Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüner Pass: Lösung für genesene Einmal-Geimpfte ab Mitte August

Von nachrichten.at/apa, 03. August 2021, 12:08 Uhr
(Symbolbild) Bild: Apa

WIEN. Für jene Corona-Betroffenen in Österreich, die nach einer Covid-Erkrankung genesen und nur einmal geimpft sind, wird es ab 15. August eine Lösung für den "Grünen Pass" geben.

Während in den Impfzertifikaten bei zweimal Geimpften "2/2" steht, ist bei Genesenen mit einer Impfung bisher der Vermerk "1/2" zu finden. Ab Mitte August wird diese Bezeichnung bei Genesenen dann "1/1" lauten, sagte Franz Leisch, der Geschäftsführer der ELGA GmbH, im Ö1-"Morgenjournal" am Dienstag.

"Damit gilt auch jemand der genesen ist und nur einmal geimpft ist - entsprechend den Empfehlungen des nationalen Impfgremiums - als vollständig geimpft", so Leisch im ORF-Radio. Spätestens mit dem 15. August soll es dann diese Zertifikate geben, denn ab dann reiche eine Impfung nicht mehr für die 3G-Regelung aus, sofern man nicht mit dem Einmal-Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft ist - oder eben genesen und einmal geimpft ist.

gesundheit.gv.at als erste Anlaufstelle

Die neuen EU-konformen Impfzertifikate für geimpfte Genesene werden bis spätestens 15. August automatisch erstellt und über gesundheit.gv.at zur Verfügung gestellt, hieß es auf Nachfrage aus dem Gesundheitsressort. Betroffene können sich dann ihr neues Impfzertifikat mit der Information "Dosis 1/1" herunterladen oder dies in den dazu befugten Stellen ausdrucken lassen. Personen, die eine Corona-Schutzimpfung mit Johnson & Johnson erhalten haben, müssen sich ihr Impfzertifikat nicht neu herunterladen.

Genesene, die bisher völlig ungeimpft sind, erhalten weiterhin ein EU-konformes Genesungszertifikat über gesundheit.gv.at zur Verfügung gestellt. Das Genesungszertifikat gilt sechs Monate lang - frühestens vom 11. Tag nach der ersten molekularbiologisch bestätigten Infektion (mittels PCR-Test) eines Krankheitsfalles bis zu 180 Tage danach. In Österreich gelten alternativ bzw. zusätzlich die bereits bestehenden Genesungsnachweise: Ein Absonderungsbescheid (6 Monate), eine ärztliche Bestätigung (6 Monate) sowie ein Nachweis neutralisierender Antikörper (3 Monate).

Einreisebestimmungen genau prüfen

Das Sozialministerium wies darauf hin, dass nicht garantiert werden kann, dass die neuen EU-konformen Impfzertifikate von genesenen Personen mit nur einer Teilimpfung bei der Einreise in andere EU-Mitgliedstaaten akzeptiert werden. Reisende Personen sollten sich vor der Einreise "hinreichend" über die Einreisemodalitäten informieren. Sofern EU-konforme Impfzertifikate bei der Einreise in einen anderen EU-Mitgliedstaat nicht akzeptiert werden, kann in den meisten Fällen alternativ ein Testzertifikat/Testnachweis vorgezeigt werden. Weitere Informationen erhält man online unter www.reopen-eu.eu sowie auf der Website des Außenministeriums (https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation) zur Verfügung.

mehr aus Chronik

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 04.08.2021 21:54

Das wird sich bestimmt noch verzögern ...

""... Ein Mitarbeiter des Krisenstabes im Gesundheitsministerium hat sich der „Krone“ offenbart: Er berichtet von exzessivem Gebrauch von Spirituosen, Bier und Schampus. Und zwar von frühmorgens bis nachmittags. Es gibt aussagekräftiges Bildmaterial und detaillierte Aussagen.
.....
Beteiligt an der feuchtfröhlichen Routine seien rund zwölf Personen gewesen, etwa im Bereich IT und Gesundheitstelematik. In diesem Bereich wurde auch der Grüne Pass ausgearbeitet. Aber auch Verantwortliche im Krisenstab sowie in der Kommunikationsabteilung sollen fleißig mitgetrunken haben. „Durch die Alkoholexzesse haben sich Vorgänge verzögert. Auch der Grüne Pass“, behauptet der Mitarbeiter...."

https://www.krone.at/2477241

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 03.08.2021 19:41

Was hat diese Regierung, allen voran der Bubenkanzler, nicht schon alles versprochen, und dann wundern sich diese Lügner, dass besonders die jungen Menschen immer skeptischer betreffs Impfung werden.

lädt ...
melden
glingo (4.970 Kommentare)
am 03.08.2021 17:53

Das hat mal unser Kanzert Versprochen

Spätestens 2020 sollen auch Führer- und Zulassungsscheine digitalisiert werden – in Österreich kann das Handy dann den Ausweis ersetzen.

lädt ...
melden
karl_sch (66 Kommentare)
am 03.08.2021 17:49

Wieviele Millionen dieses Update wohl kosten wird?

lädt ...
melden
detti (1.790 Kommentare)
am 03.08.2021 15:02

Der nächste Pfusch. War ja für Mitte Juli avisiert, jetzt dauert es bis zur Nachsaison. Man könnte glatt vermuten, es sei zu viel Impfstoff da und der soll unnötigerweise verbraucht werden. Es soll aber wehrhafte Menschen geben, die selbständig denken und sich nur zuführen, was notwendig ist. Bei den Heimbewohnern wurde ja einfach drübergefahren und im Herbst wirds das Gleiche sein. Die 3. Impfung sonst ist der Grüne Pass weg, den Heimbewohnern wirds wurscht sein.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 03.08.2021 12:20

Na hurra!
Das wurde von diversen Hotlines schon für Ende Juni, Mitte Juli und nun hier halt für Mitte August versprochen...

Mal schauen, ob dieser Termin hält. Für viele Urlaube ist es zu spät - und sollte mann/frau mal in die Verlegenheit kommen, doch mal 3G nachweisen zu müssen (lax!), ist es mit Quarantänebescheid und Impfpass noch immer eine Qual, sich als doch eintrittsberechtigt den Mund fusselig reden zu müssen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen