Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

27-Jähriger bei Unfall auf der A1 zerstückelt

Von nachrichten.at/apa, 09. September 2019, 18:23 Uhr
Leichenteile lagen über eine längere Strecke verstreut auf der Autobahn. Bild: Matthias Lauber

ASTEN/AMSTETTEN. Ein 27-jähriger Fußgänger wurde bei einem Verkehrsunfall auf der Westautobahn (A1) bei Asten von einem Lkw überrollt und mehr als 30 Kilometer mitgeschleift.

Der Anruf kam um 4.53 Uhr früh. Auf dem Pannenstreifen der Westautobahn, (A1) bei Asten (Bezirk Linz-Land) sei eine dunkel gekleidete Person unterwegs. Zu Fuß und in Fahrtrichtung Wien. Als die Beamten der Autobahnpolizei Haid in den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstags Nachschau hielten, war von einem Fußgänger nichts zu sehen. Nur wenige Minuten später machten die Polizisten auf ihrer Suche aber dann doch eine Entdeckung: Bei der Autobahnabfahrt Enns-West lagen Schuhe und ein Mobiltelefon auf der Fahrbahn.

Um 6.06 Uhr meldeten sich dann plötzlich die Kollegen aus Niederösterreich: Auf einem Autobahnparkplatz in St. Valentin hatten die Polizisten einen stark beschädigten Lastwagen gesichtet. Die Front des Sattelzuges war eingedrückt und der Verdacht lag nahe, dass es zur Kollision mit der zuvor gemeldeten Person gekommen war.

Identität erst gestern geklärt

Weitere 30 Minuten später war es traurige Gewissheit: Um 6.35 Uhr meldete die Autobahnpolizei Amstetten den Fund mehrerer Leichenteile im Bereich der Autobahnabfahrt Amstetten-West.

Die Erhebungen ergaben, dass der Fußgänger gegen fünf Uhr früh von dem in St. Valentin entdeckten Lastwagen in Asten frontal erfasst und danach von einem anderen Fahrzeug mehr als 30 Kilometer bis zur Abfahrt Amstetten-West mitgeschleift wurde. Dort wurde der Leichnam auch noch von mehreren anderen Fahrzeugen überrollt. Die Polizei fand zwar einen Ausweis bei der Leiche, deren Identität konnte aber nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Eine Obduktion wurde angeordnet und der DNA-Abgleich brachte gestern Gewissheit: Bei dem Toten handelt es sich um einen 27-jährigen Mann aus St. Florian (Bezirk Linz-Land).

Warum sich der junge Mann Samstag früh zu Fuß auf der Westautobahn befand, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Zudem werde noch auf das Ergebnis eines toxikologischen Gutachtens gewartet, heißt es seitens der Polizei. Der Lenker des Lastwagens, der den 27-Jährigen in Asten erfasst hatte, sei der Polizei bekannt. (geg)

Video: OÖN-TV über den Unfall auf der A1

mehr aus Oberösterreich

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Mit den Niederlanden huckepack zu neuen Transportflugzeugen

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Eine Pensionierungswelle stellt die Fahrschulen vor Probleme

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen