Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Gartenfest mit 90 Personen in Urfahr aufgelöst

Von nachrichten.at   11.April 2021

Sie machten sich nicht einmal die Mühe, ihre Feierlichkeiten zu verheimlichen. Das 80 Quadratmeter große Partyzelt, das im Garten aufgebaut war, konnte man nur schwer übersehen.

Kurz nach 16 Uhr ging am Samstag bei der Polizeiinspektion in Linz-Dornach eine Anzeige ein: Zahlreiche Personen würden auf einem Gartengrundstück gemeinsam feiern. Mehrere Streifen wurden in eine kleine Siedlung im Nordosten der Stadt beordert. Dort trauten wohl viele Beamte anfangs ihren Augen nicht: Sie trafen auf dem großen Gartengrundstück 90 Personen an – 70 Erwachsene und 20 Kinder. Einige von ihnen hatten sich zu diesem Zeitpunkt in einem großen Partyzelt zusammengefunden.

"Alle sind Vereinsmitglieder"

Der Verantwortliche der Gartenparty ließ sich durch den Polizeieinsatz anfangs aber nicht beirren: Er rechtfertigte sich damit, dass alle Anwesenden Vereinsmitglieder seien und es sich daher um eine Vereinsveranstaltung handle. Die Covid-Maßnahmen würden damit für die Feiergäste nicht gelten. Das sahen die Polizeibeamten naturgemäß anders: 53 der 70 erwachsenen Personen wurden angezeigt.

Techno-Party in Goldwörth

In Goldwörth wurde am Sonntagvormittag eine vermutlich seit Samstagnacht stattfindende Technoparty jäh beendet: Nach einer Anzeige durchsuchte die Polizei eine Halle und stieß dort insgesamt auf zwölf Frauen und Männer im Alter zwischen 19 und 24 Jahren. Ein Großteil der Partygäste hatte zunächst noch versucht, zu flüchten.

Die Beamten stellten bei den Partygästen diverse Suchtmittel - Cannabis, Crystal Meth, MDMA und Benzo-Tabletten - sicher. "Zwei Personen hatten auch einen Beutel mit Kunstharn in der Kleidung versteckt, um die Polizei mit einem negativen Drogenharntest täuschen zu können", berichtet die Exekutive. Keiner der Beschuldigten war zu einem freiwilligen Drogenharntest bereit. Alle zwölf Personen werden angezeigt. Um 14.20 Uhr war der Einsatz beendet.

Wien: Partygäste flohen über Dächer

Einer ausgelassenen "Corona-Party" hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag in Wien-Leopoldstadt ein Ende bereitet. Die Beamten waren um 2.20 Uhr aufgrund von Lärmerregung gerufen worden - von einem Hinweisgeber, der aus einer Telefonzelle anrief und anonym bleiben wollte, wie Polizeisprecher Marco Jammer am Sonntag der APA berichtete. In den - eigens für die Party angemieteten - Räumlichkeiten in der Taborstraße befanden sich 33 Personen.

Die Feiernden - laut Jammer vorwiegend junge Leute in den frühen Zwanzigern - versuchten beim Eintreffen der Polizei zu fliehen, teilweise sogar über eine Dachterrasse und angrenzende Hausdächer. Weit kamen sie nicht. Die Beamten lösten schließlich die Party offiziell auf und belegten die Gäste mit Anzeigen wegen offenkundiger Verstöße gegen die aktuellen Covid-19-Regelungen, die in Wien unter anderem 24-stündige Ausgangsbeschränkungen vorsehen. Es gibt davon zwar Ausnahmen, Party-Besuche zählen aber nicht dazu. Einige Party-People wurden auch wegen Anstandsverletzungen und aggressiven Verhaltens zur Anzeige gebracht.

copyright  2024
25. April 2024