Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fünf Verletze bei Brand in Wohnhaus für Senioren

Von nachrichten.at/apa, 22. Februar 2020, 15:23 Uhr
Die zum Teil hochbetagten Bewohner wurden mit Drehleiter gerettet. Bild: fotokerschi.at

GEINBERG. In Geinberg (Bezirk Ried im Innkreis) ist am Freitagnachmittag im Kellerabteil eines Hauses für betreutes Wohnen ein Feuer ausgebrochen.

Wie die Polizei berichtete, bemerkte ein Bewohner den Brand und versuchte die Flammen noch mit einer Decke zu löschen. Wegen der raschen Ausbreitung des Feuers und des dichten Rauchs musste er die Löschversuche allerdings ergebnislos abbrechen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Kellerabteil bereits in Vollbrand. Da das Stiegenhaus stark verraucht war, mussten die zum Teil sehr betagten Hausbewohner mit einer Drehleiter über die Balkone ihrer Wohnungen evakuiert werden. Weil zunächst ein Mensch vermisst wurde, schickte die Feuerwehr einen Atemschutztrupp in das Gebäude. Es stellte sich aber kurz darauf heraus, dass die gesuchte Person nicht zu Hause war.

Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen und begann mit der Belüftung des Gebäudes. Gegen 20.00 Uhr wurde der Einsatz beendet. Insgesamt wurden fünf Bewohner mit leichten Verletzungen in die Krankenhäuser Ried und Braunau gebracht. Alle anderen konnten vorerst nicht in ihre Wohnungen zurück. Sie wurden bei Verwandten und Bekannten untergebracht. 

Elektrischer Defekt als Ursache

Der Brand dürfte durch einen elektrischen Defekt verursacht worden sein. Ein Brandermittler und ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle Oberösterreich haben festgestellt, dass das Feuer von einem Bereich ausging, wo mehrere elektronische Geräte an das Stromnetz angeschlossen waren.

Welches Gerät in dem Kellerabteil genau für den Brand gesorgt hat, konnte aufgrund des Zerstörungsgrades nicht eindeutig festgestellt werden, teilte die Polizei mit.

mehr aus Oberösterreich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen