Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitler-Geburtshaus: Umbau kostet doppelt so viel wie geplant

Von nachrichten.at/apa, 21. April 2022, 18:00 Uhr
Hitler-Haus: "Nicht einfach verschweigen, was hier war"
Ins Geburtshaus Hitlers soll die Polizei einziehen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

BRAUNAU. Der geplante Umbau des Hitler-Geburtshauses in Braunau wird offenbar deutlich teurer als geplant und startet mit Verspätung.

Statt mit den bisher veranschlagten fünf Millionen Euro rechne man mit elf Millionen Euro, bestätigte das Innenministerium einen Bericht des ORF Radio Oberösterreich am Donnerstag. Auch der Baustart soll sich demnach verzögern. Erst 2023 soll der Umbau beginnen und bis 2025 dauern, ursprünglich wollte man 2022 bereits fertig sein.

Neuer Sitz für Polizeiinspektion

Das Hitler-Geburtshaus fiel dem Innenministerium im Zuge einer Enteignung zu, nachdem man sich mit der langjährigen Besitzerin des Objekts nicht einigen hatte können. Gut 800.000 Euro mussten der Frau nach einigem gerichtlichen Tauziehen vergütet werden, der Umbau nach dem Entwurf des Vorarlberger Architektenbüros Marte.Marte sollte noch einmal etwa fünf Millionen Euro kosten und gegen Ende 2022 abgeschlossen sein, so der ursprünglich Plan. Dann soll die Polizei mit dem Bezirkspolizeikommando und einer Polizeiinspektion in das Haus einziehen.

Mehrere Jahre Verzögerung

Aus dem Innenministerium heißt es, dass man von einem Baubeginn erst im Jahr 2023 ausgehe. Zwar bleibt es weiterhin bei dem Plan, dass die Polizei einziehen soll, voraussichtlich aber erst 2025. Begründet wird die Verzögerung mit erforderlichen Behördenverfahren, der notwendigen Einigung mit Nachbarn sowie mit der aktuell angespannten Lage auf dem Bausektor.

Als Grund für die sprunghafte Kostensteigerung wird vor allem die Entwicklung der Baupreise angegeben. Insgesamt seien Kosten und Zeitplan aber nur eine Kalkulation, von der man aktuell aufgrund der derzeitigen Entwicklungen ausgehe, wird seitens des Ministeriums betont.

mehr aus Oberösterreich

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Beim Leerstand wird gemauert

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gscheidle (4.097 Kommentare)
am 22.04.2022 17:06

Um das Geld der Steuerzahler ist DENEN nichts zu blöd!

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 21.04.2022 21:39

Menschen soll man nicht hassen, auch wenn sie Hitler oder Putin heißen, ich weiß eh, denn; GOTT ist RICHTER!!! Aber man müsste schon ein Heiliger sein um sagen zu können; ich hasse diese Personen nicht bloß dass was sie getan haben!
Ich bin kein Heiliger!
Mir fällt es schwer ihre Gräueltaten von ihnen selbst zu trennen!
Deswegen hasse ich ihre Namen, und alles was sie waren, sind und sein werden! Und kann meine Abscheu gar nicht mit Worten ausdrücken!
Sie haben auch niemanden verschont und auch nicht an Gott gedacht als sie unschuldige Menschen töteten! Diese Ungeheurer! 🤮

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 21.04.2022 21:44

Monster! Oder sonst was! Es gibt glaube ich eh kein richtiges Wort dafür um sie zu bezeichnen!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 22.04.2022 07:05

Hass? Nein! Abscheu? Ja!

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 21.04.2022 21:24

Hitler und Putin können sich nach putins Tod in der Hölle die Hand geben!
Man soll von Leuten wie ihnen wenn sie der Teufel geholt hat alles verbrennen was ihnen gehört hat!

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 21.04.2022 21:12

Nichts auf dieser Welt sollte an die Geburt Hitlers erinnern!!!!!!!!!!!!!
Wie wäre es mit; dieses Haus des Grauens, komplett abzureißen und diesen Unglücksort einfach zu vergessen, und am besten noch das Stück Erde auf dem es stand als unbetretbar für jeden zu erklären!

Niemand will daß sehen! Und schon gar nicht darin wohnen!!!!
Wo der Teufel gehaust hat! 🤮

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 21.04.2022 21:12

Man sollte die Bude abreissen und ein anderes Gebäude hinstellen irgendwas anderes damit machen.

lädt ...
melden
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 21.04.2022 20:35

Ich rechne am Ende mit 15 Mio.Baukosten.
So eine marode Bruchbude zu sanieren ist ein wirtschaftlicher Super- GAU.
Das kann sich nur der Staat mit unseren Steuergeldern "leisten"

Abreißen,fertig und a Ruah is.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 21.04.2022 19:55

Anscheinend kommt uns der Herr Hitler nochmals ziemlich teuer!
Diesmal sind es die Baukosten für den Umbau dieses Schrottreifen Hauses!
Abreissen und auch diesen unsäglichen Gedenkstein entfernen und einen Parkplatz bauen.
Die Geschäfte und Gaststätten am Stadtplatz würden dankbar sein für mehr Parkplätze in Stadtplatznähe.
Wo nichts mehr ist, kann nichts besichtigt und auch nicht hingepilgert werden.

lädt ...
melden
octan98 (120 Kommentare)
am 21.04.2022 19:32

Wenn ein Baumensch fünf Mio sagt meint er ohnehin elf. Selbst ohne Corona und ohne Putin wären's elf. Und es werden noch vielviel mehr werden.
Siehe die Preisentwicklungen bei den beiden Linzer Brücken. Wenn hier die Aufseher angeblich 5Mio zurück zahlen wollen will ich gar nicht erfahren wollen wieviel sie vorher eingesackt haben. Aber die cofag wird's schon richten... oder hat es schon?

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 21.04.2022 19:07

Ein Abriss wie gefordert, bringt nichts, denn bei einer Pilgerstätte kommt es nicht darauf an, was darauf steht, sondern was sich darauf abgespielt hat.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 21.04.2022 18:57

Schon wieder haben zwei Nazis eine Wahlfahrt zum Geburtshaus des Führers gemacht. Solange dieses Gemäuer steht, wird niemals Ruhe sein. Einreissen dieses Haus und am Besten ein mehrstöckiges Wohngebäude hinstellen. Dann hat die Lokalität wenigstens Sinn.

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 21.04.2022 21:19

Ich würde auf diesen Platz nicht wohnen wollen, selbst wenn man mit da ein Palast bauen würde, und alles gratis für mich wäre! Und ich die Wahl zwischen einen Plätzchen unter der Brücke oder in dem Palast hätte, würde ich das ungemütliche Plätzen unter der Brücke nehmen!

Keine Wohnungen für Menschen am Grundstück von diesen Unmenschen! Bitte!!!

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.04.2022 21:45

Alleine durch diese Gedenktafel gibt seinen Wegweiser.
Was veranlasst sie dazu zu glauben, dass Touristen, Besichtiger usw. nach einem Abriss nicht mehr auftauchen?
Der bloße Wunsch?

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 21.04.2022 22:04

Gedenkstätte für was! Für einen Massen- Serien- Mörder? 🤮

Gibt es wirklich depperte die das sehen wollen?

Ich hab mich schon nur von diesen Foto von diesen Eingang zu Hölle Haus übergeben müssen! 🤮

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 22.04.2022 07:02

"Gibt es wirklich depperte die das sehen wollen?"

Wie man sieht sogar recht viele Deppen. Nazi sein ist in den letzten Jahren recht "modern" geworden. Wenn sich die Nazis heutzutage auch in einer anderen Farbe präsentieren.

lädt ...
melden
transalp (10.115 Kommentare)
am 21.04.2022 18:32

Reisst das Ding ab!
Und ruhig isses...
Wir wollen nichts mehr von diesem personenbezogenen Haus hören und lesen.. 👎👎
Neubau,
Schluss.

lädt ...
melden
Schuno (6.604 Kommentare)
am 21.04.2022 18:39

@Transalp
Was kann das Haus dafür?

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.04.2022 14:33

Es ist häaslich und teuer.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen