Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Was ab heute gilt

05. März 2022, 07:38 Uhr
Bild: Volker Weihbold

LINZ. Maskenpflicht nur noch in Öffis und Supermärkten, 3G bleibt in Spitälern und Heimen.

An der Bar stehen und mit Freunden anstoßen, den Dancefloor in der Disko rocken, ohne Maske und ohne auf die Uhr schauen zu müssen, ob es bereits Mitternacht ist: Seit der Nacht auf heute ist das Fortgehen wieder so, wie es vor der Pandemie – sie begann im März 2020 – einmal war.

Video: Fast alle CoV-Maßnahmen gefallen

Für Gastronomie, Hotellerie, Dienstleistungs- und Freizeitbetriebe einschließlich des Vereinslebens fallen alle Zutrittsbeschränkungen (zuletzt 3G) weg. Ebenso entfallen die Besucherobergrenzen für alle Veranstaltungen: für Hochzeiten, Geburtstagspartys, Familien- und Firmenfeiern, Sport- und Kulturveranstaltungen usw.

Die allgemeine Sperrstunde entfällt. Wirtshäuser, Bars, Diskotheken etc. haben wieder so lange offen, wie wir es vor der Pandemie kannten. Insbesondere darf wieder im Stehen konsumiert werden.

Maskenpflicht: Wo, wo nicht?

Die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen, gibt es nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln (inklusive Bahnhöfen), in Taxis und in den "lebensnotwendigen" Geschäften, wie in Supermärkten, Post- und Bankfilialen, Apotheken und Trafiken. Wir wären aber nicht in Österreich, gäbe es nicht weiterhin Unklarheiten und Meinungsunterschiede darüber, was alles unter den Begriff "lebensnotwendiger Handel" fällt. Fieberthermometer, Tierfutter oder auch Lampen: Diese Waren gelten zum Beispiel als lebensnotwendig. Werden sie aber nicht in Supermärkten, sondern in "Mischbetrieben" verkauft, dann müssen Kunden und Mitarbeiter in diesen Geschäften weiterhin eine FFP2-Maske tragen.

So in Baumärkten und "theoretisch" auch Möbelhäusern, wo ebenso Medizinprodukte, Sicherheits- und Notfallprodukte angeboten werden, kritisiert Gerald Kühberger vom österreichischen Handelsverband. Dies führe zur "absurden Situation, dass viele Handelsgeschäfte, die im harten Lockdown geschlossen halten mussten, nun plötzlich als ,lebensnotwendig’ eingestuft werden", argumentiert die Interessensvertretung. "Wie sollen unsere Kunden mit dieser realitätsfernen Regelung des Gesundheitsministeriums noch verstehen, wo sie künftig verpflichtend eine FFP2-Maske tragen müssen und wo nicht?", fragt sich Kühberger.

Maskenpflicht herrscht laut Verordnung auch in Shoppingmalls, in denen sich "lebensnotwendige" Geschäfte befinden.

3G gilt allerdings weiterhin in Spitälern, Alten- und Pflegeheimen. Sowohl Besucher als auch Mitarbeiter müssen den Nachweis erbringen. Ansonsten entfällt auch die 3G-Regel am Arbeitsplatz.

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

102  Kommentare
102  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 05.03.2022 14:49

kann nur hoffen das Virus richtet sich nach den neuen Bestimmungen🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 05.03.2022 14:41

Frieden Freiheit wollen alle und Querdenker, Wurbulas wandern jetzt nach Russland aus steht in der Zeitung - echt nocht nichts davon gemerkt.

lädt ...
melden
antworten
mammalier1 (159 Kommentare)
am 05.03.2022 14:34

Na wer soll sich da noch impfen lassen?
Auf der einen Seite sogenannte Impfpflicht, auf der anderen eh alles hinfällig.
Tolle Kommunikationslinie!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 05.03.2022 13:46

„ "Wie sollen unsere Kunden mit dieser realitätsfernen Regelung des Gesundheitsministeriums noch verstehen, wo sie künftig verpflichtend eine FFP2-Maske tragen müssen und wo nicht?", fragt sich Kühberger.“ ----

Vielleicht Hirn einschalten, sofern vorhanden, und Maske tragen, wo der Virendruck groß ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2022 14:05

Wenn der Druck zu groß wird, empfiehlt sich meist der Gang zur Toilette. Hier kann, je nach Geruchsbelastung, der Einsatz einer Maske durchaus Sinn machen. In Extremfällen ist eine Gasmaske empfehlenswert.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 14:17

Wenn anderswo was stinkt, hilft auch der Gang auf die Toilette nicht!
Was soll so schwer daran sein, dass man die Achtung dem anderen gegenüber mit dem Tragen der Maske zeigt, zumindest dort, wo es auch nach den Verordnungen und den Experten als verpflichtend angesehen wird.
Ohne diese Achtung, die sich die Mitmenschen verdienen, kann man keine geeinte Gesellschaft mehr erwarten. Wollt ihr den Keil ewig weiter reintreiben?

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 05.03.2022 14:31

Aber das mit der Geruchsbelästigung stimmt wirklich. Gestern in meinem Stammlokal hat ein Hund, der im Lokal war, einen fahrn lassen 🤣, das hat so bestialisch gestunken , alle ham sich beschwert, da hab ich dann meine Maske, obwohl ich sie nie aufsetzte, aber immer dabei habe, aufgesetzt - und tatsächlich - der Geruch war weg!
Jetzt nach 2 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, das die Maske doch für etwas nützlich ist 😁

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 05.03.2022 14:26

Vielleicht WOLLEN viele Menschen diese Regeln gar nicht mehr verstehen, sondern nur ihren Frieden haben und wieder selbstbestimmt leben?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 14:33

Manche sollte man halt als freiwillig teilentmündigt einstufen.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 05.03.2022 13:36

Geniale Probierung!

Sie probiert eine neue Methode zur
Vollimmunisierung der Bevölkerung aus.

Zum Zeitpunkt der höchsten Infektions-Zahlen
die Disco und Clubtüren weit aufreissen und
alles mit ungeimpftern jungen Leuten vollstopfen.

Am nächsten WE ist dann wieder alles leer,
weil alle Leut´ln in Quarantäne sind.
Die Zahlen der Immunisierten steigt
so auch ohne Zwangs-Impfe rapid.

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 05.03.2022 15:15

In unserem Dorf 1000 Einwohner haben sich letzte Woche ca.50 Personen angesteckt und der Anteil zwischen den geimpften und ungeimpften hielt sich ziemlich in der Waage und es gab in keiner Gruppe schwere Verläufe. Wir haben seit Pandemiebeginn nur eine die als Coronatote gezählt wird die hatte aber Krebs im Endstadium.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.134 Kommentare)
am 05.03.2022 12:44

Es ist eh schon wieder alles ein Sauhaufen niemand kennt sich aus wo ich die Maske nehmen muss, war in einen Einkaufszentrum der eine sagt ja überall noch die Maske andere sagen nein und viele gehen ohne Maske manche mit Maske.
Was jetzt, ein Wahnsinns Verordnung.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 05.03.2022 13:48

Vielleicht überall, wo es gefährlich ist.

Verboten ists nur beim Autofahren vor den Augen.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 05.03.2022 11:11

Pferdeköpfe therapiert mit den Westernsporen ggg. Echt Westernfreaks laufen sogar im Einkaufszentrum in Oö damit herum echt Stark und cool.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 05.03.2022 11:07

Wenn der Bierdoktor DJ auch noch dazu einläd kann ja nix schieeeeeef gehen lachccccccccccc............

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 05.03.2022 11:02

Karikatur: Oö Nachrichten "Ich bin auch noch Da! Make Pandemie not War!" Gruß Corona.

Fröhliches Feiern den Jungen mit dem Unterton das man sich anstecken kann.

Die Spritze muß natürlich weiterhin herhalten und es gibt Neuen Impfstoff.
Ein Jaukerleee nach der Disco oder so könnte doch gemacht werden..........

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 11:04

Vielleicht spekuliert die Regierung eh damit. Wenn sie genug angesoffen sind, nehmen sie doch jeden Stoff.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 05.03.2022 10:55

Das mit den Masken ist ganz einfach. Einfach nicht mehr tragen, und wenn in einem Geschäft jemand meine, er muss Musterschüler spielen, diese Geschäfte einfach meiden. Dann wird sich diese Wirr-Warr-Reglung schnell von selbst erledigen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 10:58

Nachdem es auf wenige Bereiche eingegrenzt ist, kann man wesentlich besser kontrollieren. Für Pferdeköpfe sollten gesetzliche Maßnahmen geschaffen werden, wie auch derzeit bei den Autorasern. Hausverbote könnten jetzt schon ausgesprochen werden, wenn ein Unternehmer etwas auf sich hält und Kunden nicht verkrämen will.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 05.03.2022 11:03

Wie man an den likes sieht, ist in diesem Forum hier niemand ihrer Meinung.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 11:05

So erfreuliches Posting. Das hat mich herzhaft zum Lachen gebracht. Wer sich hier vorwiegend tummelt, das dürften sie nicht checken.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 05.03.2022 11:11

Jetzt sind also auch die Anderen schuld, das ihren Posings niemand zustimmt 😂

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 05.03.2022 14:34

Und du Schrumpfkopf geilst dich wirklich an den Likes auf ? Kindergartenniveau !

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 05.03.2022 14:32

😂😂😂👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 05.03.2022 10:41

Gestern Abend durch die Altstadt geschlendert. War eine echte Freude die Jungen beim feiern zu beobachten!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 10:48

Du freust dich vermutlich auch noch, wenn sich viele da wieder infiziert haben.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 05.03.2022 10:57

Es kann sich doch niemand mehr infizieren - die sind doch alle geimpft und vollimunisiert!! Und wenn doch, dank Omikron haben sie einen milden Verlauf und ersparen sich so den 4.Stich. Win-Win -Situiation für alle!!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 10:59

In Oberösterreich diese Woche an einem Tag 13 Tote, nächsten Tag 6.....

lädt ...
melden
antworten
Tatschkerl (199 Kommentare)
am 05.03.2022 11:15

Ja, das ist der Lauf der Natur! Es sterben täglich rund 250 Menschen in Österreich. Das war auch vor der Pandemie so. Und bitte auch täglich die Todeszahlen jener veröffentlichen, die an Krebs, Herzkranzverfettung, Adipositas, Schlaganfall, etc. versterben.

Wir leben nicht unendlich und j ajeder Todesfall ist tragisch. Das gilt aber auch für jene, die an anderen Krankheiten versterben.

Bei Krebs regt das keinen auf und da haben wir weltweit jährlich wesentlich mehr Tote als durch Covid insgesamt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2022 11:17

Bitte "Mitdenk" nicht mit Realität überfordern, das könnte unabsehbare Folgen haben.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 12:03

Der Realität, dass ich mit Krebs keinen infizieren kann und auch Herzkreislaufgeschichten mein ganz eigenes Problem sind, schaust du nicht ins Auge. Die passt nicht in dein Weltbild, wo dich ältere Menschen zu stören scheinen und keinen Schutz von dir verdienen. Sonst würdest du begreifen, dass eine Infektion nicht nur dich, sondern auch das Umfeld betrifft.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 05.03.2022 12:26

@MITDENK
War das bisher bei anderen Viruserkrankungen je anders?

Oft reicht ein Keim (was in den Krankenhäusern ja ned zu unterschätzen is) aus und das Leben is vorbei.
Es war, ist und wird immer so bleiben: DAS LEBEN ENDET MIT DEM TOD.

Für dich, für mich für uns alle!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2022 12:44

Mitdenk, vor Corona gingen die Leute, auch die älteren, völlig ungeschützt einkaufen und holten sich da im Supermarkt zum Einkauf völlig gratis einen Grippevirus ab.

Dadurch werden auch einige "vulnerable" daran verstorben sein.

Ich möcht ja gar nicht wissen, wieviele Leute du schon auf dem Gewissen hast.

Nebenbei, sterben ist per Gesetz nicht verboten.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 14:12

Morden ist aber verboten.
Ich hab ein reines Gewissen, da ich höchstens vor Jahrzehnten mal eine Grippe gehabt haben könnte. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern. Einmal in der Kindheit lag ich krank im Bett. Da hat mich ein recht erfreuliches Ereignis spontan gesunden lassen. Das wird wohl auch kaum eine Grippe gewesen sein.
Der Unterschied zur Grippe ist auch, dass bei der Grippe das unvorsichtige Verhalten zu schweren Folgen führt oder zu frühes Aufstehen etc. Vielleicht ist jetzt die Quarantäne auch hilfreich, dass es meist unkomplizierte Verläufe gibt. Es könnte sich wieder ändern, wenn sich das Virus verändert.

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.769 Kommentare)
am 05.03.2022 11:24

statistisch gesehen aber nur eine minimale Erhöhung

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/121565.htm

Sterbefälle OÖ ab 1970

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.024 Kommentare)
am 05.03.2022 13:19

Das man nach einem Jahr noch immer nicht weis was die Impfstoffe können und was nicht, belegt nur Ihre Inkompetenz.

lädt ...
melden
antworten
kawox (581 Kommentare)
am 05.03.2022 10:38

Nur so zum Verständnis: in die Disco und ins Stadion darf ich ohne Maske, in den Supermarkt nicht! Das kann man eigentlich gar nicht erfinden!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 10:41

Grad weil du in die Disco oder ins Stadion willst, musst du dann im Lebensmittelhandel die Maske tragen. Oder willst du die Infektion aus der Disco oder dem Stadion dann den alten Menschen im Lebensmittelhandel weitergeben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2022 10:44

Wenn die alten Leute im Supermarkt brav ihre FFP2-Maske tragen, sind sie doch optimal geschützt, oder doch nicht?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 10:51

Wenn die andren ihr Virus herausschleudern dürfen neben ihnen, dann sind sie nicht optimal geschützt!
Wer verlangt soviel Rücksichtslosigkeit? Wohl nicht die Menschen, die für eine Gesellschaft wertvoll sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2022 10:55

Du sagst also, dass die FFP2-Maske keinen Schutz bietet?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 11:03

Keinen oder nicht optimalen Schutz, wenn nur einer von zwei sie trägt!
Erkennen sie den Unterschied? Wenn sie ein ganzes Wochenende drüber nachdenken, dürften sie es schaffen, draufzukommen.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 05.03.2022 10:58

Die gefährdete Bevölkerungsgruppe soll halt auf die FFP3 Maske umsteigen. Dann sind sie optimal im Alltagsleben geschützt.

lädt ...
melden
antworten
kawox (581 Kommentare)
am 05.03.2022 10:47

@Mitdenk Ihr Nick scheint nicht auf Ihre Stärken anzuspielen, was von Ihren Beiträgen untermauert wird. Aber das ist das schöne in der Demokratie, jeder kann seine eigene Meinung haben, muss aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 10:50

Sie haben sicher keine eigene Meinung, sondern vertreten die Meinung ihrer Freunde. Zum rundum informieren haben sie keine Lust oder auch keine Zeit.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 10:42

Oder ist dein Beitrag auch so zu verstehen, dass du nichts von den großzügigen Öffnungen hältst?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 05.03.2022 10:34

Einfach nur verantwortungslos.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.489 Kommentare)
am 05.03.2022 10:33

Eigenverantwortung ist wohl zuviel verlangt. Masken nur bei akuten individuellen Symptomen.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 05.03.2022 10:34

Wenn ich Symptome hab bin ich krank. Bin ich krank kurier ich mich zhaus aus... War schon viele, viele Jahre so...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.03.2022 10:35

Und was machen sie, bevor sie zuhause bleiben? Wohl jede Menge weiterer Menschen infizieren!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen