Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gäste-Ansturm trotz Pandemie: "Haben wir jetzt Corona-Maßnahmen oder nicht"

Von Thomas Fellhofer, 31. Dezember 2020, 14:25 Uhr

SPITAL AM PYHRN/TRAUNKIRCHEN. Weil Ausflügler teils ganze Ortsteile oder Zufahrten verparken, reagieren die Gemeinden teilweise mit Einschränkungen auf den Ansturm.

"Zum heutigen Jahreswechsel ist mehr oder weniger alles untersagt und dann ein solcher Auflauf. Gibt es jetzt Corona-Maßnahmen oder nicht", fragt Hubert Feßl vom Gemeindeamt Spital am Pyhrn. "Ich verstehe schon, dass es nicht einfach ist, aber gerade heute ärgert es uns schon sehr", sagt Feßl.

Im Bereich der Hintersteineralm, unmittelbar neben der Pyhrnpassbundesstraße B138 verstopfen laut Angaben der Gemeinde vor allem Tourengeher die Zufahrtsstraßen. "Dort kommen nicht einmal mehr Einsatzfahrzeuge durch", berichtet der Gemeinde-Mitarbeiter.

Natur und Sport in allen Ehren, man müsse sich eben gerade jetzt an Maßnahmen halten. Das "wilde" Parken sei aber auch ohne Corona eine Unsitte. "Wenn aber strenge Ausgangssperren herrschen, darf man diesen Auflauf doch einmal hinterfragen", sagt er im OÖN-Gespräch und appelliert auch an die Vernunft der Alpinvereine zu informieren. 

Traunkirchen stellt Regeln auf

In den vergangenen Tagen waren auch die Parkplätze zur Hochsteinalm in Traunkirchen massiv überlastet. Ausflügler und Tagesgäste, vor allem aus den umliegenden Bezirken und aus dem Zentralraum, verursachten  ein Chaos auf den Zufahrten.

Nun reagiert Traunkirchen mit Hinweistafeln bereits im Ortsgebiet, mit Fahrverboten auf Privatstrassen und  Parkverboten entlang der Gemeindestrasse. Christoph Schragl, Bürgermeister von Traunkirchen informiert: "Natürlich freuen wir uns als Tourismusgemeinde über jeden Gast. Aber wenn es nicht mehr geht, wenn Rettung und Bergrettung nicht mehr durchkommen, dann muss man Maßnahmen setzen", sagt er.

Traunkirchen informiert
Fahrverbote auf Privatstraßen Bild: Hörmandinger

Heute sei es schon nicht mehr so schlimm, wie in den vergangenen Tagen. Man setzt bewusst auf Information. "Darauf reagieren die Gäste durchaus mit Verständnis", sagt der Bürgermeister auf OÖN-Anfrage. 

mehr aus Oberösterreich

Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Autor
Thomas Fellhofer
Lokalredakteur Mühlviertel
Thomas Fellhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

132  Kommentare
132  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Boreta48 (392 Kommentare)
am 24.01.2021 08:52

Hubert Feßl soll sich nicht wichtig machen und im Gemeindeamt seiner gemütlichen Arbeit nachgehen wenn die Leute Sport machen wollen sollte anscheinend ja gesund sein ...dann soll er sich da raushalte. Die Natur gehört und allen und nicht den Hubert aus dem Gemeindeamt

lädt ...
melden
snugs (1.658 Kommentare)
am 02.01.2021 13:03

Den meisten ist es so was von wurscht, weil es ja wurscht ist. Der Staat, wer auch immer das ist, zahlt und wir feiern als ob nichts wäre. Es ist verständlich denn die Wünsche unserer Regierung interessieren niemanden. Es gibt keine Folgen wenn ich mich nicht nach den Gesetzen des Knockdown halte, also was soll es.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 01.01.2021 19:06

Gerade wegen der strengen Corona-Maßnahmen treibt es jetzt in den Ferien so viele, die in kleinen Stadtwohnungen leben, hinaus ins Freie zum Schifahren!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 01.01.2021 22:36

So ist es.

lädt ...
melden
Atasta (621 Kommentare)
am 01.01.2021 23:55

Aber man muss nicht Kilometer weit mit dem Auto fahren, um Radfahren oder wandern zu gehen und wenn man schon unbedingt in die Berge will, dann muss das öffentlich gehen oder man macht wie früher eine Woche Urlaub und pendelt nicht jedes Wochenende ins Salzkammergut (Corona jetzt mal bei Seite gedacht)

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 02.01.2021 02:45

Urlaub? Das würden die Menschen ja gerne machen, wenn Hotels offen wären. Leider kann man nicht überall Schi fahren, ja selbst das große oder kleine Geschäft sind derzeit außer daheim schon ein Problem ....

lädt ...
melden
fotoeder (340 Kommentare)
am 01.01.2021 17:32

Mir kommt das alles etwas komisch vor, die ganze Aufregung ist doch unpassend. In den Wochenendbeilagen der Zeitungen gibt es Inserate und Prospektbeilagen für den Wintertourismus. Täglich in OÖ heute die Schneeberichte und Pistenchecker der und einen Ausflug in die schönsten Gegenden Österreichs schmackhaft macht. Die Seilbahnen wurden extra für die Wintergäste geöffnet. Und, welch ein Wunder, die Leute kommen und freuen sich über den Winter. Wenn man das nicht möchte, wozu dann die ganzen Werbemaßnahmen ?

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 01.01.2021 17:58

... weil es nur um 'Kohle' geht - man könnte auch sagen: Scheinheiliger geht's nicht mehr. 👎

lädt ...
melden
Atasta (621 Kommentare)
am 01.01.2021 23:56

Kommen aber nicht mit dem pkw

lädt ...
melden
danadella (719 Kommentare)
am 01.01.2021 16:34

Sind wir froh, dass wir in einer touristisch uninteressanten Gegend wohnen. Möge es so bleiben. Obwohl sogar bei uns gestern Ausflügler in Gruppen ohne Abstand oder Maske unterwegs waren, aber die stören uns nicht. Geht uns ja nix an, ob sich die anstecken ...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 01.01.2021 21:17

Ja, es war viel los - sogar auf unserem verstecktem Wegerl fühlte man sich wie in der Auslagenscheibe an der Landstraße...

Es geht mich schon was an, ob sich andere anstecken:
- Diese Personen sorgen mit weiteren Lockdowns für ua wirtschaftliche Schäden, erhöhen unnötig Sozialausgaben.
- Meine Frau im Krankenhaus darf das dann wieder ausbaden - ein virales Präsent hat sie ja eh schon mal unbeabsichtigt mitgebracht...

lädt ...
melden
Billy49 (403 Kommentare)
am 01.01.2021 14:28

Die meisten Postings hier sind politisch motiviert und haben mit dem Problem (oder Nicht-Problem) überhaupt nichts zu tun.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 01.01.2021 12:49

Kasperltheater - damit die Polizei strafen kann ...

Am besten alle Leute einsperren, Basti

lädt ...
melden
santabag (5.900 Kommentare)
am 01.01.2021 13:12

Nein, nur diejenigen, die sich an keine Vorgaben halten.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 01.01.2021 13:14

ah geh ... Gummivorgaben bei Gummiparagraphen...

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 01.01.2021 13:22

Lass es - einige wenige wollen es so haben (Vorschriften).
Mein Neujahrvorsatz: Mich kann das Ganze 2021 mal fest am A.... lecken.

Und ich weiß: Nicht nur mich!
10 Monate Zwangsherrschaft - jetzt reicht's mal! 👎

Schönes Neues Jahr wünsch ich Dir!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 01.01.2021 13:29

😀 Du sagst es, grisu, servus

a guads Neichs a zu Dir 🍀

lädt ...
melden
Freiheit_Verantwortung (187 Kommentare)
am 01.01.2021 16:08

Man ist entweder Teil des Problems oder Teil der Lösung. Ich sehe bei Ihnen keine Spur eines Lösungsansatzes.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 01.01.2021 18:22

und du bist nicht mein Problem

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 01.01.2021 12:49

Wandern und Sporteln im Freien macht ja wirklich Sinn. Aber man muss ja nicht ständig dort hinfahren, wo mit einem großen Menschenauflauf zu rechnen ist.

Ich fahr als Linzer quasi auch jeden Tag in den Ferien aufs Land, um zu wandern. Aber das muss ja nicht gerade die Gisela Warte, Kirchschlag oder der Almsee sein. Man kann sich ja auch mal eine schöne Wanderung im Hausruckviertel oder ganz im Osten oder Westen des Mühlviertels raussuchen. Meiner Erfahrung nach treffe ich dort kaum auf Menschen, störe niemanden mit meinem parkenden Auto vor einem geschlossenenm Gasthaus und kann alle Coronaregeln einhalten.

Und es ist einfach auch immer wieder schön neue Teile unseres Landes kennen zu lernen auch wenn sie keine touristischen Hotspots sind.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 01.01.2021 21:18

Fahr nicht fort, wander am Ort - ist unser Motto.
Auch im Nahumfeld gibt es viel zu entdecken.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 01.01.2021 12:25

Der sogenannte "harte" Lockdown ist nur mehr lächerlich. Lächerlich machen sich damit auch Rudi und Basti.
Ausgangsbeschränkungen mit Ausnahnen die jeder angeben kann, daher kontrolliert die Polizei auch nicht. Polizisten lasen sich eben auch nicht gerne verarschen.
50 m Abstand beim Verzehr an Würstlbuden ? Noch nie gesehen.
Offene Weinhandlungen, offene Zuckerlgeschäfte, offene Souvenierläden etc. etc.
Basti und Rudi, wir haben eure Blödheiten satt !

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 01.01.2021 12:34

Und ich habe DEINE Blödheiten satt.

lädt ...
melden
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 01.01.2021 11:02

Wieso Lockdown, gibt‘s leicht an Lockdown? I merk nix, eher is mehr los als sonst!

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 01.01.2021 14:47

Kein Wunder.
Der Lockdown gilt nur für kleine Selbständige, von denen viele um ihr Lebenswerk gebracht werden.

Die anderen können eh tun und lassen was sie wollen. Irgendeinen Rechtfertigungsgrund gibt es bei der großen Auswahl immer.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 01.01.2021 18:19

Da haben sie ausnahmslos recht!

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 01.01.2021 09:50

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn einige der geschätzten Poster mal die einschlägige Verordnung lesen und auch verstehen würden. Sie können grundsätzlich machen was Sie wollen, weil Sie könne neben Einkaufen etc. auch jederzeit zu Erholungszwecken das Haus verlassen und dann mit Auto, Motorrad, Fahrrad oder zu Fuß wo immer Sie wollen hinfahren oder gehen. Alles andere wäre nämlich so eindeutig verfassungswidrig, dass sogar unser Christuskanzler sich nicht traut.
Man kann natürlich hinfliegen wo man will, man muss sich halt an die jeweiligen Regeln zu Test und Quarantäne halten, bei Geschäftsreisen teilweise auch nicht so wirklich.
Lustig ist im Salzkammergut schon immer gewesen. Die eine Hälfte der Leute hätte am liebsten eine Mautstelle an der Autobahn wo die potentiellen Besucher das Geld abgeben und sich dann gleich wieder aus dem Staub machen sollen, die andere Hälfte lebt irgendwie von den Besuchern und möchte sie doch im Ort haben. Das hat alles mit Covid-19 nichts zu tun.

lädt ...
melden
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 01.01.2021 12:02

Nachdem sich jetzt eben kein Geld mit den Gästen verdienen lässt, sind sie unerwünscht.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 01.01.2021 12:39

Nur gilt die StVO auch für machthungrigen Gäste!
Konsequenz: Wer Straßen zu parkt wird kostenpflichtig abgeschleppt.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 01.01.2021 12:49

Hat aber mit der COVID Suderei nichts zu tun.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 01.01.2021 14:48

„Machthunger“ erkenne ich bei keinen Gästen, nur den korrupten Türkisen.

lädt ...
melden
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 01.01.2021 15:32

Abschleppen ist auch geregelt, darf man nicht einmal vor einer Veparkten Garageneinfahrt. Gesetze gelten für alle

lädt ...
melden
santabag (5.900 Kommentare)
am 01.01.2021 13:11

Und was genau hat Spital/Pyhrn mit dem Salzkammergut zu tun?

lädt ...
melden
robnbradl (265 Kommentare)
am 01.01.2021 14:16

Wenig. Das ebenso erwähnte Altmünster allerdings durchaus.

lädt ...
melden
santabag (5.900 Kommentare)
am 01.01.2021 16:56

Altmünster wurde zwar nicht erwähnt, dafür jedoch Traunkirchen. Dieser Ort grenzt zumindest an das Salzkammergut an.

lädt ...
melden
Atasta (621 Kommentare)
am 01.01.2021 14:31

Nochmal: gegen die Gäste hat keiner was, nur gegen die Autos / kommt mit Bus und Bahn, bleibt Tage oder Wochen statt ein paar Stunden hier und genießt das Salzkammergut mal richtig - ohne Stress!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 01.01.2021 16:43

Ein paar Tage, Wochen? Und schlafen auf der grünen Wiese? Oder biwakieren im Schneeloch?

lädt ...
melden
Atasta (621 Kommentare)
am 01.01.2021 23:58

Es geht um die Zeit nach Corona- das Verkehrs- und Umweltproblem bleibt nämlich

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 01.01.2021 09:39

Wenn Leute wie wir nicht einmal zum Spazieren in unsere herrliche Natür dürfen, andere aber wieder über den Globus fliegen (vgl. erneut zunehmende Kondensstreifen), um dabei Seuchen zu verschleppen, sind manche "gleicher als gleich"...

lädt ...
melden
redniwo (1.428 Kommentare)
am 01.01.2021 10:16

verehrte Freundin der Grünen, woher nehmen sie die Aussage, dass wir nicht alle zum Spazierengehen in die freie Natur dürften?

lädt ...
melden
herst (12.753 Kommentare)
am 01.01.2021 11:25

Greane Freindin. Bei dir könnt ich mir gut vorstellen, daß du am bestn ned in da Öffentlichkeit spazieren gehst.😈

lädt ...
melden
Atasta (621 Kommentare)
am 01.01.2021 14:27

Zum spazieren mit dem Auto fahren ist der Wahnsinn - nicht das Spazieren!

lädt ...
melden
MarTin84 (394 Kommentare)
am 01.01.2021 09:33

Mir gehen diese Nicht-GM Kennzeichen bei uns im Salzkammergut schon so dermaßen am Arsch, kräun dahin auf der Straße, verstopfen die Parkplätze für Einheimische... Könnts ihr bitte einfach bei euch in Wels, Urfahr oder sonst wo spazieren gehen und dem Salzkammergut fern bleiben? Man kann als Einheimischer die eigenen Ausflugsziele nicht mehr besuchen derzeit... Und überhaupt, warum setzt man sich 1-2h (pro Richtung!) ins Auto für Hochsteinalm, Langbathsee, Offensee spazieren gehen??? Oder GR (!!) Kennzeichen am Hochlecken Ski-PP??

lädt ...
melden
nussferdl (498 Kommentare)
am 01.01.2021 10:37

Stimmt - darum der Liter Benzin um € 5.-.
Dieser soll ein Luxusgut werden.
Und wenn ein Gescheiter jetzt meint, er hat ein Elektroauto, dann viel Spaß bei - 15 Grad!!!!

lädt ...
melden
B000157 (2 Kommentare)
am 01.01.2021 10:59

Und wenn alles wieder vorbei ist sollen wir alle wieder kommen und unser Geld dort lassen. Dann sage ich nein danke und appelliere an alle es gibt schöner Plätze in Österreich bzw. Oberösterreich und meidet die Hochnäsigkeit der GM

lädt ...
melden
Atasta (621 Kommentare)
am 01.01.2021 14:26

Komm gerne aber ohne Auto!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 02.01.2021 02:49

Na klar, zu den Hochleckenliften zu Fuß? Oder wie? Komm wieder runter! Du bist auch Teil jener Salzkammergütler, denen es am liebsten wäre, die Touristen blieben aus und würden nur ihre Schecks schicken ....

lädt ...
melden
nussferdl (498 Kommentare)
am 01.01.2021 14:05

Stimmt - darum der Liter Benzin um € 5.-.
Dieser soll ein Luxusgut werden.
Und wenn ein Gescheiter jetzt meint, er hat ein Elektroauto, dann viel Spaß bei - 15 Grad!!!!

lädt ...
melden
Melopsittacus (6 Kommentare)
am 01.01.2021 17:58

Junge, was stimmt denn mit dir nicht? Am liebsten wärs Leuten wie dir, wenn man eine Mauer um das Salzkammergut zieht.
Da kann ich dich aber beruhigen, dass hat schon einmal nicht funktioniert, auch wenn es in einem anderen Land war.
Hoffentlich sind die Menschen, in anderen Landesteilen, freundlicher ...

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 01.01.2021 09:20

strengstes Ausgehverbot wir halten uns daran aber der Innenministe sgat immer bla bla und die undisziplinierten Menschen tun was sie wollen, Daher wäre endlich einmal der Bundespräsident gefragt , leider ein softi. der Norbert Hofer würde hart durchgreifen

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen