Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gelockerte Maskenpflicht: Wo muss man jetzt noch Mund-Nasen-Schutz tragen?

Von nachrichten.at/apa/jup, 28. August 2020, 11:16 Uhr
In Supermärkten muss weiterhin Mund-Nasen-Schutz getragen werden.  Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Mit Freitag ersetzt die Bundesregelung zur Mund-Nasenschutzpflicht die seit 9. Juli geltenden strengeren Vorschriften in Oberösterreich. Was sich jetzt ändert.

Zu diesem Schritt entschloss sich das Land nach Rücksprache mit seinen Experten, um eine bundesweit einheitliche Ausgangslage für das kommende Woche startende Corona-Ampelsystem zu schaffen.

Doch was heißt das genau für die Oberösterreicher? Wo bleibt der Mund-Nasen-Schutz obligat, wo kann man verzichten? Mit der neuen Regelung fällt die allgemeine Mund-Nasenschutzpflicht in allen öffentlichen Gebäuden, Lokalen und Geschäften zugunsten der Verpflichtung zum Maskentragen nur mehr an bestimmten Orten. So muss beispielsweise im Modehandel keine Maske mehr getragen werden, im Supermarkt allerdings schon. Hier gilt die Maskenpflicht auch ab Freitag weiterhin:

  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Öffentliche Verkehrsmittel
  • Banken
  • Postfilialen
  • Tankstellen
  • Apotheken
  • Krankenhäuser
  • Pflegeheime 

Auch bei Dienstleistungen und bei Demonstrationen, wenn der Mindestabstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann, sowie in den Amtsgebäuden der oö. Landesverwaltung in Zonen mit hoher Kundenfrequenz muss Maske getragen werden.

Land lockert Maskenpflicht

Nach eineinhalb Monaten strenger Maskenpflicht übernimmt auch Oberösterreich die bundesweiten, lockereren Regeln.

Verhalten wenig anders

Mit der erleichterten Maskenpflicht in Oberösterreich ist das Verhalten der Menschen vorerst nur wenig anders geworden. Das ergab ein APA-Lokalaugenschein in der belebten Linzer Innenstadt am Freitag, dem ersten Geltungstag.

Die überwiegende Zahl der Kunden in Kleider-, Parfumerie- und Schuhgeschäften trug einen Mund-Nasenschutz. Auch in ein Sportgeschäft, an dessen Eingang auf dem Plakat zu den Corona-Verhaltensregeln wie Abstand und richtiges Niesen extra das Symbol für die Maske überklebt worden war, kamen die Menschen mit bedecktem Gesicht. In einem Wäschegeschäft an der Einkaufsmeile in der Landstraße wurden sie sogar von den Schaufensterpuppen getragen. Es gab aber auch schon einige wenige Einkäufer "oben ohne".

Weitere Maßnahmen am Mittwoch?

Eine österreichweite Ausdehnung der Maskenpflicht war laut Regierungskreisen zumindest vorerst noch kein Thema. Nach dem Ministerrat kommenden Mittwoch könnten allerdings ja nach Entwicklung der Zahlen weitere Maßnahmen verkündet werden.

Galerie: So tragen Sie die Maske richtig

Bildergalerie: 12 Tipps: So trage ich die Schutzmaske richtig

12 Tipps: So trage ich die Schutzmaske richtig
(Foto: (Weihbold)) Bild 1/15
Galerie ansehen
mehr aus Oberösterreich

Fünf Hektar: Kritik an Betriebserweiterungen in Edt bei Lambach

14 Monate Spanien um 79.982 Euro für Problemkind aus Oberösterreich

Grünes Klassenzimmer: Wenn der Schulball zum Green Event wird

Haube und Handschuhe lösen Dienstag das Sonnenbad ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

103  Kommentare
103  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.391 Kommentare)
am 30.08.2020 11:11

Makenpflicht für alle und überall.
Kranke usw. sollen oder müssen eine Schildmaske tragen ,kann im Notfall vom Staat bezahlt werden.
Strikte Überprüfung und strenge Strafen. Wer asozial sein will muß auch die Kosten dafür tragen.

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 29.08.2020 22:50

Wie funktioniert das im Bordell?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 29.08.2020 22:56

Gut!

lädt ...
melden
antworten
IVOIVO (315 Kommentare)
am 30.08.2020 09:31

Killerkannichen, du musst es ja wohl wissen🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Elmec444 (503 Kommentare)
am 30.08.2020 08:14

Nun da genügt der gute alte OLLA

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 29.08.2020 22:44

Modehandel keine Maske.
Lebensmittelhandel schon. Wieso? Bei uns weis man schön langsam nicht mehr wer anschafft und wer zahlt. Ich glaub das wissen unsere Oberhäuptlinge selber nicht. Pures Kasperltheater😷😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.291 Kommentare)
am 29.08.2020 22:21

Es wäre mal an der Zeit, zu definieren, was wirklich als MundNasenSchutz gilt!
Gehäkelte Schals oder sonstiges Gestricktes ist als Fremd- oder Eigenschutz ein Witz.
Genauso wie dieses minimalen Folien, die gerade vom Kinn bis zur Nasenspitze reicht.
Habt Ihr schon mal beobachtet, was es bedeutet, wenn Träger dieser Masken nach unten sehen: sie blasen ihre Atemluft direkt nach vorne, womöglich direkt in ein gegenüber!
Kennt jemand eine Verordnung, wie der MNS definiert ist und wie dieser exakt zu tragen ist?
Wenn man in ein Lebensmittelgeschäft geht und beobachtet, sieht man einfach mind. 10-15%, die selbst die richtige Maske nur unter der Nase trägt!

lädt ...
melden
antworten
sampao (232 Kommentare)
am 30.08.2020 05:45

Der Wille zählt fürs Werk

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 29.08.2020 18:27

Selbst Änderungen von AGB müssen heutzutage transparenter dargestellt werden. Stellen wir uns doch einfach die Frage, was die effektiven Änderungen gegenüber dem Status quo sind. Wo darf künftig auf die Maske im Vergleich zur alten Regelung verzichtet werden,? Wo ist wurde die Maskenpflicht ausgeweitet?

Ach so, es bleibt alles beim Alten? Hört sich aber nach einer schönen Erleichterung an. Ein Schelm der Böses denkt

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 29.08.2020 14:44

Also entweder geht die Wirtschaft hier vor der Gesundheit, oder hat man uns mit Corona einen Bären aufgebunden (was ich eigentlich nicht glaube), aber anders ist diese Willkür nicht zu erklären. Im Supermarkt kann man sich also anstecken, aber im Kleidergeschäft nicht? Das würde nur Sinn machen, wenn Corona wie eine normale Grippe übertragbar wäre, den keiner geht mit Grippesymptomen Gewand kaufen, aber Lebensmittel braucht man immer. Da wir aber "wissen", dass es keine normale Grippe ist, sondern man auch symtomlos ansteckend ist, macht diese "Verordnung" absolut keinen Sinn. Genau so sinnlos, wie vor dem Sommer die Grenzen zu öffnen, damit alle ins Ausland in den Urlaub fahren können, wo wir doch laut Kurz die eigene Wirtschaft ankurbeln sollen, um nächstes Jahr das große Comeback zu feiern. Nicht genug, dass nicht unsere Betriebe gefördert wurden, jetzt müssen sich die auch noch mit künftigen Schließungen abquälen, weil deren Mitarbeiter das Virus als Mitbringsel im Gepäck hatten.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 29.08.2020 14:50

Was soll das eigentlich? Zu Beginn der Krise im März wurde noch gut gehandelt, aber was will man damit jetzt eigentlich bezwecken? Von den Schwarzen hätte ich mir eigentlich mehr Logik erwartet, weil man kann von denen halten was man will, organisiert waren sie immer gut, aber das ist jetzt nur mehr ein Sauhaufen, ohne Hand und Fuß.

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 29.08.2020 13:45

Dreht diese Regierung jetzt komplett durch ??????

Man betrachte die heutigen (österreichischen) Fallzahlen, und da kommt noch eine nicht abzusehende Dunkelziffer dazu….
Bisher 26.985 Erkrankte, 733 verstorben und 22.866 genesen. 144 hospitalisiert, davon 30 intensiv.
Seit gestern 395 Neuinfektionen österreichweit, davon mehr als die Hälfte in Wien…..

In dieser brisanten Situation eine Lockerung der Maskenpflicht dürfte weltweit einmalig sein, und ist an Verantwortungslosigkeit und Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten…..

Aber das könnte ja nächste Woche schon wieder geändert bzw. verschärft werden…. Der Phantasie unserer Legislative sind keine Grenzen gesetzt, da „sprudelt es nur so“ mit neuen Gesetzen und Verordnungen…..

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 29.08.2020 14:43

Angesichts der Zahlen müsste man vor allem strengere Regeln in WIEN verordnen.
In der letzten Woche die Hälfte der Neuinfektion und die Hälfte der aktiven Fälle in Ö.
Wien hat 21,4 % Bevölkerungsanteil, dass die Anzahl der sog. Balkanheimkehrer dort niedrig als im österreichischen Durchschnitt ist wird wohl auch niemand annehmen!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.08.2020 15:12

@WEINBERG93: Du kannst die Millionenstadt WIEN mit ihrer Bevölkerungsdichte nicht mit anderen Bundesländern vergleichen. Das ist kein seriöser Vergleich!
Erst wenn alle Bundesländer soviel testen, wie es WIEN schon lange vorzeigt, dann können seriöse Vergleiche angestellt werden
Schau dir einfach die Ampel an, wie die Infektionszahlen aussehen!
Vergleiche dann Wien und Wels.

https://vis.csh.ac.at/corona-ampel/#

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 29.08.2020 21:25

@Europa: Um eine Ausrede sind sie natürlich nicht verlegen.

Wien hat die Pandemie total verschlafen. Die Zahlen zeigen dies eindeutig.

Und selbstverständlich kann man Wien mit z.B. Graz oder dgl. vergleichen.

Wien ist .... nicht anders.

lädt ...
melden
antworten
vollhorst7 (30 Kommentare)
am 31.08.2020 23:01

Naja Wels gehört gehört ja quasi zum Balkan

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 29.08.2020 13:20

Dreht diese Regierung jetzt komplett durch ??????

Man betrachte die heutigen (österreichischen) Fallzahlen, und da kommt noch eine nicht abzusehende Dunkelziffer dazu….
Bisher 26.985 Erkrankte, 733 verstorben und 22.866 genesen. 144 hospitalisiert, davon 30 intensiv.
Seit gestern 395 Neuinfektionen österreichweit, davon mehr als die Hälfte in Wien…..

In dieser brisanten Situation eine Lockerung der Maskenpflicht dürfte weltweit einmalig sein, und ist an Verantwortungslosigkeit und Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten…..

Aber das könnte ja nächste Woche schon wieder geändert bzw. verschärft werden…. Der Phantasie unserer Legislative sind keine Grenzen gesetzt, da „sprudelt es nur so“ mit neuen Gesetzen und Verordnungen…..

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 29.08.2020 14:44

WIENDORF, ein dummes Posting wird durch Wiederholung nicht gescheiter!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 29.08.2020 10:32

Wer sind diese sogenannten Experten?
Ein Haufen voller Stümper?

lädt ...
melden
antworten
HukoP (587 Kommentare)
am 29.08.2020 11:31

Anscheinend sind ja Sie der Experte!
Wo und was haben Sie bitte Medizin studiert?

Nur weil Sie eine halbe Bier ohne fremde Unterstützung austrinken können, sind Sie noch lange kein Experte!

Nicht beim Thema Bier und schon gar nicht beim Thema Corona!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 29.08.2020 11:32

Was qualifiziert sie zu so einer Aussage?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 29.08.2020 10:16

Corona Ampel in Östereich:

https://vis.csh.ac.at/corona-ampel/#

man beachte die Situationen in Wien, Innsbruck und Wels Stadt...

Und hier die Corona Ampel weltweit:

https://vis.csh.ac.at/corona-traffic-light/world/

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 29.08.2020 11:07

Sehr geehrtes Online Team der OÖN
Ist es nicht möglich User wie ivoivo längerfristig zu sperren. Auffallend ist dass hier einige nur durch beleidigende Post, Diffamierung etc auffallen. Man redet immer von Hass im Netz und unternimmt nichts dagegen!

lädt ...
melden
antworten
IVOIVO (315 Kommentare)
am 29.08.2020 11:51

🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
sampao (232 Kommentare)
am 30.08.2020 05:51

🈂️🈵🈲🈴🉐🈹㊗️🟥🟥🟥

lädt ...
melden
antworten
Gardaseefan (89 Kommentare)
am 29.08.2020 09:44

Hier fällt mir nur eines ein: .......DEN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN ....

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 29.08.2020 15:00

GARDASEEFAN, DENN sie wissen nicht was sie tun!

Ich habe mir erlaubt, das Posting soweit zu korrigieren, das manchen vielleicht einen Sinn in dieser inhaltsleeren Aussage finden können.

lädt ...
melden
antworten
Bernsch78 (3 Kommentare)
am 28.08.2020 21:21

Suchen Sie mal im Internet nach "Maskenconnection ins Kanzleramt". Ich nehme mal an, dass die Absatzzahlen der Masken des Hr. Wieser in den letzten Wochen gepasst haben. Sollten Sie wieder rückläufig werden, kann man ja die Maskenpflicht ganz einfach wieder verschärfen, oder?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 29.08.2020 08:05

Dass gewisse Herrschaften zwanzig Äpfel angreifen müssen und daran herumdrücken, um sich einen auszusuchen, ist alleine schon ein Graus.

Und die ganz Oberschlauen graben sich durch mehrere gestapelte Kisten durch, weil ja in der untersten sicher die beste Ware ist. Oben wird ja nur der Abfall gelagert. Die gute Ware ist immer zuunterst. . Aber sie sind ja nicht blöd.

Beim einkaufen offenbart sich häufig die Intelligenz und Sozialisation der Mitmenschen. Und es ist immer wieder erstaunlich, wie viele De.p.n es doch gibt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 29.08.2020 09:17

Und gewisse Damenschaften tun das natürlich nicht!

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (453 Kommentare)
am 29.08.2020 10:26

Was hat das mit der Maskenpflicht zu tun?
Einfach sinnfrei blubbern.

lädt ...
melden
antworten
HukoP (587 Kommentare)
am 29.08.2020 11:25

Und warum glauben manche Menschen, so wie Sie, dass Sie ständig Wortmüll verbreiten müssen, auch wenn Sie aufgrund von Unwissenheit nichts zu sagen haben!

lädt ...
melden
antworten
1805 (18 Kommentare)
am 28.08.2020 19:59

Wenn ich mir anschaue wie manche die Masken im Supermarkt tragen (100mal gezupft und zurechtgerichtet) und dann auf Obst und alle andere Lebensmittel greifen, gehört die Maskenpflicht hier auch abgeschafft. Mit Hygiene hat das nix mehr zu tun!!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 28.08.2020 20:12

Es ist nicht verboten, zuhause Obst und Gemüse vor dem Verzehr zu waschen!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 28.08.2020 20:56

Also in unseren Geschäften liegen Einweghandschuhe neben den Obstregalen.

lädt ...
melden
antworten
otruba (6 Kommentare)
am 29.08.2020 12:20

Abgeschafft vielleicht gerade nicht. Aber wenn Sie genug Zivilcourage haben können Sie ja mithelfen und auf die richtige Tragweise hinweisen. Seien Sie Vorbild. Bravo

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.641 Kommentare)
am 28.08.2020 19:43

Ich werde die Maske nach wie vor in der Öffentlichkeit immer tragen. Sollte sich heraus stellen, dass irgendwo fast keine oder gar keine anderen Menschen sind, nehme ich halt die Maske herunter. Ich finde, sicher ist sicher und solange man keine wirksame Behandlungsmöglichkeit gefunden hat, gibt sie mir ein gutes Gefühl, sicher unterwegs zu sein.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.08.2020 19:09

Wir brauchen ein Nürnberg 2.ß um die wildgewordenen Politgangster zur Räson zu bringen.
Anders gehts nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.08.2020 19:30

Nicht wirklich, aber wirklich für jene Ideologen, die sich in rechtsextremen Kreisen, auf kosten der Steuerzahler ein schönes Leben machen. Da wären wir in Nürnberg angekommen, wo die Entnazifizierung nicht ausreichend war, und noch immer Kinder in ein so krankes Umfeld geboren werden.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.838 Kommentare)
am 28.08.2020 20:20

" die sich in rechtsextremen Kreisen, auf kosten der Steuerzahler ein schönes Leben machen "

Sie können sicher mit Fakten aufwarten.

Welchen Beruf üben Sie eigentlich aus?

Ihre Geschichtskenntnisse sind schon sehr gering!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.08.2020 20:23

Hör endlich mit dem Scheiß auf alle die nicht deine wirren Thesen teilen als Nazis zu bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.08.2020 20:36

Dann hör du auf die Nazis zu verharmlosen! Oder denkst du, in Nürnberg, ist es um die Gummibärlibande gegangen!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 28.08.2020 20:40

Vielleicht meinte er nicht den Reichsparteitag, sondern die Gerichtsprozesse 1945/46.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.08.2020 21:35

Richtig.
Die gesamten Politgangster gehören vor Gericht, nicht nur die unserigen.
Paragraphen dafür gibt es genug.
Auch die Parlamentarier die solchen Ermächtigungsgesetzen zugestimmt haben.
Das kanns ja wohl nicht sein dass wir diktatorisch von einem unheiligen Triumvirat regiert werden.
Und die Diktatur schon um ein weiteres Jahr ausgedehnt haben.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.08.2020 23:10

Wir werden von einem diktatorischen System regiert ....... weil wir im Billa ein Maske tragen müssen?

Da haben Sie aber eine merkwürdige Vorstellung von Diktatur.

Für mich sind Sie einfach nur ein Fall für den Psychiater!

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 28.08.2020 18:46

Schön langsam versteh ich das nicht mehr und wird mir immer dubioser. Warum braucht man jetzt in bestimmten Geschäften keine Maske mehr, das ist mit Logik nicht nachvollziehbar.

lädt ...
melden
antworten
otruba (6 Kommentare)
am 29.08.2020 12:26

Ja am besten ist es natürlich in allen geschlossenen Räumen MNS zu tragen Damit zeigen Sie Verantwortung DANKE

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.08.2020 18:46

Volksverarschung Corona

Gelockerte Maskenpflicht

Hier gilt die Maskenpflicht auch ab Freitag weiterhin

Lebensmitteleinzelhandel
Öffentliche Verkehrsmittel
Banken
Postfilialen
Tankstellen
Apotheken
Krankenhäuser
Pflegeheime

lädt ...
melden
antworten
otruba (6 Kommentare)
am 29.08.2020 12:29

Ja aber freiwillig darf man sie natürlich auch in anderen Geschäften tragen Sollte man natürlich machen

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.08.2020 18:43

Wann werdet ihr endlich begreifen dass der Rotzfetzen gefährlich ist und nur eINEM Zweck dient:
Die Bürger in Angst zu halten.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen