Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gericht gab Grünes Licht für Linzer Stadion

Von nachrichten.at/apa, 14. September 2021, 11:49 Uhr
Die LASK-Baustelle: So sieht es jetzt auf der Gugl aus
Gugl-Baustelle im Juli 2021 Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Das Landesverwaltungsgericht LVwG Oberösterreich erteilte zwei zusätzliche Auflagen und wies Beschwerden mehrerer Nachbarn ab.

Es erteilte zwei zusätzliche Auflagen bezüglich Lichtemissionen und wies insgesamt die Beschwerden mehrerer Nachbarn ab. Das teilte das Gericht in einer Presseaussendung am Dienstag mit.

Die Anrainer hatten in ihrer Beschwerde angeführt, das Bauvorhaben unterliege einer nicht durchgeführten Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). Weiters handle es sich um einen Neubau - das Projekt werde aber als Um- und Zubau deklariert. Zudem würden sie durch Immissionen von Lärm, Luft und Licht in ihren subjektiven Nachbarrechten verletzt.

Das LVwG prüfte die Verfahrensunterlagen, zog Sachverständige bei und führte eine mündliche Verhandlung durch. Das Urteil: Der Beschwerde sei insofern stattzugeben, als zwei zusätzliche Auflagen betreffend die Lichtemissionen vorzuschreiben waren.

Demnach ist die Fassadenbeleuchtung so auszuführen, dass die Scheinwerfer von oben nach unten leuchten beziehungsweise nicht in Richtung höher gelegener Fensterflächen von Fassaden benachbarter Wohnobjekte. Die selbstleuchtenden Lichttafeln sind so auszuführen, dass die maximalen Leuchtdichten der entsprechenden Normen eingehalten werden. Im Übrigen seien die Beschwerden aber als unbegründet abzuweisen.

Denn durch die Anordnung der neuen Flutlichtanlage unter dem Stadiondach sowie die neu geplante Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz ergebe sich eine Verbesserung der lichttechnischen Situation, was die Blendung für die Nachbarn betrifft. Die Ausführung des Projektes bewirke zudem eine Verbesserung der Lärmsituation für die Nachbarn, und auf deren Liegenschaften käme es auch zu keinen Überschreitungen der gültigen Grenzwerte für Luftschadstoffe.

Zur Frage einer UVP-Pflicht für das Bauvorhaben stellte das LVwG fest, dass dies bereits von der dafür zuständigen Oberösterreichischen Landesregierung per rechtskräftigen Bescheid verneint worden sei. Zu dem Einwand, es handle sich bei dem Bauvorhaben um einen Neubau anstelle eines Um- und Zubaues, stellte das Gericht fest, dass keine Verletzung von subjektiv-öffentlichen Nachbarrechten abgeleitet werden könne.

Mehr zum Thema
Das Ende der unendlichen Gugl-Geschichte
OÖNplus LASK

Das Ende der unendlichen Gugl-Geschichte

LINZ. Anfang des Jahres wurde das 69 Jahre alte Stadion abgerissen – der Neubau lässt allerdings noch auf sich warten

mehr aus Oberösterreich

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 14.09.2021 20:57

Bei den derzeitigen Leistungen des LASK braucht man kein neues Stadion!!!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 14.09.2021 20:01

Wer haftet, wenn der LASK umfällt?

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 14.09.2021 16:36

so viel Geld für ein Stadion für die 2. BL zu errichten..... Respekt! Aber zum Glück bekommt ja BW Linz auch noch eine neue Heimstätte.... da gibt´s dann bestimmt wieder tolle Derbys in der Stahlstadt vor prächtiger Kulisse!

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 14.09.2021 16:35

Wirklich schlimm, wie viele Suderanten, Querulanten und Neider es in (Ober-)Österreich gibt. Da braucht niemand mehr die Wiener als Raunzer abtun.

Wenn ein Teil des alten Gebäudes stehen bleibt, dann ist es rechtlich ein Umbau. Selbst wenn es nur ein Eckstein ist, egal ob neues Stadion oder Wohnhaus. Das war immer schon so und ist keine Sondergenehmigung für den LASK. Hauptsache diverse Leute können Gift spucken.

lädt ...
melden
antworten
ingenieur (49 Kommentare)
am 14.09.2021 16:48

Woher beziehen sie Ihre bizarre Rechtsmeinung, das ist schlichtweg falsch.

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 14.09.2021 17:23

Entschuldigung, aber bei diesem Genehmigungsverfahren da sind wohl genug Leute eingebunden. Oder willst den ganzen Kommissionen vorwerfen, dass sie die Gesetze nicht kennen?

Abgesehen weiß ich nicht einmal, ob es als Neubau oder Umbau deklariert wird. Was aber vollkommen egal ist, weil die Genehmigung sowieso genug Stellen durchlaufen muss, die sicher besser Bescheid wissen, als die Flohsucher hier.

lädt ...
melden
antworten
ingenieur (49 Kommentare)
am 14.09.2021 18:34

Die Argumentationslinie pro Genehmigungsfähigkeit verläuft auf einem sehr schmalen Grat! Aber leider sind alle relevanten politischen Parteien ÖVPFPÖSPÖ über Land und Bund involviert und wollen vor der Wahl (wie bei Corona) den Ball flach halten. Die in Wien sollens dann entscheinen in der nächsten Instanz!! Keine UPV ist notwendig, weil ein neuer riesen Parkplatz mit Zufahrt vom Bauernbergpark nur für 60 !!! Reisebusse genehmigt werden soll anstatt der 500 PKWs die dort tatsächlich stehen werden. Das werden die Anrainer bei jeder Veranstaltung anzeigen aber da sind dann schon tatsachen geschaffen….. 🤷‍♂️

lädt ...
melden
antworten
radis (155 Kommentare)
am 14.09.2021 14:16

regt euch wieder ab !!!
der Lask hätte einen perfekten Standort im Auge gehabt - aber in Pichling waren wieder mal alle dagegen !!
nun wird das Stadion eben auf der Gugl gebaut - passt schon !!
übrigens - was sagt ihr dazu das das Problem Verkehr nicht unbedingt das Fußballstadion ist sondern die sogenannte Veranstaltungsarena ?? Hansi Hinterseer und Konsorten füllen die Halle regelmäßig.
Also regt euch wieder ab - Hansi hat euch alle lieb !!!!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 14.09.2021 16:31

Pichling war nicht der perfekte Standort.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 14.09.2021 19:59

Für die Linzer schon....um die Kicker fern zu halten.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 14.09.2021 21:03

Warum war das nicht er perfekte Standort?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 14.09.2021 13:58

Seht es positiv, jeder Bauwerber in OÖ kann nun das Stadion als Referenzprojekt für den Begriff 'Umbau' heranziehen... oh wait...

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 14.09.2021 13:39

Irgendwie witzig: mitten in der Stadt ein neues Stadion, das normalerweise weltweit an verkehrsbegünstigte Randlagen gebaut wird, und dann noch für einen zukünftigen Zweitligisten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.09.2021 13:13

immer mehr werden Rechte der Nachbarn " geschnitten " ,ganz besonders wenn sich um politisch bedingten Projekte geht . 😮🤔

Nirgendwo auf der Welt wird noch so ein Neubau MITTE in der Stadt genehmigt ...
may be Umbau , aber NICHT NEUBAU .

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 14.09.2021 21:02

PEPONERL

Hamma schon verdrängt, dass das Projekt in Pichling den Verhinderern zum Opfer gefallen ist?

In Österreich wird es nicht mehr lange dauern und ALLES wird verhindert durch eine Handvoll Egoisten. Da werden irgendwelche Vögel oder Lurche gefunden, die dringend überleben müssen und auf gar keinen Fall umgesiedelt werden können.

lädt ...
melden
antworten
faun (624 Kommentare)
am 14.09.2021 12:42

jetzt hätte man noch die chance, stattdessen einen riesigen park zu gestalten! wenn der LASK so weitermacht, steigt er eh wieder ab und dann juckt das stadion ohnehin keinen mehr.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 14.09.2021 16:30

Wohnpark Gugl - eingezäunt und mit Portierhäusl und Wachhundstreife für kontrollierten Zugang für superreiche Promis...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.09.2021 17:13

NEUJAHRSUNGLUECKSSCHWEINCHEN

JOOO des wär a möglichkeit...

oder ein Center für Flüchtlinge / Verbrecher bevor sie abgeschoben werden 😮🤔
a poa schaufeln geben ,die Ärmel hochkrempeln und los gehts mit dem Bau 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Wonisagi (16 Kommentare)
am 15.09.2021 12:14

Du glaubst ja wohl nicht allen ernstes das stattdessen ein Park entstehen würde. Sie würden wieder riesige wohnblöcke bauen die sich keiner leisten kann aufgrund der Lage. Das Stadion war immer schon auf der gugl und da gehört es auch hin. Obwohl ich der Meinung bin bri der Leistung was der lask momentan bringt hätte das alte Stadion auch gereicht

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 14.09.2021 12:24

also wenn das kein Neubau ist?? Alleine bei dem Bild oben von einen Zu- oder Umbau zu reden lässt mich schon sehr zweifeln daran.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.114 Kommentare)
am 14.09.2021 12:17

Und? Wann geht's jetzt los?
Oder gibt es immer noch LASK- interne Uneinigkeiten bzw. Sind alle Finanzierungsfragen gelöst?
Kennt jemand den Termin wann es dort baulich los geht?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 14.09.2021 12:01

Dann können ja schon morgen die Bauarbeiter auffahren.
Oder?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 14.09.2021 12:01

Hmmm, als in Alturfahr West "versehentlich" die letzte Altbau-Mauer eines "Umbau"-Projekts auch noch demoliert wurde, war man nicht so großzügig...
Was ist vom bisherigen Stadion übriggeblieben, dass es ein Umbauprojekt und kein aufwändigeres Neubauprojekt sei?

lädt ...
melden
antworten
ws78 (51 Kommentare)
am 14.09.2021 14:17

Der alte Eingangsbereich bei der Roseggerstraße steht noch und bleibt auch nach dem Neu-/Umbau bestehen, das genügt vermutlich dafür.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen