Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Genesene können Leben retten": Das Rote Kreuz sucht Covid-19-Plasmaspender

Von nachrichten.at/apa, 09. April 2020, 13:38 Uhr
An der Blutzentrale Linz gibt es die Möglichkeit der Covid-19-Antikörperspende. (Symbolbild) Bild: OÖRK/Kimmerstorfer

Rekonvaleszenzspende: So heißt ein Verfahren, mit dem Menschen, die durch SARS-CoV-2 erkrankt waren, potenziell Leben retten können.

"Die im Blutplasma von Genesenen vorhandenen Antikörper helfen schwer erkrankten Personen, die Infektion zu besiegen", wird OÖ. Rotkreuz-Präsident Aichinger zitiert.

Die Gewinnung von sogenanntem Rekonvaleszentenplasma sei ein wichtiger Schritt in der Behandlung von Erkrankten. Führende Arzneimittelunternehmen mit Plasma-Produkten entwickeln derzeit konzentrierte Hyperimmunglobulin-Präparate gegen Covid-19, die konzentriert Antikörper enthalten. Sie müssen aber auch erst als Arzneimittel zugelassen werden. "Rekonvalsezentenplasma" wäre aber sofort verfügbar.

Voraussetzung: Infektion durch Schleimhautabstrich diagnostiziert

Um schwere Verläufe bei Covid-19 abzumildern, sucht das Rote Kreuz jetzt dringend Menschen, die bereits eine Covid-19-Erkrankung überstanden haben. "Dabei ist es wichtig, dass diese Erkrankung mit einem Schleimhautabstrichtest aus den Hals-Nasen-Rachenraum eindeutig diagnostiziert wurde, um sicherzugehen, dass diese Person tatsächlich an Covid-19 erkrankt war", betonte Aichinger. In diesen Fällen hat der menschliche Körper nämlich gesichert jene Antikörper entwickelt, die dem Immunsystem helfen, die Coronaviren zu zerstören.

Spender bildet Antikörper nach

Einen Teil dieser Antikörper, die Genesene erfolgreich gebildet haben, kann nun beim Roten Kreuz in einem speziellen Verfahren aus dem Blut genommen werden. "Die entnommene Blutflüssigkeit mitsamt der Antikörper wird dann binnen weniger Tage einem kranken Menschen in Österreich verabreicht", erklärte Gerhard Schuster, ärztlicher Leiter Blutspendedienst für Oberösterreich. Der Spender bildet die Antikörper nach und bleibt auch weiterhin vor dem Coronavirus geschützt.

Für die Plasmaspende wird ein Termin vereinbart (0732 777 000 261).

mehr aus Oberösterreich

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Veggggie (48 Kommentare)
am 10.04.2020 05:17

Warum wird zur Plasmaspende um Telefonanruf bei Rotem Kreuz gebeten?
Hab geglaubt, dass positiv Getestete/Genesene registriert sind bei OGK?
??

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 09.04.2020 19:12

Wäre halt fein, wenn endlich flächendeckende Antikörpertests durchgeführt würden, damit man womöglich zum Lebensretter werden könnte. Ich würde sofort Plasma spenden, hab ich als Student ja auch gemacht. 1 h Zeit, das Plasma wird rausgewaschen, das Volumen wieder retour. Weniger belastend als Blutspenden.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 09.04.2020 18:41

Weiss das der Gesundheiteminister auch`Der denkt doch erst drüber nach - wiewohl aber Genesene schon eine schriftliche Mitteilung bekommen sollen, heisst es, sie mögen Plasma spenden. Offenbar weiss da wieder die Linke nicht, was die
Rechte tut.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 09.04.2020 17:38

Arbeitet das das Rote Kreuz jetzt für Takeda ? Aber ist ja genauso uneigenützig wie die Daten der Corona App in den USA "sicher" gespeichert werden

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 09.04.2020 17:18

Grundsätzlich eine gute Idee und eine gute Sache. Verglichen mit vielem Blödsinn mit dem die Hirne der Menschen durch die Medien vollgestopft werden wollen, könnte man hier redaktionell deutlich tiefer schürfen, z. B. nachfragen, mit welchen negativen gesundheitlichen Konsequenzen für den Spender/die Spenderin zu rechnen wäre bzw. für wen, ob jemand mit dieser Spende Profite erwirtschaftet,...

Klar scheint, dass auf potentielle Spender/-innen im Sinne eines solchen Eingriffs kein Druck ausgeübt werden sollte; und dass keine privaten Profite über die Kostendeckung hinaus damit erwirtschaftet werden dürfen. Ev. wäre eine Verstaatlichung der entsprechenden Produktion zu erwägen - ein stärkeres öffentliches Interesse ist kaum denkbar.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 09.04.2020 19:16

Negative Auwirkungen: keine. Es wird ja nur gering Blut abgezapft und das Plasma mit den Antikörpern rausgewaschen. Der Körper bildet diese Antikörper wieder nach. Alle 6 Wochen kann man Plasmaspenden, wenn ich mich richtig erinnere. Einzig unangenehm, wenn die Schwester nicht gut stechen kann und mehrmals versuchen muss die Vene zu treffen.

lädt ...
melden
antworten
Veggggie (48 Kommentare)
am 09.04.2020 15:31

Warum wird zur Plasmaspende um Telefonanruf bei Rotem Kreuz gebeten?
Hab geglaubt, dass positiv Getestete/Genesene registriert sind bei OGK?
??

lädt ...
melden
antworten
observer (22.198 Kommentare)
am 09.04.2020 14:24

In dieser Situation muss die Zulassung von Medikamenten und Impfungen etc. zügig erfolgen und darf nicht dem üblichem Schema folgen. Vor allem halte ich Studien an Vergleichsgruppen, wo eine das wirkliche Medikament bekommt und eine andere nur ein Placebo in dieser Situation zutiefst unethisch und schon fast verbrecherisch. Gewährleistet muss nur sein, dass diese Impfungen und Medikamente nicht schwere Schäden verursachen, die Wirksamkeitsnachweise sollte man nicht mit der gleichen Akribie verlangen, wie es in weniger brennenden Situationen der Fall ist - so lange nicht ein Impfstoff oder Medikament zur Verfügung steht, dass sozusagen der Goldstandard ist. Davon sind wir leider anscheinend aber noch weit entfernt.

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 09.04.2020 19:16

Gott sei Dank sind Sie nicht für die Zulassung von Impfstoffen und Medikamenten zuständig oder verantwortlich..

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 09.04.2020 19:19

Das kann nicht ihr Ernst sein. Doppelblindstudie bei so einem Medikament? 'Ah Pech, leider doch beidseitige Lungenentzündung und Tod, weil Sie waren der Patient mit dem Placebo...'

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen