Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die 4. Corona-Welle verdanken wir den Impffaulen"

Von nachrichten.at, 21. Oktober 2021, 10:29 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie Gesundheitspersonal ging wegen Corona auf die Straße
Bild: Hörmandinger

LINZ. Überzeugen, wachrütteln: Das war die Intention des Aktionstages für das Impfen, der heute landesweit stattfand und in Gmunden startete. Dort appellierten rund 50 Mitarbeiter an die Menschen, sich impfen zu lassen. "Die vierte Welle verdanken wir nur den Impffaulen", sagte Tilman Königswieser, ärztlicher Direktor des Salzkammergut-Klinikums.

“Nur Klatschen hilft uns nicht.“ „Wir krempeln die Ärmel hoch, Du auch?“ Mit Botschaften wie diesen auf Plakaten traten Ärzte, Pflegepersonal, Mitarbeiter aus der Verwaltung und der Reinigung, also alle Mitarbeiter der Spitäler für ein paar Minuten vor die jeweiligen Krankenhäuser, um auf die aktuell extrem belastende Situation, speziell in den Intensivstationen, aufmerksam zu machen. Es geht angesichts der stark steigenden Infektionszahlen darum, die Impfquote zu steigern. Mit dem Aktionstag will die Ärztekammer jene Menschen überzeugen, die noch immer nicht ihren Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Form einer Impfung geleistet haben, heißt es. Denn viele Krankenhausaufenthalte ließen sich durch eine Impfung vermeiden.

Spitalspersonal ruft zum Impfen auf

Die Botschaft: Wenn es kein Umdenken gibt, dann droht ein dritter Winter in Folge, in dem alle Bereiche des Gesundheitssystems eine massive Mehrarbeiten leisten müssen. „Weil das Gesundheitspersonal ohnehin bereits sehr stark eingespannt war und ist, muss endlich für die nötige Entlastung gesorgt werden. Daher bitten wir als Ärzteschaft die Menschen, sich impfen zu lassen“, so Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser.

10 Uhr: Der Aktionstag hat in Gmunden begonnen. In der Corona-Station für das Salzkammergut werden derzeit 33 Patienten mit einer Coviderkrankung behandelt. Innerhalb eines Tages hat sich die Zahl verdoppelt. Die Kapazität der Station werde nun von 50 auf 100 Patienten erhöht, kündigte der Ärztliche Direktor Tilman Königswieser an, berichtet OÖN-Redakteur Edmund Brandner. Die Ärzte und Mitarbeiter würden "unheimlich viel Leid von Menschen sehen, die alle nicht geimpft sind". Deswegen würde die vierte Welle auch durch die Impffaulheit der Oberösterreicher begünstigt.

Ein kurzes Video von der Aktion vor dem Salzkammergut-Klinikum in Gmunden:

10.30 Uhr: "Viele Mitarbeiter sind kurz vor dem Zusammenbruch." Mit diesen drastischen Worten schilderte Günther Zellinger, Leiter der internen Intensivpflege am Klinikum Wels-Grieskirchen, die Situation. Auch privat hätten viele Mitarbeiter schon Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen. "Sie haben praktisch keine Freizeit mehr und dadurch werden die Wechselgedanken immer größer", sagte Zellinger im Gespräch mit OÖN-Redakteur Valentin Bayer. 

Auch im Klinikum Wels-Grieskirchen machte das Personal auf die dramatischen Arbeitsbedingungen aufmerksam: 

11 Uhr: "Die Situation ist eine enorme Belastung", sagt Erwin Windischbauer, Geschäftsführer des Krankenhaus Braunau, "sie hat mittlerweile dazu geführt, dass die Krankenstände und Kündigungen ein noch nie dagewesenes Ausmaß erreicht haben." Das hätte man bisher so nicht gekannt. Nun geht die Sorge um, dass man den Leistungsauftrag nicht mehr in dem Umfang erfüllen könne, weil "wir das Personal dazu nicht mehr haben", so Windischbauer im Gespräch mit OÖN-Redakteurin Marina Mayrböck.

Geschäftsführer Erwin Windischbauer

11.30 Uhr: Ein stiller Protest, der eigentlich ein Aufschrei der Mitarbeiter ist - so skizzierte Ärztekammerpräsident Peter Niedermoser bei der Aktion vor dem Ordensklinikum Barmherzige Schwestern in Linz die Situation. Dabei wurde auch das Unverständnis darüber ausgedrückt, dass es eine Gratis-Impfangebot gibt, das die Menschen nicht annehmen. Statt in den sozialen Medien Fake-News zu glauben, sollten die Menschen lieber denen vertrauen, die es besser wissen, weil sie Corona-Kranke betreuen müssen, so Niedermoser weiter. Er verhehlt auch nicht, dass es Impfdurchbrüche gibt, doch wenn Geimpfte erkranken, dann sei der Verlauf bei weitem nicht so schwer wie ohne Impfung, berichtet OÖN-Redakteurin Karoline Ploberger.

Ein Video aus dem Ordensklinikum:

11.45 Uhr: Wenn sich noch mindestens zehn Prozent der bislang Nicht-Geimpften einen Stich holen, dann kommt man nach Ansicht von Ärztekammerpräsident Niedermoser einigermaßen in die gewünschte Richtung, was die Auslastung der Spitäler betrifft. Unabhängig davon werde es aber aufgrund der Dauerbelastung seit eineinhalb Jahren eng mit dem Personal, sagte Niedermoser bei der Aktion vor dem Ordensklinikum Barmherzige Schwester, wo auch das Personal der Barmherzigen Brüder dabei war. Zeitgleich fand eine Aktion auch im Ordensklinikum Linz-Elisabethinen statt.

12 Uhr:  "Die Impfung ist für uns der sogenannte Game-Changer", sagte Oberarzt Peter Adelsgruber bei der Aktion vor dem Krankenhaus Barmherzige Schwestern in Ried/Innkreis. Vor allem die Risiko-Bevölkerung gehört geimpft. Der Impfstoff sei da, man bekomme ihn niederschwellig über Hausärzte und Impfstraßen. Die Zahlen seien wieder im Steigen und man wolle nicht dorthin, wo andere Länder wie Rumänien gerade wieder seien, so Adelsgruber im Gespräch mit OÖN-Redakteur Dieter Seitl. "Es reicht ein Infektionsfall, um eine gesamte Station lahmzulegen."

Das gesamte Statement von Oberarzt Adelsgruber im Video:

12.20 Uhr: Im Rieder Krankenhaus werden derzeit drei Corona-Patienten intensivmedizinisch betreut, elf weitere an Corona Erkrankte werden auf eigens dafür vorgesehenen "Normalstationen" betreut. Der Aufruf der Ärzteschaft, sich impfen zu lassen, geschieht vor dem Hintergrund, dass die Mitarbeiter schon mit gutem Beispiel vorangegangen sind. Im eigenen Haus seien bereits mehr als 90 Prozent der Ärzteschaft geimpft, im Pflegebereich liege der Wert nur etwas darunter. 

12.30 Uhr: "Wir sind den ganzen Tag in Schutzkleidung und kümmern uns um die Patienten", sagte Sandra Stelzer, Krankenschwester in der Abteilung Chirurgie HNO der Barmherzigen Schwestern in Linz, im OÖN-Gespräch. Diese erschwerte Arbeitssituation sei kaum mehr auszuhalten.

Krankenschwester Sandra Stelzer spricht den harten Arbeitsalltag an.

12.45 Uhr: Im Klinikum Freistadt machte die Krankenhausbelegschaft vor den Toren mächtig Wirbel und forderte lautstark: "Lasst euch impfen!" Wie auch im Klinikum Rohrbach nutzte das Personal die Gunst der Stunde, um die Menschen darauf aufmerksam zu machen, wie angespannt die Situation durch die Corona-Pandemie ist.

13 Uhr: "In dieser Coronawelle sind mehr jüngere Leute betroffen, die ihres Wissens nach immer gesund gewesen sind und plötzlich doch schwer krank auf die Intensivstation kommen", schildert Oberärztin Carina Primus vom Krankenhaus Braunau. Die Intensivmedizinerin berichtet am Rand der Aktion auch von viel mehr Coronaufnahmen in den vergangenen Tagen, wobei bis auf wenige Ausnahmen ungeimpft waren und nun einer Intensivbehandlung bedürfen. "Wir begleiten schwer kranke Patienten in einer schwierigen Situation, teilweise über Wochen. Wir lernen sie kennen. Und wir begleiten Angehörige, die natürlich verzweifelt sind", so Primus weiter. Das Belastende und Frustrierende sei, wenn man viele Patienten verliere, obwohl es einen Impfstoff gibt, der so einen fatalen Lauf verhindern könnte. 

13.10 Uhr: In Wels sind aktuell fünf der 23 Intensivbetten von Corona-Patienten belegt, die alle ungeimpft sind. "Das heißt, dass wir mit den verbleibenden Betten haushalten müssen", so Johannes Knotzer, Primarius des Instituts für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Klinikum Wels-Grieskirchen. Übrigens: Viele der Menschen, die mit Corona auf der Intensivstation landen, würden sich dann doch gerne impfen lassen. "Da ist es aber schon zu spät. Kürzlich mussten wir eine Patientin in Tiefschlaf versetzen, um sie künstlich beatmen zu können. Beim Beratungsgespräch im Vorfeld wollte die Dame sich dann impfen lassen. Dass es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich war, war ihr nur schwer klarzumachen", so Knotzer im Gespräch mit OÖN-Redakteur Valentin Bayer.

13.25 Uhr: Nachsatz zur Berichterstattung aus Braunau: Die Krankenhausbelegschaft hatte sich auf dem Dach des Gebäudes auf dem Hubschrauberlandeplatz getroffen und nicht wie in den anderen Spitälern vor der Tür. Der Grund dafür: In Braunau herrscht Baustellenbetrieb.

Aktion in luftiger Höhe: OÖN-Redakteurin Marina Mayrböck auf dem Dach des Krankenhauses Braunau, im Hintergrund die Belegschaft.

13.45 Uhr: Mehr als 100 Ärzte, Pfleger und Verwaltungsmitarbeiter machten im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum zur gleichen Zeit wie die Kollegen in Kirchdorf den Abschluss des Aktionstages. Primar Achim Gödecke informierte dabei darüber, dass zehn Prozent der OP-Kapazität von Steyr gesperrt ist, weil es die Corona-Patienten zu versorgen gilt. Aktuell sind in Steyr vier Corona-Kranke auf der Intensivstation, 23 Erkrankte werden auf der Normalstation betreut, berichtet OÖN-Redakteur Gerald Winterleitner.

 

Nach Ende des Aktionstages sprach Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser von einem Erfolg. Ob die Appelle fruchten, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Jedenfalls präsentierten sich die 17 Krankenhäuser aller Träger als starke Einheit - von Rohrbach und Freistadt im Norden bis Bad Ischl, Kirchdorf, Gmunden und Vöcklabruck im Süden, von Braunau, Ried und Schärding im Westen bis Steyr im Osten.

mehr aus Oberösterreich

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

621  Kommentare
621  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 22.10.2021 13:18

Da wird wohl etwas verwechselt, diejenigen Meschen welche sich nicht impfpen lassen legen großen Wert auf körperliche Unversehrtheit...... diese mit Impffaul zu bezeichen ist eine große Frechheit.

Die meisten Menschen welch ich kenne und die geimpft sind, haben als Grund angegeben, dass sie sich endlich wieder frei bewegen wollen. Keiner davon hatte dies aus gesunheitlichen Gründen gemacht. Dieser Artikel unterstützt diese Erkenntnis .... es geht nicht um die Gesundheit des Volkes es geht um die Kontrolle der Bevölkerung!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 22.10.2021 18:33

An Hexe:
".....es geht um die Kontrolle der Bevölkerung..."
So ein Schwachsinn! 🤪
Sie Verschwörungstheoretiker(in)... 🤪

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 22.10.2021 13:12

Es ist eine gigantische Frechheit, Menschen, die sich aus gutem Grund nicht impfen lassen, als "Impf"FAULE" zu bezeichnen!!! Die Ärztekammerfunktionäre sind mir schon die richtigen "Könner" .... Jeder, der in der Praxis unfähig ist, geht in die Administration! So schaut es aus!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.911 Kommentare)
am 22.10.2021 12:25

für impfbare Ungeimpfte wird das wohl der schlimmste Winter ihres Lebens werden

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 22.10.2021 13:13

Das werden wir noch sehen! Immerhin sind die Politakteuere unsere Angestellten und nicht unsere Chefs!!! Auch wenn diese meinen, es wäre umgekehrt ......

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 22.10.2021 17:29

Joschi... schlimmer als der Herbst für die x-fach Geimpften kanns ned werden... der Gamechanger ist maximal a laues Lüfterl, so wie's mom ausschaut eher kontrapriduktiv... den warum sonst sollten die Geimpften, ( irrtümlich oder bewusst in betrügerischer Absicht) als "Vollimmunisierte" bezeichnet, derartige Panik haben vor ein paar Ungeimpften?

lädt ...
melden
antworten
her (4.567 Kommentare)
am 22.10.2021 11:49

Warum gackern die Vollimunisierten hier so aufgeregt
wider die AGB und Forums-Richtlinien?

lädt ...
melden
antworten
Oo21 (95 Kommentare)
am 22.10.2021 11:30

Spaltung des Volkes pur!
Journalismus samt hetzerischer Überschrift zum K...!!!!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 22.10.2021 11:32

Spaltung in Soziale und Unsoziale/Verleugner aus der Ecke der Test- und Impfmuffel.

lädt ...
melden
antworten
linzwels (107 Kommentare)
am 22.10.2021 12:18

und dann gibts auch noch die ecke der Volld..ln...

such dir eine aus!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.10.2021 15:53

Na ja, die Headline zitiert nur Tilman Königswieser, den ärztlichen Direktor des Salzkammergut-Klinikums.

In der Gegend dort werde ich besonders aufpassen, dass ich nicht akut in dieses KliniKUM muss!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 22.10.2021 11:17

Diese Schlagzeile hat das Potential aufzuhetzen

Sagt ja auch niemand, dasd wir diese Pandemie den "ungetesteten Geimpften ohne Maske" verdanken.

Das die Medien und insbesondere die OÖN bei sowas mitspielen, verwundert mich.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 22.10.2021 11:31

Man kann es auch "wachrütteln" nennen.

Jedenfalls ist die Aussage korrekt,
also kein Grund für übertriebene Befindlichkeiten.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 22.10.2021 12:26

Wenn ich zu ihnen Fauler, Idiot oder Impffauler CovIdiot sage, was bewirkt das?

Denke die allerwenigsten sind Faul, und erst recht keine Idioten.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 22.10.2021 13:15

Warum spielen sie mit? Weil die Inserate doch ganz brauchbar sind! Auch die OÖN haben ein Stück vom Medienbudgetkuchen abbekommen!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.10.2021 15:57

Neddeppad, stimmt: Niemand sagt, dass die Ungeimpften schuld an der Pandemie sind.

Aber Tatsache ist auch, dass sich niemand zu sagen getraut, dass die Chinesen daran schuld sind. Denen schenkt man noch Masken und kauft ihnen dann mabgelhafte um einen erhöhten Preis ab.

Und die Headline zitiert nur Tilman Königswieser, den ärztlichen Direktor des Salzkammergut-Klinikums.

lädt ...
melden
antworten
convoy (53 Kommentare)
am 22.10.2021 11:10

Was leider immer wenig zur Ansprache kommt sind die Personen, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen können. Diese werden jetzt also auch in einen Topf mit den Impffaulen geworfen, was absolut nicht richtig ist. Zu erwähnen sei noch, dass eine Impfung nicht vor einer Ansteckung schützt. Diese Gefahr wird auch bestehen bleiben, wenn alle geimpft sind. Jeder sollte sich selbst in die Verantwortung nehmen um gewisse Regeln zu beachten. Wie das funktioniert sieht man ja täglich an der Supermarktkasse, wenn man den Atem der Person im Nacken spürt, die hinter einem steht und auf wenige Zentimeter dicht gedrängt steht, nur dass er eine Sekunde früher das Geschäft wieder verlassen kann.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.727 Kommentare)
am 22.10.2021 12:11

Niemand, der noch zwei funktionierende Hirnzellen hat, macht das.

Im asozialen Gejaule der Impfgegner gehen diese Leute allerdings unter.

Für diese Leute müssen die Tests weiterhin gratis bleiben, und sie müssen (allerdings mit aktuellem Test) die gleichen Zutrittsrechte haben wie Geimpfte oder Genesene.

Ich habe selbst einen Freund, dem sein Arzt nach einer überstandenen Corona-Infektion geraten hat, sich nicht impfen zu lassen, weil er so viele Antikörper entwickelt hat, dass der Arzt bei einer Impfung eine Überreaktion befürchtet.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 22.10.2021 11:10

Vor wem knien und buckeln die politiker eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.10.2021 15:58

Vor dem Mammon?

lädt ...
melden
antworten
lilo (71 Kommentare)
am 22.10.2021 09:28

ICH WERDE NICHT ZULASSEN, DASS ERWÄGUNGEN VON ALTER, KRANKHEIT ODER BEHINDERUNG,
GLAUBE, ETHNISCHER HERKUNFT, GESCHLECHT, STAATSANGEHÖRIGKEIT, POLITISCHER
ZUGEHÖRIGKEIT, RASSE, SEXUELLER ORIENTIERUNG, SOZIALER STELLUNG ODER JEGLICHER
ANDERER FAKTOREN ZWISCHEN MEINE PFLICHTEN UND MEINE PATIENTIN ODER MEINEN
PATIENTEN TRETEN.
ICH WERDE DIE MIR ANVERTRAUTEN GEHEIMNISSE AUCH ÜBER DEN TOD DER PATIENTIN ODER
DES PATIENTEN HINAUS WAHRE
Deklaration von Genf; Weltärztebund

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 22.10.2021 10:08

Wurde diese Deklaration original auch ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 22.10.2021 10:17

Jup, das du sie lesen kannst!

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 22.10.2021 11:04

DASS DU ... mit ss Schlaumeier

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.10.2021 16:00

Die ist, so wie das ÄrzteG und der Hippokratische Eid, in OÖ seit der Leistungsvereinbarung 2005 nicht mehr so wirklich für alle verbindlich. Es wurden große Verlockungen und Drohungen geschaffen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 22.10.2021 08:59

Und für dieses Gelabere haben Sie sich angemeldet??

lädt ...
melden
antworten
walkingrightin (359 Kommentare)
am 22.10.2021 09:12

@Neptun: was war ihr Grund such anzumelden, haben sie der Menscheit mehr zurückgegeben mit ihren ersten Worten, haben sie uns als Gesellschaft weitergebracht nach ihrem ersten Post?

Wenn jemand den Aufwand betreibt sich Gehör zu verschaffen weil er sich ungerecht als Minderheit behandelt fühlt - muss er also eine Doktorarbeit abliefern mit seinem ersten Post?! Sorry, aber das lass ich nicht gelten!

Lasst auch kritische stimmen zu, geht aufeinander zu und versuchz euch zu verstehen - alles andere ist reine Frontenverhärtung und treibt uns nur auseinander - aber das ist ja erwünscht!

Teile und herrsche!

lädt ...
melden
antworten
Desperados (549 Kommentare)
am 22.10.2021 06:29

Hir wird die Situation in einer Dramatik geschildert, als handle es sich um eine für alle lebensbedrohliche Seuche, wegen der die Spitäler demnächst wegen Überlastung zusperren müssen, wenns noch 3 Tage so weitergeht.

Schaut man aufs AGES-Dashboard, beträgt die Covid-KH-Auslastung immer noch 10% und sind immer noch 45% der Intensivbetten in OÖ nicht belegt.

Eins von beiden kann dann ja wohl nicht stimmen.

Einen Beitrag zur Überlastung der Pflegekräfte leisten mit Sicherheit die erschwerten Arbeitsbedingungen, die man ihnen bei Behandlung von C-Patienten auferlegt hat.

Ungeimpfte Menschen können jedenfalls nicht schuld sein an der Misere, wenn stimmt, was im ORF-Impfdashboard steht. Demnach sind die gewünschten Impfquoten längst erfüllt!
Die einzige Gruppe, auf die das nicht zutrifft, sind Kinder bis 12! Ganz deutlich abzulesen!

lädt ...
melden
antworten
Desperados (549 Kommentare)
am 22.10.2021 06:37

Ich möchte noch einmal betonen:
Wenn in Österreich von 62% Impfquote gesprochen wird, dann wird diese Zahl stets auf die Gesamtbevölkerung bezogen. Und das ist nunmal nicht korrekt.

Da darin auch die "nicht impfbaren" Kinder bis 12 enthalten sind, und das sind über 1,2 Millionen Menschen, also 11% der Gesamtbevölkerung.

Richtig wäre, die Impfquote in Bezug zur "impfbaren" Bevölkerung zu setzen, also ohne Kinder. Wenn man das tut, haben wir mindestens eine Quote von 70%.

Und da sind noch gar nicht all jene berücksichtigt, die sich schon - unwissentlich oder nicht - angesteckt und somit einen natürlichen Immunschutz erworben haben.

Und es bleibt dabei: Der einzige Weg zur Herdenimmunität geht über natürliche Ansteckung, die über kurz oder lang sowieso nicht zu verhindern ist.
Alle "Maßnahmen" wie Maske, Abstand usw. sorgen nur für eine zeitliche Verschleppung.

lädt ...
melden
antworten
Desperados (549 Kommentare)
am 22.10.2021 06:44

Die einzigen, die wirklich eine niedrige Impfquote haben, sind die Kinder bis 12 Jahre.
Da liegt die Quote bei 5% !

Und Kinder sind auch genau die Gruppe, bei der man eine Durchseuchung nicht nur zulassen soll, sondern wo sie sogar gewünscht sein müsste. Weil man weiß, dass sie ein verschwindend geringes Risiko haben, schwer zu erkranken - im Gegensatz zur Influenza, die auch Kinder trifft!

Daher: Lasst die Kinder sich anstecken und einen natürlichen Immunschutz erwerben.
Aufhören mit all der Propaganda, den Maßnahmen und Tests. Denn auch Angst und das ständige in Angst leben, kann krank machen und das Immunsystem schwächen.

Nehmen wir das ganze Geld lieber dafür her, das Gesundheitssystem zu stärken und die Pflegekräfte zu entlasten.

lädt ...
melden
antworten
walkingrightin (359 Kommentare)
am 22.10.2021 09:10

Danke dir Desparados für die nüchterne Analyse und klare Kommunikation - genau das brauchen wir! Und nicht diese Spalterischen und vorgefassten Meinung wo sich keiner mehr lösen kann.

Es würde allen gut tun einen Schritt Abstand zurück zu machen, es geht hier um keine Seuche, es gibt eine Möglichkeit schwere Verläufe zu reduzieren - aber das beste ist immer noch die vitalen und nicht gefährdeten Immunisieren sich auf natürlichem weg!

Also lasst uns erkranken, lasst uns das Risiko „Leben“ leben - und nicht aus Angst damit aufzuhören.

lädt ...
melden
antworten
Desperados (549 Kommentare)
am 22.10.2021 13:19

Die einzigen, die wirklich eine niedrige Impfquote haben, sind die Kinder bis 12 Jahre.
Da liegt die Quote bei 5% !

Und Kinder sind auch genau die Gruppe, bei der man eine Durchseuchung nicht nur zulassen soll, sondern wo sie sogar gewünscht sein müsste. Weil man weiß, dass sie ein verschwindend geringes Risiko haben, schwer zu erkranken - im Gegensatz zur Influenza, die auch Kinder trifft!

Daher: Lasst die Kinder sich anstecken und einen natürlichen Immunschutz erwerben.
Aufhören mit all der Propaganda, den Maßnahmen und Tests. Denn auch Angst und das ständige in Angst leben, kann krank machen und das Immunsystem schwächen.

Nehmen wir das ganze Geld lieber dafür her, das Gesundheitssystem zu stärken und die Pflegekräfte zu entlasten.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.10.2021 16:06

Wir fliegen Cov-Patiente aus RO ein. Macht man das, wenn das Personal auf dem Zahnfleisch kriecht, sodass es gerade noch die paar Meter vors KH schafft um angeblich Schuldige niederzumachen?

Wenn wir noch so viel freie Kapazität haben, warum ist dann die Situation so dramatisch, dass wir die paar Ungeimpften mit Schikane zum Impfen und in die Datenbank treiben müssen?

Im Übrigen hat unsere BReg der D€€€U einen Haufen Steuergeld für den Coronatopf für "ärmere Länder" spendiert.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.100 Kommentare)
am 22.10.2021 06:19

wer wird wohl ...im Falle eines Falles ...im Krankenhaus..vom Personal ...indirekt unbewusst bevorzugt behandelt...jene die mitschuld haben ..
oder jene die Eigenverantwortung gezeigt haben

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 22.10.2021 06:21

Würde das noch dem Eid entsprechen? Jetzt hängts bald allen die Kettn aus…

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.170 Kommentare)
am 22.10.2021 02:54

Schuld sind die Impf-Verweigerer mit Sicherheit nicht, sondern die Politik.
Es gibt immer mehr Impfdurchbrüche, mitlerweile ist jeder 3. positiv getestete doppelt geimpft, sprich angeblich VOLL-IMMUNISIERT!!
Und was macht die Regierung? Die Geimpften dürfen weiterhin alles machen ohne sich testen lassen zu müssen und verbreiten das Virus somit schön in der Gesellschaft.
Verantwortlich gemacht für die hohen Infektionszahlen werden jedoch die Ungeimpften, welche überall einen negativen Test vorweisen müssen und so ihre Gesundheit unter Beweis stellen.
Klingelts? Gut, ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies in viele Köpfe nicht eindringen mag.

Noch etwas:
letzte Woche erzählten Wöginger und Blümel vor laufender Kamera, dass die Pandämie zu Ende ist.
Die Pandämie sei also zu Ende und wir reden über Verschärfungen der Maßnahmen, Ausreisekontrollen usw.??!!

Klingelts wiederum? Wer werden alle nur mehr verarscht, vor allem die Ungeimpften!!!!

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 22.10.2021 05:49

Kann es sein das sie nicht geimpft sind ?

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.170 Kommentare)
am 22.10.2021 06:59

Ja, das ist richtig.
Und stell dir mal vor: ich war noch nie an Corona erkrankt; halte mich im privaten Bereich an keine Maßnahmen wie Abstand halten oder Maske tragen und trotzdem ist jeder Test, den ich mache, immer wieder negativ.
Wie kann das sein?
Vielleicht einfach deshalb, weil ich gesund bin und zu den 91% der Österreicher gehöre, die seit Ausbruch der Pandämie noch nie daran erkrankt waren?
Oder bin ich ein Wundermensch mit Superkräften?

Fragen über Fragen...

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 22.10.2021 07:30

AUTOMOBIL: Viel Vergnügen mit der Erkrankung dann ….

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.170 Kommentare)
am 22.10.2021 07:52

Vielen Dank!
Da ich nicht zur Risiko-Gruppe gehöre, gehe ich sehr stark davon aus, dass mein Verlauf ein sehr harmloser wäre

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 22.10.2021 00:01

BEUKLA
Du bist genauso hysterisch gegen die Impfung, wo ist da der Unterschied ?

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 22.10.2021 08:31

@GUMRAK: Der Unterschied ist, er nötigt niemand dazu sich eine experimentelle Substanz zu verabreichen. Er maßt sich nicht an, über die Gesundheit anderer zu entscheiden. Er macht anderen Leuten keine Vorschriften. Er sperrt keine Bevölkerungsgruppen vom öffentlichen Leben aus...
noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.10.2021 22:47

Na wui. Trotzdem werde ich jetzt nicht damit anfangen, mich vor Geimpften zu fürchten. Die Gesellschaft ist bereits jetzt schon Irrenanstalt genug für meinen Geschmack.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 21.10.2021 22:54

Der überwiegende Teil der Menschen kommt mit der Pandemie und den Umständen drumherum gut zurecht. Mit deinen Ängsten gehört du zu denen, die überfordert sind. Es gibt professionelle Hilfe für deine Probleme. Den Hausarzt fragen.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 21.10.2021 23:13

@ FRANCK

Und was, wenn der Hausarzt nicht mehr antwortet, eben weil man nicht gespritzt ist und es auch zukünftig nicht sein wird?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.10.2021 23:24

Dann vielleicht erst mal bei einem Psychiater vorbeischauen.... und dann zu Hausarzt!

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 21.10.2021 23:28

DEIN Problem ist dass du nicht mal erkennst von was die beiden reden.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 21.10.2021 23:33

BEUKLA
Und du hast den Durchblick , was die Beiden reden ?

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 21.10.2021 23:05

BENZINVERWEIGERER: und wie verhält es sich mit den ungeimpften in dieser Studie?

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 21.10.2021 23:11

@ RKLINZ09

Nicht geimpften Menschen wurde versprochen von Kurz, Drosten, Lauterbach, et.al dass sie mit Sicherheit bald genesen sein werden.

Sie haben es nur anders formuliert, sehr bedrohlich hätte es klingen sollen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen