Gelockerte Maskenpflicht: Wo muss man jetzt noch Mund-Nasen-Schutz tragen?

LINZ. Mit Freitag ersetzt die Bundesregelung zur Mund-Nasenschutzpflicht die seit 9. Juli geltenden strengeren Vorschriften in Oberösterreich. Was sich jetzt ändert.
Zu diesem Schritt entschloss sich das Land nach Rücksprache mit seinen Experten, um eine bundesweit einheitliche Ausgangslage für das kommende Woche startende Corona-Ampelsystem zu schaffen.
Doch was heißt das genau für die Oberösterreicher? Wo bleibt der Mund-Nasen-Schutz obligat, wo kann man verzichten? Mit der neuen Regelung fällt die allgemeine Mund-Nasenschutzpflicht in allen öffentlichen Gebäuden, Lokalen und Geschäften zugunsten der Verpflichtung zum Maskentragen nur mehr an bestimmten Orten. So muss beispielsweise im Modehandel keine Maske mehr getragen werden, im Supermarkt allerdings schon. Hier gilt die Maskenpflicht auch ab Freitag weiterhin:
- Lebensmitteleinzelhandel
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Banken
- Postfilialen
- Tankstellen
- Apotheken
- Krankenhäuser
- Pflegeheime
Auch bei Dienstleistungen und bei Demonstrationen, wenn der Mindestabstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann, sowie in den Amtsgebäuden der oö. Landesverwaltung in Zonen mit hoher Kundenfrequenz muss Maske getragen werden.
Land lockert Maskenpflicht
Nach eineinhalb Monaten strenger Maskenpflicht übernimmt auch Oberösterreich die bundesweiten, lockereren Regeln.
Verhalten wenig anders
Mit der erleichterten Maskenpflicht in Oberösterreich ist das Verhalten der Menschen vorerst nur wenig anders geworden. Das ergab ein APA-Lokalaugenschein in der belebten Linzer Innenstadt am Freitag, dem ersten Geltungstag.
Die überwiegende Zahl der Kunden in Kleider-, Parfumerie- und Schuhgeschäften trug einen Mund-Nasenschutz. Auch in ein Sportgeschäft, an dessen Eingang auf dem Plakat zu den Corona-Verhaltensregeln wie Abstand und richtiges Niesen extra das Symbol für die Maske überklebt worden war, kamen die Menschen mit bedecktem Gesicht. In einem Wäschegeschäft an der Einkaufsmeile in der Landstraße wurden sie sogar von den Schaufensterpuppen getragen. Es gab aber auch schon einige wenige Einkäufer "oben ohne".
Weitere Maßnahmen am Mittwoch?
Eine österreichweite Ausdehnung der Maskenpflicht war laut Regierungskreisen zumindest vorerst noch kein Thema. Nach dem Ministerrat kommenden Mittwoch könnten allerdings ja nach Entwicklung der Zahlen weitere Maßnahmen verkündet werden.
Galerie: So tragen Sie die Maske richtig
Bildergalerie: 12 Tipps: So trage ich die Schutzmaske richtig
