Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitlerhaus: Ex-Eigentümerin beim Obersten Gerichtshof abgeblitzt

Von nachrichten.at/apa, 05. August 2019, 14:11 Uhr
Der jahrelange Rechtsstreit um das Geburtshaus von Adolf Hitler ist damit beendet. Bild: Volker Weihbold

WIEN/BRAUNAU. Der jahrelange Rechtsstreit über Adolf Hitlers Geburtshaus in Braunau zwischen der Republik Österreich und der Eigentümerin ist endgültig ausjudiziert.

Nachdem der Nationalrat die Enteignung des Hauses 2016 beschlossen hatte, bekämpfte die Besitzerin sowohl diese als auch die Höhe der Entschädigung. Jetzt ist die Klägerin beim Obersten Gerichtshof (OGH) in Wien abgeblitzt.

Das Oberlandesgericht Linz hatte im April 2019 den Beschluss des Landesgerichts Ried zur Zahlung von 1,5 Millionen Euro aufgehoben. Es hielt den vom gerichtlichen Gutachter festgestellten und von der Republik bereits gezahlten Verkehrswert von 812.000 Euro für angemessen. Dagegen berief die Ex-Eigentümerin beim OGH.

Das Höchstgericht habe den Rekurs zurückgewiesen, teilte des Innenministerium am Montag in einer Presseaussendung mit. Damit ist der letzte gerichtsanhängige Fall zu Hitlers Geburtshaus abgeschlossen. Bereits im März 2018 hatte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechts die Beschwerde der enteigneten Besitzerin wegen fehlender Verletzung von Grund- und Freiheitsrechten für unzulässig erklärt.

"Nach der rechtskräftigen gerichtlichen Entscheidung im Entschädigungsverfahren kann nun die gesetzlich gebotene Nachnutzung des Hitler-Geburtshauses eingeleitet werden, um jede Form der Wiederbetätigung und nationalsozialistischer Umtriebe zu unterbinden", erklärte Innenminister Wolfgang Peschorn. Ein Architektenwettbewerb wurde eingeleitet.

mehr aus Oberösterreich

Nach Brand: Welle der Hilfsbereitschaft in St. Pantaleon

Was ein südkoreanisches TV-Team in Gutau sucht

Details nach Brand in Mehrparteienhaus im Innviertel: Kind (10) sprang aus dem Fenster

Wolfgang Steinmaßl: Wie Essensabfälle zu Strom werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 05.08.2019 22:16

Das ist der Witz des Jahrhunderts!

Rechtsradikale in der Regierung, aber das Haus der Frau abzunehmen "um jede Form der Wiederbetätigung und nationalsozialistischer Umtriebe zu unterbinden!"

Das Haus kann sich nicht Wiederbetätigen, deshalb sollte man lieber mal etwas gegen die Leute, Organisationen und Vereine etwas unternehmen.

Das könnte in einer Satireshow nicht besser sein.

Österreich und seine Gerichte …….. Ich lache mich tot.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.08.2019 20:09

Jetzt werden die Nazis wieder die Opferrolle einnehmen.
In 3, 2, 1....
Ohhhh, bin ich zu spät?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2019 20:01

Warum hat man es ihr überhaupt weggenommen. Sie und das Haus koennen nichts dafür, daß Hitler darin geboren wurde. Da musste man halb linz und die voest abreisen. Die Hysterie von den gutis, ist nicht auszuhalten.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.203 Kommentare)
am 05.08.2019 20:10

Wegen dem XX kommt kein Mensch nach Linz. Das ist was anderes als ein Pilgerstätte in Braunau für gewisse Elemente.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2019 20:50

Der XX hat auch Mussolini Südtirol als Teil Italiens zugesichert. Es ist immer noch bei Italien, da das ja der F....... zugesichert hat. Auch von der VOEST profitiert man und daher wurde sie auch bis dato nicht geschliffen.
Man richtet es sich eben, wie man es gerade braucht!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 05.08.2019 21:59

Weißt aber schon, worums geht, oder?

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 05.08.2019 19:56

Ich finde die quasi Enteignung durch die Republik sehr sehr Fragwürdig, ich dacht immer so etwas passiert nur im Ostblock.

Was kann die Besitzerfamilie dafür das einem vor ca. 100 Jahren eine Familie Hitler in ihrem Haus eine Wohnung gemietet hat.

Dieser Politische Eingriff in bestehendes Eigentum ist einer Demokratie unwürdig.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 05.08.2019 22:02

WI kam diealte Besitzerfalile zum Haus und
Welche Zusammenarbeit hat sie ausgeschlagen

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 05.08.2019 19:47

Da freut sich die OÖN... Jö schau....

lädt ...
melden
antworten
observer (22.203 Kommentare)
am 05.08.2019 19:40

Warum wird diese elende und belastete Haus nicht endlichh abgerissen und was Neues dort hingebaut, das wäre die einzige richtige Nachnutzung. Solange dieser Kobel steht - ganz egal mit welcher Nutzung, werden immer wieder entsprechende Elemente diesen zu einer Pilgerstätte machen. Ist das Haus nicht mehr vorhanden, dann können sie höchstens sagen, dass dort mal das Haus war, wo der XX geboren wurde, der übrigens aus seiner Warte zu Recht nicht viel Freude mit seiner Verwandtschaft und Herkunft hatte und diese verschleierte soweit wie nur möglich. Ein nicht mehr vorhandenes Haus zieht jedenfalls kaum mehr wen an, im Gegensatz zu einem, das noch steht.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.931 Kommentare)
am 05.08.2019 19:51

Genau!!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 05.08.2019 19:00

Gebäude wegreissen und dort Bäume pflanzen. Bäume sind politisch neutral.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2019 19:02

Stamm braun, Blätter grün, evtl. Blüten (rosa)rot - da fängt die Krux gleich wieder an. 😀
Gut, blau kann man bei Bäumen fast fix ausschließen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 05.08.2019 19:06

Aber rote Rosen sind nicht kommunistisch, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2019 19:13

Nö, meist erotisch.
Wenn man(n) das Vorspiel beherrscht. 😜

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.931 Kommentare)
am 05.08.2019 20:12

Rote Rosen am Hügel
rote Beeren am Hag
Und ich freu mich, ja, ich freu mich
am sonnigen Tag

Rote Wolken am Himmel
in den Bergen der Föhn
und ich freu mich, ja, ich freu mich
ist der Morgen so schön

Und sie sagen der Herbst kommt
und das Laub fällt vom Baum
und die Freude, ja, die Freude
die verweht wie ein Traum

Kommt der Herbst dann und Winter
weiß ich dennoch ein Glück
daß ein jeder neue Frühling
bringt die Rosen zurück

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2019 20:19

Grins...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 05.08.2019 20:20

Einigen wir uns drauf, dass die Natur als Ganzes nicht politisch ist.

Politik ist eine Kunst der Menschen und damit unvollkommen wie die Menschen halt selber.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2019 20:24

Einigen wir uns darauf, dass Liebe ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2019 18:57

Mantje, Mantje, Timpe Te...

lädt ...
melden
antworten
pepi1 (813 Kommentare)
am 05.08.2019 18:22

wenn wir schon beim Abreissen sind, kann auch gleich die Autobahn abgetragen werden........................

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 05.08.2019 18:47

Wo fahren dann die LKWs mit dem abgerissenen Haus???

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 05.08.2019 19:03

In Österreich ging die Autobahn des Führers nur vom Walserberg bis Salzburg.

Dass Hitler (in Österreich) die Autobahn gebaut hätte ist nur NS-Propaganda.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2019 19:16

Gebäude hat er recht viel bauen lassen.
Die sind heute noch annähernd perfekt, sofern gut in Stand gehalten und modernisiert.

Erdreisten Sie sich aber bitte nicht, mich deshalb einen Nazi zu nennen. Ich sehe das rein architektonisch.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 05.08.2019 20:18

Oh Gott weit gefehlt. Ich bin in Linz in der Neuen Heimat aufgewachsen. Das war einmal DAS Arbeiterviertel der Stadt. (Ungeachtet dessen, was heute draus geworden ist).

Dort stehen heute noch zahllose "Hitlerbauten" und darin liess es sich ganz hervorragend leben. Es sind nicht die Häuser böse, die von den Bösen erbaut wurden. Schrecklich ist, dass manche Häuser auch heute von den Nachfolgern der Bösen glorifiziert werden.

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 05.08.2019 17:20

Die Dame wird entschädigt, die Bude soll abgerissen werden und somit Schluss auch der Stein soll weg. Was will sie denn noch? Die Gier scheut auch vor Verbrechen nicht zurück.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 05.08.2019 17:22

Den echten Wert der Liegenschaft.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 05.08.2019 17:37

Wo gehört das hin? Am vorgefundenen Ort scheint es kein kompletter Satz zu sein.

Die Zahl in Schillingen wäre mir zu wenig, in Euro scheint es angemessen zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 05.08.2019 17:39

812.000 Schilling, nicht Schillinge.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2019 19:05

Was will sie denn noch?
Den echten Wert der Liegenschaft.

Alles OK, Rufi. Bist falsch sortiert eventuell? 😂
(gemeint ist damit "nach Bewertung" statt "alte" oder "neue zuerst"?)

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 05.08.2019 17:54

Sie hat es nicht erbaut nur vererbt bekommen... Die will ja Millionen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2019 18:58

Es geht nicht darum, ob sie es selbst erbaut oder vererbt bekommen hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2019 19:00

Einen echten Wert einer Liegenschaft gibt es nicht.
Einheitswert, Verkehrswert, Marktwert.

Klagen hätte sie nicht sollen, die Gute.
Statt dessen den Kropf voll kriegen...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 05.08.2019 19:05

Bravo Malefiz - ausnahmsweise völlig d' accord

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2019 19:24

Bin ich mit Ihnen auch ab und an, Orlando2312.
Warum sollte es denn umgekehrt nicht möglich sein?

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 05.08.2019 17:04

Die Dame sollte mehr als anständig ausbezahlt werden und dann gehört das Haus endlich abgerissen...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.08.2019 15:11

Lange hat es gedauert, aber letztlich doch ein gutes Ende gefunden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.08.2019 14:24

warum wird mit aller unsinnlichen gewalt an diesen haus festgehalten wo doch Hitler überall auf der welt als " MALFAITEUR " verurteilt wird, aber das haus bleibt stehen.?

warum ist es nicht längst abgerissen und der besetzerin eine entschädigung zugekommen? anderen Monumenten aus der nazizeit sind doch auch abgerissen !

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 05.08.2019 15:11

Dann wird das Haus vielleicht noch zur Pilgerstätte von diesen kranken Menschen.
"Hier stand das Geburtshaus unseres allwissenden und allmächtigen Führers welches von einem demokratischen Pack weggerissen würde."... Jetzt erst recht(s)...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.08.2019 15:27

MYSIGMA

ja richtig ,hatte ich auch schon mal geschrieben…
aber :
so mein wissen wurde das hitlergrab vom leondinger Friedhof entfernt um eine kultstätte zu eliminieren die vorher missbraucht wurde ….und es funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 05.08.2019 17:22

Das ist es eh schon lang... Der Stein.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.08.2019 15:12

Die Entschädigung wurde ihr eh überwiesen. Über das Haus verfügen kann nun der Eigentümer.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.08.2019 15:14

"anderen Monumenten aus der nazizeit sind doch auch abgerissen !"

Das ehem. Finanzamtgebäude und die Kunstuni stehen noch immer. Die "Hitlerbauten" in der Leonfeldnerstraße stehen ebenso wie die ehem. Hermann-Göring-Werke.

Oder hast du eine etwas eigenwillige Definition von "Monument"?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.08.2019 15:23

ALLESWISSER

einigen statue aus der nazizeit. ...oder auch strassenschilder...usw

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 05.08.2019 18:58

Was nach dem Krieg von den "Hermann-Göring-Werken" übrig war, ist so gut wie nix.

Die VÖEST-Stahlwerke wurden völlig neu aufgebaut.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen