Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heute geht’s los: Welser Volksfest setzt bis Sonntag auf maximale Sicherheit

Von Erik Famler, 16. September 2021, 00:04 Uhr
Heute geht’s los: Welser Volksfest setzt bis Sonntag auf maximale Sicherheit
Buntes Treiben herrscht bis Sonntag auf dem Welser Volksfest. Bild: Wolfgang Kunasz

WELS. Gastro-Profi Ludwig Kleinlehner will sich in Wels als neuer Festwirt langfristig etablieren

"O’zapft" wird heute um 18 Uhr auf dem Welser Volksfest. Mit der traditionellen Probebeleuchtung beginnt in diesem Jahr für die mit Abstand größte Feier im oberösterreichischen Zentralraum eine neue Ära. Die Veranstaltung geht erstmals unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen über die Bühne. An den vier Eingängen kontrolliert Sicherheitspersonal die 3-G-Regel. Wer nicht getestet, geimpft oder genesen ist, muss draußen bleiben. Auch sonst wird seitens der Messe Wels alles getan, um die Gesundheit der Besucher bestmöglich zu schützen.

Besonders anstrengen müssen wird sich auch der neue Festwirt Ludwig Kleinlehner, der in dieser Funktion Franz Edlinger beerbt. Der Niederösterreicher will sich in Wels etablieren. "Wir legen größten Wert auf die Küche", setzt er neue Qualitätsmaßstäbe bei Speisen und Getränken. Neben der kulinarischen Aufwertung sind im 60 Meter langen Festzelt schnelle Abläufe gefragt. Dafür garantieren mehr als 100 Mitarbeiter. Als Stimmungsmacher agieren heute "Die Lauser", die das Publikum bis nach Mitternacht mit Hits wie "Marie" oder "Cordula Grün" in Fahrt bringen. Wer es lauschiger haben will, sollte besser den Gastgarten vor dem Messeteich ansteuern.

Wie vor zwei Jahren kostet die Halbe Bier wieder 4,90 Euro. Die Mass Bier wird um 9,80 Euro angeboten. In der Weinkost, wo die 2-G-Regel gilt, sorgen 21 Gastwirte für das Wohl ihrer Gäste. Dort wird sich traditionell nach den Haupteingängen im vorderen Bereich das gesetztere Publikum versammeln. Vor den Ständen dahinter gibt die Jugend den Ton an. Täglich ab 21 Uhr drehen DJs an den Turntables. Bis 5 Uhr darf gefeiert werden, dann ist es aber Zeit, nach Hause zu gehen.

Infos zum Volksfest

Der Festbieranstich um 18 Uhr bildet zugleich den Startschuss für das Volksfest. Bis Sonntag findet dieses am Welser Messegelände statt.

Im Vergnügungspark lief noch gestern der Aufbau von 30 Fahrgeschäften. Neu in diesem Jahr ist das „TakeOff“, das Besucher in luftige Höhen schleudert. Bis zu 50 Prozent Ermäßigung gewähren die Schausteller am Freitag im Rahmen eines Familiennachmittags.

Die Weinkost steht am Donnerstag, Freitag und Samstag offen. Es gilt die 2-G-Regel. Bei 21 Ständen wird ausgeschenkt. Heute verwandelt DJ Alex die Weinkost in eine Zeitmaschine mit Hits der 80er- und 90er-Jahre.

Die Sicherheit wird bei diesem Volksfest großgeschrieben mit Registrierung und 3-G-Nachweis bei den Eingängen. In der Halle 4 (bis 17 Uhr) und im Bus vor der Halle 20 (bis 22 Uhr) sind Corona-Tests möglich.

mehr aus Oberösterreich

Frauen, Presse und Arme laut Amnesty Internation in Gefahr

Krisenhilfe: Mobiles Familiencoaching wird erneut ausgebaut

Maikäfer-Jahr: Was gegen Engerlinge hilft - und was nicht

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Rieds Politikspitze ein: "Ein befreiendes Gefühl"

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joshik (2.956 Kommentare)
am 17.09.2021 13:45

das nächste Superspreader-Event in Oberösterreich. stellt euch einfach vor, ein 60 Meter langes Zelt - und tausende Mensen, von denen rund 50 Prozent mit einem Test reingekommen sind, dessen Genauigkeit unter 70 Prozent liegt.

das kann nicht gut gehen, auch wenn man an den Eingängen kontrolliert.
.
im Winter wird die oö. Gastronomie massive Einkommensausfälle geben - das ist bereits jetzt absehbar. das wird dem niederösterreichischen Festwirten aber bestimmt egal sein. der hat seinen Reibach vom Welser Volksfest dann schon längst eingesackt.

lädt ...
melden
mkuaz (42 Kommentare)
am 17.09.2021 11:27

Hallo Geimpfte und Genesene!

Auch wenn es der heilige Basti mit seiner Sippschaft nicht vorschreibt, testet Euch vorher, bevor Ihr auf die Messe gehts.
Auch wenn "Ihr" nicht gefärdet seids, Ihr könnts jemanden anstecken...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 17.09.2021 11:09

Für die Profilierung von Festtagswirten sollen solche Rummel stattfinden dürfen?
Wie dumm!
Andrerseits müssten auch die Poltiker auf ihre angesagten Rudelveranstaltungen verzichten können, wenn sie diese Volksfeste jetzt untersagen. Das wird wohl der Grund sein, warum derzeit noch keine Absagen erfolgen. Weil man ohnehin schon weiß, was man damit anrichtet, werden die nach der Wahl liegenden gleich mal jetzt untersagt. Zwar richtig, aber richtiger wäre gewesen, jetzt auf die steigenden Zahlen zu reagieren und als Verantwortungsträger auf Wahlkampf zu verzichten.
Meiner Meinung nach kann das nur nach hinten losgehen und sollte dem mündigen Bürger auch zur Entscheidungsgrundlage dienen.

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 17.09.2021 11:13

Warum ziehen dann die Wiener Sozialisten und Pinken das Wiener Donauinselfest durch? Trotz höchster Inzidenzzahlen in Wien? Da sind auch keine Wahlen.... Es könnte natürlich sein, dass Wien, Oberösterreich und Österreich parteiübergreifend von Idioten regiert werden...

lädt ...
melden
sarkast (504 Kommentare)
am 17.09.2021 10:25

maximale Sicherheit ... da lachen selbst die Hühner.

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 17.09.2021 08:49

Für Maximale Sicherheit - ABC Schutzanzug!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.09.2021 08:19

Virus wir kommen 😂😂🥂🍷💪

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.09.2021 00:24

"neue Qualitätsmaßstäbe bei Speisen und Getränken"

Welches Bier verkauft er denn um üppige 9,80 Euro? Hoffentlich nichts aus dem Heineken-Konzern.

lädt ...
melden
Kepsand (586 Kommentare)
am 16.09.2021 20:42

Ganz toll - auf der einen Seite Ausreisekontrolle in Braunau und auf der anderen Seite Halli-Galli bis 5 Uhr morgens!

Übrigens, Herr Stelzer (ÖVP) hat seinen Wahlkampfauftritt beim Welser Volksfest am Samstag um 10.00 Uhr - alle sind herzlich eingeladen!!!

Und nach der Wahl werden dann alle eingesperrt 🤪

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 16.09.2021 21:21

Genau so wird’s kommen! Die Regierenden Türkisen und GrünInnen machen sich in höchstem Maße unglaubwürdig. Entweder ist das Virus gefährlich, dann fragt man sich warum das Welser Volksfest stattfinden darf? Sonst gibts eigentlich nur zwei andere Möglichkeiten: Die Regierenden vera.. uns nach Strich und Faden, oder sie sind unfähig uns durch die „Krise“ zu führen.. Ein Trauerspiel…

lädt ...
melden
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 16.09.2021 21:24

Sie sind unfähig, deshalb verarschen sie uns. Hätten wir nicht in Gut einer Woche Wahlen und Stelzer will unbedingt seine Wahlveranstaltung im Bierzelt, wäre das Volksfest längst abgesagt.

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 16.09.2021 21:34

Sehe ich genau so…

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 16.09.2021 21:39

Wobei ich denke dass die Unfähigkeit relativ gleichmäßig auf Bundes- und Landesregierung verteilt ist, von der Stadtregierung in Wels ganz zu schweigen. Letzterer muss man allerdings zugute halten dass sie ihrer Coronakritischen Position, die ich allerdings nicht teile, treu bleibt…

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.09.2021 00:26

@kepsand

Ich wette viel drauf, dass du weder m Bezirk Braunau wohnst oder aufs Welser Volksfest gehst.

Übrigens: Mit Impfung gibt es KEINERLEI besonderen Erfordernisse, weder in Braunau noch in Wels. Wozu also die künstliche Erregung?

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 16.09.2021 19:08

Urtoll!! Wie konnte man früher nur ohne Gesundheitspass, 3G, 2G Feste feiern?

Aber diese Zeit ist ja jetzt Gott sei Lob und Dank vorbei!!!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 16.09.2021 17:30

Eigenartig weis jemand mehr???

Das Kronefest, Klangwolke, Genussmarkt, Rieder Messe, Welser Volksfest, Trauner Kirtag findet statt. Nur der Urfahr Markt nicht!!!

Gibt es dann einen Lockdown???

lädt ...
melden
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 16.09.2021 21:26

Anscheinend ist Luger der Einzige mit Verantwortungsgefühl und Anstand.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.09.2021 14:04

Ja genau.

Während die Besucher der Rieder Messe gerade informiert werden, dass sie das Spektakel gemeinsam mit Virenträgern besucht hatten.

AAAAber der Herr Kogler droht mit weiteren Maßnahmen, weil ...

Und der Herr Kocher verbietet seinem AMS, Ungeimpften, die von Unternehmen aus diesem Grund keinn Job bekommen, das Arbeitslosengeld zu streichen.

Und Schweigen aus der Ecke von ÖGK und AK.

lädt ...
melden
RobertE. (385 Kommentare)
am 16.09.2021 14:58

"Und der Herr Kocher verbietet seinem AMS, Ungeimpften, die von Unternehmen aus diesem Grund keinn Job bekommen, das Arbeitslosengeld zu streichen."

Ich denke, Sie verwechseln da was!?

lädt ...
melden
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 16.09.2021 16:02

zur Rieder Messe vom Land Oberösterreich

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/265638.htm

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 16.09.2021 17:28

@ SELTEN:

Anscheinend ist Herr VK Kogler der Ansicht dass der SARS-CoV-2 Virus zwischen Geimpfte und Ungeimpfte unterscheidet!!!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 16.09.2021 13:57

Mir fällt auf, dass gerade die Geschützten die Panik vor den Aerosolen und was sonst noch alles haben. Zumindest die Angst vor Viren sollte die Impfung schon nehmen. Oder wirkt die Impfung erst bei einer Durchimpfungsrate von 120% ?

Nein danke, ich hab genug gesehen und diese Wirkung der Impfung schreckt mich nur ab.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.09.2021 14:09

Gestern im sehr ländlichen NÖ:

Eine Raika, geschlossen und mit offen stehender Tür zum Vorraum, wo der Bankomat steht. Weit und breit kein einziger Mensch, alles leer wie in einer verlassenen Westernstadt - und genauso gefährlich.

Ich parke und steige aus dem Auto, weil ich zum Bankomat will. Ein anderes Auto hält gleichzeitig. Lenkerin steigt aus, bleibt neben ihrem Auto stehen, um nachdem wieder ich ins einige Meter von ihrem abgestellten gestiegen bin, die Maske aufzusetzen, damit sie das menschenleere und bestens durchlüftete Foyer betreten kann.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.09.2021 00:29

Warum hast du dein Gschichtl mittendrin abgebrochen? Wie geht es weiter, was war da los?

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 17.09.2021 09:16

supa Gschichtl 😂😂😂👍🏻🤦🏻‍♂️

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 17.09.2021 11:03

Mir fällt auf, dass Sie anderen Angst vorwerfen wo Sie selber zittern wie Espenlaub vor einem harmlosen Stich... Wer selber den Kopf in den Sand steckt muss natürlich glauben, dass alle anderen das auch machen. Das ist aber nicht so, wer geimpft ist lebt einfach normal und alle anderen machen sich in die Hosen oder verbreiten weiter Schwurblereien um sich ja täglich selbst zu bestätigen. Oder trotzen einfach nur ohne Grund. Kindergarten ist das!

Es ist so unglaublich lächerlich sich vor dieser Spritze so sehr zu fürchten. Sie und alle anderen Impfkritiker hier machen sich komplett zum Affen mit der ganzen Theatralik von der bösen Impfung. Einfach nur lächerlich so herumzubitzeln und herumzueiern. Und je mehr sie das machen, desto weniger können Sie zugeben, dass Sie einfach komplett falsch liegen. Man kann sich echt mal irren, aber muss man halt auch zugeben können, soviel Rückgrat muss man schon haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.09.2021 13:20

Ried und Wels feiern, dass die Aerosole twisten. Urfahr und seine Schausteller weinen, dass der Donau Pegel steigt. Politik zum .......... Wohlfühlen?

Oder, tragen wir heute das lustige Fetzmaskerl oder das bunte FFP2-Schutzmaskerl chinesischer Herkunft mit österreichischen Gieradler?

Was ist eigentlich mit den Betrügern passiert.

Fragen über Fragen, von einem der es glaubt, dass es Corona gibt!

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 16.09.2021 12:35

traurig die Kommentare hier, als ob es wirklich als Thema nur mehr Covic gäbe

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 16.09.2021 12:43

ja, stimmt, traurig dass dieses Thema mittels Impfung nicht vom Tisch ist ….

lädt ...
melden
lesemaus (1.703 Kommentare)
am 16.09.2021 12:28

Ob Hainbuchner auch zum Ringelspiel mit seinem Kind geht?Eigentlich egal ob Volksfest oder Biergarten.Beim Hudernwirt wo er guter Gast ist wird auch nicht kontrolliert. Da werden die Leute zusammengesetzt ob geimpft oder nicht Muss man denen klar machen wer es nicht will.Hauptsache voll die Bude.

lädt ...
melden
tulipa (3.264 Kommentare)
am 16.09.2021 13:51

Ich denke, das kommt auf das jeweilige Bedienpersonal an. War vor einigen Wochen dort, da wurde ich sehr wohl kontrolliert.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 16.09.2021 12:25

Kommet her, alle die ihr mihselig und beladen seid
und lasset euch mit covid infizieren!

Aufopfernde Intensivpflege wird vor allem euch, ihr Kinder Coronas, ihr Ungeimpften,
der heilsame Lohn sein!

lädt ...
melden
lesemaus (1.703 Kommentare)
am 16.09.2021 12:35

Aufopfernd machen wir das schon lange nicht mehr.Sind froh wenn sie wieder weg sind und wenn sie auf normal Station verlegt werden dann heisst es danke ihr seid so,gut und nett.......Hainbuchner redet im Nachhinein so deppert.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 16.09.2021 11:02

gibts auch ein Zelt mit Intensivstation? 🤣

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 16.09.2021 11:46

Du meinst für die Angsoffenen?

lädt ...
melden
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 16.09.2021 12:23

Ja, für dich !

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.167 Kommentare)
am 16.09.2021 10:30

Da können sich dann ab morgen die Ärzte, Schwester und Pflege im Welser Krankenhaus wieder warm anziehen. Da werden die Betten schnell wieder belegt sein und Operationen werden wieder verlegt werden müssen. Aber der Rubel rollt und das ist für viele "Volksvertreter" das wichtigste. Die Wahlwerbenden kriegen im Bierzelt eine willkommene Bühne und können hinausbrüllen - wir sind wir! An Covid zu leiden ist aber kein Sparziergang und viele haben Erstickungsanfälle, weil die Lunge und andere Organe grausam geschädigt wurde. Aber solche Bilder haben noch die wenigsten Großmäuler gesehen. Bewusst sich dieser Gefahr auszusetzen ist genau so blöd wie aus einem Flugzeug ohne Fallschirm zu springen.

lädt ...
melden
elhell (2.100 Kommentare)
am 16.09.2021 12:06

"ab morgen" - so schnell wird's wohl nicht gehen, aber mit Auffälligkeiten ist zu rechnen.
Hauptsache, der Rabl hat bei der offiziellen Eröffnung seinen Auftritt. Und ihm kommt die 3-G-Kontrolle sogar noch entgegen - bildungsferne und nicht geimpfte Migrant/-innen bleiben ausgesperrt.
Was nach dem 26. passiert, ist ja egal, sofern es keine Stichwahl gibt.

lädt ...
melden
bibsi43 (278 Kommentare)
am 16.09.2021 09:26

Bitte an alle die solche Kommentare wie nachstehend geschrieben haben - BITTE bleibt zuhause und sperrt euch bis an euer Lebensende ein. Mit Corona werden wir leben müssen, diesen Virus auszurotten wird noch lange dauern und bis dahin bleibt zuhause und verdirbt andern nicht die Möglichkeit mal auf ein bissl Normalität wie früher. Derjenige der Angst hat der soll daheim bleiben.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 16.09.2021 09:56

Typisches FPÖ bla bla!

lädt ...
melden
bibsi43 (278 Kommentare)
am 16.09.2021 11:00

bitte keine Unterstellungen, meine Meinung ist sicher nicht politisch.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 16.09.2021 11:58

@Bibsi..:
"Derjenige der Angst hat, soll zuhause bleiben"

Gilt das nur für Impfverweigerer und Covidioten? Die haben ja quasi vor allem Angst: vor Wattestäbchen, Nadeln, Masken, Geimpften, etc.?

Dann unterstütze ich deinen Vorschlag: Covidioten bleibt zuhause, wie Bibsi vorgeschlagen hat!

lädt ...
melden
Melinac (3.045 Kommentare)
am 16.09.2021 13:35

Impfverweigerer haben Angst vor Nadel.......!So ein Topfen!!!!!! Manche Leute schreiben als würden sie in jedes Seeelenleben eines anderen hineinsehen!!

Hört mit diesen Be..........auf, das Recht habt ihr nicht!!😡

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 17.09.2021 09:24

Ärgere dich nicht. Manche Geimpfte mit IQ<90 fühlen sich als mutige Helden. Wie kleine Kinder 😂 Sie können eine abwartende Haltung nicht nachvollziehen.

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 16.09.2021 09:18

Sie wollen Maximale Sicherheit?

Dann bitte alle mit ABC-Schutzanzug antanzen lassen!

lädt ...
melden
Hank2705 (716 Kommentare)
am 16.09.2021 09:14

Wozu muss man sich registrieren lassen?
Ist in einem Lokal verständlich, aber in diesem großen Festgelände mit tausenden Besuchern eher nicht. Wird bei Auftauchen eines Infektionsfalls jeder Einzelne telefonisch verständigt?

lädt ...
melden
rektor (2.011 Kommentare)
am 16.09.2021 09:12

Die Infektionszahlen werden in Wels und Umgebung so richtig ansteigen.

Wenn man ca. 6-10 Tage Inkubationszeit rechnet wird das aber eh erst ab ca. dem 26.9.2021 sein.
Da ist ja eh schon jede Wahlentscheidung getroffen bzw. eh schon gewählt. Daher alles gut, gell Hr. Rabl?

lädt ...
melden
observer (22.210 Kommentare)
am 16.09.2021 08:25

In dieser Situation dieses Volksfest durchzuführen ist verantwortungslos und grenzt an Irrsinn.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 16.09.2021 08:53

ich find´s toll, eine gute Möglichkeit, dass sich diverse Impfgegner - und es gibt ja aktuell nur mehr solche, da ja jeder schon die Möglichkeit hatte, sich zu impfen - fest anstecken und bestenfalls fest niederstreckt …….. vielleicht bringt das Einsicht ….. auch wenn ich´s nicht glaube

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 16.09.2021 21:29

Interessant, von unserer Gesundheitsreferentin Frau Haberlander hört man zu diesem Thema nichts.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen