Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Bild des Schreckens": Zug schleuderte Lkw in Wohnhaus

Von Gabriel Egger, 05. März 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie Zug schleuderte Lkw im Innviertel gegen Wohnhaus
Bild: Fesl

MUNDERFING. Nach dem schweren Unfall am Montagnachmittag, bei dem ein Lastwagen gegen ein Wohnhaus im Innviertel geschleudert wurde, muss das Gebäude wohl abgerissen werden.

Für Marianne (79) und Jakob V. (83) war es ein ganz normaler Montagnachmittag. Das betagte Paar, das seit mehr als 60 Jahren miteinander verheiratet ist, saß im Wohnzimmer seines gemeinsamen Hauses in Achenlohe (Gemeinde Munderfing, Bezirk Braunau). Ein altes Bahnhaus, nur umgeben von grünen Wiesen und den Gleisen der Mattigtalbahn vor dem Gartenzaun.

Es war 16.30 Uhr, als dieser ruhige Nachmittag mit einem lauten Knall schlagartig endete. Ein Lastwagen durchbrach die Mauer des Hauses und blieb mit dem Heck im Wohnzimmer der Familie stehen. Marianne und Jakob V. blieben unverletzt, erlitten aber einen schweren Schock. Was war passiert?

"Ein unfassbares Glück"

Der Lenker des Lastwagens, ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn, hatte wenige Augenblicke zuvor am Bahnübergang, der sich direkt neben dem Haus befindet, einen mit 80 km/h herannahenden Güterzug übersehen.

Der 28-jährige Lokführer versuchte noch eine Notbremsung einzuleiten, konnte den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern. Der Lastwagen wurde bei der Kollision vom Tieflader, mit dem ein 23 Tonnen schwerer Bagger transportiert wurde, getrennt, das Heck des Lkw schleuderte in das Wohnhaus der Familie. "Es war ein Bild des Schreckens. Dass da nicht mehr passiert ist, ist ein unfassbares Glück", sagt Munderfings Bürgermeister Martin Voggenberger (VP), der sofort zur Unfallstelle geeilt war.

Haus muss abgerissen werden

Der Lkw-Lenker wurde schwer verletzt vom Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen, befindet sich aber außer Lebensgefahr. Der 28-jährige Lokführer aus dem Bezirk Braunau wurde mit leichten Verletzungen von der Rettung in das Krankenhaus Braunau am Inn eingeliefert. Zwei Feuerwehren standen bis in die späten Abendstunden im Einsatz.

Marianne und Jakob V. werden vorübergehend bei Verwandten untergebracht. Ihr Haus werden sie wohl nicht mehr beziehen können. "So wie es aussieht, ist es abbruchreif", sagt Voggenberger. 

Die ÖBB bestätigen den Abriss gegenüber den OÖN und sind bereit, den Bewohnern eine vorübergehende Wohnung zur Verfügung zu stellen.

Lokalisierung: Achenlohe liegt im Bezirk Braunau am Inn

mehr aus Oberösterreich

Linz an die Donau!

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.03.2019 18:22

"Haus muss abgerissen werden"
Der Bürgermeister meint, dass es abbruchreif sei. Die ÖBB bestätigte den Abriss und bot Unterkunft an.
-----
Irgendetwas in diesem Artikel ist irreführend. Der LKW Lenker übersieht den Bahnübergang und wird beim Zusammenprall gegen das Haus geschleudert. Die ÖBB verhält sich jetzt so, als wäre sie die Verursacherin des Schadens. Ja was jetzt!

Sollte man nicht doch erst die Aussage eines Sachverständigen abwarten, bevor man lauthals derartige Aussagen tätigt?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 05.03.2019 19:41

Vielleicht gehört den bebe. Was meinst?

lädt ...
melden
antworten
Odysseus2018 (82 Kommentare)
am 05.03.2019 20:47

Ich finde nichts irreführendes in diesem Artikel.
Das Haus gehört den ÖBB und die stellen zumindest vorläufig ihren Mietern (dem Pensionistenpaar) eine neue Bleibe zur Verfügung.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 05.03.2019 20:50

Gut so. Man darf auch rücksichtsvoll und sozial sein, wenn man nicht schuld ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2019 12:46

Im Artikel ist zur vom "alten Bahnhaus" die Rede, was nichts über die aktuellen Eigentumsverhältnisse aussagt.
Aber dennoch danke für die Info!

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 05.03.2019 16:02

Mit welcher - wohl ganz arg megagefährlichen traurig - "chemischen Ladung! sollten denn die Kesselwagen aus Burghausen kommen? Ich Naivling dachte, allenfalls mit Heizöl oder Kraftstoffen,. traurig

lädt ...
melden
antworten
Hofnarr (318 Kommentare)
am 05.03.2019 16:37

Seher keine Keine Gefahrgutkennzeichnung an den Wagen, sind thermoisolierte Wagen, wahrscheinlich mit Heizung, werden für Stoffe verwendet, die bei Zimmertemperatur fest bzw fast fest sind, wie Bitumen ... also keine Panik, aber eine große Sauerei wäre auch der Austritt von stockendem Schweröl oder Bitumen gewesen ....

lädt ...
melden
antworten
Hofnarr (318 Kommentare)
am 05.03.2019 16:39

Ergänzung: Die Hauptgefahr für Boden und Grundwasser geht aber durchaus vom Dieselkraftstoff des Triebfahrzeugs und des LKW aus ...

lädt ...
melden
antworten
orinoco (2.153 Kommentare)
am 05.03.2019 14:15

Riesiges Glück im Unglück!

Wäre der Kesselwagenzug mit chemischer Ladung aus dem Burghauser Chemiedreieck entgleist, dann hätte es auch eine Umweltkatastrophe gegeben. Diese Kesselwagenzüge kommen in der Regel aus der Burghausener OMV-Raffinerie. Da LKW-Fahrer dank Smartphone, usw. immer unzuverlässiger, weil viel stärker abgelenkt werden, muß hier mehr getan werden. Verstärkte Kontrollen alleine werden hier nicht ausreichen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.03.2019 12:47

es gäbe eine Lösung : Automatischen Bahnschrank .

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 05.03.2019 13:33

Awo, da müsste ja die Gemeinde mitzahlen ...

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 05.03.2019 14:15

Gonz a gscheida, Idioten sicher machen

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 05.03.2019 12:19

Das wird teuer für die Haftpflicht-Versicherung des LKW.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 05.03.2019 12:10

Das Haus muss abgerissen werden?

Diese Entwicklung kommt nun doch sehr überraschend.

Hat uns gestern abend noch der Fachexperte Fortunatus / Till Eulenspiegel / Alcea erklärt dass die Mauerschäden am Haus gering sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2019 13:14

Diesen Kommentar der "Fachleute" Fortunatus/Alcea habe ich auch gelesen.

Was anderes habe ich von ihm auch nicht erwartet.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.03.2019 11:09

Was soll daran so überraschend sein? m.v² halbe ist die Energie in der schnellen Eisenbahn.

Die Bremsen sind um Klassen schlechter als die eines Fahrrads trotz der miserablen Sicht des Lokführers und der noch miserableren Haftung der Räder dieses archaischen Gefährts. Und ausweichen kann er auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 05.03.2019 12:33

You made my day!!!! 👏👏👍👏👏👍👏👏👍
Da im Forum eine mathematische Formel zu posten hat was. Ob das jetzt bildungspolitisch gut ist weiß ich nicht, ich kann nur hoffen das es nicht die Statistikkurve bei den Suizidfällen in die Höhe treibt.

lädt ...
melden
antworten
Schilehrersepp (440 Kommentare)
am 05.03.2019 10:55

Ist das der Kesselwagenzug nach Burghausen nach Lenzing, der leer über die Hausruckbahn und vollbeladen aus Sicherheitsgründen über die Mattigtalbahn fährt...?

lädt ...
melden
antworten
Gangsterboy (126 Kommentare)
am 06.03.2019 08:07

Nein, der leere Kesselwagenzug, der über die Hausruckbahn fährt, verkehrt über die Innviertelbahn weiter nach Deutschland. Am nächsten Tag fährt dieser vollbeladen über die Innviertelbahn zurück in Richtung Wels (um ca. 09:00 durchquert er den Bahnhof Ried)

lädt ...
melden
antworten
Gangsterboy (126 Kommentare)
am 06.03.2019 08:08

kurze Ergänzung: dabei handelt es sich immer um einen Kesselwagenzug bestehend aus 12 Kesseln

lädt ...
melden
antworten
Hofnarr (318 Kommentare)
am 05.03.2019 09:54

Riesenglück wohl auch für den Lokführer und auch daß keiner der Kesselwagen aufging.

Dieser Wagentyp wird u.a.für Schwerere Mineralöle und Bitumen o.ä. verwendet (beheizt und isoliert. Hätte eine Riesenschweinerei werden können.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.03.2019 11:12

MENE TEKEL

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 05.03.2019 13:13

ist dir diese "Schweinerei" etwa noch zu wenig?

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 05.03.2019 09:43

100%ige Schuld beim Lenker, von dieser Richtung KANN man den Zug NICHT übersehen. Und das von Vorpostern erwähnte Telefonierverhalten von LKW-Lenkern konnte ich auch schon zigfach beobachten, da wird aber sicher das Handy vom Lenker ausgewertet.

Was mir persönlich aber auch aufgefallen ist: das Zugspitzlicht der neuen Loks mit dem tief angesetzten oberen Licht finde ich sehr suboptimal. Da war die auf dem Dach montierte Lampe bei den alten Loks wesentlich besser für die Wiedererkennung.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 05.03.2019 09:38

und natürlich auch von den oön die falsche schlagzeile.

richtig wäre: unaufmerksamer lkw lenker fuhr, ohne zu schauen, über einen bahnübergang und verursachte schweren unfall mit güterzug

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (983 Kommentare)
am 05.03.2019 09:43

Da bin ich aber froh, dass die OÖN das Journalisten-Handwerk besser beherrschen als Sie, denn Ihre Vorschläge sind reine (gefärbte) Annahmen, das Geschriebene sind Fakten!

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 05.03.2019 10:00

aha, hätte also der zug aufpassen müssen und ev. schauen ob der herr lkw lenker stehenbleibt. komiker oder was?

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (983 Kommentare)
am 05.03.2019 10:05

War es ein technischer Defekt? War es gar eine Verzweiflungstat? Aber Sie wissen natürlich genau, dass "ein unaufmerksamer Lenker ohne zu schauen,....."!?

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 05.03.2019 10:30

Hast womöglich nur einen Mopedführerschein, also keine Ahnung vom LKW.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 05.03.2019 08:58

Die armen Leute. Von jetzt auf gleich kein Zuhause mehr.

Und das wegen eines LKW Fahrers, der ... nunja....

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 05.03.2019 09:10

Al......

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 05.03.2019 09:24

Der gestrige Eintrag ist leider weg, aber ich finde es sehr gut, wenn jemand an das Zuhause denkt, das diese Leute verloren haben. Eine Ersatzunterkunft ist nicht das Zuhause.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 05.03.2019 09:33

so ist es, SPOE.

Dann kommt noch dazu dass die beiden um die 80 Jahre alt sind.
Das machts bestimmt nicht leichter.

Mir tun die echt leid.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 05.03.2019 12:23

Das Haus scheint nicht alt zu sein; trotzdem sind die Leute dran gewöhnt.

lädt ...
melden
antworten
Alsdann (150 Kommentare)
am 05.03.2019 08:51

Der Lenker muss nicht immer abgelenkt sein, es kann auch vorkommen das der Zug einfach falsch eingeschätzt wird von der Entfernung.
Es gibt auch noch die variante das der Autolenker der das Rotlicht sieht die falsche Entscheidung trifft statt stehen bleiben fahren. Denn Es gibt im Gehirn zwei Grundmuster bei Gefahr stehen bleiben oder flucht, und manchmal wird die Falsche Entscheidung getroffen, Flucht.
Die Unfalle werden nur dann weniger wenn die Bahnübergänge mit Schranken gesichert werden. Da sind die Technischen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft, Die Allgemeine Technik hat sich weiter entwickelt der Bahnschranken die letzten 100 Jahre nicht (fast nicht).

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 05.03.2019 08:53

Zug falsch einschätzt mit einem LKW und Tieflader samt Bagger im Anhang?

Das heißt: trotz Zug in Anfahrt sehend noch über den Bahnübergang fahren? Kann sie nie ausgehen.

Sorry, aber dann gehört dem LKW Lenker eine etwas längere Nachdenkpause.

lädt ...
melden
antworten
Hofnarr (318 Kommentare)
am 05.03.2019 09:41

Zug falsch eingeschätz bei Entfernung?

Dagegen würde eigentlich die Vorschrift an Eisenbahnkreuzungen helfen, daß ein Überfahren der EK verboten ist , wenn ein Zug im Sichtraum ist, lernt man in der Fahrschule, viele vergessen es leider.

Zug in Sichtweite heißt: Triebfahrzeugfhrer kann keinenfalls mehr anhalten ...

lädt ...
melden
antworten
DerRechte (730 Kommentare)
am 05.03.2019 03:55

ich Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man auf freier Strecke einen Zug „übersieht“. Außer man spielt am Handy. Daher wäre ein mind. 5 jähriger führerscheinentzug angebracht. Der Fahrer ist nicht tauglich, am Verkehr teilzunehmen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.03.2019 05:37

Für reflexartigen Schwachsinn wie von dir sollte es 5 Jahre Postingverbot geben.

lädt ...
melden
antworten
filibustern (623 Kommentare)
am 05.03.2019 06:57

Also, egal wie man es dreht und wendet - unrecht hat er nicht. Wer die Strecke kennt weiß, dass man an dieser Stelle einen Zug nicht übersehen kann. Wer den trotzdem übersieht, ist entweder durch etwas abgelenkt (die Vermutung mit dem Handy ist gar nicht so verkehrt) oder ganz einfach unfähig. Lassen wir jetzt mal das Handy weg und gehen von "unfähig" aus. Dann ist es wiederum gar nicht so verkehrt, wenn man den Menschen mal aus dem Verkehr zieht. War es das Handy oder der Radio oder was auch immer, dann ist es auch nicht verkehrt, wenn man den Herrn aus dem Verkehr zieht. Andererseits sähe ich ein Postingverbot für eine Meinungsäußerung, die keine Beleidigungen oder Anwürfe beinhaltet, sondern lediglich eine Empörung zum Ausdruck bringt, eher als problematisch an. Wie dem auch sei - die wirklich Leidtragenden sind die beiden alten Herrschaften, denen im schlimmsten Fall die Lebensgrundlage entzogen wurde. Alles Gute den beiden!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 05.03.2019 09:32

Herr Alleswisser, bitte werfen Sie einen Blick auf das 10. Foto in der Galerie:

Bahnübergang im 90 Winkel.
Hunderte Meter weite Sicht auf den ankommenden Zug.

Sorry.
Aber unter Normalumständen kann man den Zug NICHT übersehen.

lädt ...
melden
antworten
esylon (130 Kommentare)
am 05.03.2019 13:26

Anscheinend laut Nachrichten an der Stopptafel nicht stehengeblieben 🤔

lädt ...
melden
antworten
Hofnarr (318 Kommentare)
am 05.03.2019 16:42

Passiert ausgerechnet immer wieder an Bahnübergängen, an denen man vorher schon genug Sicht hätte ... und meint man brauche nicht anzuhalten.

Merke: Bei STOP Tafeln an Eisnbahnkreuzungen hat man den erforderlichen Sichtraum nach beiden Seiten immer erst an der Stoptafel ...

Fahrschulwissen, eigentlich.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.03.2019 11:21

Aber nein, nur so kommt alles ans Licht!

Sonst verschwindet das im Redaktionskeller.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.03.2019 11:19

Der Lokführer braucht gar nicht am Handy zu spielen.

Der ist völlig machtlos wenn ein Viech auf dem Gleis steht, sogar wenn Kinder auf dem Gleis sind.

DARUM gehts! Da hilft nur die Zenzi.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen