Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Home-Invasion in Wels: Drei Jahre teilbedingte Haft für Auftraggeber

Von nachrichten.at/apa, 17. Jänner 2020, 06:29 Uhr
Prozess Home-Invasion Wels
Ein 26-Jähriger bekannte sich teilweise schuldig. Bild: apa

WELS/LINZ. Der mutmaßliche Drahtzieher einer brutalen Home-Invasion in Wels ist am Donnerstag im Landesgericht Linz rechtskräftig zu drei Jahren Haft, davon zwei bedingt, verurteilt worden.

Die Geschworenen befanden ihn schuldig, die Ausführenden mit einer Erpressung und einem Raub beauftragt zu haben, nicht aber mit einer erpresserischen Entführung, die ihm die Staatsanwaltschaft auch zur Last gelegt hat.

Zudem muss der 26-Jährige gemeinsam mit den anderen Tätern den Opfern 131.430 Euro bezahlen. Für den bedingten Teil der Haft wurde Bewährungshilfe angeordnet. Da er bereits zehn Monate in U-Haft verbracht hat, wurde der Angeklagte noch im Gerichtssaal bedingt entlassen.

Opfer der Tat am 19. Juni 2018 waren ein Krypto-Trader und seine Lebensgefährtin samt ihrer neun Monate alten Tochter. Die Eltern wurden gefesselt und immer wieder bedroht. Die mit einem Messer bewaffneten Räuber verlangten die Zugangscodes zu diversen Online-Börsen und transferierten 133.000 Euro Kryptogeld von dort weg. Zudem erbeuteten sie Wertgegenstände um rund 7.500 Euro. Die OÖN haben damals ausführlich berichtet. Die fünf Ausführenden wurden bereits rechtskräftig schuldig gesprochen und zu teilweise langen Haftstrafen verurteilt.

Hintergrund der Tat ist offenbar, dass ein Freund des nun Angeklagten bei Krypto-Investments viel Geld - zwischen 15.000 und 30.000 Euro - verloren und das dem Trader zugeschrieben habe. Dieser Freund hat an der Home-Invasion teilgenommen und sitzt seine Strafe derzeit ab. Dem nun Angeklagten legt die Staatsanwaltschaft zur Last, den Chef der ausführenden Gruppe mit der Tat beauftragt und die Planung übernommen zu haben.

Der Beschuldigte gab die Rekrutierung zu. Es sei aber nur darum gegangen, das Geld für seinen Freund einzutreiben. Laut seinen Anwälten habe er lediglich eine Nötigung im Sinn gehabt. Sein Tatplan habe gelautet, den Trader einzuschüchtern, indem der von ihm beauftragte Rädelsführer "mit zwei Tschetschenen mit großen Muckis" bei dessen Wohnung auftaucht und das Geld zurückverlangt - so die Linie der Verteidigung. Demnach sei weder geplant gewesen, Frau und Tochter des Traders als Geiseln zu nehmen, noch der Einsatz einer Waffe, "maximal eine Ohrfeige". Auch habe der Tatplan nur vorgesehen, die "Schulden einzutreiben", nicht sich zu bereichern, betonten die Anwälte des 26-Jährigen.

Die Geschworenen sprachen den Angeklagten der Bestimmungstäterschaft zur Erpressung und zum Raub schuldig, nicht aber jener zur erpresserischen Entführung. Als mildernd wurden die Unbescholtenheit, der bisherige Lebenswandel und das teilweise Geständnis gewertet, als erschwerend das Zusammentreffen mehrerer Delikte und, dass mehrere Täter bestimmt wurden. Angesichts der günstigen Sozialprognose des jungen Mannes wurde die Strafe teilbedingt verhängt.

mehr aus Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 17.01.2020 15:00

Hört doch endlich auf mit diesem bescheuerten Ausdruck home invasion..

lädt ...
melden
antworten
Joe1975 (35 Kommentare)
am 17.01.2020 13:30

Genauso Krypto Trader. ...🙈🙈 ...alles verdenglischt...ich würde das als Kunstwährungs Händler bezeichnen!! Gebe ihnen vollkommen recht, bezüglich home Invasion

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.01.2020 12:22

JOOB

letzthin im Fernsehen gehört dass Daten der Verbrecher NICHT MEHR veröffentlicht werden sollten.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.367 Kommentare)
am 17.01.2020 11:10

Der Text "Home-Invasion" verharmlost dieses Verbrechen !

So etwas ist einfach ein "Gewalttätiger Einbruch" von brutalen Gangstern !!!

Aber bei unserer "verblödeten" politisch korrekten Aussprache bzw. bei unsere verweichleten Justiz darf man anscheinend ein Verbrechen bzw. die Verbrecher nicht mehr so benennen !

Jeder Verbrecher ist mit vollem Namen zu veröffentlichen, damit die Umgebung weiß mit wem man es zu tun hat!! Alles andere ist Betrug am Volk !

Warum ich so böse bin?? Weil ich jahrelang neben einem entlassenen Kinderschänder gelebt habe ohne es zu wissen!!

Aber bei uns werden die "bösen Buben" -nmM- mehr geschützt als das ehrliche Volk!

lädt ...
melden
antworten
madeinooe (69 Kommentare)
am 17.01.2020 09:16

Home- Invasion.....
Politisch korrektes APA -
Journalistensprechdeutsch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen