Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Generationenwechsel im Landesfischerei-Verband

14. Juni 2021, 00:04 Uhr
Generationenwechsel im Landesfischerei-Verband
Klaus Berg Bild: privat

LINZ. Hydrobiologe Klaus Berg wird neuer Geschäftsführer, Siegfried Pilgerstorfer bleibt Landesfischermeister.

Einen Wechsel gibt es in der Geschäftsführung des oberösterreichischen Landesfischereiverbandes. Wie berichtet, geht der bisherige Chef der Geschäftsstelle, Siegfried Pilgerstorfer (64), in Pension. Als dessen Nachfolger wurde vom Landesfischereirat am Samstag der Hydrobiologe Klaus Berg (46) bestellt. Pilgerstorfer bleibt dem Verband mit seiner Erfahrung aber in seiner Funktion als Landesfischermeister erhalten.

Der Fischereirat habe den Vorstand einstimmig entlastet, betont Pilgerstorfer, bei dem immer noch der Ärger über ein anonymes Schreiben mitschwingt. Darin hieß es etwa fälschlich, die Kassen des Verbandes seien wegen hoher Personalkosten leer. "Ich bin ein Teamspieler und wir haben wirklich bestens gearbeitet und so viel Rücklagen wie noch nie", sagt der scheidende Geschäftsführer.

Generationenwechsel im Landesfischerei-Verband
Siegfried Pilgerstorfer Bild: OÖN

Gebarung völlig korrekt

Dass die Gebarung des Verbandes korrekt und in Ordnung sei, hätten sowohl die Landesregierung als auch der Landesrechnungshof festgestellt. Er erinnert sich zurück, als er vor 18 Jahren die Geschäftsführung übernahm und ohne Büro und ohne Infrastruktur eine Geschäftsstelle aufbaute.

Die gute wirtschaftliche Situation des Landesfischereiverbandes schafft Spielräume. So wird bis Ende nächsten Jahres auf die Indexanpassung bei den Preisen für Kurse und Tarifen für die Jahresfischereikarten und die Gästefischerkarten verzichtet. Man wolle die Fischer in Zeiten von Corona mit dieser "Preisgarantie" etwas entlasten, sagt Pilgerstorfer. Zwar werden seit Juni wieder Präsenzkurse für angehende Jungfischer angeboten. Die Onlinekurse sollen aber als Zusatzangebot auch im nächsten Jahr verfügbar sein. Dass der digitale Kurs mit 165 Euro teurer sei als der Kurs vor Ort um 125 Euro, sei bewusst so gewählt.

Dass das digitale Angebot von einem deutschen Anbieter stammt und nicht von einem einheimischen Programmierer, war auch Teil der anonymen Kritik. Pilgerstorfer: "Der Online-Anbieter wurde einstimmig bestätigt, weil es keine brauchbaren Alternativen gibt."

Großes Thema: Klimaschutz

Für den neuen Geschäftsführer Klaus Berg aus Thalheim bei Wels ist das Thema Klimaschutz von zentraler Bedeutung. Denn die zunehmende Erwärmung der Gewässer sei für Fischarten, die es gerne kälter haben, wie Bachforellen, Äschen und Koppen, fatal. "Wir brauchen Renaturierungsmaßnahmen in Kombination mit einer stärkeren Aufforstung der Ufer", so der gebürtige Innviertler. Doch dafür seien auch wasserrechtliche Bewilligungen nötig. "Das ist alles nicht so leicht, wie man sich das vielleicht vorstellt." Er wolle vermehrt Gespräche mit den Bezirken und dem Land Oberösterreich suchen, sagt Berg. Der Verband hat beschlossen, Maßnahmen zur Beschattung der Gewässer mit zusätzlich rund 80.000 Euro zu unterstützen.

Zudem will sich Berg um die "Managementmaßnahmen" in Sachen Prädatoren wie den Fischotter bemühen. "Es geht um einen Ausgleich mit der Natur." (staro)

mehr aus Oberösterreich

Im Innviertel: Wie ein Fahrlehrer und ein Prüfer mithalfen, ein Leben zu retten

87.000 Euro Schaden: Autoräder-Dieb wurde zu zwei Jahren "scharf" verurteilt

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reinmar (385 Kommentare)
am 15.06.2021 07:50

Der Sigi hat es geschafft, er ist wieder Landesfischermeister nur diesmal mit Pension eines Geschäftsführers, die Verantwortung elegant an Berg delegiert, damit steht der in der Schusslinie und muss tun was der Landesfischermeister anschafft. Diesen Spaß dürfen die vom Gesetz entmündigten Angler auch noch finanzieren. Momentan sieht man auf den Wahlplakaten, "Zeit für Zuversicht" - für die Fischerei in OÖ ist das nicht angebracht.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.024 Kommentare)
am 14.06.2021 09:22

Meine Wünsche wären eine ökologisch verträgliche Fischerei. Kein aussetzen von Regenbogenforellen, catch and release verbieten,das ist Tierquälerei . Fische nur so zum Spaß mit einem Angelhaken an Land zu ziehen und sich am Todeskampf des Fisches zu ergötzten ist mit einem andern Lebewesen zb. einem Hasen unvorstellbar. Sind Fische Lebewesen zweiter Klasse?

lädt ...
melden
antworten
reinmar (385 Kommentare)
am 15.06.2021 13:09

Aber es ist allgemeine und geübte Praxis, dass Fische im Kiemennetz ersticken.

lädt ...
melden
antworten
SeppLinz (266 Kommentare)
am 14.06.2021 08:36

Wünsche dem "Neuen" alles Gute.
Renaturierung und damit verbundene Beschattung bitte noch mehr vorantreiben. Ebenfalls die Durchgängigkeit der Fließgewässer. Bitte auch um intensive Forderung nach zusätzlichen Reinigungsstufen bei den Kläranlagen, da die Konzentration bei der Hormon- und Medikamentenbelastung der Abwässer auch immer mehr zunimmt.
Das wärs, vorerst mal 😉

lädt ...
melden
antworten
reinmar (385 Kommentare)
am 15.06.2021 13:10

Wer ist da neu?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen