Lade Inhalte...

Oberösterreich

"Heilige fallen nicht vom Himmel"

03. April 2021 00:04 Uhr

"Heilige fallen nicht vom Himmel"
Bernadette Spitzer

EBENSEE. Neues Buch "Von Bischofsstab bis Besenstiel" von Bernadette Spitzer.

"Man kann mit einem Hirtenstab in der Hand heilig werden, genauso aber auch mit einem Besen." An diesen Ausspruch eines Papstes hat sich das neue Buch der Journalistin, Theologin und Pädagogin Bernadette Spitzer, "Von Bischofsstab bis Besenstiel – mit 365 Heiligen durchs Jahr", angelehnt.

Die Wienerin mit Wurzeln im Salzkammergut gestaltet seit 2015 die tägliche Sendung "Vorbilder – die Heiligen des Tages" auf Radio Klassik Stephansdom. "Schon bald haben die Hörer den Wunsch geäußert, die täglichen Kurzporträts auch nachlesen zu können", sagt Spitzer, die auch an einem Gymnasium unterrichtet.

Aus den etwa 6500 namentlich bekannten Heiligen und Seligen der katholischen Kirche hat die Autorin jene ausgewählt, die ein besonders spannendes Leben gehabt haben. "Heilige fallen nicht vom Himmel, sondern sind ganz normale Menschen, die wirklich ein Sensorium für die Nöte ihrer Zeit hatten, und diesen aus dem Glauben heraus ihr Leben gewidmet haben", so Spitzer.

Im Buch erfährt man auch, welche Heilige die Patronin des Fernsehens ist (Klara von Assisi) und warum der Erfinder des Computers (Ramon Llull), der im 13. Jahrhundert lebte, selig gesprochen wurde. Auch zahlreiche Heilige aus Oberösterreich finden sich in dem Buch, darunter Alram von Kremsmünster (gestorben 1123), bedeutendster Abt des Stifts im Hochmittelalter, sowie Berthold von Garsten (1060–1142), der als allererster Abt das dortige Stift aufbaute. "Besonders beeindruckt haben mich Heilige zur Zeit der Christenverfolgung im elisabethanischen Zeitalter. Darunter sind viele Frauen, die tatkräftig waren und Neues gegründet haben", sagt die Wienerin.

Aufnahme in das Buch fand auch eine Heilige aus dem frühen Christentum, die bis zum Jahr 2020 wenig bekannt war: die heilige Corona. "Es ist fast eine Ironie des Schicksals, dass sie schon lange Patronin gegen Seuchen ist", so Spitzer. (rela)

Buchtipp: "Von Bischofsstab bis Besenstiel. Mit 365 Heiligen durchs Jahr", Wiener Dom-Verlag, 400 Seiten, Preis: 29,50 Euro

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Oberösterreich

3  Kommentare expand_more 3  Kommentare expand_less