Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitlergruß-Prozess: Soldaten beschuldigten Heeres-Personal

Von APA/Streif, 15. Mai 2019, 14:37 Uhr
Mit zwei Promille Alkohol im Blut Radfahrer (79) übersehen und getötet
Prozess im Landesgericht Ried Bild: VOLKER WEIHBOLD

RIED. Wiederbetätigungsprozess in Ried: Zwei der Angeklagten wurden von den Geschworenen schuldig gesprochen.

Fünf ehemalige Zeitsoldaten mussten sich am Mittwoch in Ried wegen Wiederbetätigung vor einem Geschworenensenat verantworten. Vier von ihnen sollen den Hitlergruß gezeigt, der Fünfte die Szenerie fotografiert und das Bild über WhatsApp verschickt haben. Die Männer erklärten ihr Verhalten unter anderem damit, dass sie "keine Außenseiter" sein wollten und und sprachen von rechten Umtrieben in der Kaserne. Die OÖN haben bereits vorab exklusiv über den  bevorstehenden Prozess berichtet. 

Im Jänner 2017 hatten die Männer nach eigenen Angaben in der Kaserne Ried einiges an Alkohol konsumiert, dann soll es zu dem verhängnisvollen Foto-Shooting gekommen sein. Die fünf Angeklagten rechtfertigten sich am Mittwoch vor dem Geschworenengericht in Ried weitgehend ähnlich: Man sei betrunken gewesen, man habe sich nichts dabei gedacht und man "wollte kein Außenseiter sein".

Anschuldigungen gegen Heeres-Personal 

Dann folgten Anschuldigungen gegen das Heeres-Personal: Das Thema Nationalsozialismus sei "vom Rekrut bis zum Vizeleutnant verharmlost" worden, "die Wachtmeister haben sich mit 'Heil' gegrüßt", wer nicht rechts gewesen sei, "war unten durch" und: "Die Sympathie zum Nationalsozialismus wurde in der Kaserne gebilligt". Seit sie nicht mehr in der Kaserne seien, hätten sie mit dem Thema nichts mehr zu tun, beteuerten die Angeklagten.

Die Verteidigung wollte ein Gutachten, weil der Hitlergruß mit der Bierflasche in der Hand nur "eine Verballhornung" der Nazi-Geste sei, das wurde vom Gericht aber abgelehnt. Drei der Angeklagten, die die Hand zum Hitlergruß erhoben haben sollen, wurden  mangels "subjektiver Tatseite" vom Vorwurf der Wiederbetätigung freigesprochen.

Die beiden anderen Männer wurden von den Geschworenen hingegen schuldig gesprochen. Sie  hatten in einer Whats-App-Gruppe mehrere Fotos mit NS-Inhalten verschickt, daher war sich das Gericht hier über die subjektive Tatabsicht der Angeklagten einig. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig. 

Beim Militärkommando Oberösterreich wollte man die Causa gegenüber der APA nicht kommentieren, weil die Betroffenen bereits entlassen seien und mit dem Bundesheer nichts mehr zu tun hätten. Zudem gebe das Ministerium zu laufenden oder abgeschlossenen Verfahren keine Auskunft, hieß es auf APA-Anfrage.

Weiterer Prozess gegen ehemalige Zeitsoldaten

Für weitere Mitglieder der mutmaßlich einschlägigen Whats-App-Gruppe ist der Fall damit aber noch nicht abgeschlossen. Laut Auskunft der Staatsanwaltschaft Ried gegenüber den OÖN steht in den kommenden Wochen noch ein weiterer Prozess wegen Wiederbetätigung auf der Tagesordnung. Sieben Angeklagte, die ebenfalls in der Kaserne Ried als Zeitsoldaten tätig gewesen sein sollen, müssen sich dann vor den Geschworenen verantworten. 

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen