Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prozess in Steyr: Lebenslange Haft für bestialischen Mord an Ehefrau

Von Gabriel Egger, 22. Juni 2021, 12:07 Uhr
OBER…STERREICH: MORDPROZESS NACH BLUTTAT AN EHEFRAU IN ASCHACH AN DER STEYR
Der Angeklagte vor Gericht Bild: FOTOKERSCHI.AT (APA)

STEYR. Franz H. hat gestanden, seine Gattin erschlagen und danach mit dem Messer auf sie eingestochen zu haben. Er wurde zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Er habe sich so viel ärgern müssen, sagt Franz H. vor dem Richter. Vor allem in den Wochen bevor er mit dem „Eisenhammer in ihr Schlafzimmer marschiert“ ist. Der 75-Jährige sitzt im Rollstuhl, als er den Geschworenen im Landesgericht Steyr von jener kalten Jännernacht dieses Jahres erzählt, in der er sich im Einfamilienhaus in Aschach an der Steyr „von ihr erlöst“ hat.
Er wirkt körperlich gebrechlich, aber nicht wie ein gebrochener Mann.

Detailliert und stoisch erzählt er den Geschworenen, wie er am 17. Jänner dieses Jahres zunächst mit einem Hammer 23 Mal auf seine schlafende Ehefrau Rosina H. eingeschlagen und danach mit drei unterschiedlichen Messern zumindest 54 Mal auf sie eingestochen hat. Wie er sich danach eine Mischung aus 80-prozentigem Rum, Benzin und Dieselöl gerichtet hat, um sich das Leben zu nehmen. Es blieb beim Versuch. 

Im Keller für die Tat trainiert

Aus Kleinigkeiten seien im Laufe der Jahre heftige Streitereien geworden, aus Liebe wurde Hass. „Ich hab’ mir halt schwergetan, freundlich zu ihr zu sein. Ich hab’ meine Frau einfach gehasst“, sagt Franz H. Rosina H., die als freundliche und liebenswerte Frau bekannt war, ließ die Wutausbrüche ihres Mannes über sich ergehen. 

Wenn sie vergessen hatte, die Herdplatte auszuschalten, habe er sie geschubst. Wenn sie den Schlüssel vergessen hatte, schrie er durch die Nachbarschaft. Als Rosina H. am Silvesterabend 2020 nicht mit ihm bis Mitternacht gewartet hatte und frühzeitig ins Bett ging, war er zutiefst gekränkt. Er fasste einen grausamen Plan.

Franz H. begann im Keller zu trainieren. Mit Hanteln stärkte er seine Muskeln in den Armen, um am Tattag auch genügend Kraft zu haben. Wenige Tage vor der Tat holte er einen Hammer aus Kupfer und Handschuhe aus dem Keller und versteckte sie in einem Nebenzimmer. Am Tag der Tat habe er gewartet, bis seine Frau schlief. Er sei schon einmal kurz davor gestanden, Rosina H. zu töten.
„Aber da kam in der Nacht plötzlich der Schneepflug“ Als Rosina H. am 17. Jänner in ihrem Zimmer tief schlief– es war 2.30 Uhr früh –, sei er schließlich losmarschiert.

„So etwas macht man nicht“

„Ich bin rein und hab’ sofort zugeschlagen“, beschreibt Franz H. weiterhin völlig emotionslos die bestialische Tat. „Ich wusste, der erste Schlag muss sitzen. Sonst ruft sie vielleicht um Hilfe.“
In einem „totalen Wahn“ habe er dann mehrfach auf sie eingestochen. Mittlerweile, sagt Franz H., bereue er die Tat. „So etwas macht man nicht. Das ist furchtbar, einfach grauenhaft. Ich hätte mich einfach scheiden lassen sollen. Aber dann hätte ich ausziehen müssen.“

Auch der Bruder von Rosina H., der seine Schwester tot aufgefunden hatte, kommt zu Wort. Franz H. habe einen „Hass auf Gott und die Welt“ gehabt, er selbst habe seine Schwester mehrfach von einer Scheidung überzeugen wollen. Vergeblich.

Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner führt in ihrem Gutachten aus, Franz H. sei ein „profunder Narzisst und ein Familientyrann“. Einer, der alles für sein eigenes Wohl tun würde, ohne Rücksicht auf Verluste. Im Erkennen der Realität sei er durch seine narzisstische Persönlichkeitsstörung aber nicht beeinträchtigt und zum Tatzeitpunkt voll zurechnungsfähig gewesen.


Das Schuldeingeständnis von Franz H. zeigte bei den Geschworenen keine Wirkung. Denn Reue war im Gerichtssaal nur schwer zu erkennen. Der 75-Jährige wurde zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Er nahm die Strafe emotionslos an.

mehr aus Oberösterreich

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

Ein Verletzter: Schwerer Verkehrsunfall in Micheldorf

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Mord an Pensionisten in Geretsberg: "Transgender" am 26. März vor Gericht

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen