Lade Inhalte...

Oberösterreich

Große Hilfsbereitschaft für Familie nach Brand

03. April 2021 00:04 Uhr

Pregarten: Wohnhaus nach Brand völlig zerstört

Bildergalerie ansehen

Bild 1/ Bildergalerie: Pregarten: Wohnhaus nach Brand völlig zerstört

PREGARTEN. Ein defektes Ladegerät zerstörte das gesamtes Wohnhaus.

"Da steht man dann wirklich da momentan, ohne irgendwas und weiß auch nicht, wohin", sagt Tanja Lumetsberger einen Tag nach dem Brand, der das Haus ihrer Familie in Pregarten (Bez. Freistadt) völlig zerstört hat.

Wie berichtet, brach das Feuer Donnerstagnachmittag im Carport aus. Dort war ein Akkuschrauber zum Laden angesteckt, während Tanja Lumetsberger und ihr Lebensgefährte Christian Grufeneder gerade im Garten arbeiteten. "An Tuscha hamma ghert, auch der Nachbar", sagt Grufeneder, der seiner Freundin zurief, dass es brennt. Obwohl der 37-jährige Familienvater noch versuchte, mit einem Feuerlöscher zu retten, was zu retten war, war selbst die Freiwillige Feuerwehr Pregarten beinahe machtlos, berichtet deren Kommandant Markus Hackl: "Durch den Wind und durch den Vollwärmeschutz hat sich das Feuer rasend schnell ausgebreitet auf das ganze Haus, natürlich inbegriffen ist der Dachstuhl dann gewesen."

  • Video: Große Hilfsbereitschaft nach Brand

Das Paar musste hilflos dabei zusehen, wie sein Hab und Gut in Flammen aufging. "Wir haben ein paar persönliche Gegenstände noch retten können. Für die Kinder die Spielsachen, die ihnen stellenweise schon ziemlich wichtig sind", sagt die 34-Jährige, die aber sichtlich gerührt ist: "Alle waren voll hilfsbereit. Jeder hat sofort Hilfe angeboten, Gewand, Spielsachen für die Kinder. Das ist schon in dem Moment voll wichtig", sagt Lumetsberger.

Die Familie kann vorübergehend bei Verwandten wohnen. Das Haus will das Paar wieder aufbauen. "Ein Vollwärmeschutz kommt nicht mehr drauf", sagt Grufeneder. (dada)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Oberösterreich

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less