbildenden höheren Schulen in den Ferien für eine Wiederholungsprüfung lernen. Auch die knapp 6000 Maturanten im Land haben sich gut geschlagen: Jeder Sechste schloss mit einer Auszeichnung ab, rund 14 Prozent haben nicht bestanden. Diese Zahl ist leicht gestiegen: Im Vorjahr mussten zwölf Prozent noch einmal antreten.

Deutschförderklassen: Nach einem Regierungsbeschluss wurden im Herbst die Deutschförderklassen eingeführt. Dabei lernen Kinder, die zu wenig Deutsch können, die Sprache in separaten Klassen oder Gruppen. Hier steht fast ausschließlich Deutsch auf dem Stundenplan. Nur in Fächern wie Sport oder Werken besuchen die Kinder die Regelklasse. In Oberösterreich gab es im Herbst 126 Förderklassen mit 1657 Kindern, nach den Semesterferien konnte ein Viertel der Kinder wechseln. Damit liegt Oberösterreich über dem ÖsterreichSchnitt von 16 Prozent. Ein Sparprogramm, wie vielfach vermutet, seien die Klassen nicht gewesen, sagt Bildungsdirektor Alfred Klampfer: "Wir haben gleich viele Ressourcen vom Bund erhalten wie im Jahr zuvor." Allerdings, schränkt er ein, habe es keine Zusatzförderungen mehr für Flüchtlingskinder gegeben. Ob sich das Modell bewährt, will Klampfer nicht bewerten: "Das können wir derzeit noch nicht beantworten."

Pädagogikpaket: 32 Neue Mittelschulen – etwa Esternberg, Mauthausen oder Leonding/Doppl – führen bereits im Herbst, ein Jahr vor dem regulären Start, das Pädagogik-Paket ein. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass die Schüler ab der zweiten Klasse in Deutsch, Mathematik und Englisch auf zwei Niveaus, nämlich "Standard" und "Standard AHS", unterrichtet werden. Die Schulen können entscheiden, ob sie dies in zwei getrennten Gruppen oder gemeinsam in der Klasse mit zwei Lehrern tun. "Diese Entscheidungsfreiheit ist ein Vorteil des neuen Systems", sagt Klampfer. Die für Bildung zuständige Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander (VP) hofft auf ein Ende der vielen Schulreformen: "Das Bildungssystem braucht endlich Kontinuität."

Neuanstellungen: 635 Lehrer wurden heuer eingestellt – weniger als 2017/18 mit 900 Neuanstellungen. "Wir konnten heuer alle Stellen besetzen, teils mit Überstunden oder Sonderverträgen", sagt Klampfer. Für die NMS werden vor allem Lehrer für Deutsch, Englisch, Sport sowie Physik/Chemie gesucht. "Es bleibt eine Herausforderung, junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern", sagt Haberlander. Dazu kommt, dass in den kommenden Jahren viele Lehrer in Pension gehen werden. Nun wird in den Gymnasien und bei Bildungsmessen geworben.

OÖN-TV berichtete ebenfalls über dieses Thema:

 

Zahlen und Fakten

250.000 Kinder und 29.000 Pädagogen: Für so viele Personen ist die Bildungsdirektion ab 1. September zuständig. Denn dann fallen auch die Kindergärten in den Verantwortungsbereich der Behörde. „Wir sind damit Vorreiter in Österreich“, sagt Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander (VP).

OÖN-Zeugnisaktion Heute gibt es die Zeugnisse und die OÖNachrichten belohnen Volksschüler mit lauter Einsern und Schüler höherer Schulstufen mit ausgezeichnetem bzw. guten Erfolg u. a. mit einem Foto in den OÖN. Porträt-Foto samt Name, Adresse, Schule und Zeugniskopie zwischen 5. und 19. Juli auf nachrichten.at/zeugnis hochladen.

3 Fragen an Verena Moser

Frau Moser, wie ist denn Ihr erstes Dienstjahr als Lehrerin verlaufen?

Sehr gut. Früher dachte ich, Lehrer sind die Götter mit der Kreide in der Hand, aber jetzt weiß ich, dass sie viel mehr sind: Psychologe, Erzieher, Krankenschwester, Kummerkasten für die Eltern. Ich habe gelernt, dass es nicht nur um den Stoff oder das Fach geht, sondern vor allem um die Kinder.

Woran erinnern Sie sich besonders gerne in diesem Jahr?

Der beste Moment war, als eine Schülerin zu mir sagte: „Frau Moser, ich möchte auch Lehrerin werden, dann kann ich auch so coole Sachen mit Kindern machen.“ Da habe ich gewusst, ich bin auf dem richtigen Weg. Lehrerin zu sein ist mein Traumberuf.

Gab es auch schwierige Momente?

Es gab schon Herausforderungen. Etwa wenn ein Kind eine Erklärung auch beim zehnten Mal noch nicht versteht, wie geht ihm beim elften Mal der Knopf auf? Geholfen hat mir in solchen Momenten die gute Zusammenarbeit im Lehrerteam. Auch das habe ich gelernt: Man darf als Lehrer kein Einzelkämpfer sein.

mehr aus Oberösterreich

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Beim Leerstand wird gemauert

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Autor
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
Herbert Schorn

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schwejk (504 Kommentare)
am 05.07.2019 12:52

Hurra. So viele Einser.

Dann ist mit dem Schulsystem ja alles in bester Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 05.07.2019 11:37

die Omas und Opas auch, da gibts immer eine extra finanzielle Belohnung

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen