Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heer und Spitäler: Nebenwirkungen bei bis zu 30 Prozent der Geimpften

Von Robert Stammler, Alexander Zens und Barbara Rohrhofer, 18. Februar 2021, 00:04 Uhr
Heer und Spitäler: Nebenwirkungen bei bis zu 30 Prozent der Geimpften
Schüttelfrost, Kopfweh und Übelkeit gelten als Nebenwirkungen. Bild: REUTERS

LINZ. AstraZeneca: Beim Bundesheer, in Spitälern und beim Roten Kreuz wird gestaffelt geimpft, um wegen Gesundheitsbeschwerden nicht den Ausfall ganzer Mannschaften zu riskieren

Seit vergangenem Donnerstag wird das medizinische Personal des Bundesheeres – rund 1200 Ärzte und Sanitäter der sogenannten Heeressanität – gegen Covid-19 geimpft. Dabei kommt das Serum von AstraZeneca zum Einsatz. Das bisherige Fazit: Bei etwa einem Drittel der Geimpften kam es zu teils stärkeren Nebenwirkungen, wie Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit oder Gliederschmerzen.

"Unsere Experten sagen, dass das normal und gut ist", sagt Heeressprecher Michael Bauer vom Verteidigungsministerium im OÖN-Gespräch. Denn: "Der Körper zeigt eine Reaktion auf den Impfstoff und bildet Antikörper."

Angesichts der Impfreaktionen werde im Heer vor allem bei kleineren Organisationseinheiten aber "in mehreren Gruppen und mit Zeitabstand" geimpft, um die Gefahr zu minimieren, "nicht mehr handlungsfähig zu sein", sagt Oberst Gerhard Oberreiter vom oberösterreichischen Militärkommando. Die Dienstunfähigkeit nach der ersten Teilimpfung betrage maximal zwei Tage.

Mit AstraZeneca geimpft wird seit der Vorwoche auch beim Roten Kreuz. Dort hätten "mehr als zehn Prozent" Nebenwirkungen gezeigt, sagt Sprecher Christian Hartl. "Kurzfristige Personalausfälle können durch Umstellungen des Dienstplans kompensiert werden. Die Notfall-Rettung war aber zu keinem Zeitpunkt unterbesetzt", wird betont. Bisher haben rund 3600 Rotkreuz-Mitarbeiter in Oberösterreich eine erste Teil-impfung bekommen.

Kritik an Impfstoff

Die gehäuften Nebenwirkungen haben diesen Impfstoff zuletzt in die Kritik gebracht. In Teilen Schwedens wurde die Impfung gestoppt. Zudem rechnen Experten bei AstraZeneca mit einer Wirksamkeit von 70 Prozent, während es bei den Impfstoffen von Pfizer/Biontech und Moderna mehr als 90 Prozent sein sollen. In Deutschland spricht sich der Virologe Christian Drosten dennoch für den großflächigen Einsatz von AstraZeneca aus (siehe Bericht unten).

  • Video: Pharmakologe Zeitlinger über Impfstoff-Nebenwirkungen

Auch im Ordensklinikum Linz wird seit Donnerstag AstraZeneca eingesetzt. Rund 30 Prozent der Mitarbeiter hätten Impfreaktionen gezeigt, sagt Sprecherin Andrea Fürtauer-Mann. Es habe sich überwiegend um erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen gehandelt. Mitarbeiter seien deswegen aber kaum länger als einen Tag ausgefallen.

Die Diskussion um AstraZeneca habe zu Verunsicherung in der Belegschaft geführt, so Fürtauer-Mann: "Aber es haben sich nur vereinzelt Mitarbeiter zurückreihen lassen." Man versuche, Aufklärungsarbeit zu leisten. "Das Wesentlichste ist, dass auch AstraZeneca vor schweren Krankheitsverläufen schützt."

Bei Impfungen mit Biontech/Pfizer habe die Rate der Nebenwirkungen bisher 18 Prozent betragen, sagt die Sprecherin des Ordensklinikums. Bei diesem Impfstoff treten Nebenwirkungen vor allem bei der zweiten Teilimpfung auf, diese seien noch nicht zur Gänze durchgeführt worden. Bei AstraZeneca treten Beschwerden primär bei der ersten Teilimpfung auf.

In den Spitälern der oö. Gesundheitsholding (OÖG) wurden die Mitarbeiter bisher mit Biontech/Pfizer geimpft. Laut der Sprecherin Jutta Oberweger traten bei der zweiten Teilimpfung bei circa 30 Prozent Impfreaktionen auf. Seit dieser Woche werden AstraZeneca-Impfungen "flächendeckend" ausgerollt. 

Drosten: So schnell wie möglich breit impfen, auch mit AstraZeneca
Virologe Christian Drosten Bild: REUTERS

Drosten: So schnell wie möglich breit impfen, auch mit AstraZeneca

Der prominente deutsche Virologe Christian Drosten hält das vieldiskutierte Serum von AstraZeneca unverändert für ein wichtiges Instrument im Kampf gegen die Pandemie. Es gebe keinen Grund, in Deutschland nicht mit dem Mittel des britisch-schwedischen Herstellers zu arbeiten, sagte der Charité-Virologe im Podcast „Coronavirus-Update“ vom Dienstag bei NDR-Info.

Wenn er sich die Diskussion um diesen Impfstoff anschaue, habe er den Eindruck, dass vieles falsch verstanden worden sei. „Wir müssen alles daransetzen, jetzt so schnell wie möglich in der Breite zu impfen“, bilanzierte der Virologe. „Die Impfstoffe, die wir haben, die sind extrem gut gegenüber dem, was man erwarten konnte. Es gibt immer irgendwo ein Haar in der Suppe, und manche schauen da mit dem Vergrößerungsglas drauf.“

Wichtig sei, dass die Impfstoffe das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs minimieren. Drosten hob die einfacheren Lagerbedingungen – minus 70 Grad seien nicht nötig – beim AstraZeneca-Impfstoff im Vergleich zu den Biontech/Pfizer- und Moderna-Produkten hervor. Kürzlich war bekannt geworden, dass der AstraZeneca-Impfstoff bei einer zunächst in Südafrika entdeckten Variante wohl weniger gut vor milden und schweren Verläufen von Covid-19 schützt. Drosten sieht bei der Studie jedoch einige Einschränkungen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt weiterhin den Einsatz des Impfstoffs. AstraZeneca kündigte vor kurzem eine neue Impfstoff-Generation für den Herbst 2021 an, die besser vor Varianten schützen soll.

mehr aus Oberösterreich

Mordprozess nach tödlicher Messerattacke in Marchtrenk

Monika Kern: "Weil wir Menschen in Not helfen"

Den Opfern der Kriege und des KZ gewidmet: Der Kreuzweg im Mariendom

Das Netz der Betrüger: "Wer da hineinfällt, sieht sein Geld nie wieder"

Autor
Robert Stammler
Redakteur Land und Leute
Robert Stammler
Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens
Autorin
Barbara Rohrhofer
Leiterin Redaktion Leben und Gesundheit
Barbara Rohrhofer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

202  Kommentare
202  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rambo7 (277 Kommentare)
am 20.02.2021 10:32

Pandemie=ABSOLUTE PLANDEMIE!!!!!

https://youtu.be/SSnJhHOU_28

lädt ...
melden
antworten
Taferl1965 (93 Kommentare)
am 19.02.2021 19:56

Also ich würde geimpft, gemeinsam mit mehr als hundert Kollegen und die Ausfallrate am naechsten Tag lag bei mehr als 80 Prozent.....soweit sogut die Zahlen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.272 Kommentare)
am 19.02.2021 22:16

Wenns AZ war, ist die schlimmere der 2 Impfungen überstanden.

Auch meine Frau hatte dann in der Nacht Fieber - mitgegebenes Mexalen eingeworfen, am nächsten Tag Ruhe gegeben und dann wieder zurück ins Arbeitsgetümmel.

Im Vergleich zu 5 Wochen Covid-Krankenstand mit Nachwirkungen ein Klacks.

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 20.02.2021 15:09

Ist eh nur russisches Roulette!
Mit viel Glück überlebst die Spritze!

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 19.02.2021 15:49

Wann wird das Vakzin von AstraZeneca endlich in der EU verboten? Es gäbe gute Alternativen. Auch Sputnik V hat eine deutlich höhere Effektivität sowie geringere Nebenwirkungen

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 19.02.2021 15:29

Lustig ist die verlorene Grafik.
Passt irgendwie nicht zur Überschrift.

1,4 Prozent in der Grafik und 30 Prozent in der Überschrift.

Vereinzelt hat es auch Fälle von 50 Prozent und mehr gegeben.
Da wehrt sich der Körper wohl gegen das geimpfte Affen-Schnupfen-Gen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.272 Kommentare)
am 19.02.2021 11:34

Hab grad so geniaöe Karikaturen von Kleinert gesehen:
Suppenkasperl: "Nein, diesen Imfpstoff nehm ich nicht"...

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 19.02.2021 08:57

Die Nebenwirkungen sind nicht so sehr das Problem.

Ein Problem ist, dass der AZ Impfstoff bei der südafrikan. Variante gar nicht wirkt.

Und bei der wohl bald kommenden brasilian. Variante ist es soweit mir bekannt ist noch unklar.

Leider wird es wohl so sein:

wir werden den Impfstoff jedes Jahr anpassen müssen und die EU/USA/China verplemperen auch jetzt Zeit, in dem noch immer viel zu wenig Impfstoffproduktionsstätten gibt.

Und kommen Sie mir jetzt nicht mit dem Argument: das geht nicht, weil das so schwierig ist.

Klar, das die Impfstoffe müssen unter GMP Bedingungen hergestellt werden (höchste Standards).

Dennoch: es kann doch nicht sein, dass 8000 Millionen Menschen warten müssen, nur weil hier viel zu wenig weitergeht.

"Man wird sich jedes Jahr impfen lassen müssen und die Impfstoffe adaptieren."

Dorothee von Laer (Virologin, Med-Uni Innsbruck)

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.091 Kommentare)
am 20.02.2021 06:30

Die Oesterreich Mutation kommt in 6 Monaten sowieso weil in SA und Brasilien jetzt Sommer war

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 20.02.2021 15:14

Dann laß dir halt das Gift reinspritzen, nur zu!
Mal schauen ob du das Gift aushältst!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 19.02.2021 06:24

Nebenwirkung ist das falsche Wort. Es ist eine Impfreaktion, welche vielleicht 2,3 Tage zu spüren ist.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.195 Kommentare)
am 19.02.2021 08:52

EDITA-kannst du uns auch die Langzeitnebenwirkungen sagen wenn du schon so gscheit bist.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 19.02.2021 13:57

Und wenn du so gescheit bist: welche Langzeitnebenwirkungen können bei Corona-genesenen auftreten?

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 19.02.2021 20:21

EDITA: sehr richtig ... das sind deine Nebenwirkungen sondern zeitlich begrenzte Reaktionen

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 19.02.2021 20:24

KIRCHAM: keine Folgeschäden .... oder welche befürchten Sie denn ?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.641 Kommentare)
am 19.02.2021 10:16

Bei der FSME impfung hatte ich noch nie "impfreaktionen".

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.272 Kommentare)
am 19.02.2021 11:35

Ich schon.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.641 Kommentare)
am 19.02.2021 12:20

Du glücklicher

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.02.2021 00:58

Landeshauptmann Kaiser will Armband für Geimpfte!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 19.02.2021 06:22

Gratuliere endlich sind die Sozis auch für Nazi Symbole

Dieses Politiker Gesundel gehört endlich verjagt

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 19.02.2021 20:48

DANUBEADASCHAUHER: Danube ich denke Sie verwechseln da etwas, das mit der abscheulichen Kennzeichnung von Menschen war nicht der Landeshauptmann von Kärnten sondern sonder ein Diktator aus Ihrer Epoche ....

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 18.02.2021 22:57

1/3 krankenstandstaugliche Nebenwirkungen sind absolut nicht normal und viel stärker als 85% der "Coronainfizierten" als Symptome entwickelten.

Man stelle sich vor, bei der Grippeimpfung oder FSME-Impfung fällt 1/3 der Geimpften ein paar Tage aus.

Unvorstelltbar!
Das Produkt wäre sofort weg vom Markt.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 18.02.2021 23:24

BENZINVERWEIGERER: „stärkere symptome als 85% der coronainfizierten“

Aha so einen Blödsinn noch selten gelesen, die impfreaktion dauert 12-24h. Eine Covid 19 Erkrankung kann Wochen bis Monate dauern. Von den Folgeschäden der covid Erkrankung wollen wir hier noch gar nicht sprechen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.02.2021 00:47

https://wien.orf.at/stories/3090707/

107-Jährige hat Corona überlebt

„Das ist ein Wahnsinn. Sie hat keine Symptome gehabt, das ist unglaublich“, erzählt ihre Tochter.

So viel zum Thema Folgeschäden.

#HilfeWirWerdenAlleSterben

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 19.02.2021 06:15

DANUBE: vielleicht möchten sie die Prozentrechnung in der Volksschule wiederholen ?

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 20.02.2021 15:16

Glück gehabt, die Alte!
Es sind schon Aber Tausende daran gestorben!

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.195 Kommentare)
am 19.02.2021 08:53

Und von den Folgeschäden der Impfung auch nicht RKlinz09

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.272 Kommentare)
am 19.02.2021 11:36

Meine Frau fand das leichte Fieber über Nacht wesentlich angenehmer als 5 Wochen wegen Coronainfekt auszufallen und noch immer Nachwirkungen davon zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 20.02.2021 15:18

Impfung ist wie russisches Roulette!
Mit viel Glück überlebst!

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 18.02.2021 22:19

Die sofortigen u.sogar tödlichen Nebenwirkungen(Norwegen, Schweden..)sind dramatisch u.aufklärungsbedürftig. Von den langfristigen Nebenwirkungen kann man nichts sagen u.weiß man nichts,so die Vorsitzende der öst.Bioethikkommission. Daher kann es keine Impfpflicht geben,so die Expertin.Der deutsche Ethikrat aus unabhängigen Experten rät aus diesen Gründen,ebenfalls von einer Impflicht ab. Für Nichtgeimpfte darf es keinerlei Nachteile geben,so der Ethikrat.Dass die Konzernelobbypolitiker in der EU, alleinig nur auf die Impfung der reichen Pharmakonzerne setzen,ist politisch unverantwortlich.Man hätte die Älteren u. Kranken besser schützen müssen,was bis heute nicht passiert.Vielmehr wird dieses Virus benutzt,um die Macht der bekannten reichen Aktionäre u.Pharmakonzerne auszubauen.Daher werden die Grund-u.Freiheitsrechte der Bürger niedergefahren u. die private Reisefreiheit demoliert.Die VIPs jetten ja weiter durch die Welt. Die perfide digitale Überwachungsdiktatur wurde nun Realität.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.02.2021 23:01

Ja sicher, träumen Sie mal schön weiter!

Wo ist denn der Impfstoff aus Österreich?

Die Nebenwirkungen waren vorher bekannt und weichen nicht von den vorher bekannten Nebenwirkungen ab!
Viele Nebenwirkungen sind in erster Linie ein Zeichen, dass der Körper den Virus bekämpft, also völlig normal. Diese "Nebenwirkungen" werden bei jedem Impfstoff auftreten, weil es ein normaler Prozess ist.

Wenn man zuerst 80jährige, darunter schwer Kranke, zuerst impft, lassen sich Todesfälle wohl kaum vermeiden.

Wieso sollte es für Geimpfte keine Vorteile geben?!

Welche "Freiheitsrechte"? Man lässt ja auch keinen Menschen durch die Gegend reisen, der aus einem Ebola Seuchengebiet stammt.

Meinen Sie die anderen Länder wollen sich wieder Infizierte ins Land holen?

In Ihrem eingebildeten Freiheitswahn da vergessen Sie die Grundrechte, die auch alle Bürger haben. Das Recht auf Leben!

Was ist nun wichtiger? Ihre Urlaubsreisen oder die Gesundheit aller Bürger?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.02.2021 23:11

Natürlich wollen Konzerne Geld verdienen, das sind ja keine Wohlfahrtsvereine und letztendlich wollen Sie auch Geld verdienen, Sie arbeiten ja auch nicht umsonst.

Sie können ja die Konzerne verstaatlichen!

Haben Sie überhaupt schon einmal kundig gemacht, wie viel die Entwicklung von Medikamenten kostet? Nein!

Dann erkundigen Sie sich mal, bevor Sie so einen Unsinn schreiben!

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 19.02.2021 06:00

Einfach nur Nonsens! Das Eingehen auf einzelne Aussagen wäre zuviel der Ehre, weil ohnedies ohne Effekt.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 19.02.2021 06:05

Antwort an 'deroberösterreicher".
Btw: Bei Verwendung dieses Nicks würde ich mir ein wenig mehr Umsicht und Verantwortungsbewusstsein erwarten!

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 20.02.2021 15:20

Mußt du dir unbedingt ansehen!!!

https://youtu.be/SSnJhHOU_28

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 18.02.2021 21:39

Hurra , Hat unser Herr/Frau Patientenanwaltin sofort reagiert, als plötzlich Österreich weit die Impfnebenwirkungen explodiert sind und von den Zulassungszahlen extrem abgewichen sind ?!
Wieviele Chargen Impfstoff wurden sofort sorgfältig auf Produktionsverunreinigungen geprüft ? Kann man bitte die Ergebnisse veröffentlichen? Alles ok mit dem Impfstoff , gegen den unsere Körper mit Fieber kämpft mit Fieber?

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 18.02.2021 19:33

Nicht nur, dass die EU versagt bei Impfstoffbestellung, die haben auch Probleme mit der Erfassung der Nebenwirkungen
siehe
Europ. Datenbank gemeldeter Verdachtsfälle von Arzneimittelnebenwirkungen
http://www.adrreports.eu/de/search_subst.html#
- Auswertung hinkt eine Woche nach
- AstraZeneka gibt's in der Datenbank immer noch nicht
- Pfizers TOZINAMERAN hat zwar 55.000 Einträge, da stammen aber 44% aus Italien

Wie überall. Nichts genaues weiss man nicht.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 18.02.2021 18:03

Wenn man sich den Impstoff nicht aussuchen kann wie in vielen anderen Ländern bin ich momentan nicht mehr dabei

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 18.02.2021 17:34

Lass mich demnächst nicht impfen, denn es ist klar, dass sich trotz Impfung nicht viel bessert, solange man an den wichtigsten Einschleppschleusen von Mutationen, den FLUGHÄFEN, nicht durchgreift!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 18.02.2021 17:42

Tschapperl, lass dich schnellstens gegen deine Flughafen-Aerophobie impfen.

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 19.02.2021 23:46

Und täglich grüßt das Murmeltier ... äh, nein! Die Grünenfreundin!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.02.2021 17:11

Da tingeln sie durch die Medien, die mit Moderna oder Pfizer geimpften Ärzte und Professoren und sollen Stimmung machen für einen Impfstoff, der schlecht wirkt und starke Nebenwirkungen hat. Falsch bestellt. Pech gehabt.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.02.2021 23:15

Ja und bestimmte Poster tingeln durch die Foren und soziale Netzwerke und verbreiten dort Fake News, Lügen, Verschwörungstheorien und sonstigen bodenlosen Unsinn!

Erkennen Sie da einen Unterschied?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2021 16:07

Das Leben ist lebensgefährlich!

Speziell, wennst mit AZ verimpft wirst.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 18.02.2021 13:50

Ich stelle mich freiwillig zur Verfügung! Her damit!
War es nicht immer auch ein gutes Zeichen wenn der Körper auf die Impfung ordentlich reagiert hat?

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 18.02.2021 13:52

Jederzeit! Egal welcher Impfstoff.

Als U80 im nicht systemrelevanten Beruf stehend, werde ich warten müssen.

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 20.02.2021 15:23

Todesreaktion vielleicht, ist ja normal oder?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.937 Kommentare)
am 18.02.2021 13:40

Das Leben hängt nicht vom Körper ab, das Leben hängt von unserer Denkweise und unserer Umgebung ab.
Das ist das Übel der heutigen Medizin, sie basiert nur auf Werten, Parametern, Analysen und Tests mit komplexen Geräten.
Sie können sich mit Scheiße ernähren, aber wenn Ihr Denken in der Gegenwart ist, mit Neugierde, Liebe, Illusion... Sie werden viele Jahre leben können, mit Problemen, aber Sie werden leben. Und andersherum
Und wenn Sie eine Umgebung voller Freude und Liebe haben, wird auch das, was Sie essen, nicht mehr so wichtig sein.
Auf der anderen Seite, wenn Sie eine Umgebung voller Stress, Kämpfe, Groll,... haben, können Sie eine wunderbare Diät essen und in der Blüte Ihres Lebens sterben.

Das ist es, was ich denke, und keiner muss an so einen schlechten Impfstoff sterben oder Leiden, man muss nur positiv in die Zukunft blicken, und alles wird gut!

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 18.02.2021 13:46

Das ist eine masslose und gefährliche Überschätzung des Geistes.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.937 Kommentare)
am 18.02.2021 13:58

Ist es nicht weil; wenn man all das was man so zu sich nehmt, ( nehmen muss, wie jetzt im Falle dieses Impfstoffes) im voraus als gefährlich einstuft und denkt es wird einen Schaden dann tut es das ehr als wenn man dem ganzen mit vertrauen und einer positiven Einstellung entgegen kommt.
Denn das Denken beeinflusst den ganzen Organismus, und es kommt meistens wenn nicht sogar immer nur dass heraus was man vorher auch so gedacht hat, und wer leidet ist dann selbst Schuld.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen