Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Große Hilfsbereitschaft für Familie nach Brand

03.April 2021

"Da steht man dann wirklich da momentan, ohne irgendwas und weiß auch nicht, wohin", sagt Tanja Lumetsberger einen Tag nach dem Brand, der das Haus ihrer Familie in Pregarten (Bez. Freistadt) völlig zerstört hat.

Wie berichtet, brach das Feuer Donnerstagnachmittag im Carport aus. Dort war ein Akkuschrauber zum Laden angesteckt, während Tanja Lumetsberger und ihr Lebensgefährte Christian Grufeneder gerade im Garten arbeiteten. "An Tuscha hamma ghert, auch der Nachbar", sagt Grufeneder, der seiner Freundin zurief, dass es brennt. Obwohl der 37-jährige Familienvater noch versuchte, mit einem Feuerlöscher zu retten, was zu retten war, war selbst die Freiwillige Feuerwehr Pregarten beinahe machtlos, berichtet deren Kommandant Markus Hackl: "Durch den Wind und durch den Vollwärmeschutz hat sich das Feuer rasend schnell ausgebreitet auf das ganze Haus, natürlich inbegriffen ist der Dachstuhl dann gewesen."

  • Video: Große Hilfsbereitschaft nach Brand

Das Paar musste hilflos dabei zusehen, wie sein Hab und Gut in Flammen aufging. "Wir haben ein paar persönliche Gegenstände noch retten können. Für die Kinder die Spielsachen, die ihnen stellenweise schon ziemlich wichtig sind", sagt die 34-Jährige, die aber sichtlich gerührt ist: "Alle waren voll hilfsbereit. Jeder hat sofort Hilfe angeboten, Gewand, Spielsachen für die Kinder. Das ist schon in dem Moment voll wichtig", sagt Lumetsberger.

Die Familie kann vorübergehend bei Verwandten wohnen. Das Haus will das Paar wieder aufbauen. "Ein Vollwärmeschutz kommt nicht mehr drauf", sagt Grufeneder. (dada)

copyright  2024
24. April 2024