Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gramastetten feiert seinen Superstar: "Das hätten wir uns nie träumen lassen"

Von Herbert Schorn, 11. Februar 2019, 00:04 Uhr
Gramastetten feiert seinen Superstar: "Das hätten wir uns nie träumen lassen"
200 Gramastettner feierten die Medaillenfahrt von Vincent Kriechmayr im Kultursaal. Die Freude über Abfahrtsbronze ist riesig. Bild: Hermann Luckeneder

GRAMASTETTEN. Nach der zweiten WM-Medaille herrscht in Vincent Kriechmayrs Heimat Ausnahmezustand.

"Wir sind total begeistert. Vincent Kriechmayr hat auf seiner Fahrt das Maximum herausgeholt. Man sieht, was er für eine Rennkanone ist", sagt Bürgermeister Andreas Fazeni (VP). Auch am Tag nachdem der Mühlviertler die Bronze-Medaille bei der WM-Abfahrt in Schweden gewonnen hatte, war die Begeisterung in seiner Heimatgemeinde Gramastetten (Bezirk Urfahr-Umgebung) groß. Bereits am Mittwoch zuvor war der Skifahrer im Super-G Vize-Weltmeister geworden. "Dass Vincent mit gleich zwei Medaillen von der WM heimkommt, hätten wir uns nie träumen lassen", sagt Fazeni. "Wir waren schon mit der Silbernen so glücklich."

Video: Vince fährt

Nun wird in Gramastetten überlegt, wie der Ski-Star geehrt werden soll. Eine Straße oder ein Platz wird wohl eher nicht nach ihm benannt werden: "Das ist bei uns Verstorbenen vorbehalten", sagt der Bürgermeister. Auf jeden Fall wird es einen großen Empfang in der Heimat geben. Und an den Ortseinfahrten sollen in Zukunft große Plakate darauf hinweisen, dass in Gramastetten ein zweifacher WM-Medaillengewinner wohnt. Die Tafeln wollte der Bürgermeister eigentlich schon am Freitag in Auftrag geben: "Zum Glück habe ich noch zugewartet", sagt Fazeni und grinst.

Gramastetten feiert seinen Superstar: "Das hätten wir uns nie träumen lassen"
200 Gramastettner feierten die Medaillenfahrt von Vincent Kriechmayr im Kultursaal. Die Freude über Abfahrtsbronze ist riesig.

Bankstellenleiter Konrad Reiter, Christa und Johannes Mayr hielten die Daumen.

 

 

Auch die Gramastettner sind von "ihrem" Vinc begeistert. Mehr als 200 Menschen kamen am Samstag in den Kultursaal, um sich die WM-Abfahrt beim Public Viewing live anzusehen. Die vielen Verschiebungen des Rennens, das mehrmals vor der Absage stand, konnten die Freude nicht trüben. Als Kriechmayr am Start stand, wurde es plötzlich ruhig im vollen Saal. Die Anspannung war beinahe greifbar. Dann der Start. Alle im Saal feuerten Vinc an – so, als ob dieser es in Schweden hören könnte und damit noch ein paar Zehntelsekunden schneller würde. Jubel bei den Zwischenzeiten. Je länger die Fahrt, umso lauter der Saal. Als am Schluss der dritte Rang aufleuchtete, brandete minutenlanger Applaus auf. Genau so feiert Gramastetten.

"Seine beste Zeit kommt noch"

"Das Rennen war so spannend", fasst Katharina Dessl die fesselnden Minuten zusammen. "Es ist ein Wahnsinn, wir haben so eine Freude." Kriechmayr habe in den vergangenen Rennen oft Pech gehabt und das Podium knapp verpasst: "Er hat sich diese Medaille so verdient." Gastronom René Füreder ist ebenfalls vollauf zufrieden: "Ein Riesenerfolg." Er ist überzeugt, dass der Ski-Star noch viel Potenzial hat: "Seine beste Zeit kommt noch. Ihm gehören die nächsten Jahre."

Video: Vincent feierte seine Bronzemedaille

Was die Fans sagten

„Die Bronze-Medaille ist ein Riesenerfolg. Für mich war es klar, dass für Vincent Kriechmayr ein Podestplatz möglich ist.“
Philipp Lanzerstorfer, 24, Gramastetten

„Es ist so lässig. Wir alle haben voll die Freude. Vincent ist in den vergangenen Rennen einige Male knapp am Podium vorbeigefahren. Er hat sich diese Medaille echt verdient.“
Katharina Dessl, 39, Gramastetten

„Vincent ist super gefahren, trotz des schlechten Wetters und der vielen Startverschiebungen. Ich finde es toll, dass jemand aus meiner Gemeinde so etwas schafft.“
Mara Dessl, 14, Gramastetten

 

mehr aus Oberösterreich

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Beim Leerstand wird gemauert

Autor
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
Herbert Schorn

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
neptun (4.138 Kommentare)
am 11.02.2019 17:37

Gramastetten weint, der Superstar hat bei der Witz WM heute nichts gemacht.

Bitte Mühlviertler, bleibt am Boden.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 11.02.2019 11:21

Bis zuletzt wurde dieser Ort höchstens alle heiligen Zeiten wegen der Gramastettner Krapferl erwähnt.
Jetzt freut man sich offenbar riesig über ein zweites "Standbein" in Form eines Sportlers!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 11.02.2019 11:06

Herr Kriechmayr hat sicherlich eine sehr gute Leistung erbracht, obgleich viele sich noch mehr erwartet hatten. Bei den Sympathiewerten ist er ohne Zweifel Weltmeister. Ich würde ihn – was die Sympathiewerte betrifft - mit Herrn Goldberger in seiner Anfangszeit vergleichen.

lädt ...
melden
antworten
Monal (491 Kommentare)
am 11.02.2019 08:30

@Harbachoed-Karl:
Oh wow (16284 Postings). Und so positiv eingestellt ?!
Ob´s noch jemanden interessiert/liest, was Sie ....

Vincent großartig neben zwei solchen GRÖSSEN aus NORWEGEN zu stehen! Kjetil Jansrud, Aksel Lund Svindal und Vincent!
CONGRATULATIONS TO ALL! I love Norway !
Aksel wird uns sehr fehlen! Ein wunderbarer bescheidener ehrlicher sympathischer Mann, wo so manche sich was abschauen könnten, nicht wahr @Har..... Von Vincent werden wir noch viel hören, DANKE!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.02.2019 08:43

Monal, absolut nichts gegen Kriechmayer! Hier im online-Bereich ist er mir zu stark aufgetragen, das macht die Zeitung.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 11.02.2019 11:40

Eine Hauptaufgabe der Zeitungen ist heute, die Leute täglich für einige Minuten aus der allgemeinen Tristesse zu holen.

"Mir san wida wädmasta!"

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.02.2019 06:48

Mir scheint, hier schreibt der Bürgermeister. Für mich ist das schon penetrant.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 11.02.2019 07:23

Da kann man sich als Bgm.
ein wenig sonnen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen