Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gmunden: Neue Gebühren und Regeln für Touristen

10. August 2020, 04:30 Uhr
Gmunden: Neue Gebühren und Regeln für Touristen
In Gmunden dürfen nur noch Einheimische ihre Boote zu Wasser lassen. Bild: Wolfgang Spitzbart

GMUNDEN. Für Wohnmobile werden nun 22 Euro pro Tag fällig, auch Bootsbesitzer müssen künftig zahlen.

Sie kommen zu Tausenden von nah und fern. Gmunden wird von Urlaubern und Tagesgästen derzeit regelrecht überrannt.

Nun versucht die Stadtpolitik mit einigen neuen Regeln den Besucherstrom zumindest in geordnetere Bahnen zu lenken: Den großen Parkplatz beim Toskanapark in Gmunden nutzen viele Camper aus aller Welt. Doch die meisten stehen dort illegal, denn nur ein Dutzend ausgewiesene, drei Meter breite Camper-Parkflächen stehen zur Verfügung.

22 Euro für Camping-Parkplatz

Und für diese Stellplätze muss man ab Samstag bezahlen. Es wird eine Tagesgebühr von 22 Euro für einen Camping-Parkplatz fällig, heißt es bei der Stadt Gmunden.

Auch beim Bootstourismus führt Gmunden neue Regeln ein, um den Gästeansturm besser unter Kontrolle zu bekommen. Die Bootsbesitzer stünden vor der öffentlichen Slipanlage (Rampe, um Boote ins Wasser zu lassen, Anm.) Schlange. Danach würden die leeren Bootsanhänger regelwidrig meist auf dem Toskana-Parkplatz abgestellt. Dadurch würden unverhältnismäßig große Parkflächen verbraucht werden.

Slippen um 25 Euro

Die Stadt hat jetzt bei der Slipanlage einen Schranken errichtet. Ab 15. August müssen für einen Slipvorgang 25 Euro bezahlt werden. Außerdem dürfen künftig nicht mehr alle Gäste die Rampe nutzen, sondern nur noch Gemeindebürger aus Gmunden und umliegenden Gemeinden sowie Touristen, die mindestens drei Nächte in der Region übernachten.

Was das Verkehrschaos im Stadtteil Unterm Stein betrifft, hat Gmunden, wie berichtet, schon Ende Juli hart durchgegriffen: 50 Parkplätze in der hinteren Traunsteinstraße wurden entfernt. Zugleich wurde die gesamte Traunsteinstraße an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen zwischen 5 und 15 Uhr zur Kurzparkzone erklärt. Geparkt werden darf maximal 180 Minuten.

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

128  Kommentare
128  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ac_dc (56 Kommentare)
am 07.10.2020 22:31

War schon längst notwendig!

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 10.08.2020 23:42

Chaos an der Slipanlage am Lehenaufsatz? Wie alles in der Nichtflächengemeinde Gmunden ist Areal da sehr klein. In den letzten Jahren war es so, dass sich zB 5 erdreisteten, zeitnahe Slipen zu wollen mit Autokennzeichen GM, VB, WL, KI, BR, LL, W etcetc - dann war min 2 Stunden nichts los. Da Areal sehr klein ist, musste der 4. Sliperwillige schon auf Gehsteig warten.
In diesem Jahr kein Problem! Da slipte auch kostenlos fast keiner.
Ach so, seit Jahrzehnten schlief "Stadtgemeinde" trotz DER bekannten Slipanlage, für Bootsanhänger Parkraum zu schaffen.
Ich sehe GM-HW mit ihren Nichtfrauscherbooten da slipen. Die werden sich bei DEN Booten als Mittelschichtler die 50 Euro täglich nicht leisten (können).
Diskreminierung von Nichtgmundnern & Umlandgemeinden. Ob diese Verordnung vor Verwaltungsgericht gebracht Stand hält?
Ich gab offenbar schon erfolgreich Tipps, wo gratisslipen am Traunsee möglich sein könnte. Offenbar funktionierts. Ach, ich habe nur Luftmatratze!

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (888 Kommentare)
am 10.08.2020 20:17

Gmunden lebt anscheinend immer noch vom Schlosshotel Orth!
Ist aber schon 15 Jahre aus.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.08.2020 22:55

nö, das Schlösschen steht noch immer auf der Insel.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.126 Kommentare)
am 10.08.2020 19:50

So kann man seinen Tourismus mutwillig zerstören!

Um Anrainer und Touristen "unter einen Hut" zu bringen, muss man schon eine große Portion Mut aber auch viel Hirn haben. Vielleicht mangelt es hier bei einigen Entscheidungsträger. Der Österreicher mag keine Zwangsbeglückung sondern will sich selber seinen gangbaren Weg aussuchen. Früher sind viele zu Fuß um den See gegangen. Heute möchte man beinahe vor der Tür parken. Das geht natürlich nicht.
Wenn man aber gerade dort große Hotels bzw. Restaurant ansiedeln lässt, muss man doch wissen, dass jeder Gast einen Parkplatz braucht. Vielleicht hat man zu große Terrassen auf Kosten der Parkplätze gebaut. Es gilt eben gerade dort der alte Spruch
"Gier frisst Hirn".
Ich bin Jahrzehnte gerne nach Gmunden gekommen. Jetzt überlege ich mir das ganz genau! Das tue ich mir einfach nicht mehr an!

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 10.08.2020 17:01

Gmunden hat abgewirtschaftet, es war einst eine schöne Stadt. Man hat mir dort den Fahrradsattel gestohlen und in den Traunsee geworfen, das Gmundner Gesindel!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 19:17

Auf dieses Posting passt nur ein Begriff: Dummkopf!!!👎

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.08.2020 22:48

Ja, in Gmunden san voll viel Rechte, zum schämen.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 10.08.2020 16:33

Na geht doch. An vielen anderen Orten ist das längst umgesetzt. Ich zahle dafür!

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 10.08.2020 15:30

es gibt e keinen Grund mehr nach Gmunden zu fahren
Stadt ist zerstört
klomuseum ist a net der Reißer
esplanade kommst da vor du bist in Istanbul inkl. Müll
zahlen musst für jeden sch...
zum See kommst net
da fahr i lieber nach ischl
da ist die Stadt schöner und das eis besser und billiger

das Hotel brauchens a net bauen weil es gibt keinen Grund 1 Woche in Gmunden zu bleiben da reichen 3 stunden dann bist du durch damit und a Menge Parkgebühren los.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 16:47

Keine Ahnung, aber dumm posten!👎👎👎

Es gibt mehrere öffentliche Badeplätze, einer davon am Ende der Esplanade mit einem Fischgriller, ein anderer mit einer Seelounge...

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.08.2020 17:55

Sie haben den 2 Meter Seezugang am Anfang der Esplanade vergessen, diese 2 Meter neben dem kleinen Turm.

Es gibt keinen vernünftigen Seezugang zwischen Altmünster und Gmunden Ostufer.
Ausgenommen natürlich der Toscana Park, aber eigentlich ist das ja kein Seezugang, denn dort ist ja eigentlich baden verboten.

Das lächerliche Ding an dem Fischbraterei ist ja auch kein richtiger Seezugang, wo man mit der Familie baden gehen könnte.

Was meinen Sie wie viele Touristen mich gefragt haben : wo oder wie man denn zum See kommt?!

Ich habe mich mal mit einer älteren Gmundnerin, die jeden Abend im See schwimmen war, über die asiatischen Touristen unterhalten. Die durchweg außerordentlich höflich und freundlich waren. Da meinte die Dame : "Da könnten sich die Einheimischen mal eine große Scheibe von abschneiden ........"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 19:13

Sie sind wirklich ein unglaublich negativer Mensch, Hoppelhase!😉

Ich gehe oft am Lehenaufsatz baden, genieße den wunderschönen Blick auf das Seeschloss und den dahinter liegenden Traunstein.

Immer sind auch zahlreiche Familien anwesend, wir haben Umkleidekabinen, beim Yachtclub eine Toilette und eine Fischbraterei für den gemütlichen Ausklang.

Das alles frei zugänglich, aber Sie müssen ja stänkern, anders fühlen Sie sich offenbar nicht wohl!👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 20:56

HAUNO der Hoppelhase lebt ja angeblich in Deutschland wie er schon öfter geschrieben hat.Wer soll ihn überhaupt noch ernst nehmen bei soviel Dummpostings.
Jemand der in anonymen Foren seine Selbstbestätigung sucht.Armselig 👎

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 10.08.2020 22:07

Man sollte den thread gelesen haben:

"KILLERKANINCHEN (4.979 Kommentare)
vor 7 Stunden
Dummes Zeug!
.

.
Ich weiß das zufällig genau, denn ich habe Jahrzehnte in der Nähe Toscana Park gewohnt und bin jeden Tag im Toscana Park spazieren gegangen."

Aber was soll man sich von den Opfern des schwürkis-blaunen Rechtspopulismus schon erwarten...

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.08.2020 22:22

Was genau hat das jetzt mit Rechtspopulismus zu tun?

Klären Sie mich auf!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.08.2020 22:29

Na ja, die Menschen gucken schon komisch, wenn man am Rathausplatz kurz ins Wasser hüpft, überhaupt wenn man den Müll hochbringt. In der Toskana ist niemand, weil da ist ja das Baden verboten! Die Fische bei Trawöger in Altmünster sind einfach besser!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.08.2020 22:19

Na prima, ich habe einen eigenen Seezugang und außerdem das Strandbad in der Nähe.

Was ist Ihr Problem? Neid?

Sie sind einer der wenigen Leute, die Gmunden immer noch toll finden.
Die Leute die ich kenne, die haben schon lange die Nase voll von den vielen Bodenversiegelungen und hässlichen Wohnblöcken.

Was dort alles für Bauten genehmigt wurden, das ist unglaublich.
Die lächerliche Straßenbahn, ein Skandal!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.08.2020 22:40

Hauno...schön warmes Wasser dort und trüb! So, und dann Altmünster, schön schlammig bis du mal zum schwimmen kommst! Ansonsten ist alles verbaut!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.08.2020 22:47

Hauno...was bist du nur für ein Kotzbrocken...und weiterhin viel Spaß auf der "Toilette- Jachthafen", um mehr gehts ja bei dir net. oder?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.08.2020 22:47

und sie sind sicher, dass Sie am Traunsee waren ? Bei vielen orientierungslosen Städtern ist man da nicht so sicher, dass sie wissen wo sie sind

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.08.2020 22:51

Oh, sie meinen ich war in Zell am See?

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 10.08.2020 18:09

ja genau ich wohne seit 20 jahren in gmunden deswegen hab i keine ahnung
und deswegen zieh i nach 20 jahren a wieder weg
bin Gott sei dank a zugreister aus altmünster und kein echter gmundner

zitat thomas Bernhard
gmunden ist schenn ( a schon lang net mehr) ober die leut sand saudeppert !

im grab tät er sich umdrehen wenn er wüsste was die gmunder mit seinem namen aufführen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 19:16

Negative Menschen haben immer etwas zum Jammern. Daran ist aber nicht das Umfeld schuld, sondern sie selbst.

Denken Sie einmal darüber nach!

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 10.08.2020 19:23

ja genau ich wohne seit 20 jahren in gmunden deswegen hab i keine ahnung
und deswegen zieh i nach 20 jahren a wieder weg
bin Gott sei dank a zugreister aus altmünster und kein echter gmundner

zitat thomas Bernhard
gmunden ist schenn ( a schon lang net mehr) ober die leut sand saudeppert !

im grab tät er sich umdrehen wenn er wüsste was die gmunder mit seinem namen aufführen

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 10.08.2020 19:31

ja genau ich bin a negativer mensch
über meschen urteilen die man nicht kennt das ist dumm !!!
warum gibt es den in gmunden ausser Tagebesucher fast keinen Tourismus.
in bad ischel gibt es das alles die haben das viel besser gemacht auch viel kleine geschäfte abseits der fussgängerzone.
ja genau und das seh ich jetzt a negativ ganz bestimmt.
20 jahre gmunden ist genug um sich ein bild zu machen wie unfähig die Stadtregierung ist und das die meisten gmunden das auch gar nicht wollen.
bad ischel braucht nicht am wochenende parkgebühren verlangen die machen das anders viel besser. und was ist da jetzt negativ
gmunden hat alles verschlafen keine therme kein schwimmbad keine hotel keine möglichkeit für taucher keine für camper und und und
a ja gmundner kermaik haben sie das in polen gefertigt wird

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.08.2020 22:50

Denken Sie mal lieber darüber nach, wieso Sie jeden übelst angehen, der irgendetwas negatives über Ihr geliebtes Gmunden sagt.

Selbst bei durchaus berechtigter Kritik drehen Sie völlig ab.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 10.08.2020 14:31

Eine hohe Mauer rundum und gut iss.

lädt ...
melden
antworten
ma_kritisch (6 Kommentare)
am 10.08.2020 13:55

Gleiches soll auch für Attersee-Gemeinden gelten!
Unzumutbare Situation am Attersee mit Dauer- und Wiederholungscampern. Vor allem der Seezugang in Steinbach ist von ständig von Wohnmobilen, … besetzt. Wo liegt die Wertschöpfung? Wer sich ein Wohnmobil leistet, kann sich wohl auch einen Campingplatz leisten! Die wenigen Liegeplätze sind zugemüllt, im öffentlichen WC stinkt es zum Himmel! "Otto Normalbürger" bleibt der Zugang verwehrt, während sich dort Dauercamper an den besten Plätzen breit machen. Zahlreiche einheimische Erholungssuchende mit VB-Kennzeichen können selbst nach Dienstschluss nicht mehr an den See - eine beschämende Situation! Unverständlich, warum keine*r diesen Miss-Stand abstellt! Kürzlich hat ein junger Schweizer seinen PKW einfach mitten auf der Fahrbahn abgestellt, Warnblinkanlage eingeschaltet und seine Freunde auf Privatgrundstück besucht. In Bundesland Salzburg duldet man solche Vorgehen nicht, da sieht man auch keine Dauercamper entlang der Seen! OÖ wach auf!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.08.2020 14:05

Dummes Zeug!

Versuchen Sie doch in Gmunden einen Platz auf einem Campingplatz zu bekommen!

Dann gibt es Leute, die gerne das Land bereisen und lediglich zum übernachten einen Parkplatz aufsuchen.
Genau so ist es am Toscana Park. Nachts ist der Parkplatz doch eh leer und wen stören da die paar Campingwagen, die dort übernachten?

Ich weiß das zufällig genau, denn ich habe Jahrzehnte in der Nähe Toscana Park gewohnt und bin jeden Tag im Toscana Park spazieren gegangen.

Wie bereits geschrieben, wurden Dauercamper umgehend von der Polizei entfernt.
Es geht lediglich um die "Übernachtscamper", die ein paar Prozent des leeren Parkplatzes genutzt haben.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.075 Kommentare)
am 10.08.2020 14:15

Wenn die Gratiscamper auch ihre Campinkklos sachgerecht entleeren (bzw. ihre Notdurft nicht im Gebüsch verrichten), den Müll korrekt entsorgen und sich auf die dafür ausgewiesenen Stellplätze beschränken würden, dann hätte wohl niemand etwas dagegen.
Die Realität sieht anders aus, deshalb auch der Handlungsbedarf.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.08.2020 14:20

Sie erzählen schon wieder Blödsinn!

Ich habe auf dem Parkplatz keine Müllberge gesehen und zudem gibt dort genügend Müllbehälter und Container.

In die Büsche gegangen sind die Einheimischen, wenn das Bierzelt auf dem Parkplatz stand.

Camper haben ein eigenes Klo und außerdem ist eine öffentliche Toilette direkt am Parkplatz, am Eingang Toscana Park.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.075 Kommentare)
am 10.08.2020 14:58

Ich erzähle keinen Blödsinn. Ich drehe fast jeden Morgen meine Laufrunden im Toscanapark..

Das Vorhandensein einer öffentlichen Toilette bedeutet leider nicht, dass diese auch benutzt wird und die Ausstattung mit einem Campingklo nicht automatisch korrekte Entsorgung. Vielleicht liegt es einfach an Ihren Augen...

Aber wer aggressiv nur "Blödsinn" oder "Dummes Zeug" herumschreit, disqualifiziert sich ohnehin selbst. Sie sollten wieder mehr spazieren gehen...

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.08.2020 15:11

Ach, Sie waren das also, der morgens um 5, wenn ich meine letzte Zigarette am Hauseingang geraucht habe, vor unserer Villa entlang lief .....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 16:51

Villa, dass ich nicht lache 😂, wohl eher ein Kaninchenstall! 😜

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 20:49

@Kaninchen die Gmundner Villa war ihnen wohl nicht vornehm genug.🤣
Deswegen sind Sie ja angeblich nach Deutschland gezogen um von dort aus Ihren üblichen Stumpfsinn hier im Forum zu verbreiten.Und verkaufen sich als Gmunden Insider weil sie früher dort gewohnt haben.
Wo wohnen sie denn jetzt in Deutschland ? In einem vergammelten Plattenbau in der ehemaligen DDR ? Oder doch wieder in einer Villa ? (im vornehmen Taunus ?)
Sie wollten doch auch schon nach Mexiko zu Ihrer Freundin ziehen.
Wer ihr dummes Geschreibsel noch ernst nimmt ist selber schuld.🤡
Ist ihnen so fad weil Sie den ganzen Tag im Forum hocken als ob es Ihr zu Hause ist ?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.08.2020 22:45

Sie haben nicht aufgepasst.

Die Villa war schon seit Ewigkeiten in Familienbesitz.

Ich wollte eine Freundin in Mexiko besuchen, korrekt und dort war ich auch, 6 Wochen lang. Von "nach Mexiko ziehen" war nie die Rede.

Die "Gmundner" kann niemand leiden, da müssen Sie sich in den umliegenden Dörfern mal umhören.

Gmundner sind störrisch, hinterwäldlerisch, unfreundlich, fremdenfeindlich und hinterfotzig. Wenigstens die überwiegende Zahl.

Wenn Sie, wie ich, international gearbeitet habe, dann ist das schon ein Kulturschock.

Ich dachte, ich könnte dort meinen Lebensabend verbringen, aber das ist einfach unmöglich.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.08.2020 22:52

Ihren Beschreibungen nach waren Sie auch gar nicht am Traunsee sondern irgendwo wo das Navi meinte Sie abladen zu müssen. das Vertrotteln durch dieseelektronische Hilfmittel geht sehr rasch! Passen´s künftig auf die Ortsschilder selber auf

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 10.08.2020 15:26

MA_KRITISCH - sind Sie für "IHR RECHT" oder für gleiches Recht für ALLE ?

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.024 Kommentare)
am 10.08.2020 13:03

An Alle, welche glauben das Ihnen Parkflächen, Bootsslipanlagen und sonstige touristische Einrichtungen inclusive Vollkaskomentalität am Berg, zustehen und jetzt der Meinung sind, dies sei alles eine Abzocke, denen möchte ich sagen, dass nennt sich touristische Wertschöpfung. Niemand will nur bereist werden ohne etwas davon zu haben und die Nachfrage regelt bekannter Weise den Preis. Es zwingt auch niemand im Urlaub nach Kitzbühel oder St. Moritz zu fahren!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 10.08.2020 13:18

Die sämtliche Infrastruktur wird allerdings von der öffentlichen Hand (Steuerzahler, auf Deutsch) oder Gemeinnützigen (Wanderwege, z. B.) zur Verfügung gestellt. Vom Tourismus profitieren nur wenige, nämlich jene, die auch die Leute mit den Scheibjobs finanziell aussaugen; die Kosten tragen: alle.

lädt ...
melden
antworten
sirhce (135 Kommentare)
am 10.08.2020 13:49

ob die wanderwege (=infrastruktur)(naturfreunde- alpenverein )wirklich von gemeinnützigen gepflegt werden? ich stelle in frage was diese vereine an förderung bekommen?-
ich weiß es nicht.- man sehe sich die vorstände /"präsidenten" an.

- sollnicht heissen das ich unterstützung für diese vereine schlecht finde!

aber wenn der hüttenwirt umsatz will ( = der profiteur) dann MÜSSEN die vereine für parkplätze, busverkehr ,...sorgen. beim schifahrn sind zubringerbusse gang und gebe!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.08.2020 13:49

Achjaa und wer zahlt bei seinem Aufenthalt eine Kurtaxe, die genau zu dem Zweck erhoben wird, nämlich Instandhaltung von Gehwegen, Wanderwegen etc.?

Die Stadt Gmunden ist ja nicht mal in der Lage Bootsstege zu erhalten.

Ich denke da z.B. an den Bootssteg und Schiffsladeplatz im Toscana Park, der schon seit ewigen Jahren vor sich hin fault. Der früher bei Hochzeiten gerne und viel genutzt wurde.

Ein Schandfleck im Toscana Park.

Aber nicht mal die paar tausend Euro hat man, um den zu reparieren/restaurieren!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 10.08.2020 12:47

Wer Überfüllung bzw. zu viel Nachfrage nur über die Einführung oder Erhöhung von Kosten regeln will der sagt im Prinzip "Wer Geld hat kann weiterhin kommen, wer keine hat soll zu Hause bleiben".

22€ für einen Tag ist schon ein starkes Stück. Zumal dort so weit ich weiß ja nichts geboten wird außer der Stellfläche?
Vor einigen Jahren konnte man um das Geld das Grundstück noch kaufen ;-P

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.08.2020 13:11

Überfüllung? Vor ein paar Wochen hat Krapf noch gejammert, weil keine Touristen da waren ........

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.08.2020 16:47

Und wer zahlt die Müllgebühr und den Klobetrieb ? Richtig ! Die Einheimischen und zwar nicht zu knapp denn die Finazieren ja auch schon die tausenden Zweitwohnbeisitzer mit !

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.08.2020 12:42

Ohjeee, die Gmundner sind schon eine Sache für sich!

Am liebsten sind und bleiben sie unter sich. Touristen sind nur zum Zahlen erwünscht und haben dann wieder zu verschwinden.

Die wunderbare Esplanade und das Villenviertel wird immer mehr zerstört. Villen werden abgerissen und durch hässliche Wohnklötze für Reiche ersetzt. Das Stadtbild immer mehr zerstört.

Das Toscana/Wohnmobil Problem existiert überhaupt nicht!

Die meisten Wohnmobile kommen am Abend, um dort zu übernachten und sooo viele sind es nun auch nicht. Nur wenn irgendwelche "Großfamilien", mit 5 oder 6 Mobilen kommen und dort auch noch tagelang herum stehen. Aber diese "Ansammlungen" wurden schon immer von der Polizei aufgelöst.

Ja, manchmal sind auch viele Bootsanhänger da, wenn der Ruderclub irgendwelche Veranstaltungen abhält. Was aber auf wenige Tage im Jahr beschränkt ist.

Das "Am Stein" Problem gibt es natürlich, aber so lange man dort keinen vernünftigen Shuttle Bus Verkehr einrichtet, wird das nixx.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.08.2020 13:00

Das jedes Jahr wiederkehrende Gejammer über die Konzerte ist ebenfalls lächerlich.

Ganz abgesehen von den seltsamen Bands, die dort auftreten, ist es wohl zumutbar, dass es an 5 oder 6 Abenden im Jahr, von 19. - 22 Uhr, etwas lauter wird.

Da ansonsten um 18 Uhr die Bürgersteige hoch geklappt werden und die Innenstadt tot ist, finde ich es durchaus vertretbar.

Das unselige Hotel (8. Versuch) wird ebenfalls zu scheitern verurteilt sein. Im Ernst, was ist denn an Gmunden (außer der Landschaft) so viel wert, dass man mehrere Tage dort verbringt?
Die Gastronomie und Clubscene ist eine Katastrophe. Es fehlt jeglich Infrastruktur für ein Hotel.
Und der Traum, den Kongress durch ein Hotel höher auszulasten, ist nur ein Traum.
Die Firmen zahlen den Mitarbeitern schon längst keine teuren Übernachtungen mehr. So wie es früher einmal war.

Gmunden hat in den letzten Jahrzehnten immer mehr von seinem Charme verloren.

Man will immer alles und am Ende kommt nichts dabei heraus. Traurig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 13:54

Soviel Unsinn kann nur von einem Karnickel kommen. Gmunden ist wunderschön, hat eine tolle Lebensqualität und ist die einzige Stadt an einem See im Salzkammergut.

Mit Restaurants kennen Sie sich nicht aus, das haben Sie schon on früheren Postings bewiesen, die Esplanade ist schön wie immer und das Problem Traunsteinstraße wird ein Shuttlebus nicht lösen.

Kaninchen haben wir genug, daher bleiben Sie bitte weit weg von uns!😜

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.08.2020 14:15

Schwachkopf!

Ich habe Jahrzehnte dort gewohnt, in der Nähe Toscana Park, wo die schönen alten Villen stehen.

Also erzählen Sie keinen Unsinn!

Von gehobener Gastronomie haben Sie keine Ahnung und irgendein Wiener Schnitzel, in einem drittklassigen Schuppen zu bekommen, ist kein Problem.

Wer allerdings in einem 5 Sterne Hotel nächtigt, der ist etwas anderes gewohnt und das hat Gmunden nicht zu bieten.

Wer keine oder niedrige Ansprüche stellt, wie Sie, der ist natürlich auch mit einer Gruber Wurst, an der Esplanade zufrieden. Die übrigens hervorragend ist, allerdings fernab von dem, was ein Tourist der gehobenen Klasse erwartet.

Die Gmunden sind unfreundlich und überheblich und würden am liebsten unter sich bleiben. Das ist eine Tatsache!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen